W
wieselmuff
Erfahrenes Mitglied
- 59
bei mir immer beides:
daten und telefonie. aber da gibts doch schon nen thread!
daten und telefonie. aber da gibts doch schon nen thread!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
RATTAR schrieb:Es ist zwar nicht die Lösung des Problems, aber es hilft zu mindestens einen Netzausfall zu erkennen.
Mit der App Network Signal Info kann eine Alarmierungsfunktion eingerichtet werden die bei Netzverlust eine Warnmeldung abgibt.
maniac103 schrieb:Ja, hast du.
Edit: Ich hatte überlesen, dass du Telefonieprobleme hast. Das, was allgemein als RIL-Bug bezeichnet wird, verursacht allerdings nur Datenverbindungsprobleme. Von einem Telefonieproblem höre ich hier zum ersten Mal; das ist definitiv kein bekanntes Problem. Meine Abhandlung unten bezieht sich nur auf die Daten-Probleme.
Ah, da kommen wir der Sache doch schon nähervps schrieb:Ich kenne den 2. nur so, daß nach einiger Zeit automatisch wieder alles da ist. Den 1. habe ich häufig, hier hilft wirklich nur reboot. Ich habe den Verdacht, daß es diesen Bug schon bei Froyo gab und er sich dort durch automatischen Reboot des Telefons äußerte.
OK, jetzt weiss ich wenigstens, warum das Defy öfters mal einfach so neu gestartet hat Macht der Daemon das dann unter CM auch so? Da würde ich eine Benachrichtigung oder eine Konfigurierbarkeit der Auto-Aktion besser finden, denn vielleicht macht man ja gerade aktiv was, und Datenverlust wäre schon blödmaniac103 schrieb:Ah, da kommen wir der Sache doch schon näher
Stock-Froyo hat für diesen Fall (Baseband-Firmware stirbt komplett) einen Daemon namens 'panic_daemon', der den Absturz erkennt und einen Neustart einleitet. Ich hab grade, als ich über die gesamte Sache nochmal drübergeschaut habe, gesehen, dass der in CM nicht richtig läuft.
Gut, dann stell ich mal wieder auf 2G/3G-Auto, damit das Ganze eher auftrittmaniac103 schrieb:Ich werd' mal ein neues Build mit diesem Daemon machen, aber zur Verifizierung könnte einer der betroffenen User mal folgendes machen:
In der lsusb-Ausgabe sieht man, ob das Baseband gestorben ist; mit der Logcat-Ausgabe will ich sehen, ob die GENERIC_FAILURE-Fehler genau dann kommen, wenn das Baseband gestorben ist.
- Warten, dass Fehler (d.h. komplett gestorbene Telefoniefunktion) auftritt
- Radio-Logcat (idealerweise Radio- und Main-Logcat) aufnehmen (z.B. mit CatLog) und mir zukommen lassen
- Im Terminal-Emulator 'lsusb' ausführen und mir die Ausgabe ebenfalls zukommen lassen.
maniac103 schrieb:BTW, da spielt dann die SIM-PIN-Abfrage-Sache mit rein: Bei so einem Neustart will man ja nicht, dass die PIN wieder abgefragt wird...
Ja - ist ja auch der selbe Daemona_s_z schrieb:Hi,
OK, jetzt weiss ich wenigstens, warum das Defy öfters mal einfach so neu gestartet hat Macht der Daemon das dann unter CM auch so?
Das ist richtig, das würde ich aber - wenn überhaupt machbar - in einem zweiten Schritt machen. Machen könnte man z. B. Benachrichtigung + verzögerten Reboot. An letzterem führt allerdings kein Weg vorbei, wenn das Baseband wirklich in den Panic-Modus geht.Da würde ich eine Benachrichtigung oder eine Konfigurierbarkeit der Auto-Aktion besser finden, denn vielleicht macht man ja gerade aktiv was, und Datenverlust wäre schon blöd
Ist ja nur 1xGut, dann stell ich mal wieder auf 2G/3G-Auto, damit das Ganze eher auftritt
PS: Wie kann ich mich bedanken? Habe keinen Danke-Knopf gefunden
maniac103 schrieb:Das ist richtig, das würde ich aber - wenn überhaupt machbar - in einem zweiten Schritt machen. Machen könnte man z. B. Benachrichtigung + verzögerten Reboot. An letzterem führt allerdings kein Weg vorbei, wenn das Baseband wirklich in den Panic-Modus geht.
OK, na dann mach ich hier mal weiter mit meinen Postings, damit ich mich auch bald bedanken kannmaniac103 schrieb:Dafür brauchst du mindestens 10 Postings.
Einsteinno1 schrieb:die Datenbank optimierung kannst ausschalten indem du im Ordner system/etc/init/S01defrag löschen
maniac103 schrieb:Ah, da kommen wir der Sache doch schon näher
Stock-Froyo hat für diesen Fall (Baseband-Firmware stirbt komplett) einen Daemon namens 'panic_daemon', der den Absturz erkennt und einen Neustart einleitet. Ich hab grade, als ich über die gesamte Sache nochmal drübergeschaut habe, gesehen, dass der in CM nicht richtig läuft.
Ich werd' mal ein neues Build mit diesem Daemon machen, aber zur Verifizierung könnte einer der betroffenen User mal folgendes machen:
In der lsusb-Ausgabe sieht man, ob das Baseband gestorben ist; mit der Logcat-Ausgabe will ich sehen, ob die GENERIC_FAILURE-Fehler genau dann kommen, wenn das Baseband gestorben ist.
- Warten, dass Fehler (d.h. komplett gestorbene Telefoniefunktion) auftritt
- Radio-Logcat (idealerweise Radio- und Main-Logcat) aufnehmen (z.B. mit CatLog) und mir zukommen lassen
- Im Terminal-Emulator 'lsusb' ausführen und mir die Ausgabe ebenfalls zukommen lassen.