[Custom ROM] Nightly Builds CyanogenMod 7 (Android 2.3.7)

• 7.187 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
deep.thought schrieb:
Ach ja, seit der letzten Nightly spinnt mein Wetter.com - hat sich aktualisiert, danach war das Widget tot. Altes Widget entfernt, wollte ich dann neu anlegen, geht aber nicht - nach der Konfiguration (oder schon während) bleibt der Prozess hängen, falls nach der Konfig reagiert der Screen 2-3 Minuten nicht mehr, das Widget erscheint nicht oder wenn dann auch nur leer (Hintergrund ja aber keine Wetterdaten).
Hab Wetter.com jetzt deinstalliert und warte auf die nächste Nightly.

Ich hab immer noch das Problem mit dem Widget. Es lässt sich nicht hinzufügen.
Scheint an der Kombi mit AWD-Launcher zu liegen. Jemand ne Lösung?

anderl.heckmair schrieb:
Vlt einfach das Handy zu stark undervoltet? Wenn Bildschirm an dann bekommt es zu wenig Strom und startet neu.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Ich hab nichts geändert zu den Standardeinstellungen von maniacs ROM

ich bin mir nicht sicher, aber ich dachte, dass das ROM da auch nichts neues einstellt. evtl. trotzdem mal im recovery nachschauen oder dort testweise etwas mehr spannung geben. so könnte man zumindest probleme aus der ecke halbwegs ausschließen.

Im Zweifelsfall empfehle ich nochmal von neuem anzufangen. D.h., stock Rom flashen und dann die CR drauf.

Eine andere frage an die pro's: wie bringt am den Stock Browser dazu dass er die Videos von der mobilen fb-seite nicht runterläd, sondern gleich abspielt im Browser?

Ich hoffe jemand hat gut Nachrichten für mich, ich nutze seit langem eine der letzten nighlies von maniac, ohne Probleme.
Heute Absturz kurz nach einem Gespräch, Akku war fast leer und nun, sobald ich das Telefon anstecke:

Bootloader
09.10
Code Corrupt
Battery OK
OK to Program
Connect USB
Data Cable

Habe auch die Suchfunktion benutzt, bin aber nicht ganz schlau geworden.
1. Gibt es eine Lösung, das Handy wieder in Gang zu kriegen, oder ist das ein Hardwaredefekt?

2. Gibt es eine Lösung ohne die Daten zu verlieren?

Ich will mein Defy nicht eintauschen,.... :(

Hik

EDIT:
Ich lasse den Beitrag stehen, aber ich habe jetzt den Akku gegen einen alten gewechselt, das Handy per USB angeschlossen und es startet. Uhrzeit und Datum waren resettet und komischerweise zeigt es 100% Ladezustand an... Kann ja gar nicht sein, bei einem Akku der seit mindestens 1 Monat rumliegt...

Zuletzt bearbeitet:
Die Rom ist wirklich klasse! Aber liegt das an falschen Kernel bei mir, dass die Akku Laufzeit so schlecht ist? Mit cm10 kam ich normal mindestens 1,5 tage durch, jetzt nimm ich es um halb 6 vom Ladegerät und bin immer so gegen 10 abends bei 3%. Dabei nutze ich es aus Angst den tag nicht durch zu kommen jetzt viel weniger.
App sind ne Handvoll. Whatsapp, Kaiten, Forum-App, Dolphin, SwiftKey, Wetter.com und WeatherPro.
Auch auf Stock hatte ich längere Laufzeiten.

Moin

Im Bootmenu die CPU Settings mal anpassen.Ich hab nicht soviel Zeugs laufen und komme so ca. 3,5 Tage hin.Allerdings hab ich CPU settings angepasst und ich den Wlanstandby aus.Wlan ist immer an.Allerdings höre ich derzeit reichlich musik und dann komm ich keine 3 Tage hin.

Geändert ist meins dahingehend das ich Pdroid drauf hab.Also gepatched ist.

Alex

Anhänge

• screenshot-20130419-183118.png
    screenshot-20130419-183118.png
    20,4 KB · Aufrufe: 321
  • screenshot-20130419-183127.png
    screenshot-20130419-183127.png
    9 KB · Aufrufe: 316
anderl.heckmair schrieb:
Die Rom ist wirklich klasse! Aber liegt das an falschen Kernel bei mir, dass die Akku Laufzeit so schlecht ist? Mit cm10 kam ich normal mindestens 1,5 tage durch, jetzt nimm ich es um halb 6 vom Ladegerät und bin immer so gegen 10 abends bei 3%. Dabei nutze ich es aus Angst den tag nicht durch zu kommen jetzt viel weniger.
App sind ne Handvoll. Whatsapp, Kaiten, Forum-App, Dolphin, SwiftKey, Wetter.com und WeatherPro.
Auch auf Stock hatte ich längere Laufzeiten.

Ist so natürlich schwer zu sagen: Geht dein Akku den Bach runter? Am besten an Sprüngen in der Akku-Anzeige zu sehen. Oder hält irgendetwas dein Defy vom Deep-sleep ab? Welche apps das sind, lässt sich mit entsprechenden Programmen (BetterBatteryStats z.B.) rauskriegen.
Ich hab ne dunkle Erinnerung, irgendwo gelesen zu haben, das Kaiten sehr viel Akku ziehen soll, vor allem, wenn es auf push eingestellt ist. Aber keine Garantie darauf :razz:

Das Anpassen der CPU-Settings bringt nicht viel, wenn die CPU meist im Deep-sleep ist (persönliche Meinung). :tongue: Ich habs zwar auch gemacht, aber imho ist das ne nette Spielerei, zumindest das undervolten. Zumindest erwarte ich mir davon keine gigantischen Laufzeitverbesserungen.

1. Wichtig ist das du schaust, ob er in den Deep Sleep geht. (Gibt da diverse Apps wie CPU Spy und Deep Sleep Widget)

2. Per Better Battery Stats kannst du schauen welche Apps das Handy daran hindern in den Deep Sleep zu gehen

3. Glaube solchen Zeitangaben wie von AxelB nicht. Sein eigener Screenshot beweist es schon. Bzw. Sorry: Glaub ihm, aber sei dir bewusst das er eine sehr gediegene Nutzung hat. Das Handy war eigentlich nur aus. Bei "echter" normaler Nutzung, bei der man mal morgens ne Stunde Zeitung liest, regelmäßig den Monitor anschaltet um Nachrichten zu checken und antwortet, Aktien checkt usw. wird das Handy immer wieder aus dem Deep-Sleep gerissen und es braucht seine Weile bis es da wieder reinfällt. Je nach installierten Apps.

Also ich komme mit nem nagelneuem Defy+ Akku auf einen guten Tag, wenn ich es etwas herunterfahre mit Glück auf 2 Tage. Aber da hat man dann schon Angst das es vor der abendlichen Steckdose vorbei ist. Alles über 3 Tage sind "Ich lass es die ganze Zeit aus und nutze es nur für kurze Anrufe.

Das soll kein Angriff @Axel sein, aber solche Angaben verunsichern die User nur. man hat ein neues Handy, installiert ne neue ROM und NUTZT es natürlich auch (ist ein neues Spielzeug) und wundert sich, dass man nur auf einen Tag kommt und denkt irgendwas ist falsch. Der Monitor frisst einfach und mehr als 5-6 Stunden mit eingeschaltetem Monitor sind nicht drinne! EInfach rein technisch nicht möglich, da der Monitor selbst schon gute 5-6/h zieht. Bei relativ niedriger Helligkeit wohl gemerkt. Kommt Wifi/3G und bissel surfen oder gar spielen hinzu -> 12-16%/h. Und mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich denk mal du meinst mich,
Was meinst du warum der Screenshot dabei ist,Und das auch noch mit Detailschirm ? So kann jeder sehen was genutzt wurde.Ich habe nie gesagt das ich permanent am Telefon hänge.Schon garnicht das ich Zeitung damit lesen.Ich habe nur gesagt das ich viel damit (in der letzten Zeit) mp3 gehört habe.

Ich kann dich aber auch beruhigen,ich hab auch noch andere Shots mit mehr Tagen.Bei "normalen Nutzung".Also gelegentliches surfen und kein Youtube,Facebook und der gleichen ohne Pause...Ich mach es direkt FETT damit das nicht übersehen wird ;)

Natürlich kommt es auf die Verwendungsart an.Wer viel macht braucht viel Strom.Aber viele meinen sie machen nix und sagen/schreiben dann ich komm höchsten ein Tag damit hin.Das war so der Sinn der Screenshots.Um das nutzungsverhalten vorzuhalten.Das war jetzt nicht dazu gedacht zu prahlen oder irgendwem vorzuhalten das ich das Spezialhandy habe...

Im Bootmenu die CPU Settings mal anpassen.Ich hab nicht soviel Zeugs laufen und komme so ca. 3,5 Tage hin.Allerdings hab ich CPU settings angepasst und ich den Wlanstandby aus.Wlan ist immer an.Allerdings höre ich derzeit reichlich musik und dann komm ich keine 3 Tage hin.
Ich denke das da garnichts zu verwirrung beiträgt.So soll den nur klar machen dass das so ist wie ich oben schon gesagt habe...Viele nutzen braucht viel Strom.Und das es IMMER auf das Nutzverhalten ankommt.Man kann aber mit ein bischen einstellen das eine oder andere Milliamper rausholen.

Alex

Anhänge

• screenshot-20130420-125429.png
    screenshot-20130420-125429.png
    22 KB · Aufrufe: 353
  • screenshot-20130420-125435.png
    screenshot-20130420-125435.png
    10,2 KB · Aufrufe: 386
Hey wo finde ich diese einstellung? :

"NEW option in DefyParts.apk to disable modem_panic autoreboot"

user105 schrieb:
Hey wo finde ich diese einstellung? :

"NEW option in DefyParts.apk to disable modem_panic autoreboot"

In den Einstellungen findest du das nicht; das ist nur per Property setzbar. Dazu musst du in den Terminal-Emulator gehen und das hier eingeben:
Code:
setprop persist.sys.bppanic_reboot 0

Mit 1 statt 0 schaltet man es wieder an.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Badwater und wieselmuff
...und bei mir klappt das sehr gut :)

Ich habe 2 Fragen:
1.: Ich bekomme jedes Mal, wenn ich eine sms erhalte, die selbe sms zweimal, ist Anbieter unabhängig, kann ich das irgendwie ändern?

2.: Wie kann ich denn über CM direkt neue nightlys einspielen, oder muss ich immer erst in recovery gehen? Beim letzten Mal musste ich nämlich factory reset machen, damit das neue nightly ging, und darauf würde ich gerne das nächste Mal verzichten...

Da gibt es meines Wissens keinen updater. Cache- Wipe hat bei mir aber immer ausgereicht. Data hab ich nie angefasst und hatte nie Probleme. Hab die neuste nightly immer so im recovery geflasht. Also ums recovery wirst du nicht drum rum kommen.

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

Recovery brauchst immer. Factory Reset aber eigentlich nie. Am besten konsequent vor und nach dem Flashen "Wipe Cache" und "Wipe Dalvik Cache" durchführen und drauf achten, dass der Akku genug Saft hat. Dann kann eigentlich nix schief gehen.

Das Problem solltest du aber eh nicht mehr allzuoft haben, maniacs CM7 ist ja inzwischen Final, wenn da nicht plötzlich irgendwelche kapitalen Bugs bekannt werden oder jemand eine Lösung für das RIL-Problem findet wird sich da wohl nix mehr tun.

Die offiziellen nightlies werden aber jeden Monat neu erstellt, auch wenn es keine Änderungen darin gibt. :rolleyes:

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

Hi, habe gerade erst festgestellt, dass bei der maniac 13-04-13 die Benachrichtigung über verpasste Anrufe in der Statusleiste immer noch nicht funktioniert.

Und wo wir dabei sind. Seit den letzten paar builds ist meine Meinung nach der Batterieverbrauch höher (komme im Flugmodus nicht mehr unter 2mA/Std. 4mA/Std.).
Aktuell ist Android OS immer relativ weit oben dabei. (2. Eintrag)
Bbstats sagt 6 Std deleted_wakelocks und 3 std. powermanager_wakelocks.

/edit:... und die gesamte Performance scheint sich verschlechtert zu haben. Häufiger mal Hänger und abgestürzte Apps aber sehe nichts ungewöhnliches mit OS Monitor.

Cache löschen hab ich versucht.

Vorschläge jemand?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1367872458057.jpg
    uploadfromtaptalk1367872458057.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 247
  • uploadfromtaptalk1367872507002.jpg
    uploadfromtaptalk1367872507002.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
also das mit den anrufen ist komisch. okay, die LED funktioniert manchmal etwa träge bzw. die intervalle sind ziemlich lang. aber in der statusleiste zeigt er BEI MIR verpasste anrufe an.

akkuverbrauch hat sich bei mir eigentlich nichts getan, auch was hänger angeht ist mir nix besonderes aufgefallen. und mein letzer full wipe war der allererste wechsel auf maniacs CM7 nightly, was vor mindesten einem dreiviertel jahr war. dazwischen drei oder vier neue nightlys drübergebügelt (nur cache und dalvik cache gewipet).

• Danke
Reaktionen: wieselmuff