Custom Rom? Wenn ja, welches? - Diskussion hier

• 317 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
müsste man dann mit nem kitkat nightly alle x wochen mal daten sichern,
handy komplett wipen und dann neu flashen wenn man von neuerungen profitieren will?

Genau so ist es. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen ist ein Fullwipe leider unumgänglich. Aber mit Titanium Backup uä ist das kein Problem.

Oder bekommt man wenigstens wichtige verbesserungen irgendwie mitgeteilt?

Automatisch wird Dir nichts mitgeteilt, aber Du kannst alle paar Wochen mal hier vorbeischauen was sich getan hat und entscheiden, ob Du updaten möchtest oder nicht. ;)

Habe gestern abend mal mein altes Defy aus der Rente geholt und mal die aktuelle CM11 Nightly frisch installiert (hatte früher immer maniacs CM7 drauf) und muss sagen, dass es meiner Meinung nach CM7 in Stabilität und Performance überholt hat. Große apps wie Navigon haben früher gerne gezickt, aber jetzt keine Probleme mehr beim starten oder Multitasking. Die Oberfläche läuft auch sehr flüssig. Bluetooth soll auch inzwischen gefixt sein (war bis jetzt für mich immer das killerargument für cm7 und gegen cm10.x / 11).

ulixes schrieb:
Genau so ist es. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen ist ein Fullwipe leider unumgänglich. Aber mit Titanium Backup uä ist das kein Problem.

Automatisch wird Dir nichts mitgeteilt, aber Du kannst alle paar Wochen mal hier vorbeischauen was sich getan hat und entscheiden, ob Du updaten möchtest oder nicht. ;)

Nö, um bei CM11 weitere Updates von CM11 einzuspielen brauchst du nicht full wipen. Bei CM11 funktioniert auch der Update Checker. Muss man nur auf Nightly umstellen und wann und wie oft überprüft werden soll. Dann einfach laden und flashen lassen

wusste gar nicht das es offizielle nightlys beim defy gibt:confused2::winki:

jsl schrieb:
wusste gar nicht das es offizielle nightlys beim defy gibt:confused2::winki:

Jop, schau mal in die defy+ Abteilung, das CM11 geht auch für das MB525.

moscha schrieb:
Habe gestern abend mal mein altes Defy aus der Rente geholt und mal die aktuelle CM11 Nightly frisch installiert (hatte früher immer maniacs CM7 drauf) und muss sagen, dass es meiner Meinung nach CM7 in Stabilität und Performance überholt hat.

Ich habe zwei D+, vorher beide mit CM 7 White Rabbit. Fand ich schon mal top gegenüber der Stockrom. Aber CM11/Kitkat schlägt alles. Antutu Benchmark bei Stockrom um die 2500, glaube ich, bei CM7 dann 3700 (bei 1280 MHz), bei CM 11 schon über 5300!

Stabil scheint die Nightly vom 2. März zu sein (2014-03-02), mit den neueren gibt's Ärger (s. Thread)

Ein Wermutstropfen: Bluetooth mit BT-Headset geht zwar, aber die MIC-Sensibilität ist noch zu hoch, wenn es eine halben Meter weg liegt, ist ok, am Kopf erzeugt es beim Gegenüber sehr viel Verzerrungen, man muss ganz leise sprechen.

Ansonsten: der Umzug von CM7 auf 11 ist auch mit Titanium nicht problemfrei, manche Apps zicken rum. Besser die Apps neu installieren (ev. mit dem APK-Downloader übern PC runterladen) und mit Titanium nur die Daten restaurieren (Wifi, Bluetooth, eMail-Anmeldung, Passwort etc.).

Launcher: Ich weis nicht ob alle Launcher das haben, aber der ADW, den ich unter White Rabbit genutzt habe, hat ein eigenes Backup/Restore. Den ADW kann, weil er läuft, Titanium eh nicht sichern (nur die PRO kann laufende Apps stoppen und sichern), ausserdem gibt da ne neue Version. Also neu installieren und den ADW-Restore aufrufen, dann sieht alles aus wie vorher (ausser dem Wallpaper, das muss man neu aussuchen), d.h. alle Apps (so schon installiert) sind am selben Platz wie vorher :)

Und der Akkuverbrauch unter CM11 ist absolut sensationell. Im Standby sind mehr als drei Tage drin. Sobald der BT-Bug beseitigt ist, kriegt auch das zweite D+ Kitkat :)

Zuletzt bearbeitet:
@badwater
offizielle nightlys sind für mich die auf cyanogenmod.org .....und da find ich auch keine cm11 unter defy+

Ok, dann für dich wohl nicht.
Quarx und Blechdose leistten ganze Arbeit :thumbup:

Achso, da gibt es noch das OmniROM Android 4.4.2...

• Danke
Reaktionen: Netbook
Habe mein defy auch mit den neuesten Builds stabil zum laufen bekommen.

Der Trick besteht darin einmal CM11 ohne die GApps zu starten und dann erst die GApps zu flashen. Ansonsten gibt der setup Wizard von Google Fehlermeldungen von sich.

Hatte zuvor frisch die Motorola SBF drauf um cm7 los zu werden, bin dann auf das Build vom 03. Und habe heute auch das aktuelle Build vom 09 drüber geflasht, läuft problemlos!

Als Launcher setze ich Nova Launcher Pro ein. Läuft sehr geschmeidig auf dem Defy.

moscha schrieb:
Habe mein defy auch mit den neuesten Builds stabil zum laufen bekommen.

Der Trick besteht darin einmal CM11 ohne die GApps zu starten und dann erst die GApps zu flashen. Ansonsten gibt der setup Wizard von Google Fehlermeldungen von sich.

Hatte zuvor frisch die Motorola SBF drauf um cm7 los zu werden, bin dann auf das Build vom 03. Und habe heute auch das aktuelle Build vom 09 drüber geflasht, läuft problemlos!

"setup Wizard von Google"

Was ist denn das für ein Wizard. Ich habe einen ähnlichen Weg wie Dur genommen (nur seit Jahren schon CM7 auf dem Defy (non-plus) und nach Update auf CM11 überhaupt keinen Wizard gesehen. Defy läuft gut, bis auf häufige Restarts wegen Modem-Problemen.

vps

Mit Wizard meinte ich die Einrichtung des Google Kontos, die erst erscheint, wenn die GApps geflasht sind.

Dies macht Android natürlich nur wenn frisch geflasht mit Reset auf Werksteinstellungen. Ansonsten kommt der Einrichtungsassistent natürlich nicht.

• Danke
Reaktionen: vps
Ich stehe gerade vor genau dieser Frage, ich habe jetzt seit das Handy keine garantie mehr hat Cyanogenmod 7 Drauf. Bin damit zufrieden gewesen und fand den unterschied zur Stock rom wirklich gut.

Jetzt stellt sich mir die Frage, da ich etwas modernisieren möchte:

Cyanogenmod 10.1
Cyanogenmod 10.2
Cyanogenmod 11

??

Klar sollten die Hauptfunktionen fehlerfrei sein. Also Bluthooth zum datenversenden sollte schon gehen, dann halt Wlan SMS GPS Kamera etc ich möchte halt keine features verlieren.

Mein Defy ist mit grüner linse...

also wenn du schon von CM7 umsteigst, dann würde ich wohl auf CM11 wechseln. auch, weil KitKat (Android 4.4 -> CM11) deutlich ressourcenschonender ist als Jelly Bean. das kommt dem leider doch nicht mehr ganz so taufrischen Defy doch entgegen.

und CM11 scheint auch so langsam alltagstauglich zu sein, zumindest einige versionen davon.

gibt es denn für das Defy eine CM11 Stable ?

Nein

Okay also nehm ich einfach ein Aktuelles Nightly aus dem Link aus deiner signatur ?!

Wenn es CM11 sein soll, würde ich dir raten erst im CM11-Thread nachzulesen welche von den nightlys gut laufen. Ich bin da leider im Moment nicht so auf dem laufenden.
Aber der Link führt zu den Nightlys, ja

• Danke
Reaktionen: Racer X
Also ich habe die vom 3.3.14 drauf, läuft bisher ohne Probleme. Habe keine Reboots und bislang auch noch keinen RIL Bug. Bluetooth funktioniert auch ganz gut, ich kann über die Freisprech im Auto telefonieren und es lässt sich auch mit aktiviertem BT übers interne Mic und Lautsprecher telefonieren. Über die Freisprech vom Auto klingt es aber laut meinen Gesprächspartner recht blechernt

• Danke
Reaktionen: Racer X
Was ist denn der unterschied zwischen CM11 und CM11 - 3.0 ?

3.0 ist der Kernel.
Steht aber auch im Post #1 des MB526 CM11 Threads, z. Zt. nicht für den täglichen Gebrauch.