Custom Rom? Wenn ja, welches? - Diskussion hier

• 317 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Den RIL-Bug hat *jede* Defy-ROM inklusive der Stock-ROM, weil der Bug nicht in der ROM zu finden ist sondern in der Firmware des Modems. Einige ROMs haben lediglich einen Workaround für diesen Bug, andere nicht.

Ok werde dann wohl mit dem Bug leben müssen oder ist es möglich den Workaround bei White Rabbit nach zu installieren ?

Der ist da bereits drin

Hallo Leute,
ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich hier schon oft Hilfe gefunden habe. Ich habe ein Motorola Defy, nicht Defy+. Ich habe mir jetzt Cyanogenmod 10.1 und Cyanogenmod 10.2 probiert, das hat alles funktioniert. Bis auf:

Playstore -> Ich konnte ihn öffnen aber hatte immer einen Verbindungsfehler - Hab auch GApps und Cache geleert, reboot versucht - Hat nicht funktioniert :-(

und Akku -> Ich habe beim Laden ziemlich laaaange Ladezeiten - War vorher nicht so und wenn der Akku voll ist ist er in 1 Sekunde von ~ 90% auf ~ 50%. Wenn ich Mobiler Hotspot eingeschaltet habe und Lade hab ich nur 1%. Das ist genauso mit Clash of Clans. Ich lade und spiele -> Akku wird sehr warm und lädt nicht (1%).

Sonst fand ich das aussehen (Android 4.1.2 bis 4.4 Muss sein!) und die Deutsche Sprache sehr gut. Ist ja nicht bei allen Custom Roms so dass es Deutsch ist.

Übrigens: Wenn ich in "Über das Telefon" gehe steht bei:

Modellnummer -> MB526 (=Defy+) statt MB525 (=Defy=Meins)

Baseband-Version -> EPU93_U_00.60.03

Kernel-Version -> 2.6.32.9-AeroKernel
quarx@quarx-linux #1
Tue Sep 17 18:58:19 OMST 2013

Prozessor -> ARMv7 Processor rev 2 (v7l)

Arbeitsspeicher -> 477 MB

SELinux-Status -> Deaktiviert

Android-Version -> 4.3

Jetzt meine Frage: Kennt ihr ein Custom Rom mit CyanogenMod (kann auch ohne sein sollte aber so aussehen wie Android 4.1.2 bis 4.4), Android 4.1.2 bis 4.4 oder höher :biggrin:, ohne Akku Probleme! und Clash of Clans kompatibel sein.
Wenn ja bitte bitte Link schicken und vielleicht noch Anleitung.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG Rasre

Noch was: Kann man vielleicht einfach etwas im System ändern (Root Explorer etc.) wegen dem Akku? Das mit Playstore muss nicht unbedingt sein. Der Akku ist mir wichtig.

Hallo allerseits, ich hätte eine Frage:
habe auf meinem Defy cyanogenmod-7-20121008-unofficial drauf und wollte auf cm7 maniac updaten.
muss ich da einen factory reset machen oder kann ich das einfach drüber bügeln und alle einstellungen bleiben erhalten?

Theoretisch sollte ein Cache und Dalvik-Cache Wipe reichen.

Zur Sicherheit eventuell noch System wipen und dann Rom und Gapps installieren. Daten bleiben dabei erhalten.

Habe 2 Defy's, deshalb konnte ich ohne Risiko spielen...
Also nur Cache und Dalvik-Cache wipen, dann update.zip und gapps.zip aufspielen führte zu dem Ergebnis, dass das Handy nicht mehr vollständig bootete.
Alles Ausradieren und Neuinstallation ging tadellos.
Mir ging es darum, dass mein Vater (auf mein Anraten hin) das selbe Handy hat, auch mit der älteren CM7-Version.

Was wird denn alles besser mit maniac? habe leichte unterschiede in den cm-menüs gesehen.

ist die akkulaufzeit dann besser? Also ein ganzer Tag plus mehr?
Und was ist dieser komische RIL-Bug von dem alle reden? Ist das auch behoben/umgangen?

Nicht update.zip. die ganze Rom. Die findest du in meiner Signatur.
Akkulaufzeit dürfte sich nicht stark verbessern (im Vergleich zur offiziellen). Wie lange der Akku hält, ist natürlich immer nutzungsabhängig.
Der RIL-Bug ist, dass das Telefon bei manchen den Empfang verliert und man dann nicht mehr erreichbar ist. Daran kann leider nichts verändert werden. Aber es gibt einen Workaround, der das Telefon neu startet.

Was alles besser wird, kann ich dir nicht sagen, ich hatte nie die offizielle CM7 :D
Was auf jeden Fall ist, dass der RIL-Workaround drin ist und der Masterkeyfix. Das war eine Sicherheitslücke.

schon klar, habe die rom nur in update.zip umbenannt fürs flashen.

die maniac cm7 ist das was du im moment als das beste für ein defy ansiehst?

ich frage nur weil man da regelrecht in informationen ersäuft wenn man nach custom roms sucht.
ursprünglich wollte ich nur root (wegen droidwall) und das beknacktemotoblur los werden.

Im Moment bin ich von CM11 angetan. :)
Aber das stabilste ist die CM7 von maniac.

Wenn du auf Bluetooth verzichten kannst, dann wohl ja.

Alles klar, danke. BT funzt ja auch bei CM10.2 nicht :/

CM11 funktioniert echt super bisher. Nur das Aufwachen des Displays dauert gelegentlich mal ein wenig länger. Besonders wenn morgens der Wecker klingelt ist das Display noch recht lange schwarz. Akkulaufzeit ist auch top! Normal hatte ich nach einem Tag arbeiten nur noch um die 40%, da die meiste Zeit in einem Funkloch. Mit CM11 ist der Akku noch auf 75%

Bin jetzt auch von CM11 überzeugt. Auch BT funktioniert jetzt offenbar. Für mich nun wirklich alltagstauglich.

irgendwie hab ich tomaten auf den augen....
finde keine link für cm11_kitkat und defy_mb525.
hat mal bitte jemand den mit funktionierendem bt?
danke

ah...super, danke

wow! da scheint ja die entwicklung rasant fortzuschreiten.
müsste man dann mit nem kitkat nightly alle x wochen mal daten sichern,
handy komplett wipen und dann neu flashen wenn man von neuerungen profitieren will?
Oder bekommt man wenigstens wichtige verbesserungen irgendwie mitgeteilt?