Defy / RIL Bug / Licht und Schatten

  • 233 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moinsen

Mir hat die Umstellung des Baseband (Defy+ mit WR 2.1.1, o2-Netz) definitiv etwas gebracht. Bisher kein Neustart mehr notwendig nach Wechsel ins 3G-Netz mit Datenempfang.
 
trepp schrieb:
Cool, Maniacs brachte gar nix. Laut Info von Maniac soll doch ein Popup oder ne Statusmeldung kommen, falls der RIL Bug dafür sorgt, dass ein Modul abgestürzt ist, und dementsprechend ein Neustart empfohlen wird.
Genauer gesagt erfolgt der Neustart automatisch und der Hinweis kommt nach dem Neustart.
Was genau ist denn passiert?
 
Also bei mir hat Basebandänderung + Datenschaltung nur bei Bedarf definitiv viel gebracht. Habe vielleicht nur alle 2-3 Wochen den Reboot, allerdings wenn ich viel und häufig die Datenschaltung nutze dann auch häufiger.
 
maniac103 schrieb:
Genauer gesagt erfolgt der Neustart automatisch und der Hinweis kommt nach dem Neustart.
Was genau ist denn passiert?

Hi Maniac.

Erst mal vielen Dank für die Arbeit und die investierte Zeit mit deinen ROMs und dem Support.

Ich hab das 2013-07-10 drauf. Es passiert nichts. Es startet nicht neu, es kommt keine Info, dass etwas abgestürzt ist und das Handy einen Neustart benötigt (letzteres war meiner Gedächtnislücke nach, genau das was passieren sollte -> Info für Neustartempfehlung).

Im Grunde genommen passiert folgendes. Ich nutze das Handy teilweise im Wlan und teilweise im mobilen Datenverkehr. Pro Tag kommen ca. 80KM zurückgelegte Distanz aufgrund des Weges zur Arbeit und zurück hinzu, und dementsprechend häufiger Wechsel von Mobilfunkmasten.

Anfangs kann ich noch normal telefonieren und angerufen werden. Aber irgendwann, ich kann es nicht genau reproduzieren, erfolgen mene Anrufe nicht mehr mit Freizeichen und sobald die Verbindung steht, der angerufene Teilnehmer also das Gespräch annimmt, kann er nichts von mir hören, und ich auch nicht von ihm.

Dasselbe Spiel, wenn ich angerufen werde. Da hilft dann auch kein Wechsel von Wlan/Mobildaten, kein Flugmodus. Es hilft nur der Neustart.

Ich habe mittlerweile per Llama einen automatischen Neustart früh morgens automatisiert, so dass ich zumindest jeden Tag morgens erreicht werden kann. Und teilweise kann ich noch bis nachmittags telefonieren, manchmal aber auch nur bis 9 Uhr morgens. Ich kann also nicht genau reproduzieren, was der genaue Auslöser ist.

Ich weiss aber, dass es vor ein paar Wochen noch nicht so war. Das Stock-Rom habe ich seit ca. 2 Jahren nicht mehr, ich nutze nur CM7, seit ca. einem Jahr 7.2. Vor ein paar Monaten mal auf die Nightlies umgestiegen, erst Januar-Nightly, dann Februar-Nightly, dann März-Nightly. Ich meine, dass es erst seit den Nightlies ist, hatte aber auch den Eindruck, weil es so plötzlich kam, dass es eher an einer APP liegen könnte, aber ich wüsste nicht, welche es verursachen könnte, denn da ist nichts Hahnebüchenes dabei.

Ich könnte natürlich noch die Stable testen. Der Wechsel des Basebands hat mir ca. 4-6 Tage geholfen, danach kam wieder der sehr häufige Absturz der Telefonie. Das Netz ist D1 Telekom. Ansonsten warte ich "leider" auf das Nexus 5.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:25 Uhr wurde um 09:28 Uhr ergänzt:

Defier schrieb:
Also bei mir hat Basebandänderung + Datenschaltung nur bei Bedarf definitiv viel gebracht. Habe vielleicht nur alle 2-3 Wochen den Reboot, allerdings wenn ich viel und häufig die Datenschaltung nutze dann auch häufiger.

Hi Defier.

Baseband auf 2.21 hatte ich getestet. Der RIL Bug kommt doch vom Wechsel der Mobilfunkmasten, plus Wechsel von 2G/3G und Wlan.

Was wäre denn das beste Szenario, um ihn nicht auszulösen? Nutzung von 2G, kein Wechsel auf Wlan und zurück? Bin da leicht überfordert, weil ich auch nach ca. 22 Seiten lesens vor ein paar Wochen, fast nichts mehr im Gedächtnis habe, bzw. nur bruchstückhaft. Falls also jmd das beste Szenario wüsste, um ihn nicht auszulösen, dann wäre ich sehr dankbar.
 
Hai
trepp schrieb:
Hi Defier.

Baseband auf 2.21 hatte ich getestet. Der RIL Bug kommt doch vom Wechsel der Mobilfunkmasten, plus Wechsel von 2G/3G und Wlan.

Was wäre denn das beste Szenario, um ihn nicht auszulösen? Nutzung von 2G, kein Wechsel auf Wlan und zurück? Bin da leicht überfordert, weil ich auch nach ca. 22 Seiten lesens vor ein paar Wochen, fast nichts mehr im Gedächtnis habe, bzw. nur bruchstückhaft. Falls also jmd das beste Szenario wüsste, um ihn nicht auszulösen, dann wäre ich sehr dankbar.
Ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Ich habe das mit dem RIL-Bug so verstanden, und auch nur bei diesem Szenario so erlebt, das beim Start des Datenaustauschs das "Ding" (internes Modem?!) sich aufhängt bzw. abschmiert.

Der Datenaustausch ist hier nur bei Bedarf eingeschaltet. D.h. grundsätzlich bin ich nur im GSM-Netz unterwegs. Benötige ich Internet, wechsle ich ins "schnelle" UMTS/HSDPA-Netz, starte den Datenaustausch und ... je nach Ort und Netzverfügbarkeit schmiert mir das Defy+ ab. Dann bekomme ich einen Hinweis auf Fehler "blablub" und das Angebot das Telefon neu zu starten.
Seit ich die/das Baseband umgestellt habe, hatte ich noch keinen erzwungenen Neustart deswegen.
Mit W-LAN sollte das Ganze nichts zu tun haben. Ob W-LAN eingeschaltet ist oder nicht oder ich ins W-LAN wechsel oder nicht, ruft bei mir den Bug auch nicht hervor.
Aber die Erfahrungen im Defy+WhiteRabbit-Thread haben mich gelehrt, dass das Defy+ trotz identischem Innenlebens offenbar bei etlichen Leuten unterschiedliche Erfahrungen produzieren kann.
 
Ich kann das so nicht bestätigen. Die aktive Datenschaltung fördert (teilweise in erheblichem Maße) das Auftretens des RIL-Bugs, der Bug tritt jedoch (wenn auch deutlich seltener) trotzdem auf, selbst wenn man die Daten nicht eingeschaltet hatte.

Mir ist das zuletzt im Grenzgebiet von zwei Ländern passiert, evtl. könnten da aber auch die via SMS versendeten APN-Updates der Anbieter einen Einfluss gehabt haben.

Die Imho zuverlässigste Möglichkeit ihn nicht hervorzurufen ist:

- Baseband wechseln
- Datenschaltung deaktiviert (nur bei Bedarf aktivieren)
- WLAN aus
- Netz auf "nur 2G"

Ich habe die drei ersten Punkte bei mir durchgeführt und erlebe den Bug nur sehr selten, könnte im Prinzip aber versuchen die letzte Einstellung auch noch vorzunehmen und die Sache dann zu beobachten. Ist dann aber nervig wenn man doch die Datenschaltung braucht, denn mit 2G möchte ich eig. nicht rumsurfen.
 
  • Danke
Reaktionen: trepp
Ich kann das Verhalten, das trapp beschreibt bestätigen (habe gleiche Version drauf).
Manchmal gibt es ein Reboot, die Datenverbindung hängt sich aber nach wie vor auch mal weg ohne dass man es merkt, OHNE Reboot.

Danke an Maniac für die gute Arbeit, habe mir nun nach 2,5 Jahren was neues gekauft :)

G5110, CM10.2
 
Defier schrieb:
Die Imho zuverlässigste Möglichkeit ihn nicht hervorzurufen ist:

- Baseband wechseln
- Datenschaltung deaktiviert (nur bei Bedarf aktivieren)
- WLAN aus
- Netz auf "nur 2G"

Ich habe die drei ersten Punkte bei mir durchgeführt und erlebe den Bug nur sehr selten, könnte im Prinzip aber versuchen die letzte Einstellung auch noch vorzunehmen und die Sache dann zu beobachten. Ist dann aber nervig wenn man doch die Datenschaltung braucht, denn mit 2G möchte ich eig. nicht rumsurfen.

Danke dir Defier. Also wenn Daten aus, Wlan aus und Netz 2G. Da könnte ich dann auch direkt wieder mein E71 zum Haupthandy (Anrufhandy) machen und das Defy auch noch mitnehmen um es für "smarte" funktionen zu nutzen. Ein Smartphone ohne Nutzung des Smarts, nur um Telefonieren zu können, oder Nutzung von "Smart" aber nicht mehr möglich zu telefonieren, naja.

Komisch, dass das bei mir erst seit ein paar Wochen so ist, oder so extrem auffällt. Ich nutze "leider" Whatsapp, und da ist eine bestehende aktive Datenverbindung erforderlich.

Wirklich schade, dass mich das Defy momentan durch dieses Problem fast nur noch nervt. Es hat mich fast 3 Jahre sehr zuverlässig begleitet und wurde gestern noch einem Wurf- und Wassertest unterzogen (mehrere bewusste Stürze aus 1,8m Höhe, und Eintauchen in ein Wasserglas während ein Video läuft), um anderen zu zeigen, dass die "modernen Handys" in keiner Weise mithalten können. Fragt sich im Grunde genommen, wie ein neues Handy (Nexus 5), meinen Beruf überleben soll, denn da wird es sehr rau behandelt werden, u.a. Stürze und Wetter überleben müssen. Echt schade ums Defy.
 
Jo das ist aber alles eine Frage des Nutzungsverhaltens. Ich nutze Whatsapp aus Prinzip nicht, und brauche die smarten Funktionen nur gelegentlich - beispielsweise um paar News zu lesen, wenn ich beim Einkaufen eine Info brauche oder um zu schauen wann die letzte Bahn fährt etc.
 
Bezüglich Nachfolger: ich hab seit ein paar Wochen das Samsung galaxy s4:
Heute ist es mir runtergefallen. Nicht sehr hoch, so wie das Defy 100e male in den Jahren davor - zack, display gesprungen.
Wenn ihr ein Standard Handy als Nachfolger besorgt, ändert unbedingt auch euer Aufmerksamkeits-level...
 
  • Danke
Reaktionen: Badwater
Ja, sorry hab mich hinreißen lassen.
Wäre super, wenn wenn ein mod verschieben könnte... :)
 
Hallo zusammen,

von mir auch noch ein Tipp. Bei mir traten die "Modem Problem" Reboots nach einem eintägigen Netzausfall meines Providers etwa stündlich auf.

Abhilfe geschaffen hat ein explizites Einbuchen in das korrekte Netz in den Einstellungen->Mobilfunknetz->Mobilfunkanbieter.

Seitdem habe ich über Wochen kein solches Problem mehr gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Mein Erfahrungsbericht mit dem Ril Bug und Modem Problem DEFY.
Danke an dieser stellte für alle die an den Roms für das gute alle DEFA arbeiten.

Hallo ich kämpfte auch lange Zeit mit diesem bug. Habe selber 2 Defys im Dauereinsatz. Sind sehr gute Autdoor Handys und günstig zu kaufen.
Habe aktuell das Cm11 im Einsatz vom 16.04.2015.
Wenn man die Rom installiert hat und dann mit dem DEFY.BasebandSwitcherV4.1 05.08.2011.apk
Von XDA die Baseband Auswahl macht scheint der Ril Bug weg zu sein.
Habe versucht vorher immer über den internen Baseband switcher die Baseband zu wählen, auch mit Cm11 vom 16.04.2015 und die Folge war immer nach ca. 10 Minuten bis einer Stunde Modem Fehler.... Und Reboots.
Das hatte ich jetzt nach nutzen seit dem 16.04.2015 nicht mehr. Habe wirklich auch versucht alle Konstellationen zu testen (Bin mit Handy Navi 550 km durch De gefahren, Wechsel von 2g zu 3g öfter manuell und automatisch, während dem Navigieren Telefoniert, mit WLAN,Blootooth, und Mobiles Netz an.....) Vorher hatte ich immer bei solchen Aktionen ca. Alle 5 bis 10 Minuten reboots und Modem Probleme. Vielleicht kann das jemand anderes noch auch testen und eventuell bestätigen. Bitte.

Übrigens hatte ich auch mit der Originalen Firmware bei diesen Aktionen auch immer wieder Reboots und Modem Probleme.

Ich habe die Rom so Installiert:
Zuerst cm11 vom 16.04.2015 nach XDA Anleitung
Dann Aroma script all in one 5.0 für cm11 von xda starten damit habe ich Aerocontrol, Gapps , Greenify und superuser installiert
Dann booten und den DEFY.BasebandSwitcherV4.1 05.08.2011.apk von Xda installieren und Baseband 2.21.0 für (France Germany, Austria,Schwitzerland RT 2.21.0) wählen (glaube das 5te von oben)
Nun vom Playstore apps installieren. Habe standardmäßig immer ca. 40 apps drauf die ich so nutze. Habe jetzt auch alle schon drauf.
Die Geschwindigkeit vom Cm11 16.04.2015 ist auch OK. Ist zwar etwas langsamer als von der originalen Rom aber OK.
Diese Nachricht Tipps ich auch vom Funktionierenden DEFA.
PS habe O2
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
4.098
pseudodeed
P
evilware666
  • evilware666
Antworten
1
Aufrufe
1.975
Cua
Cua
V
Antworten
0
Aufrufe
2.116
villeneuve
V
Zurück
Oben Unten