Custom Rom? Wenn ja, welches? - Diskussion hier

• 317 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich möchte eine betimmte App betreiben, die nur ab Android 4 läuft.
Gibt es eine stabile, halbwegs flüssig laufenden 4er Firmware für mein MB525?

Viele Grüße

Tim

Zuletzt bearbeitet:
Finde die letzte CM10.1 (7.6.) ganz passabel. Noch nicht lang getestet aber scheint mir stabil, Akku ist sehr gut. Nachteile sind aus meiner sicht:
- kein PDroid, kein Zattoo, BT-Audio ist gestört.
Alles andere schien gut zu funktionieren.

Guten Morgen zusammen,

ich weiß das ich meine Frage auch durch stundenlanges lesen hier im Forum selber beantworten könnte, aber ich versuche es trotzdem einmal.

Mein Defy ist mir einfach zu langsam, ich möchte einen wichtigen Anruf tätigen, da bleibt es hängen usw. Es ist gerootet und hat die orginale Froyo 2.2 Stock Rom deblured installiert. Da ich schon öfters gelesen hab das das Cyanogen Mod dem defy einen ordentlichen Schub an Performance bringen sollt, würde ich diesen Schritt nun gerne gehen.

Ich benötige das defy für den täglichen Gebrauch und es sollte absolut zuverlässing sein. Eine experimentelle Rom kommt also nicht in Frage. Kann mir jemand sagen welche die beste und ausgereifteste Rom für das Defy ist ? Habe schon mal mit Cyanogen 7.2 geliebäugelt.

Bestünde zu dem noch die Möglichkeit das ich mir die 7.2 neben meiner Froyo 2.2 installieren und in Ruhe alles teste und einrichte und wenn alles läuft die 2.2er Froyo lösche ? Habe eine 32GB SD-Karte verbaut, Speicherplatz ist genug vorhanden.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Grüße,
Frank

Die CM7 ist absolut empfehlenswert.

Wenn du nur testen willst, mach vorher einfach ein Backup mit CWM.
Danach CM7 plus gapps installieren und fertig.
Wenn dir die CM7 nicht gefälltund du willst auf Stock zurück, dann einfach das Backup wieder einspielen und du bist wieder auf dem Stand wie vor CM7.

Ein "daneben" installieren" geht nicht.

ist ja nicht wirklich ein Downgrade. Du spielst 1. ein Backup ein und zweitens wird CM nicht geflasht, sondern per CWM installiert.

Gapps: Goo.im Downloads - Downloading gapps-gb-20110828-signed.zip

die aktuellste CM7 mit den aktuellsten Patches (unter anderem auch die kürzlich aufgetauchte Sicherheitslücke) ist diese hier: https://dl.dropboxusercontent.com/u/34248214/cm-7-20130710-UNOFFICIAL-jordan-signed.zip
Ist zwar keine offizielle, aber maniac weiß, was er tut. :thumbsup:
Ich hab die auch drauf und keinerlei Probleme

• Danke
Reaktionen: frank986
Noch eine Frage :)

Gibt es denn für diese Maniac CM7 Rom nach und nach neue Patches ? Wenn ja, kann ich diese over the air updaten ? Oder muss jedes mal per CWM eingespielt werden ?

1. Nicht wirklich, nur wenn was gravierendes ist.
2. Nein
3. Ja :cool:

Nach drei Tagen Suche gebe ich auf und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe:
- ein Defy mit grüner Linse (schließt ja schon diverse ROMs aus)

Ich möchte:
- ein stabiles System, das nicht ständig abstürzt, lagt, keine WLAN Probleme hat (keine Verbindung/keine Verbindung trotz WLAN Symbol)
- google maps/Navi ohne Absturz nutzen können
- möglichst keinen Funktionsverlust durch die ROM (scheinbar gibt es je nach ROM Probleme mit Kamera, Tethering, ...)
- ich will nicht rumspielen müssen, stabil und ggf. längere Laufzeit sind mir wichtiger als das letzte Prozent Performance / 1000 Modifizierungsmöglichkeiten
- der RIL-Bug Workaround sollte enthalten sein (habe ich gestern drüber gelesen)

Nach meiner bisherigen Recherche scheint da CM7 für mich am sinnvollsten, allerdings blicke einfach nicht durch, welche Version für mich die beste wäre. Es gibt ja den Übersichtsthread, in dem diverse Custom ROMs aufgelistet sind. Am häufigsten genannt werden:

- CM7 von maniac (allerdings keinen Link gefunden, oder ist die Nightly gemeint?)
- CM7 7.2.0 stable
- Nightly in diversen Versionen (maniac, Epsylon, Quarx, euroskank)
- WhiteRabbitNextGen Edition V2.1.1
- MIUI Defy Pikachu Edition 2.Xz
- Eine inoffizielle von maniac, wurde in einem anderen Beitrag erwähnt: LINK

Und hier beginnt eigentlich das Problem, da ich
- zum einen die genauen Unterschiede nicht so recht rauslesen kann (maniac scheint wohl pur zu sein, während die anderen mehr Grafik-"Spielereien"/Themes enthalten),
- z.T. nicht weiß, welche jeweilige Version die neuste/beste ist
- mir nicht klar ist, welche Version welche Probleme hat (einige Funktionen gehen nicht, s.o.)
- und welche am stabilsten + "wartungsärmsten" und somit für mich am besten geeignet ist.

Daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt, ich mich ggf. schon am WE ransetzen kann und dann hoffentlich ab nächster Woche endlich ein stabiles Defy habe.

Hallo John Rico,
...CM7.x ist das anerkannt schnellste und stabilste ROM mit der längsten Akku-Laufzeit.

Empfehlung:
Ich selbst nutze noch die "WhiteRabbit 1.7", aber die neue "WhiteRabbitNextGen" ist mindestens genauso gut. Funktionseinbussen sind mir nicht bekannt. Es läuft schnell und flüssig.

Aber auch die anderen CM7.x Versionen sollten entsprechend gut laufen.

Vorsicht ist (am Anfang) eher bei den CM9 / CM10 Versionen geboten.

Danke für die Antwort!
Mich halt wundert / verunsichert halt, dass man immer wieder von verschiedenen Problemen einzelnen Custom ROMs liest, ohne das diese genauer benannt werden, z.B:

- Probleme mit MIUI: LINK
- Probleme mit Nighlty (RIL-Bug, Tethering): LINK

Und welche ist denn nun die so oft genannte/gelobte von maniac, ist das die inoffizielle und von mir oben verlinkte?

Das ist die aktuellste CM7 die du verlinkt hast. Ohne bugs und absolut stabil und pur. Also für deine Forderungen absolut empfehlenswert.
Immer wenn es um maniac geht, ist die gemeint :cool:

• Danke
Reaktionen: John Rico
OK, eine letzte Frage, bevor ich loslege (sorry, aber ich habe einfach keine Zeit, hinterher zu merken, dass es doch eine andere hätte sein müssen bzw. tagelang zu versuchen, mein Defy zu retten):
Mit dieser Version funktioniert alles, was mit der Stock auch funktioniert und ich kann ggf. alle Apps (Market, Gmail) problemlos nachträglich installieren?

Spricht eigentlich was dagegen, mit dieser ROM einen Launcher wie Next Launcher oder GoLauncher EX zu benutzen? Nutze diese aktuell und würde das gerne weiter tun, würde aber zur Not drauf verzichten, wenn es besser ist.

Und bevor ich noch einen Beitrag schreibe:
- Diese ROM benutzen
- nach dieser Anleitung installieren

passt das so?

edit: Die Dropbox Seite mit der ROM ist gesperrt, gibt es die auch woanders oder wird sie automatisch z.B. morgen wieder freigegeben?

Der Link auf die Dropbox (schon min. 1 mal auf dieser Seite verlinkt) geht leider zur Zeit nicht.

Aber du kannst hier mit Deinem google Account auf das GDrive zugreifen, und so die neueste ROM von maniac bekommen.
Link:CM7 nightlys | info collection [update: 13-07-10 Maniac + Euro] + PDroid - xda-developers

siehe:
"13-07-10

Maniac/Defy:
cm-7-20130710-UNOFFICIAL-FINAL-jordan-signed.zip > maniacs post in german forum with checksums / GDrive"

Hier auch die Links zum Flashen, siehe Post #4533
https://www.android-hilfe.de/forum/...oid-4-1-2-nightly-builds.270817-page-233.html

Kommentar zur CM7 von maniac:
Ist meiner Meinung nach die beste ROM, die ich bisher hatte. Stock kann man vergessen, da viel zu "rucklig"! Hatte noch CM 7.1-11, Quarx's CM10 und CM10.1 (nur bis zu den Nightly's von April/Mai), CM10 JBC V6.3.5 und 6.3.6 und noch WhiteRabbit 2.1.1.
Keine kam an diese heran, was Speed & Stabilität angeht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: John Rico und Cua
Du kannst einen anderen Launcher nutzen. Ich nutze den Holo Launcher ohne Probleme auf dem Defy.

Ich danke euch, die ROM ist schon auf der HD, morgen werde ich anfangen, meine Daten zu sichern (ggf. komplett mit Titanium Backup) und dann mal schauen, ob ich es mit der Anleitung von oben hinbekomme.

Und wenn nicht, habe ich wenigstens einen Grund, mir ein neues Phone zu kaufen. :D
(Wobei dann wieder das Problem besteht, dass es keine anständigen kompakten Smartphones gibt, aber das ist ein anderes Thema)

@ John Rico

Nur zur Info, falls du es noch nicht weißt:
Der Link zur Anleitung für den Flash mit RSD-lite brauchst du nur, wenn du Probleme mit der neuen und/oder alten ROM hast. Sonst kannst gleich durchstarten mit Rooten und CWM...

Hi,

ich bin ziemlich unerfahren mit Custom-Roms etc., aber hatte jetzt etwa ein Jahr lang CM 7.2.0 stable auf meinem Defy und war damit auch immer gut mit zufrieden.
Da ich mir ein fehlerhaftes ADW-Launcher Theme installiert habe und deshalb nicht mehr in den Launcher komme (und auch nicht mehr in die Einstellungen, um das Theme zu deinstallieren) muss ich mein Handy neu aufsetzen. :(
Die Gelegenheit will ich aber nutzen, um mir eine neue Custom-ROM zu holen.

Jetzt steh ich vor der schwierigen Frage, ob ich bei CM7 bleiben soll oder den Schritt zu CM10 wagen soll.
Ich brauche mein Handy jeden Tag und will ein stabgiles und flüssiges System. Ist das mit CM10 (Android 4.1.2 oder 4.2) inzwischen gewährleistet? Oder sollte ich lieber bei CM7 (Android 2.3.7) bleiben?
Außerdem stellt sich dann die Frage welche CM7-Version? WhiteRabbit oder Nightly oder stable?
Android 4 würde mich ja schon reizen weil neuer und anderes Design... aber wenn ich dann Probleme oder ein instabiles System hab, nützt mir das wenig.... :/

Kann mir da jemand weiterhelfen und sagen wie die Versionen aktuell so sind? :)

Letzte nightly CM7.2 Maniac. Alles andere nur, wenns aus irgendeinem Grund unbedingt >=4.0 sein muss.

Hallo,

könnte jemand mal einen Link einstellen wo man immer die aktuellste Version von nightly CM7.2 Maniac bekommt ?

Danke und Grüße,
Frank