Custom Rom? Wenn ja, welches? - Diskussion hier

  • 317 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Netbook schrieb:
Wenn das Defy frisch gestartet ist: wie lange dauert es bei Dir bis die Stock-Kamera betriebsbereit ist? Und beim zweiten Aufruf?
12 und 2 Sekunden
(cm11-quarks-20140727)
 
@Netbook

Mit meinem Defy (rote Linse), maniac's nightly vom 10.07.2013 [Taktung 300 (18), 600 (33), 1200 (61)],
ist die Stock-Camera beim 1. Start in ca. 1,6 Sekunden geladen. Einmal im Hauptspeicher ist es ca. 1,3 Sekunden. Habe es mehrmals ausprobiert und im Mittel komme ich auf diese Werte.
 
melbar79 schrieb:
@Netbook

Mit meinem Defy (rote Linse), maniac's nightly vom 10.07.2013 [Taktung 300 (18), 600 (33), 1200 (61)],
ist die Stock-Camera beim 1. Start in ca. 1,6 Sekunden geladen. Einmal im Hauptspeicher ist es ca. 1,3 Sekunden.

Ausgezeichnete Werte, Hut ab! Ich fahre OC mit 1200/62 (D+), halte meinen Ram frei und messe 3,5/3 sek. Jetzt fragt sich natürlich: wie gross ist die Stock-Kamera-App unter CM7 - schätze mal, die war schlanker als die heutige?

Zum Vergleich: die CM11-Stock ist 836 kB gross, die Miui-cam (CM7?) nur 684 - das macht schon einen Unterschied.

Wenn es nicht ein paar Apps gäbe, die unbedingt 4.x brauchen (Threema z.b.), wäre ich wohl nie von WhiteRabbit weg. Allerdings finde ich auch bemerkenswert, daß der RIL-Bug bei mir überhaupt nicht mehr auftritt, muss aber nix mit 4.4 zu tun haben.
Aaalso: Welche App können wir nehmen, um präzise zu vergleichen? Falls Du z.b. die Miui-Kamera (s.o.) irgendwo erwischst, die habe ich auch noch drauf...

Update: nochmal nachgemessen, die Stock braucht 2,5/2s (bei 90 MB freiem Ram), die Miui 2/1,?s (d.h. weniger als 2)


Der ursprüngliche Beitrag von 01:56 Uhr wurde um 01:58 Uhr ergänzt:

[/COLOR]
cptechnik schrieb:
12 und 2 Sekunden
(cm11-quarks-20140727)

Die 2 sind gut, die 12 bedeuten: Du hast haufenweise Kram im Speicher, der erstmal beiseite geräumt werden muss...:D

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stock-Kamera ist unter CM7 313kB groß, also nur 37% so groß wie unter CM11. Aber es ist ja nicht nur die Kamera. Bei meinem Test mit CM11 hatte ich ja wieder die gleichen Apps geladen. Als Browser nutze ich z.B. Opera Mini und Maxthon. Als Fußball App Iliga. Es ist einfach so, dass die meisten Apps unter CM7 einfach nen Tick schneller öffnen, wahrscheinlich ist der Unterschied mal mehr mal weniger, jedoch ist es "fühlbar".
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinste nicht auch das es mir Stock - ROM nicht noch ein wenig flüssiger laufen könnte?
;-)
Ich habe gestern n Flash - Abend gehabt, stundenlanges Defy flashen... Wie schnell doch das Stock - ROM hochgefahren ist...
 
Es geht ja nicht um's hochfahren, sondern dass ne ROM flüssig scrollen soll, aber auch Apps schnell starten soll. Meine Erfahrung mit der Stock-ROM für mein Defy (zuerst Eclair Andriod 2.1, dann orginal Flash auf Froyo Android 2.2) war ernüchternd, dass es nicht flüssig lief. Und das trotz damaliger Übertaktung auf 1000 Mhz bzw. 1100 Mhz. Die CM7 Versionen liefen bei mir immer besser. Wenn du es genau wissen willst, flashe doch einfach hintereinander diese ROMs und mach den Vergleich mit gleichen Apps, und teste das Scrollen im Homescreen und in den Menü's. :thumbup:
 
melbar79 schrieb:
Die Stock-Kamera ist unter CM7 313kB groß, also nur 37% so groß wie unter CM11.

Na, das erklärt doch einiges.

Es ist einfach so, dass die meisten Apps unter CM7 einfach nen Tick schneller öffnen, wahrscheinlich ist der Unterschied mal mehr mal weniger, jedoch ist es "fühlbar".

Das ging mir gefühlt in der Erinnerung an White Rabbit auch so. Allerdings war da auch mehr Platz im RAM, weil die ROM m.W. nur 120 MB groß ist, statt 170 jetzt. Wie gesagt: wenn nicht Threema 4.x verlangt hätte...

Der ursprüngliche Beitrag von 20:10 Uhr wurde um 20:12 Uhr ergänzt:

cptechnik schrieb:
Ich habe gestern n Flash - Abend gehabt, stundenlanges Defy flashen... Wie schnell doch das Stock - ROM hochgefahren ist...

Ja, das hat mich neulich auch fasziniert: Einschalten, auf 10 zählen, schwupps isses da. Und auch faszinierend war, wie schnell sich manches geöffnet hat, die Telefonie, die Kamera... keine Ahnung, was die da gezaubert hatten.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:12 Uhr wurde um 20:17 Uhr ergänzt:

melbar79 schrieb:
Es geht ja nicht um's hochfahren, sondern dass ne ROM flüssig scrollen soll, aber auch Apps schnell starten soll. Meine Erfahrung mit der Stock-ROM für mein Defy (zuerst Eclair Andriod 2.1, dann orginal Flash auf Froyo Android 2.2) war ernüchternd, dass es nicht flüssig lief.

Naja, ich hatte schon 2.3.6 drauf (Defy+) und das hat erst nach heftiger Nutzung gelagged, kann ich so also nicht bestätigen. Allerdings habe ich sehr bald erst CM10 (Jelly Bean Cannon?) drauf, das war aber nix, und bin dann auf WhiteRabbit, die ja gerne mit Maniacs CM7 verglichen wird, resp. sogar darauf basiert(?). Und das war, vom RIL-Bug abgesehen (den WR grandios abgefangen hat, Neustart OHNE PIN-Neueingabe!!!) ein klasse System.
 
Der Workaround kommt aber von maniac. Einstein hat den dann in seine Rom integriert.
 
  • Danke
Reaktionen: Netbook und Fight4Music
Cua schrieb:
Der Workaround kommt aber von maniac. Einstein hat den dann in seine Rom integriert.

Stimmt, das hatte ich vergessen. Warum hat Quarx nicht integriert? Denn dann ist der RIL wirklich kein Problem....

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Quarx hat den integriert, sonst würden einfach die Daten wegbleiben und du wärst nicht erreichbar, weil das Telefon sonst nicht neu starten würde. Allerdings scheint dabei irgendwas nicht richtig zu funktionieren, wenn man immer den PIN wieder eingeben muss.
Wäre gut möglich, dass es an KitKat liegt.
 
Cua schrieb:
Quarx hat den integriert, sonst würden einfach die Daten wegbleiben und du wärst nicht erreichbar, weil das Telefon sonst nicht neu starten würde.

Genau das hat ja nur anfänglich funktioniert: ab April oder so wurde ein Neustart angeboten bzw. nach 50s Autoneustart aber beides hat zu einem bösen loop (... wird heruntergefahren...) - selbst Abbrechen und dann manuell runterfahren ging regelmässig schief. Mind. noch in der 24.06.

Allerdings scheint dabei irgendwas nicht richtig zu funktionieren, wenn man immer den PIN wieder eingeben muss.
Wäre gut möglich, dass es an KitKat liegt.

Auch das ;-)



Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo, ich habe derzeit CyanogenMod-7.2.0-jorden auf meinem Defy und möchte auf mindestens CM9 upgraden. Kann mir jemand sagen welche Nightly am besten läuft? Sollte ich gleich auf CM11 upgraden?
Schönen Gruß
 
Hi stylerix

Wir haben hier schon einen Thread zum Fragen zu Custom Roms. In diesen habe ich deine Frage nun integriert.

Zur Antwort: CM9 lief nie wirklich super, also würde ich dir demzufolge zu CM11 raten
 
Vielen Dank schonmal für die Antwort. Sollte man einfach die letzte Nightly von CM11 nehmen, oder gibt es bestimmte die empfehlenswert(er) sind? Und was ich auch noch nicht ganz gecheckt habe: wo finde ich dann die letzte Nightly und am besten auch ne Anleitung? :sleep:
 
https://www.android-hilfe.de/forum/...om-cyanogenmod-11-0-android-4-4-4.493131.html

guckst du hier ;)
Im Startpost mit Anleitung.
Defy und Defy+ sind Hardware-seitig gleich, deshalb gibt es für beide Telefone die gleiche Rom.

empfehlenswert ist die nightly vom 1.09. oder 2.09.

Alle weiteren Fragen dann bitte im Thread stellen, sollten diese dort noch nicht gestellt worden sein. (Einfach ein paar Seiten zurücklesen)

Grüße
Cua
 
  • Danke
Reaktionen: stylerix und Badwater
So, nach längerer Zeit mit CM11 habe ich nun das Defy geplättet und bin zurück zu CM7 von maniac. CM7 läuft erheblich flüssiger als CM11 und ich vermisse auch nichts, höchstens, dass man bestimmte google-Apps wie Gmail und Chrome nicht aktualisieren bzw. installieren kann. CM11 reagierte bei mir sehr träge und verzögert, relativ oft stürzte das Handy auch ab. Bei CM11 hatte ich jeden Sonntag die neuste Nightly geflasht.
 
mayer12 schrieb:
CM11 reagierte bei mir sehr träge und verzögert, relativ oft stürzte das Handy auch ab.

Hattest Du die HWA-Häkchen entfernt? Soweit ich weiß ist die HWA-Unterstützung erst mit CM11 standardmäßig gesetzt (ein paar wenige Apps brauchen es, z.B. alles, wo eine Google-Maps Karte gezeigt wird, und die Telefon-App auch), HWA macht das Defy aber leider langsam. Ist im Problem-Wiki beschrieben.

Ich war lange auf CM7 (White Rabbit 2.1) und bin mir nicht sicher, ob das wirklich schneller war. Und manche Apps laufen halt nur mit 4.x... (Threema z.B.)
 
Servus, mein Defy lag nun geschätzt 1,5 Jahre im Schrank, jetzt hab ich es wieder gefunden. Instaliert ist noch CM7 von White Rabbit.

Was würdet ihr denn als neues Rom empfehlen? Oder würdet ihr sogar auf WR CM7 bleiben.

Bin soweit eigentlich mit dem WR CR7 zufrieden, allerdings hab ich extreme W-Lan Probleme. Ich hab da schon mal rum getan, aber keine wirkliche lösung gefunden. Daher dachte ich jetzt, das Problem könnte ich durch ein "neueres" Rom lösen.
 
CM11 im defy+ Bereich (geht auch für das MB525)
 
Effe101 schrieb:
Bin soweit eigentlich mit dem WR CR7 zufrieden, allerdings hab ich extreme W-Lan Probleme. Ich hab da schon mal rum getan, aber keine wirkliche lösung gefunden. Daher dachte ich jetzt, das Problem könnte ich durch ein "neueres" Rom lösen.
Ich war sehr lange mit WR sehr zufrieden. Du solltest auf jeden Fall ein Fullbackup machen und aufbewahren.
WLAN-Probleme hatte ich allerdings keine, deshalb weiß ich nicht, ob die mit CM11 dann verschwinden werden. Ansonsten: die sog Oktober-Nightlies sind flott und sehr stabil, man muss allerdings etwas mehr tun (new bootstrap und resize), such mal im CM11 thread, da habe ich letzte Woche eine kurze Kurzanleitung geschrieben. Da Dein Defy schon gerooted ist, steigst Du nach "framaroot" ein, und sicher hast Du auch 2ndinit schon drauf mit dem CWM-Recovery (blaues Licht beim booten), von da an geht es relativ einfach....


Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
4.104
pseudodeed
P
F
  • Gesperrt
  • foodiwoodi
Antworten
1
Aufrufe
1.154
obiwan
obiwan
S
  • Strava
Antworten
0
Aufrufe
2.132
Strava
S
Zurück
Oben Unten