Custom Rom? Wenn ja, welches? - Diskussion hier

• 317 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Muss mich korrigieren: KEIN Bug beim Interface. Der Bug trat nur bei mir auf, weil ich das Design "Mixer" (aus dem PlayStore) aktiviert hatte. Gerade probeweise zurück auf "Standard" und schon passts :)

attachment.php

Nach dem Klasse Dart-WM-Finale :thumbup: - hab in jeder Pause Karten gezockt - wirds jetzt doch Zeit fürs Ladegerät :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Bekloppt ist nur der Akkuverbrauch durch Google Maps, habs nicht einmal gestartet...:confused2::angry:

Nachdem was du so berichtest beginnt es schon in meinen Fingern zu kribbeln! Möchte aber die CM9 vom 18.11. noch zu Ende testen!

Bisher ist der Akkuverbrauch um längen besser wie bei der CM10.

Gruss
Joke44

Kann mir vielleicht jemand nen Link schicken zur Aktuellsten GB von Maniac fürs Defy + Gapps?

Steige durch den ganzen Versions Gungel langsam nicht mehr durch :)

Achso, Sollte ich eine Stable oder eine Nighly nehemn?

schau einfach in den nigthly-thread zum CM7.2. dort sind beide links drin!

und ja, du solltest eine nigthly nehmen, nämlich die von Maniac! :love:

SCARed schrieb:
schau einfach in den nigthly-thread zum CM7.2. dort sind beide links drin!

und ja, du solltest eine nigthly nehmen, nämlich die von Maniac! :love:

Kann ich die einfach über die letzte stable drüber bügeln?

Ja das kannst du machen, vergiss aber nicht danach noch den cache zu wipen .

LG Michiii

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe versucht die Codename Android zu installieren, samt Blechbüchse Kernel und Gapps, allerdings kommt nach dem flashen nur das Motorola Logo, dann wird der Bildschirm Schwarz, an der Stelle, wo eigentlich eine Bootanimation kommen müsste. Hab dann JB Cannon drübergezogen, was ohne Probleme funktioniert.

Ideen, woran das Verhalten von Codename Android liegen kann?

Könnte am Kernel liegen. Installier mal CNA ohne JellyX. Es kann auch helfen, den JellyX nochmal drüber zu flashen (würde ich zuerst versuchen), oder ne andere JellyX-Version zu versuchen. Ich hab zum Beispiel bei meiner Quarks mit dem vom 21.01. Probleme und musste zurück auf einen vom 15.01.

Hallo Leute

Da ich ein WLan Bug mit meinem DEFY haben (Läst sich nicht mehr aktivieren).
Wollte ich mal wieder ein neuen Custom Rom Flashen.
Zu Zeit benutze ich das CynogenMod 7.2 (RC0-jordan-KANG).

Ich wünsche mir ein Custom-Rom was Stabil läuft. Ich mache vielleicht ein mal in Jahr ein Flash Update. Und das wird das letzte für Dieses Handy sein.
Ende des Jahres will dann ein neues kaufen.
Was würdet ihr mir empfehlen bitte ein Rom was stabil läuft (Vielleicht Android 4+) und kein Hickhack macht.
Danke schon mal für eure Hilfe :biggrin:

also die aktuellen CM10er sollen wohl recht rund laufen, wenn du etwas wirklich stabiles suchst, wäre meine empfehlung aber die CM7.2er nigthly von Maniac. stabil, gute akkulaufzeit, RIL-Bug-workaround eingebaut, LTO-GPS-daten sind mit an bord. was will man groß mehr?

Danke scared fuer die Info

Falls es doch die 10er werden sollte welche 10er ist zu empfehlen.
Gibt ja 10,10.1 beide sind ja von Quarz wie ich sehe.
Dann gibt es ja noch eine negan1911 Version.

Was ist den von "MIUI Defy Pikachu Edition 2.Xz *LAST EDITION*" zu halten.
Sieht Stabil aus und scheint auch ein gutes Rundrum Sorglos Paket zu sein.
Im Video ist zu sehen das es es sehr schnell und zügig zu bedienen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige grundsätzliche Aspekte, nach denen man die ROMS einordnen kann:

Android-Version
-----------------------
Android 2 = CM7 = MIUI 2
Android 4.0 = CM9 = MIUI 4.0
Android 4.1 = CM10 = MIUI 4.1

Android 4.1 fühlt sich geschmeidiger an (Project Butter?)
Allerdings benötigt Android 4 und 4.1 deutlich mehr Hauptspeicher.
Wenn man also mehrere Apps hat, die im Hintergrund arbeiten, wird die Bedienung unerträglich langsam.

Beim Defy gibt es einen "RIL-Bug", der dazu führt, daß das Telefon nicht mehr in das Netz eingebucht ist, ohne das man es merkt.
Beim CM7 von maniac gibt es hierfür ebenso wie beim originalen Motorola-ROM einen Workaround.

Folgende Punkte sprechen für mich jedoch für Android 4:
- Sortierung der Kontakte nach Nachname
- SSL-Client-Zertifikate werden unterstützt.

Oberfläche/Derivate
---------------------------
CM bietet einiges Einstellungen und Schmankerl mehr

MIUI bietet eine Oberfläche aus "einem Guß"
Ich mag es, daß man hier keinen AppDrawer benötigt: Viele Apps (bei mir ca 70) sowohl im AppDrawer als auch zusätzlich auf der Oberfläche auf Screens oder Ordner zu sortieren ist für mich doppelte, unsinnige Arbeit. Diesen IOS-Stil bemängeln jedoch viele Nutzer,
Kleinigkeiten sind bei MIUI gut gelöst: Z.Bsp. verschwindet die Notification mit dem Counter der Anzahl der neuen SMS beim SMS-App-Symbol, sobald ich die SMS-App öffne - auch wenn ich nicht jede neue SMS einzeln öffne.
"Alle" Aspekte der Oberfläche lassen sich anpassen - von den Symbolen bis hin zur Statusleiste. Dazu kann man auf Themen zurückgreifen, aus denen man nur die Aspekte übernimmt, die man möchte.

Kernel
---------
Mit 2nd Boot ist es bei einigen ROMS auch möglich, einen neueren Linuxkernel zu verwenden.
Damit ist dann z.B. Swap auf der SD-Karte, zRAM etc. möglich.

eingebundene Module
-------------------------------
Es gibt Kernelmodule, die für bestimmte Funktionen Voraussetzung sind.
Z.Bsp. funktioniert Voice-Recording oder OpenVPN nur, wenn bestimmte Kernelmodule eingebunden sind.

"mitgelieferte" Apps und Tweaks
--------------------------------------------
Verschiedene GApps, Launcher, Tweaks etc. könnte man eigentlich auch selber "nachrüsten".
Bequem sidn die ROMS mit dem Aroma-Installer. Hier kann man bei der Installation wählen, welche Tweaks udn Apps installiert werden sollen.

Zi den angesprochenen ROMS:

PikachuEdition ist MIUI 2 mit einem Aroma-Installer. Einstein entwickelt diese Version aber nicht mehr weiter. Eine Alternative wäre die unter dem xda-Forum verfügbare "WIUI"-Edition, die es in einer MIUI2 und MIUI4.1-Ausprägung gibt. 2nd-Boot-Kernel werden jedoch bei WIUI nicht Unterstützt.

WhiteRabbit ist die CM7-Variante von Einstein. Meines Wissens basiert sie auf einer ROM von maniac.

Bei den auf Quarx basierenden CM10 kann man den knappen Hauptspeicher unter Umständen dadurch kompensieren, daß man, mit einem geeigneten Kernel, Swap-RAM werwendet.

Bei der Unterstützung von Wifi-tethering unterschieden sich die ROMS zumindest früher ebenfalls.

Wenn man mit Titanium Backup die Programme und Anwendungsdaten und mit SMS-und Call-Backup die SMS und Anrufliste sichert, ist das Ausprobieren von verschiedenen ROMS durchaus "machbar".

Viel Spaß

• Danke
Reaktionen: Grinface und gedhe
timeit ich danke dir für die Professionelle Beratung und die gute Übersicht.
Ich werde mal einige ROMS Testen.
Als erstes habe ich das "MIUI Defy Pikachu Edition 2.Xz" drauf.
Ich bin echt überzeugt es gefällt mir sehr gut und ist auch sehr Flink.
Die Akkulaufzeit ist wirklich gut um einiges besser wie mit mein alten ROM.
Schade das es nicht weiter entwickelt wird.
Da ich eigentlich nicht so viel Apps auf mein Handy habe sollte es dann auch möglich sein das Andorid 4+ drauf zu machen.
Ich werde als nächstes das WIUI 4 testen. habe ja Titanbackup sollte alles kein Problem sein.

@nermann: Viel Spaß
'n paar kleine MIUI-Tips:
Mit langem Drücken des Zurückbuttons wird eine Applikation zwangsweise geschlossen.
Langes Drücken des Home-Buttons startet den Appmanager. In diesem kann man alle oder einzelne Apps "abschießen". (betreffende App "herausziehen".
Beim Verschieben der App-Icons kann man die Screens wischen - dies ist meistens schneller als das Ziehen der App auf dne Rand des Screens.
In der Homescreenübersicht kann man ebenfalls Icons verschieben.
Meine Lieblingsthemen: Black Android | und die Icons von [MIUI/Nova/Go/Apex][THEME] Vexillum Project MIUI v4 [UPDATE 13.01.2013] *3003 icons* - xda-developers.

Moin,

wie viel Speicher bleibt denn bei den verschiedenen 4er ROMs noch für Apps frei?
Soweit ich richtig informiert bin, lassen sich keine Apps mehr auf die SD Karte verschieben :confused2:

Mal ein konkretes Beispiel: Bei ca. 80 installierten Apps, klappt es noch mit Navigon und parallel laufendem Blitzerwarner und im Hintergrund Whatsapp und Mail?

Grinface

@Grinface
Nicht RAM (512MB) und internal Storage (2GB) verwechseln!

Gleichzeitig laufende Apps benutzen den RAM. Wobei sie automatisch "beendet/gestoppt" werden, wen nicht genug RAM frei ist. Dies merkt man z.B. dadurch, daß beim Wechseln in den Browser in diesem Falle die offenen Seiten erneut geladen werden müssen. Der RAM der Apps wird n diesem Falle also nicht "ausgelagert" in den Swap sondern die Apps müssen selbst dafür sorgen, daß sie wieder da "weitermachen", wo sie zuletzt waren.
Ein Android 4 läßt so ca. 100MB Ram für Apps "frei"
Habe unter Android 4 facebook stillgelegt, da es im Hintergrund laufend ca 30MB eingenommen hat. Blitzer lief mit gleichzeitigem OsmAnd brauchbar.

Zum Auslagern auf SD-Card:
Geht bei mir mit MIUI 4 problemlos.
Hierbei liegen die Programme nicht mehrauf dem internen Storage sondern auf der SD-Card. Ein Problem stellt u.U. die Partitionierung des internen Storage dar. System-Apps liegen auf der Partition /system und diese ist recht klein (ca 300MB) . Deswegen gibt es apgespeckte gapps - z.Bsp. ohne alle Sprachen bei der Spracherkennung. z.Prüfen eine Konsole/Terminal öffnen und "df -h" eingeben.

• Danke
Reaktionen: Grinface
Hey,

Ich habe eine Grünlinse hier die gefühlt ewig schon auf CM7.1/GoLauncher läuft...
Da ich nun mit Ingress angefangen habe, bin ich auf der Suche nach der passenden Rom:

Gibt es ein Rom das etwas mehr Performance in Spielen bringt als CM7.1? Welcher Launcher dazu?

Über Tipps würde ich mich freuen...
lG
Flo

Hiho :)

Ich habe mir ein günstiges Motorola Defy besorgt. Es soll in absolut erster Linie zum Geocaching dienen.

Da die Stock ROM ja wohl Müll zu sein scheint, soll eine Custom Rom drauf.

Was mir wichtig ist (In Reihefolge der Priorität):

- Optimaler GPS Empfang
- Stabilität
- Akkulaufzeit
- Performance

Es sollen nur C:Geo, Locus Pro, Player Pro und ein paar Geocaching Tools drauf laufen (Tuns alle ab Android 2.x). Telefon, etc. absolut irrelevant.

Androidversionen sind mir eigentlich relativ egal... CM7 soll ja wohl am performantesten und stabilsten sein, oder? Hab ich da irgendwelche Nachteile was den GPS Empfang angeht? Ist die Akkulaufzeit mit CM7 oder mit Android 4.x basierenden Roms besser?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ElP@yoMalo und b4rRa