Defy CM10 Android 4.1.2 Autohalterung

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

oriade

Neues Mitglied
0
HAllo
Seit ich mein Defy CM10 Android 4.1.2 geflasht habe ist díe Anwendung "Autohalterung" verschwunden" . Die original Motorola Defy authalterung erkennt das das Handy nicht mehr.
Mit CM 7.2 war das kein Problem ?

Kann mir jemand helfen ?

Unter CM10 ist die Magnet-Sache noch buggy. Müsstest mal schaun, ob Du hier im Forum die cardock.apk findest oder mal googlen...
Rein haun,
David

Ich habe die alte app von einem anderen Defy mit CM7.2 kopiert (CarHomeGoogle.apk) und bei mir installiert. Es funktioniert da aber leider nicht.
Ich teste jetzt mal 30 Tage kostenlos CarHomeUltra. Die schein sehr gut zu funktuntieren. Leider funktioniert auch da die automatische Erkennung in der Autohalterung nicht.

Vielleicht gibts bald ein neues CM10, wo das Problem behoben ist. ?!

LG
Birgit

Frag doch mal bei xda nach.

Das ist momentan auch der Hauptpunkt, der mich vor einem Wechsel von CM 7.2 auf CM 10 hindert.

Was mich interessieren würde, wäre ob Tasker unter CM10 in der Lage ist die Autohalterung zu erkennen.
Hat das jemand von Euch schon mal probiert oder die Möglichkeit dazu?

Funktioniert bei euch GPS? Bin grad im Urlaub und wollte mit einem Reiseführer APP mich durch die Stadt lotsen lassen nur bekomme ich keine verbindung! Liegt dass an der cm10?

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Die (fehlende) Steuerung bzw. Reaktion auf die Magnete liegt nicht an CM10, sondern eher an der (noch) fehlenden Unterstützung in dem neuen Custom-Kernel.

Im meiner aktuellen ROM (siehe Signatur) funktioniert es tadellos...

Heißt das, dass ich "CM10-Jelly-Bean-Cannon-V6.2.1-Defy(+)-Normal" aufspielen soll
...und dann funktioniert alles ?

oriade schrieb:
Heißt das, dass ich "CM10-Jelly-Bean-Cannon-V6.2.1-Defy(+)-Normal" aufspielen soll
...und dann funktioniert alles ?

Wenn Du mich meinst: Nein, ich habe die Version 5.4 von Defy+++. Hier funktioniert das automatische Erkennen der Dockingstation/ Autohalterung.

Die Version 5.4 ist die letzte bei der diese Automatik noch funktioniert: Custom Android » Blog Archive » [CM10] Jelly Bean Cannon

da muss ich zustimmen. seit dem quarx-kernel klappts nicht mehr. Allerdings ist es verwunderlich. Die Autohalterung hat einfach nur nen Magneten drin. Der Magnetsensor/Kompass funktioniert allerdings sehr gut. Wenn man mit Androsensors mal das Einsetzen und wieder Entnehmen aus der Autohalterung durchführt sieht man, wie sich die Magnetfeldsumme um ca. 20µT verändert. Das sind etwa 30% - so eine Änderung sollte man eigentlich detektieren können.

St0fF schrieb:
da muss ich zustimmen. seit dem quarx-kernel klappts nicht mehr. Allerdings ist es verwunderlich. Die Autohalterung hat einfach nur nen Magneten drin. Der Magnetsensor/Kompass funktioniert allerdings sehr gut. Wenn man mit Androsensors mal das Einsetzen und wieder Entnehmen aus der Autohalterung durchführt sieht man, wie sich die Magnetfeldsumme um ca. 20µT verändert. Das sind etwa 30% - so eine Änderung sollte man eigentlich detektieren können.

Die Dock-Erkennung wird nicht über das Magnetometer gemacht, sondern über einen separaten Hall-Sensor.

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: mic.kan
Auch gut. Dann ist die große Frage eigentlich nur, ob quarx es zeitnah schafft, den Sensor zu unterstützen,oder ob man eine workaround-APP basteln sollte...

Geschossen mit meiner Jelly Jean Kanone vom ollen Defy

Yetanotherforumuser schrieb dazu etwas interessantes in

[SUPPORT] Quarx's CM10 PROBLEMS reporting thread (Seite 47)

icon1.gif
Dock support not working -> kernel problem
Have a quick look at logcat just after boot and you'll notice the following two lines:

Code:
I/SystemServer( 1484): Dock Observer
W/DockObserver( 1484): This kernel does not have dock station support

To me that means the custom kernel lacks a driver for the hall sensor (positioned somewhere in the neighbourhood of the USB connector). Assuming the hall sensor connects to the system using I2C (as most sensors do) it should be easy to compare the available drivers/devices on a stock kernel with those on a custom kernel (look in /sys/bus/i2c/devices and /sys/bus/i2c/drivers). If you find a missing device/driver, that might be the culprit.

Ist doch ´mal ein brauchbarer Ansatz :thumbup:

Hat sich erledigt- update für 02. 11. ist da mit car dock:D

Erst flashte ich mein Handy, dann flashte es mich :)

• Danke
Reaktionen: mic.kan
Cool, dummerweise heisst das für jbc-user: auf passendes update warten und update nachspielen...

Gesendet von meinem Jelly Bean XOOM (MZ601)

Mit jbc 6.3.5 geht auch wieder. :)

Geschossen mit meiner Jelly Bean Kanone vom ollen Defy

Hallo,
benutze auch das letzte nightly vom 9.11. Der Halter wird auch erkannt, leider habe ich keine passende App. Wo bekomme ich die passende App her, oder kann ich aus einem alten Backup die App extrahieren? Hätte noch ein Backup von 7.2.
Bin für jeden Tipp Dankbar

sollte in den gapps mit drin sein. ansonsten car dock home ausm play store, finde ich fast besser.

@ nostromo79

das ist die app , die du vorher wohl schon mal hattest ?!
CarHomeGoogle

Anhänge

• CarHomeGoogle.apk
    571,6 KB · Aufrufe: 199