MaGiXeN
Dauer-User
- 409
Hi, ich möchte heute mal meine optimalen Einstellungen für das Defy mit euch teilen, die ein flüssiges und flottes arbeiten mit dem Outdoor Handy ermöglichen. Vorab noch, mein Defy läuft mit installiertem GoLauncher Ex als System App (ADW Launcher.apk ist entfernt bei mir) spielt aber keine Rolle, da 95% der Einstellungen System intern sind, es ist daher nicht zwingend auch den GOlauncher zuinstallieren. Wer den ADW Launcher behalten möchte, einfach die Punkte dazu auslassen.
Und macht vor dem Einstellen lieber ein Backup, nur zur Sicherheit. So könnt Ihr schnell wieder zurück auf alle eure alten Einstellungen. Kaputt machen kann man an meinen Einstellungen am System eigentlich nichts (außer beim Abschnitt mit dem Entfernen der Apps), dennoch das Backup schadet sicher nicht.
Über Feedback freue ich mich natürlich... und zu guter Letzt! Allen noch ein schön langes Osterwochenende mit dem Defy
P.S. nachdem alles eingestellt wurde, Handy natürlich einmal neustarten damit alles übernommen wird.
Und macht vor dem Einstellen lieber ein Backup, nur zur Sicherheit. So könnt Ihr schnell wieder zurück auf alle eure alten Einstellungen. Kaputt machen kann man an meinen Einstellungen am System eigentlich nichts (außer beim Abschnitt mit dem Entfernen der Apps), dennoch das Backup schadet sicher nicht.
Menü/Einstellungen/CyanogenMod/...Benutzeroberfläche
Anpassen nach Pinch -> Ein
Überscroll-Effekt -> Kein
LeistungMenü/Einstellungen/...
Jit verwenden -> Aus
Dithering -> Aus
16-bit-Transparenz -> Aus
Scroll-Cache -> Immer aktiviert
Freigabe von Ressourcen -> Aus
Boot-Animation deakt. -> Aus (Hat eingeschaltet eher länger gedauert mit dem Booten warum auch immer)
Home-Anw. persistent -> Aus
MMS-Anw. persistent -> Aus
Größe VM-Heap -> auf 32 setzen an stelle von 48 (32 wäre beim Stock Rom soweit ich weiß sogar standard)
Geräteeinstellungen
Multi-Touch-Punkte -> auf den default Wert 2 lassen!
CyanogenMod App Spare Parts:
Allgemeines/Fensteranimationen -> Aus
... Übergangsanimationen - Schnell
... Schöne Eingabeanimationen -> Ein
... Schriftgröße -> extra klein (dieser Wert ist Geschmackssache, ist aber auf extra klein optimal wie ich finde, da so keine Texte in den Menüs mehr abgeschnitten sind. Allgemein wirkt das Defy Display so viel großflächiger und Texte lassen sich besser lesen.
Die unteren Launcher Einstellungen sind Geschmackssache und müssen nicht zwingend übernommen werden. Man kann dennoch immer so vorgehen, das jede unnötige Animation Leistung frisst. Daher umso mehr davon ausgeschaltet ist umso besser läuft es.Nun kommen wir noch zur root Spielerei, indem wir ein paar Apps entfernen. (Achtung vorab ein Backup machen, jammert nicht ich hätte euch nicht vorgewarnt) Benötigt wird der "Root Explorer" oder eine alternative App.
Zu finden sind die Apps im System Ordner unter /System/App
- ADWLauncher.apk (nur entfernen wenn Ihr einen 2ten Launcher als System App installiert habt)
- basebandswitcherV4.apk
- CMStats.apk
- DSPManager.apk (wird für unnötige Equalizer spielerein benötigt, läuft aber nonstop im Hintergrund, und da Musik beim Defy ohne sowohl laut als auch der Sound perfekt klingt, meiner Meinung nach unnötig)
- FMRadio.apk -- (nicht löschen, wenn Ihr das interne Radio nutzt)
- FMRadioService.apk --(nicht löschen, wenn Ihr das interne Radio nutzt)
- GooglePartnerSetup.apk
- Stk.apk (SimToolKit, das wäre das Menü mit den Diensten die direkt auf der Simkarte drauf sind, wo man News abrufen kann. Hat mich genervt das Menü also weg mit der App)
GoLauncher Ex Settings für die jenigen, die ebenfalls den Launcher benutzen.
Einstellungen/Bildschirmeinstellungen
Bildschirm Übergangsgeschwindigkeit -> Benutzerdefiniert -> Geschwindigkeit 75 -> Elastisch 40
Effekte-Einstellungen
hier alles auf standard setzen.
Erweiterte-Einstellungen
Hochauflösende Darstellung -> Aus
System Persistant -> An
Stoppen erzwingen verhindern -> An
Ich hoffe bei dem einen oder anderen läuft das Defy genau so gut und flott wie bei mir. Ich habe meines zwar auf 1200 Mhz laufen, aber mein Handy läuft auch mit den 800 Mhz so flott.ADW Launcher Settings
Anzeigen-Einstellungen/Bildschirmverhalten
Desktop-Animationen -> Normal
Drawer/App-Drawer Aussehen
Animierter Drawer- Aus
System-Einstellungen
Wallpaper-Hack -> An
Bildschirm-Cache -> Automatisch
System persistent -> An
Über Feedback freue ich mich natürlich... und zu guter Letzt! Allen noch ein schön langes Osterwochenende mit dem Defy
P.S. nachdem alles eingestellt wurde, Handy natürlich einmal neustarten damit alles übernommen wird.
Zuletzt bearbeitet: