Custom Rom? Wenn ja, welches? - Diskussion hier

• 317 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die CM 7.2 von maniac kann ich auch empfehlen (Ich nutze WhiteRabbitNextGen 2.1.1) Wenn keine dauernde Datenkommunikation, dann reicht der Akku für 2-3Tage.
Übrigens wenn Du WR 2.1.1 installierts, sind die GTools (Google market u.s.w) und noch ein paar gimmiks nnoch dabei.
https://www.android-hilfe.de/forum/...on-v2-1-1-end-of-the-world-rabbit.192071.html

ABER!!! Wenn Du GPS Apps startest, die dauernd Positionen tracen, oder routing machen u.s.w. dann ist es nicht ungewöhnlich, wenn der Akku nur noch 12h hält.

Also immer gut aufladen beim Geocaching.

Die Fix-Genauigkeit ist häufiger üblicherweise 9m, seltener 4m genau.

P.S. Wenn Du rootest und CWM installierst halte dich am besten an diese Beschreibung:
https://www.android-hilfe.de/forum/...lockworkmod-recovery-defy-nandroid.62325.html

und BITTE vergesse nicht USB debugging nach dem rooten zu deaktivieren. 50% der threads behandeln ständig Fragen über BOOTLOOPS nach der Installation von WR CM u.s.w.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: b4rRa
Okay, dann wird es die CM7.2 von maniac ;D Wie ich sehe, basiert WhiteRabbit ja auf dieser.

Dass der Akku bei GPS gut wegsaugt, weiß ich :) Hatte vorher mit meinem Galaxy S2 gecached und war schon ziemlich zufrieden.. Da ich jetzt ein Lumia920 habe und nicht auf cgeo verzichten will, sollte das Defy her :) Mit zwei günstigen Ersatzakkus, sollte sich auch ein ordentlicher Cachingtag veranstalten lassen :) Ich kann mich mit den Handgeräten von Garmin, Magellan und Co. einfach nicht anfreunden. Wenn man erst mal den Komfort eines Smartphones mit entsprechenden Apps gewohnt ist, fühlt man sich wie in die Steinzeit zurückgesetzt :D

9m Fixgenauigkeit ist aber schon etwas hoch :(

Was hat es eigentlich mit diesen LTO Daten auf sich? Google hat mir auf ersten Versuch hin mal nichts brauchbares rausgespuckt. Muss man das extra einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
b4rRa schrieb:
Was hat es eigentlich mit diesen LTO Daten auf sich? Google hat mir auf ersten Versuch hin mal nichts brauchbares rausgespuckt. Muss man das extra einstellen?

Das sind die aGPS Daten, damit gibst du deinem Telefon schonmal den ungefähren Stand der GPS-Satelliten und du bekommst schneller eine Verbindung, insbesondere wenn du gerade keinen Mobilfunkempfang hast.

Den Download Einstellen kannst du in den Defy Geräteeinstellungen.

http://www.broadcom.com/products/GPS/Location-Based-Services/LTO-AGPS

• Danke
Reaktionen: b4rRa
Zitat aus der Akku und seine Verbraucher:
GPS
Durch den extrem geringen standbyverbrauch kann man es immer an lassen, außer es gibt apps die im hintergrund öfter mal diese möglichkeit nutzen obwohl man dies nicht im interesse des nutzers ist. Nutzt man es jedoch aktiv, also als navi mit eingeschalteten display und internetverbindung sind akkulaufzeiten über dreivier stunden eher utopisch, sprich nicht machbar. Anders siehts bei einer Trackaufzeichnung mit kartenapps aus die das gps nur in intervallen nutzen und keine internetverbindung benötigen. 5%/h sind nicht ungewöhnlich, mehr dazu bei den beispielen.

nermann schrieb:
timeit ich danke dir für die Professionelle Beratung und die gute Übersicht.
Ich werde mal einige ROMS Testen.
Als erstes habe ich das "MIUI Defy Pikachu Edition 2.Xz" drauf.
Ich bin echt überzeugt es gefällt mir sehr gut und ist auch sehr Flink.
Die Akkulaufzeit ist wirklich gut um einiges besser wie mit mein alten ROM.
Schade das es nicht weiter entwickelt wird.
Da ich eigentlich nicht so viel Apps auf mein Handy habe sollte es dann auch möglich sein das Andorid 4+ drauf zu machen.
Ich werde als nächstes das WIUI 4 testen. habe ja Titanbackup sollte alles kein Problem sein.

Wiui4 fürs Defy ? Wo ist das zu finden ?

Moin,

mal ein kleiner Erfahrungsbericht zu verschiedenen ROMs.

Nach CM7.2 bin ich zu

• CM412 Nightly vom 18.3.2013 gewechselt. Läuft ohne Abstürze, jedoch aufgrund der Speicherknappheit des Defy mit erheblichen Lags. Macht einfach keinen Spaß.
  • Danach WR 2.1.1. - extrem flüssig, eigentlich perfekt für mich. Nur leider ging das Defy in unregelmässigen Abständen einfach aus. Ich meine damit nicht die Abfrage des RIL Bugs, sondern wirklich einfach aus. Keine Ahnung warum - Leider.
  • Wechsel zu CyanMobilExtreme vom 2.5.2013. Basiert auch auf 2.3.7, relativ schnell, unglaublich viele Einstellungsmöglichkeiten, dadurch recht unübersichtlich. Allerdings kosten die ganzen Addons Speicherplatz, so dass weniger freier Speicher für Apps frei war. Ansonsten hatte ich nach einigen Tagen den seltsamen Bug, dass die Ruf-Annahmetaste nicht angezeigt wurde. Ich konnte nur blind über den Bildschirm streichen bzw. den Anruf über den Kopfhörer annehmen. Auch keine Ahnung warum.
  • Wechsel zu MIUI 3.1.27 (aus dem XDA Forum). Basiert auch auf 2.3.7, relativ flüssig, wenngleich gefühlt nicht so schnell wie WR.

Viele Grüße
Grinface

Gibt es ein stabiles, flüssiges ROM, welches ihr als freundinnentauglich bezeichnen würdet?

Nachdem meiner Freundin ihr Handy abhanden gekommen ist, hat sie nun übergangsweise ein Defy. Darauf würde ich Ihr gern ein vernünftiges ROM installieren, welches stabil und flüssig läuft.

Vorschläge?

Das Quarks CM10.1 vom 16.05. - wenn Bluetooth Headset (Freisprechen) nicht unbedingt gebraucht wird ;)

Bexman schrieb:
Gibt es ein stabiles, flüssiges ROM, welches ihr als freundinnentauglich bezeichnen würdet?
Vorschläge?

Also ich kann dir das WhiteRabbitNextGen Edition V2.1.1 (CM7 von maniac) empfehlen. Das WhiteRabbit ist ein Rundrum Sorglos Paket das wirklich flink ist und sehr stabil.

Das MIUI Defy Pikachu Edition 2.Xz finde ich noch ein Tick schneller aber da gibt es leider Paar Probleme mit denen ich nicht leben kann. Die Oberfläche ist nicht jedermann Sache (Appel ähnlich) aber wirklich fein und einfach von der Bedienung.

Finde das CM10.1 zu langsam auf dem Defy ist.
Ich würde bei CM7 Roms bleiben kannst ja auch das CM7 von maniac nehmen da hast du auch was ordentliches.

Optik und Schnelligkeit ist für mich das MIUI Defy Pikachu Edition 2.Xz das beste.
Stabilität Schnelligkeit das WhiteRabbitNextGen Edition V2.1.1 (oder CM7 von maniac)

Bye

Wer hier CM10 im Rahmen von stabil vorschlägt, den kann ich echt nicht verstehen....
CM10.x ist alles andere als stabil und damit wirklich nicht zu empfehlen, wenn man sich mit der Materie nicht auskennt oder nicht groß beschäftigen möchte.

Also ist hier wirklich nur CM7 zu empfehlen. Am einfachsten geht das mit der CM7 von maniac oder den offiziellen nightlies. Wer noch klimbim und schnickschnack möchte, ohne das abwertend zu meinen, kann natürlich auch White Rabbit nehmen oder MIUI.

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: ElP@yoMalo
hallo
suche für ein defy ein schnelles stabieles rom .

welches sollte man nehmen ?
sollte nicht zu viel speicher rauben .

Hallo Zusammen.

Ich habe auf meinem Defy das CM7.2 und bin sehr zufrieden. Bald kommt ein neues Handy und mein Defy möchte ich meiner Mutter geben. Bislang habe ich nämlich nach Seniorenhandys gesucht, aber finde fast nur "Nepp". Da dachte ich mir, dass es doch mit Sicherheit ein Rom gibt, das sich auf das wenigste beschränkt, schnell und stabil ist, und obendrein große Schriften zulässt. Die großen Zahlen beim Anrufen sind zum Beispiel genau das Richtige. Hauptfunktion wird natürlich nur das Telefonieren sein, allenfalls noch SMS (Empfang ab und zu, schreiben selten), Radio auch. Das Defy ist in meinen Augen das beste was man bekommen kann, wenn es um Stabilität und Roughness geht. Meins hat bis heute keinen Kratzer, obwohl es viel durchmachte.

Bei meinem CM7.2 muss ich schon ab und an mal ein paar Tasks killen, z.B. den Browser sofort nach dem Browsen, belegt schließlich fast den ganzen Speicher und freezed das Handy. Deswegen käme ein sehr schlankes ROM wie gerufen.

Weiss einer genaueres? Würde sonst mal das MIUI antesten.

Dazu brauchst du keine spezielle Rom. Schau dir im PlayStore mal den Big Launcher an.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

hallo liebes forum,
vorweg habe schon einige erfahrungen mit flashen gemacht.
aber nun bin ich ein defy besitzer lese seid tagen hier aber finde keinen anfang habe jetzt 2.2.2 drauf systemversion 34.906.1.MB525.T-Mobile.en.DE .wie fange ich jetzt an ? denke das ich am anfang mit cm7 am besten fahre,oder ??!!

hoffe auf hilfe

@trepp
...meines Wissens gibr es da keine speziell angepassten ROMs.

Für Dich scheinen zwei Bereiche interessant zu sein:
a) schlankes, stabiles und Akkuschonendes ROM
b) leichte Bedienbarkeit und gute Ablesbarkeit (große Schriften)

zu a):
hier hätte ich Dir auch ein CM7-ROM empfohlen
(ob "Nightly", MIUI" oder "WhiteRabbit" ist dann eher Geschmacksfrage)

zu b):
läßt sich wohl am ehesten durch die Wahl eines passenden Launchers und Installation entsprechender Zusatzapps (z.B. für SMS) erreichen

Beispiele zu b) für Launcher: BigLauncher, Lightning Launcher, Launcher7
Beispiele zu b) für spezielle Apps und Screenshots findest Du u.a. in folgendem thread: "Apps und Hilfen für Blinde und Sehbehinderte"

Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Br3nd3n schrieb:
...denke das ich am anfang mit cm7 am besten fahre,oder ??!!
JA: für den Anfang solltest Du eine CM7 Version wählen.

CM7 läuft im Allgemeinen deutlich schneller, stabiler und Akkuschonender als CM9 bzw. CM10 Versionen.

Ich selbst nutze CM7 ("WhiteRabbit") auf zwei Geräten (beide "normales" Defy) und bin sehr zufrieden. :smile:

Gruß Jörg