[Custom ROM] Nightly Builds CyanogenMod 7 (Android 2.3.7)

• 7.187 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein System kackt auch immer mehr ab. Maps kaum noch nutzbar... alles ätzend. Ich glaube die Apps werden einfach immer hungriger oder so. Keine Ahnung.

Hätte gerne "nur" n Problem mit der Musiksortierung. :)

MotoHater schrieb:
Das sind echte Probleme, da kann ich mit Verbindungs- und App-Installationsschwierigkeiten einfach nicht mithalten. :rolleyes2:
Was darauf schließen lässt, dass ich derlei Probleme nicht habe, weder WLAN noch HSDPA. Evtl. sind die Apps , die du installieren willst, für unser angestaubtes Defy einfach etwas zu viel?

Wer wie ich eine große, sehr gemischte und gewissenhaft getaggte Musiksammlung hat, den kann das Problem, dass der "AlbumArtist"-Tag nicht erkannt wird, ziemlich irritieren. Ich benutze mein Defy tatsächlich sehr häufig zum Musikhören, obwohl ein Telefon ja ein Telefon ist :winki:

Ein ganz ein anderes "Problem":

Die ROM beherrscht ja nationales roaming problemlos, aber beim internationalen roaming hab ich hier noch einen Spezialfall beim Provider drei. Wenn ich im Ausland bin kann ich -wo vorhandenen- das drei Netz verwenden und surfe u telefonieren im "drei like home" netz. Allerdings nur wenn ich internationales datentoaming zulasse!

Kann man das noch irgendwie in die Rom reinbasteln dass dieses internationale datenroaming nicht aktiviert werden muss? -wär echt super!

nee, apps sind kompatibel, das ist ein vorkommendes Android-Problem, was sich bei der Rom zumindest aber nicht durch das Löschen jener Datei lösen lässt, weil es sie nicht gibt, oder sie gut versteckt ist. Habe also keine Chance, Apps außerhalb von Play zu installieren.

Und mir geht es auch massig auf den Senkel, dass alleine keine Playlisten unterstützt werden. Aber so ist das eben bei einem Player vom Clouddienst... Gapless wäre ja auch nett, aber zuviel verlangt. usw.

@erzu: nationales Roaming? wie wo? in De nicht dran zu denken...

Zuletzt bearbeitet:
MotoHater schrieb:
Und mir geht es auch massig auf den Senkel, dass alleine keine Playlisten unterstützt werden. Aber so ist das eben bei einem Player vom Clouddienst... Gapless wäre ja auch nett, aber zuviel verlangt. usw.
Und hier kommt wieder der GoneMAD Player ins Spiel... :-D

MotoHater schrieb:
@erzu: nationales Roaming? wie wo? in De nicht dran zu denken...

Nein, nein, ich red vom INTERNATIONALEN roaming im Ausland! -was willst du mir sagen? Komm nicht ganz mit...

erzu schrieb:
Die ROM beherrscht ja nationales roaming problemlos

hmm? das glaub ich ja gerne, nur die Provider spielen da nicht mit... deswegen fragte ich "wo", da nationales Roaming in Deutschland ausgeschlossen ist.

Oh,das Wusst ich nicht dass es kein nationales roaming in Deutschland gibt!
Mein konkreter Fall: österr. Drei Sim in Italien

• Danke
Reaktionen: MotoHater
Ich habe eine Frage bzw. ein Problem mit dem ADW-Launcher das mich schon ewig nervt, das ich aber erst heute genauer angeschaut habe. Und zwar verschwindet die untere Leiste (der Drawer?), wenn ich von den Buttons unten nach oben wische.

Ist das so beabsichtigt? Wie kann ich das verhindern? Als workaround hilft nur das Draufhalten auf dem Zurückpfeil und das (so eingestellte) harte Beenden der Anwendung.

Hi Defier,

das gehört so, bin auch mal drauf reingefallen.
Du kannst die Leiste durch hochwischen entfernen und durch hoch-runter-wischen (ohne den finger vom Display zu nehmen) wieder sichtbar machen.

Gruß Mitch

• Danke
Reaktionen: Defier
... und irgendwo in den Tiefen der ADW-Einstellungen ("swipe actions" o.ä.) kann man es abstellen.

Gruß

Christoph

Also die Swipes stehen auf "nichts" - aber mich hat das auch schon in den Wahnsinn getrieben. Immer wenn mans eilig hat und dann ...

Genauso ging es mir auch immer. :) Aber danke, auf die Idee mit dem "hoch-runter"-Wischen muss man erstmal kommen, mega intuitiv :D Wenn man's weiss kann man ja gut damit leben, von daher: Danke euch nochmal!

starbright schrieb:
Also die Swipes stehen auf "nichts" - aber mich hat das auch schon in den Wahnsinn getrieben. Immer wenn mans eilig hat und dann ...

Das was du ausschalten willst findest du auch nicht unter swipes, sondern unter adw-Einstellungen / Benutzeroberfläche --> hier runterscrollen zu versteckte dockzeile und das erste Häkchen entfernen!

Schon bleibt die leiste egal ob man rauf od runter wischt. ;)
Hth!

• Danke
Reaktionen: starbright und Defier
erzu schrieb:
Ein ganz ein anderes "Problem":

Die ROM beherrscht ja nationales roaming problemlos, aber beim internationalen roaming hab ich hier noch einen Spezialfall beim Provider drei. Wenn ich im Ausland bin kann ich -wo vorhandenen- das drei Netz verwenden und surfe u telefonieren im "drei like home" netz. Allerdings nur wenn ich internationales datentoaming zulasse!

Kann man das noch irgendwie in die Rom reinbasteln dass dieses internationale datenroaming nicht aktiviert werden muss? -wär echt super!

Ich bin mir nicht sicher, wie das funktionieren soll. Woher soll das Telefon wissen, dass dein (österreichischer) Provider sich entscheidet, Roaming-Traffic von einem bestimmten (italienischen) Provider nicht zu berechnen? Für das Telefon ist das ein ganz normaler ausländischer Provider; es weiß ja nicht, zu welcher Firma das jeweilige Netz gehört (und kann es auch nicht wissen, da sich das ja jederzeit ändern kann).

Naja, woher weiß das Handy dass es sich in österreich -wenn es eine Bob simkarte drinnen hat- beim a1 Netz gratis einloggen darf? Kann man das nicht irgendwie umliegenden auf drei national und international? -kenn mich da ned so aus... nur eine Idee/Vermutung...

Der ursprüngliche Beitrag von 10:32 Uhr wurde um 10:38 Uhr ergänzt:

Naja, woher weiß das Handy dass es sich in österreich -wenn es eine Bob simkarte drinnen hat- beim a1 Netz gratis einloggen darf? Kann man das nicht irgendwie umliegenden auf drei national und international? -kenn mich da ned so aus... nur eine Idee/Vermutung...

Also wenn drei Sim im gerät dass sind die Netze mit folgenden id's ... wie das heimatnetz zu behandeln.

erzu schrieb:

Das Handy weiß das nicht. Es bucht sich einfach in das Netz ein. Es ist das Netz, das dann die Entscheidung trifft, dir diese (Roaming-)Verbindungen nicht zu berechnen.

Ich hab einige seltsame Probleme: Nachdem mein Handy immer langsamer wurde,mit einzelnen Prozessabstürzen und fast nicht mehr nutzbaren GMaps habe ich mich entschlossen, alles neu aufzusetzen. Habe neu mit sbf begonnen und hatte beim Neustart einen bootloop, daher nochmal data wipe:

Problem 1:
Es gab einen Error: mount /cache, could not wipe.
Den Fehler hatte ich jetzt schon häufiger, daher einfach weiter. Nachdem cwm drauf war konnte ich normal wipen, aber in der stock recovery gehts einfach nicht!!

Problem 2:
Ich habe mir die logs angesehen und festgestellt, dass es asset Fehler ohne Ende gab und zwar zu apps, die noch nicht installiert sind!

Die log Datei gibt es wenn ich am Rechner bin. Könnte natürlich sein, dass sich die Fehler auf Apks beziehen, die auf der SD Karte liegen, aber irgendwie seltsam.

Problem 3:
Mit dem neu aufgesetzten maniac-13413 habe ich im Flugmodus weiterhin 5-7mA gehabt, das war früher einfach weniger.

Jemand eine Idee?

erzu schrieb:
Das was du ausschalten willst findest du auch nicht unter swipes, sondern unter adw-Einstellungen / Benutzeroberfläche --> hier runterscrollen zu versteckte dockzeile und das erste Häkchen entfernen!

Abgefahren, hat funktioniert. :thumbup: Und ich dachte immer, der Launcher stürzt aus irgendwelchen Gründen ab und habe deshalb auch schon öfters das Teil neu gebootet.

maniac103 schrieb:
Das Handy weiß das nicht. Es bucht sich einfach in das Netz ein. Es ist das Netz, das dann die Entscheidung trifft, dir diese (Roaming-)Verbindungen nicht zu berechnen.

Kann man dann vielleicht manuell irgendwo die mcc und mnc Daten von den drei Netzwerken eintragen -quasi eine whitelist- dass diese als eigene Netze angesehen werden und nicht als roamingnetz?

Was bewirkt beim nationalen roaming (wenn ich vom umts Netz von drei aufs 2G Netz von tmobile wechsle) dass kein roaming Symbol in der taskleiste neben der feldstärke ist?