Defy Bootloop nach Miui Flash

  • 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das probiere ich. Bin jetzt erstmal beruflich unterwegs und melde mich Donnerstag ob es geklappt hat. Danke erstmal allen für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RATTAR schrieb:
Die Version des Bootloaders stimmt für Eclair.

Flashe zuerst die Eclair Build 2.21.0, danach Eclair 2.51.1, dann eine Froyo wäre mein Vorschlag.

Habe nun den folgenden Ablauf probiert:
1. 97.21.51 geflasht und Data Reset durchgeführt
2. 2.21.0 drauf. Der Flash endete mit weisser LED.
3. 2.51.1 drüber geflasht.
Auch hier stieg das Defy wieder mit weisser LED aus.
Es hat also leider nicht geklappt. Ich bekomme den Cache offenbar nicht komplett leer und die Dateireste verhindern einen sauberen Flash und das Telefon startet nicht.
 
Bootloop nach MIUI Flash lässt sich nicht mehr beheben. Nun fällt mir nichts mehr ein.

Vermutlich ist doch tatsächlich das am wenigsten Wahrscheinliche eingetreten- beim 1. Flashen ist ein Hardwarefehler aufgetreten.

Auch wenn das sicher nicht der normale Verlauf ist, fasse ich alles noch mal kurz zusammen, damit keiner versehentlich in die falsche Gasse rennt.

-JRDNEM_U3_2.51.1 T-Mobile wurde mit Super One Click gerootet

-CMR aufgespielt und Backup gemacht

-MIUI 1.7.10 gezogen und die zip auf die SD Karte- geflasht

Das Ergebnis: Das DEFY bootet nicht mehr komplett durch.

Ich habe den ganzen Vorgang für den Downgrade von 2.3.4 auf FROYO durch. Das Ergebnis bleibt gleich.

JORDN_U3_97.21.51 mit RSD Lite geflasht. Der Bootvorgang hängt sich bei der MotoBlur Animation auf und läuft nicht durch. Cache leeren und Data Reset helfen nicht. Somit kann ich an dieser Stelle nicht erneut rooten, sondern habe versucht zuerst eine 2.21.0 und dann eine 2.51.1 drüber zu flashen. An dieser Stelle gibt das DEFY auf und endet im RSD Lite nur mit einer sekundenschnellen Fehlermeldung, dass der Flashvorgang gescheitert ist und meldet sich mit FINSHED/ PASS ab.

Auch ein mehrfaches Wiederholen des Vorgangs sowie das Blindflashen einer FROYO Dach über die unvollendete 2.51.1 blieb ohne Erfolg. Immer wieder nur die weisse LED und kein Zugang zum Bootloader oder Android Backup.

Ein Flashen mit einer 2.3..fixed.sbf bringt mich zwar wieder in eine Bootschleife, jetzt unter FROYO mit rotem M und lässt mich in den Bootloader und in das FROYO Android Backup- aber das DEFY bootet nicht trotz Data Reset und Cache leeren.

Ich habe jetzt alle verfügbaren ROM versucht und keine hilft aus der Bootschleife zu kommen. FROYO 2.2.. startet gar nicht und endet immer mit weisser LED. Eclair und die 2.3.. kommen wenigstens noch in den Bootscreen, wo sie dann aber hängen bleiben.

Nun muss ich aufgeben, denn ich habe keine Ideen mehr. Ich werde das Telefon nächste Woche einschicken.

Falls noch Jemanden ein Lösungsansatz einfällt, kann er bitte noch mal kurz schreiben. Einen Versuch wäre es immer wert!

Danke an alle, die mit Tipps bisher versucht haben zu helfen
wolschok

 
Ich habe darüber nachgedacht, das liegt wahrscheinlich daran das ein devtree geflasht wurde der jetzt resistent gegen Flashversuche ist.
Das boot.img wird zwar erneuert, das devtree.img nicht und daher die Loops bzw. das nicht starten.

Einzige Möglichkeit die ich sehe ist nochmal die Downgrade-Anleitung von derbestimmer durchzugehen, wenn man dort irgendwann ein funktionierndes CWM hat versuchen mit dem ADB-Daemon den devtree zu löschen.

Und es dann nochmal zu versuchen mit dem Flashen.

2. Möglichkeit irgendwo hier im Forum habe ich gelesen das wenn man zwei Defys hat, einen Versuch mit dieser Methode wagen kann:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-start-des-os.55637-page-11.html#post-2082229 Einzelbeitrag

Gruß RATTAR


EDIT:
Da hast du vollkommen recht, wenn man endlich den Zugriff per ADB auf das kleine Miststück hätte, könnte man manuell versuchen den Schaden zu beheben,
Was auch noch gehen könnte ist sobald man froyo hat, die SBF aus https://www.android-hilfe.de/forum/...ilfe-einer-sbf-datei-installieren.112182.html zu installieren, vielleicht klappt das da die MIUI-Variante eventuell denselben devtree enthält, wie die verunglückte eclair MIUI-Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde noch mal versuchen, das DEFY über ADB anzusprechen. Problem wird sein, dass das Handy nicht hochgefahren ist und damit die ADB Treiber es nicht erkennen werden. In diesem Fall würde ich keinen Zugriff über die Konsole bekommen.

Aber ich werde jetzt noch mal versuchen in den Bootloop zu kommen:
-Eclair drauf, defey2.51_boot_only.sbf, dann die T-Mobile 2.51.1 drauf
Vielleicht kommt das Telefon so weit, dass ich es über die Konsole ansprechen kann.

Das wäre ja auch nötig, um den anderen Tipp mit dem 2. DEFY zu probieren.

Also noch mal ran!!!

Edit:

Wie erwartet bekomme ich keinen Zugriff über Konsole. Jetzt versuche ich noch mal eine CM7.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider klappt das auch nicht.

Edit:
Ich lass mir mal ein Reparaturangebot von Datrepair machen. Ich bin mir nicht sicher, ob sich der ROM einzeln tauschen lässt oder sogar ein neues Board fällig ist. Aber da ich jetzt alle meine MIttel erschöpft habe, bleibt nichts weiter übrig.

wolschok
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo das ist sehr blöd was dir passiert ist aber jetzt bin ich unsicher geworden. Habe derzeit CM7 2.3.5 oben weil es mit der 2.3.7 heute probleme gab und ich wollte heute MIUI installieren nur jetzt habe ich angst das mir genau das gleiche passiert. Meine Frage passiert das oft das man in so einen Bootloop hängen bleibt trotz flashen und mehrmaliges versuchen eine andere Rom raufzupacken? Bitte um mögliche schnelle antwort.
Gruß
nico9044
 
nico9044 schrieb:
Hallo das ist sehr blöd was dir passiert ist aber jetzt bin ich unsicher geworden. Habe derzeit CM7 2.3.5 oben weil es mit der 2.3.7 heute probleme gab und ich wollte heute MIUI installieren nur jetzt habe ich angst das mir genau das gleiche passiert. Meine Frage passiert das oft das man in so einen Bootloop hängen bleibt trotz flashen und mehrmaliges versuchen eine andere Rom raufzupacken? Bitte um mögliche schnelle antwort.
Gruß
nico9044

Also was in diesem Fall passiert ist, ist bestimmt nicht die Regel. Beim Flashen ist ein ziemlich grober Fehler passiert. Über eine Original Eclair Version ist MIUI 1.7.10 (basiert offensichtlich auf einem 2.3... Kernel) geflasht worden. Meiner Meinung nach hat das zu dem schweren und momentan nicht zu korrigierenden Fehler geführt. Wichtig wäre es gewesen zuerst auf FROYO zu updaten und dann mit dem beschriebenen Ablauf die MIUI zu flashen. Die Anleitung zum Flashen findest du hier im Forum oder auf den Seiten von Miui.de.
Trotzdem bleibt immer ein Restrisiko bestehen. Darüber musst du dir im Klaren sein. Befolge genau die beschriebenen Anleitungen und mache vorher ein Backup. Dann hält sich das Risiko in Grenzen. Ich habe auf einem anderen DEFY MIUI laufen und bin sehr zufrieden. Alles läuft flüssig und sieht gut aus. Die Installation verlief übrigens ohne Probleme. Wenn du MIUI erstmal auf dem DEFY hast und es Dir gefällt, steht dir jede Woche ein Update zur Verfügung und das lässt sich auch problemlos aufspielen.
 
Guter Abschluss!

Heute kam das Handy von datrepair zurück. Das Board musste getauscht werden- ohne Berechnung. Als OS wurde 2.2.2 aufgespielt. Das DEFY ist jetzt wieder voll in Schuß. Glück im Unglück und ein toller Service von datrepair.

wolschok
 
wolschok schrieb:
Guter Abschluss!

Heute kam das Handy von datrepair zurück. Das Board musste getauscht werden- ohne Berechnung. Als OS wurde 2.2.2 aufgespielt. Das DEFY ist jetzt wieder voll in Schuß. Glück im Unglück und ein toller Service von datrepair.

wolschok

was hat der spaß gekostet???
 
Sie haben das DEFY kostenlos repariert.
 
hallo, ich habe heute mein motorola defy gerootet
dann habe ich so ein app installiert. ich habe das handy neugestartet ins recovery

fullwipe gemacht
data gelöscht

dann habe ich miui rom installiert. das habe ich von miuiandroid.com heruntergeladen... soweit hat alles gut geklappt

jetzt startet das handy nicht mehr. ich bleibe am motorola logo hängen. es geht nicht mehr weiter, das handy wird auch nicht mehr erkannt vom pc.

was kann ich machen ? ist das handy jetzt nicht mehr zu gebrauchen ?
 
okay, ich habe eine anleitung gefunden. jetzt habe ich es gerettet...

1. diese treiber runterladen und installieren: USB-Treiber und PC-Ladetreiber - Motorola Mobility Deutschland

2. auf dieser seite passenden datei herunterladen: Droid-Developers SBF dann entpacken.

3. diese datei herunterladen: RSD Lite - Download - CHIP Handy Welt und starten

4.
a) nimmt akku raus
b) power button und volume - drücken
c) batterie reinstecken
d) tasten loslassen

jetzt seid ihr im bootloader... startet nun rsd lite. drückt dort auf neben "filename" auf ...
jetzt müsst ihr die datei (nummer 2) auswählen und starten. der rest geschieht automatisch.

ich hoffe ich habe euch helfen können :))
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
4.085
pseudodeed
P
evilware666
  • evilware666
Antworten
1
Aufrufe
1.960
Cua
Cua
V
Antworten
0
Aufrufe
2.105
villeneuve
V
Zurück
Oben Unten