[Custom ROM] Nightly Builds CyanogenMod 7 (Android 2.3.7)

• 7.187 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
erzu schrieb:
Das was du ausschalten willst findest du auch nicht unter swipes, sondern unter adw-Einstellungen / Benutzeroberfläche --> hier runterscrollen zu versteckte dockzeile und das erste Häkchen entfernen!

Gleich gemacht - das sollte Default sein. Wozu braucht man die andere Einstellung?

erzu schrieb:
Kann man dann vielleicht manuell irgendwo die mcc und mnc Daten von den drei Netzwerken eintragen -quasi eine whitelist- dass diese als eigene Netze angesehen werden und nicht als roamingnetz?
Theoretisch geht viel, praktisch halte ich das auf Grund der Tatsache, dass GSM einfach nicht so funktioniert, für nicht sinnvoll.

Was bewirkt beim nationalen roaming (wenn ich vom umts Netz von drei aufs 2G Netz von tmobile wechsle) dass kein roaming Symbol in der taskleiste neben der feldstärke ist?
Das Modem meldet selbst, ob Roaming aktiv ist oder nicht - siehe Status 5 hier.
Da du wahrscheinlich die Option für nationales Roaming angeschaltet hast, bewirkt diese Option, dass ein Netz mit der gleichen MCC nicht als Roamingnetz angesehen wird. (Meiner Meinung nach ist die Implementierung dieses Features ein Hack und an der falschen Stelle implementiert, wodurch dieser - unerwünschte? - Seiteneffekt geschieht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: erzu
Na in meinem Fall ist das was du als hack bezeichnest ein erwünschter Nebeneffekt! :)

Gibt es eine Möglichkeit von CM10.1 kommend, das TWRP beizubehalten und CM7.2 zu flashen?
Ich hab mit onandroid von meinem CM7.2 ein Backup in CWRM und TWRP gemacht, damit ich zumindest ohne große Umwege zurückkomme.
Ist doch wahrscheinlich nur eine Partition die man beim Backup einspielen weglassen muß - oder ist das zu einfach gedacht?

@maniac:
Weißt Du woran es liegen kann, das ein CM Rom den PDroid Patcher nicht supportet?

Wirklich schade, denn CM10.1 hat schon einen gewissen Reifegrad erlangt. Noch nicht so full featured wie Maniacs 7.2, aber immerhin. Will gar nicht wissen, was alles möglich wäre wenn Maniac und Quarks ein Team bilden ...

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest erst schön alles wipen, CM7.2 installieren und danach dann die 2.1er TWRP. Das Problem bei mir ist nur, dass eben diese letzte 2.1er mit der letzten Nightly nur beim ersten Start sauber läuft. Nach jedem weiteren Start habe ich dann kein Recovery mehr.
Beholfen habe ich mich damit, dass ich den entsprechenden Ordner der ROM, die den CWM enthält drüber kopiert habe und danach hatte ich wieder das gute alte Recovery.

Verständlich? Ich hoffe ja :scared:

Rein haun,
David

Nicht ganz. Kein Recovery mehr heiß - kein TWRP Screen mehr? Also ein Start wie bei einem Stock Rom?

Soweit ich das sehe, steht der Recovery Part in /system/boot/recovery. Und was hast Du da rein kompiert? Gutes altes Recovery meint CWM? Dann wäre ja wieder alles beim alten.

Kann man nicht im "cm7....nightly.zip" den Recovery Ordner tauschen?

Also nach Installation des 2.1er TWRP und einem folgenden Neustart leuchtete die blaue LED, Volume down --> Reboot, d.h. gar kein Zugriff aufs Bootmenu oder Recovery!

Die ROM bootete aber ganz normal, daher habe ich den kompletten system/bootmenu aus der ROM.zip mit dem Root Explorer kopiert und siehe da, Bootmenu und Recovery waren wieder am Start!

Rein haun,
David

• Danke
Reaktionen: starbright
Nachdem ich erst mal RSDlite wieder rausholen musste:
Mit system/bootmenu meinst du aus dem Openrecovery-TWRP...zip?
Und den Inhalt einfach aufs Flash? Bei mir ging dannach kein Recovery mehr. Das "alte" Bootmenu kam noch, aber Recovery war hin.
Hab ich nicht das richtige Zip File?

Kann man eigentlich CM auch so betreiben, dass, das Gerät nicht gerootet ist, bzw. das am besten ein/ausschalten (aber so, dass Apps bei der Installation nicht erkennen können, dass Root möglich ist)?

Der Grund für diese Frage:

Die Sache mit den Rechten: Warum müssen Android-Spiele Root-Zugriff haben?.

Ich selbst spiele ja keine Spiele, aber das könnte ja auch mal andere Apps betreffen. Dann könnte man vor der Installation Root abschalten, danach wieder an.

kannst du nicht einfach ablehnen, wenn die App nach root fragt?

Ja schon, aber es sollte ja so sein, dass die zu installierende App gar nicht nach Root-Zugriff fragt. Sie sollte annehmen, dass dieses Telefon überhaupt keinen Root-Zugriff erlaubt.

Denn so wie ich den verlinkten Artikel verstanden habe. fragt dieses Spiel ja nur auf gerooteten Geräten nach.

@MotoHater: Ich geh mal davon aus, dass sich die App dann nicht installieren lässt.

@Johan: In der Superuser-App von Chainsdd kann man doch "temporär unrooten" und die läuft meines Wissens in den CM-Builds fürs Defy
Vielleicht ist das eine Möglichkeit.

Hab hier grad nur die Möglichkeit bei Superuser-App von koush (Razr i) zu gucken und da kann ich Superuser-Zugriff deaktivieren

• Danke
Reaktionen: Johan
Seit einiger Zeit gibt es immer wieder mal einen crash des Prozesses android.process.acore.

Kann da jemand was mit anfangen?

LG

Moin

Also Google sagt das liegt an den Kontaktlisten bzw an der Kontakt-App.
D.h. der Zugriff auf die Kontaktliste geht nicht richtig,oder die Datei ist kaputt so das die Kontaktapp die nicht lesen kann.

Wer also eine App zur Sicherjeit nutzt und da allem und jedem verboten hat die zu lesen kann es zu diesem Fehler auch führen.

EntWDR die Kontaktliste mal löschen und neu anlegen und schaun obs geht oder Telefon komplett Cleanen und neu einrichten.

Das ist das was Google dazu meint

Alex

• Danke
Reaktionen: wieselmuff
Ja, hatte das auch schon mal gegoogelt. Alternativ gab es wohl auch mal einen Bug, der auftrat wenn man nen Geburtstag am 29.2. (Schaltjahr) hatte. Aber dasrab liegt es hier glaub ich nicht.
Nutze Pdroid... vielleicht hängt es damit zusammen. Werde wohl mal die Kontakte neu drauf ziehen. (Nutze leider nicht Google Sync, daher etwas weniger einfach. )

ab und an einfach mal die kontakte als vcf-file sichern, dann klappt das schon.

erinnert mich aber daran, dass ich das dringend mal wieder machen müsste ... :scared:

weil das thema nicht wieder aufgegriffen wurde: wie sieht es denn nun aus mit den problemen beim wifi-tethering? läuft das stabil? oder falls er mal wieder umzickt: was hilft dann? neustart? irgend was anderes?

wieselmuff schrieb:
Seit einiger Zeit gibt es immer wieder mal einen crash des Prozesses android.process.acore.

Kann da jemand was mit anfangen?

LG

Du bist doch eigentlich lange genug dabei, um zu wissen, dass ohne Logcat alles Drumherumraten ist ;)

• Danke
Reaktionen: wieselmuff
true to the maaax... sorry, war so zwischen tür und türrahmen!

beim nächsten crash gibts mehr Infos.

da ich ihn schon angeschrieben habe: ja, ist in arbeit, der fix muss aber auf GB "zurückgeportet" werden.

• Danke
Reaktionen: erzu