Defy defekt?! Flashen geht nicht!

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

clubchef

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen!

Kurz zur Lage, ich habe ein Defy mir der Mod Cyanogen 7.1.0.11 und
das lief soweit eigentlich recht gut!

Vor 2h ist auf einmal das WLAN Symbol oben in der Tray verschwunden und kommt auch nicht mehr wieder, egal, was man macht. WLAN an/aus, neu booten, das Symbol ist weg und WLAN geht nicht. Bin @home und kan mich an meinem WLAN nicht anmelden und es werden auch keine anderen WLANs angezeigt, obwohl welche da sind. Es ist so, als wenn das WLAN Modul defekt wäre.

Ein paar Neustarts weiter, bleibt das Defy beim Hochfahren dort stehen, wo die Biene angezeigt wird und Cyanogen Defy 7.1-11 steht und der rotierende Kreis in hellblau KOMMT NICHT MEHR! Das Teil bleibt einfach bei der Biene stehen. Neustart mit und ohne Akku raus bringen keine Verbesserung.

Für mich, sieht es so aus, als wenn der interne Speicher inkl. OS "weg" ist, bzw. nicht mehr sauber drauf zugegriffen werden kann.

Ich komme ins Android System recovery: dort schon den wipe probier und den factory reset, beides ohne Erfolg unten steht immer
E:Can't mount CACHE:recovery/command
E:Can't mount CACHE:recovery/caller
E:Can't mount CACHE:recovery/log

Habe dann RSD Lite gezogen inkl, Motorola USB Treiber, und eine originales ROM (JRDNEM_U3_3.4.2_179-002_DEBLUR_SIGN_SIGNED_UCAJRDNEMARAB1B80AA03A.0R_PDS03C_USAJRDNFRYORTCEE_P016_A016_HWp3_Service1FF.sbf)
Ich komme ohne Probleme in den Bootloader, aber das Handy wird im RSD Lite manchmal gefunden bzw. unten bei 14 Zeilen in Zeile 1 angezeigt, dann verabschiedet sich aber RSD Lite (Eieruhr). Wenn ich noch Zeit habe auf "Show Device" zu klicken, wird nichts im Fenster "Device Properties" angezeigt, sondern RSD Lite schmietr ab! Also kann das Defy nicht nicht Infos liefern. USB Treiber und der Rest ist alles 100%, es schaut mir nach einem Defekt am Defy aus!

Jemand ne gute Idee oder noch nen Tip, wie ich das Defy wieder zum Laufen bekommen könnte?!

Ich tippe ja auf einen Defekt, würde mich aber über einen Kunstgriff sehr freuen!

So long!

Zu den Fehlermeldungen habe ich folg. gefunden...evt. hilft es ja weiter
https://www.android-hilfe.de/forum/...fehlermeldungen-in-recovery-menue.103309.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...tionsprobleme.124657-page-7.html#post-3556893

Kommt denn die blaue LED um ins Bootmenue zu gelangen?
Denn wenn du mit einer Custom-ROM im Stock Recovery wipst, hast du danach tatsaechlich kein BS mehr.
https://www.android-hilfe.de/forum/...-bootloader-bootmenue-recovery-co.176983.html
Custom ROM werden immer ueber Custom/Latest/Stable im CWM gewipt.

Hallo palma!
Danke für Deine Links, aber irgendwie will das alles nicht. Ich habe auch schon sehr viel gelesen und probiert, bevor ich gepostet habe...
(meine Vermutung ist ja, dass es irgendwie defekt ist)

Habe zum Glück noch einen Kartenleser gefunden, der MicroSD kann, jedoch bekomme ich über das "Android system recovers" keine update.zip von der SD Karte installiert.

Habe eine Mod im ZIP Format, die er nicht will (Signatur verification) und die originalen Roms von hier ( https://www.android-hilfe.de/forum/....176/uebersicht-motorola-defy-roms.78274.html ) sind im *.gz Format.

Wir kommt man denn an eine funktionierende update.zip, die sich auch installieren lässt?!

clubchef schrieb:
Habe eine Mod im ZIP Format, die er nicht will (Signatur verification) und die originalen Roms von hier ( https://www.android-hilfe.de/forum/....176/uebersicht-motorola-defy-roms.78274.html ) sind im *.gz Format.
Das passt schon...Endung ist ja sbf.gz ;)
Musst sie entpacken oder einfach das .gz loeschen...das weiss ich leider nicht mehr so genau, ist zu lange her. :)
Probier es mit der DACH http://sbf.droid-developers.org/umt...DNFRYORTDACH_P014_A009_HWp3_Service1FF.sbf.gz

Edith: Entpacken!

Dein Wort in Gottes Ohr! Ich habe zwar noch keine *.gz probiert .. weil im "Android system recovery" steht update.zip, aber ich werde es mal probieren, sofern ich es nochmal wiederbelebt bekomme.

Im Moment das Defy gar nicht mehr an, nehme an, der Akku ist leer. Hoffe das wenigstens das Laden noch geht. Sonst fliegt das Teil gleich aus dem Fenster. Was hat mich dieses Smartphone schon Nerven gekostet hat :cursing:

wenn ich entpacke, kommt da eine *.sbf raus, die wir er ja wohl kaum nehmen :confused:

ich werde folgendes probieren

1. die *.gz in update.zip umbenennen

wenn das nicht geht, wovon ich ausgehe, dann werde ich

2. die .gz entpacken und die *.sbf in update.zip umbenennen und probieren.

Und wenn das nicht geht, wovon ich ausgehen, dann ist auch schon Essig!

More to come!

Sowie sich dein Problem liest, scheint die USB-Verbindung via RSDLite instabil zu sein.
Entweder sind das verwendete Datenkabel oder die USB-Buchsen im Verbindungstrang defekt.
Ebenso mag RSDLite es nicht mit einem längeren Kabel als das Original-Kabel zu flashen.
Anscheinend gehen bei einem nicht gut geschirmten (zu langem) Kabel die Daten verloren, was zum Verbindungsabbruch führt. Das macht aber in der Regel nichts, mit einem geeigneten Kabel lässt sich selbst ein Defy flashen, dessen Flashvorgang unterbrochen wurde.
Benenne die entpackte SBF, in einen kurzen Namen wie ABC.sbf um, packe sie in das Programmverzeichnis von RSDLite und versuche dann zu Flashen.
Flashen kannst du nur über den Bootloader:
Akku raus > Powertaste und Lautstärketaste oben gedrückt halten > dabei Akku rein > Bootloaderschirm erscheint
Vorher solltest du die Batterie extern laden, im Gerät wird sie durch das kaputte Betriebssystem nicht geladen.
Es hilft dir zwar nicht weiter, aber solchen Trouble hatte ich auch mal durch eine instabile Verbindung.

• Danke
Reaktionen: clubchef
RATTAR, Du trägst Deinen Status Guru zu recht!!!

Vielen Dank für den Tip mit dem USB Kabel. Ich hatte ein extra langes USB Kabel von Mumbi = nicht original. Mit dem Originalen ging es sofort! :smile:

Ich konnte sofort mit RSD Lite ein originales Froyo drauf bügeln. Danach mit der CM Anleitung das CM 7.2.0 Jordan drauf und den GMAIL + GAPPS und jetzt läuft wieder alles. Auch WLAN macht keine Schmerzen! Und es kommen keine doofen Zugriffs-Problem-Meldungen mehr.

Ich bin happy und sage allen DANKE!!! :smile:

Sehr gut dann mach ich mal zu hier :smile:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.