Defy Kamera bei Custom Rom - Makrofotos mit LED

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kerm1t

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob es am Custom-Rom liegt (habe CM7 NB von maniac): Habe ein Defy mit grüner Linse. Wenn ich in einer dunklen Ecke was mit Makro und Blitz fotografieren möchte, ist das Foto immer total überbelichtet und man kann Schrift z.B. nicht mehr erkennen.
Vorgehen: Ich schalte Makro ein und Blitz bleibt auf Automatik (oder EIN). Jetzt möchte ich aus ca. 10-15cm Entfernung in einer dunklen Ecke fotografieren. Beim Betätigen des Auslösers passiert folgendes: Die LED schaltet ein und für ca. 1-2sek sehe ich ein prima Bild im Display, so wie ich es gerne als Foto haben möchte. Doch dann geht die LED noch einmal kurz aus und schaltet dann nur kurz wieder ein in dem Moment, wo auch das Foto gemacht wird (Auslösergeräusch ertönt dabei). Das Foto ist dann jedoch immer total überbelichtet. Selbst wenn ich Belichtung auch -3 stelle, ändert das kaum was. In er Mitte kann man bei helleren Objekten nichts mehr erkennen (keine Konturen und Schrift).
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich beim Stock-Rom auch so ein Problem hatte. Ist das bei allem Custom-Roms so?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kerm1t,
...auch hier bei meinem Defy (grüne Linse) mit "WhiteRabbit 1.7" (CM7 basiert) ist das gleiche Verhalten wie von Dir beschrieben. Habe es gerade eben getestet. (...bei Blitz auto/an = extrem hell, bei Blitz aus = fast schwarz)

Allerdings vermute ich, daß es auch beim Stock-ROM schon so war.
Das Defy hat ja eine relativ einfache Kamera und die getestete Aufnahmesituation ist sicher als eher schwierig einzustufen.

Interessant wär hier einmal zu hören, welche Ergebnisse ein Defy mit Stock-ROM liefern würde.

Gruß Jörg

Die Sache ist ja die: In der Vorschau sieht das ja alles super aus! Ich kann die Schriften lesen und Konturen erkennen. Es müsste dann doch technisch auch möglich sein, dass man das so angezeigt Vorschau-Bild einfach abspeichert?
Also ich fotografiere oft mit Makro in dunklen Verteilungen. Ich habe ja auch noch einige Bilder vom Stock-Rom, wo ich eigentlich nie das Problem hatte. Kann mir nicht vorstellen, dass das immer nur Glück war?

Also die Foto-Funktion des Defys ist mir einfach nur noch peinlich! Ich benötige sie, um auf der Arbeit kleinere Mängel zu dokumentieren. Ein weißes Typenschild lässt sich mit der Makrofunktion und LED nicht so fotografieren, dass man die Schrift noch erkennen könnte (so überbelichtet, dass nur noch ein weißer Kasten ohne Schrift zu sehen ist), obwohl es in der Vorschau noch perfekt lesbar ist. Habe auch noch mal das Stock-Rom aufgespielt und musste feststellen, dass es tatsächlich auch nicht besser wurde :(
Jetzt lasse ich solche Fotos schon von meinen Azubis mit Ihren privaten Smartphones fotografieren und mir per Blutooth senden. Das kann es doch nicht sein?

Die Outdoor-Fähigkeit des Defy lässt auch sehr zu wünschen übrig. Bei leichten Regen bekomme ich schon massive Probleme das Touchscreen überhaupt noch bedienen zu können. Das kann es doch nicht sein? Auch wenn ich sonst mit der Software des Defys (CM7 nb-maniac) sehr zufrieden bin, werde ich mich nach einem anderen Gerät umsehen müssen. :(

Nachtrag: Warum habe ich diesen Beitrag nur letztens trotz Suchfunktion nicht finden können:
https://www.android-hilfe.de/forum/...efy.271/makro-aufnahmen-und-blitz.119318.html

Der beschriebene Workaround (LED manuell Einschalten und Blitzfunktion bei der Kamera abschalten) funktioniert wunderbar. Auf die Idee hätte man aber auch selber kommen können *kopfkratz*.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jrahe
mir ist die fotofunktion nicht peinlich. in jedem test von damals wurde geschrieben, dass die kamera im vergleich zu anderen smartphones spürbar schlechter ist. daher hatte ich da hohe erwartungen. hättest du dich vorher informiert sollte dir das auch klar sein.

die outdoor fähigkeiten beim defy beschränken sich auf die ip-67 zertifizierung und nicht mehr.

glückwunsch das du für eins deiner probleme eine lösung gefunden hast. das andere problem wird vermutlich schwerer zu lösen sein.

das "regen und touchscreen" problem ist ein allgemeines problem und hat nichts direkt mit dem defy zu tun. denn leider ist regenwasser leitfähig. dies ist dem aktuellen stand der technik geschuldet. dies wird/ist ggf durch bessere technik irgendwann kein problem mehr sein. zb kombination von resistiver und kapazitiver touchscreen.