[Custom ROM] Nightly Builds CyanogenMod 7 (Android 2.3.7)

  • 7.187 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sorry für OT:

Defiourum schrieb:
[...] oder wer hätte sich das Defy gekauft, wenn er gewusst hätte, dass es mit 2.2 "getan" ist. DAMIT hat doch wohl keiner gerechnet [...]
Für mich ist das absolut logisch, dass irgendwann Schluss ist. Das ist Marktwirtschaft...
Ich kann mir keine Firma vorstellen, die Ihre Smartphones von vor ca. 2,5 Jahren (Release war Anfang November 2010) heute noch mit Updates auf JB oder ICS versorgen. Ich hab jetzt nicht wirklich geguckt, kann das aber nicht glauben. Schließlich will Motorola auch Geld verdienen (wie jede andere Firma auch) und genau aus diesem Grund werden neue Smartphones mit aktueller Software gebaut bzw. bekommen später EIN (!) Update.
Das ist so bei Samsungso, Nokia, Siemens, Sony, Apple, wie sie alle heißen. Da wird es keine Ausnahmen geben.
BTW, Mein Defy hat nichtmal ein Update auf Froyo erhalten. Es lief bis zum Schluß mit Eclair.

Zwingen tut dich keiner neue Software zu flashen. Schließlich geht mit Froyo alles genauso wie mit GB (CM7.2). Telefonieren, SMSen schreiben, MMS, surfen, Apps laden.
Das, was wir hier machen, ist "rumspielen" oder "customisen (=personalisieren), sprich Veränderungen vornehmen, die unter Umständen im Brick landen können. Das ist nicht schön, aber kann halt vorkommen. Daran trägt Motorola oder jeder andere Hersteller keine Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aladoro und merhans
ähh... auf welchem Planeten lebst Du eigentlich?

Erstens sind Sony und auch Apple durchaus updatefreudiger, außerdem: wer mich so über en Tisch zieht wie Motorola, der kann seinen Mist selber benutzen, das kaufe ich nie wieder. "Für mich ist das absolut logisch, dass irgendwann Schluss ist. Das ist Marktwirtschaft..." richtig... genau das wollte Defiourum damit sagen, Marktwirtschaft ist keine Einbahnstraße. Das Defy hat so viele Macken, da fallen mir die Features gar nicht mehr auf, wenn das sagenumwo(r)bene X-Phone nicht ein nexus-ähnliches Gefährt ist, werde ich Motorola aus Erfahrung liegen lassen. Die Firmware war so fehlerhaft und schlecht, dass nur CM mir die Nutzung über 2 Jahre ermöglicht hat. Sowas merk ich mir. Aber wenn Du Dein Taschengeld opfern willst, um miese Geschäftspraktiken zu retten: bitte, hau rein! Das von anderen zu verlangen ist dann aber keine Marktwirtschaft mehr, sondern Sozialismus.
 
Über den Status Taschengeld bin ich seit über 15 Jahren hinaus :rolleyes: Tut aber nichts zur Sache. Ich hole mir nur neue Telephone bei Vertragsverlängerung. Damit ist dein Argument, Geld (in welcher Form auch immer) zu "opfern" auch vom Tisch. Was ich damit sagen wollte, ist eigentlich nur, dass man nicht erwarten kann, dass ein altes Telefon (und mit 2,5 Jahren ist das Defy in der heutigen Zeit alt) keinen Support bzw Update mehr erwarten kann. Das ist bei jedem Hersteller so. Ob es da Ausrutscher nach oben (positiv) oder nach unten (negativ) gibt, streite ich dabei nicht ab. Schließlich wollen die neueren Sachen auch verkauft werden. Und wenn die nicht besser (und darunter zählt auch Software) sind, als die alten, wieso sollte man sich dann was neues zulegen?
Und da nimmt sich kein Hersteller was. Alle gleich. Jeder hat seine Aktionäre, die am Jahresende ihre Dividente haben wollen. Also zählt nur der Gewinn...
Es hat rein gar nichts mit Sozialismus zu tun, wenn ich nicht ständig die Marke wechseln möchte. Weil mir die Hardware von Motorola gefällt, weil ich mit Apple nicht warm werde, weil mir deren Politik nicht zusagt, weil mir bei Samsung die Hardware so gar nicht zusagt, etc. etc.
 
Cua schrieb:
Sorry für OT:


Für mich ist das absolut logisch, dass irgendwann Schluss ist. Das ist Marktwirtschaft...
Ich kann mir keine Firma vorstellen, die Ihre Smartphones von vor ca. 2,5 Jahren (Release war Anfang November 2010) heute noch mit Updates auf JB oder ICS versorgen.

Es kam nicht mal bis zu Gingerbread... Als ich das Defy gekauft habe (Frühjahr 2011), waren alle vergleichbaren Handys schon mit GB ausgerüstet! Da hätte man sich zumindest ein Update "erwarten" dürfen. Aber ist verständlich, wenn man ein Handy produziert, dessen Software man selbst noch an die Firmenvorstellung zusammenpfuschen muss (Motorblur usw.) Bei Samsung (z.B. Galaxy S) kamen die Updates immer Schlag auf Schlag, weils halt ein offenes BS war. Nicht so ein Schrott wie das Motorla. Egal. Du hast Deine Meinung, ich meine.

Ich kauf mir kein Motorola mehr, und damit aus. :cool2:

Der ursprüngliche Beitrag von 03:30 Uhr wurde um 03:34 Uhr ergänzt:

Cua schrieb:
Was ich damit sagen wollte, ist eigentlich nur, dass man nicht erwarten kann, dass ein altes Telefon (und mit 2,5 Jahren ist das Defy in der heutigen Zeit alt) keinen Support bzw Update mehr erwarten kann.

Sorry, aber es GAB NIE EINEN SUPPORT/UPDATE. Es ist ein Unterschied, ob man einfach mit der Zeit sagt: ok, Lifetime überschritten, jetzt ist es aus. Aber Motorola hat NIE was rausgebracht, somit ist das Argument fadenscheinig... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater
So ist es! Dann hat man ein GANZ NEUES Telefon auf den Markt gebracht ... also sah schon ein bisschen so aus wie ein DEFY .. war aber ein PLUS hinten dran ;)

Da hat man immer noch die gleichen Fehler (RIL-Bug) im System gehabt (trotz etwas neuerem Android) und auch da gab es dann KEIN Update!

Und das obwohl GB eigentlich ohne Probleme auch für das "alte" DEFY lief ... bis auf den fehlenden Treiber für die Kamera!

gruß
 
OT Ende ;)
 
Ich hätte da mal 'ne Frage, die hoffentlich als on-topic wertbar ist (Bezug zu CM7).

CyanogenMod hat ja seine eigens angepasste Torch.apk (Taschenlampe).
Um das Licht anzuschalten, gibt es in maniacs nightlies die Möglichkeiten: App öffnen und einschalten, Widget konfigurieren und aktivieren über die Statusbar.

Ich nutze Widgetlocker und würde das Licht gerne über einen eigens konfigurierten Slider aktivieren, da ich das Torch-Widget zu leicht versehentlich aktivieren würde.

Aus drei Gründen würde ich da gerne auf Drittanwendungen verzichten:

  1. Wozu eine zweite App, wenn die vom System eh schon super ist?
  2. Hohe Helligkeit-Modus wird nur von der integrierten Torch unterstützt
  3. Geschwindigkeit der Aktivierung ist bei der Torch am schnellsten.
Um die Licht-Aktivierung mit einem Slider zu verbinden, bräuchte ich aber eine Aktivität/Kurzbefehl.
Gibt es für mich also irgendeinen Weg, eine/n Aktivität/Kurzbefehl in Android hinzuzufügen, welcher genau das macht? (Bitte ohne Tasker)


BTW: Mit Aktivität/Kurzbefehl meine ich diese Liste, über die man (z.B. im ADW-Launcher über Hinzufügen → Kurzbefehle, dort wo man auch Widgets hinzufügt)
anwendungsspezifische Shortcuts auf den Homescreen legen kann.

Laut SD Maid bietet die Torch.apk folgende Receiver und Activities an:

torch_details.png


net.cactii.flash2.TorchSwitch sieht für mich schon sehr nach diesem Punkt aus...
Wenn mir also jemand irgendeinen Script-Vorschlag hat, wie man die Kurzbefehle in Android um einen solchen Eintrag erweitern kann, wäre ich sehr dankbar.

@maniac103: Vielleicht hast ja du auch eine Lösung für mich parat. Solltest du irgendwann mal wieder ein build releasen, würde ich mich freuen, wenn das integriert wäre...
Mir würde aber auch ein Code-Snippet/Script mit kurzer Anleitung oder ein kleines File reichen, welches das macht...
Kann man vielleicht irgendwie die AndroidManifest.xml der Torch.apk so editieren, dass dieser Kurzbefehl zur Liste hinzugefügt wird?
Dort habe ich zum Beispiel noch "net.cactii.flash2.TOGGLE_FLASHLIGHT" gefunden. Weiß nicht, ob das hilft...
Danke für jeden Hinweis im Voraus!

EDIT: HIER habe ich jetzt herausgefunden, wie man die AndroidManifest.xml editieren muss, damit dieser Shortcut hinzugefügt wird. Leider weiß ich aber nicht, was ich dann genau reinschreiben muss.

Greetz, Unr3aL67
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht nicht ganz, was Du willst aber klappt gut: Habe mir einfach eine Geste definiert (L wie Lampe ;-). Malst Du irgendwo auf den Sperrbildschirm und Licht geht an. Malst Du nochmal, Licht geht aus.
Und: Das klappt auch ohne hinschauen, weil man ja nicht den Slider treffen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Unr3aL67
Hast recht, nicht ganz was ich will: WidgetLocker kann mit diesen Gesten halt nix anfangen, da es ja nicht der system-eigene Lockscreen ist. Den System-Lockscreen hab' ich deaktiviert.
Wobei, das mit den Gesten hab' ich auch immer benutzt, als ich noch den System-Lockscreen verwendet habe... Hat echt gut funktioniert.

Ich bin halt in der Beziehung wie der gute maniac, es soll alles "well integrated with the system" und nicht über 374 Zusatz-Apps laufen.

So weit bin ich jetzt:
"net.cactii.flash2.TorchSwitch" ist der Receiver und "net.cactii.flash2.TOGGLE_FLASHLIGHT" ist der Intent den dieser Receiver wohl erwarten dürfte.
Jetzt müsste ich das ganze nur noch irgendwie in die AndroidManifest.xml von der Torch.apk reinbringen und diese neu installieren, damit der Shortcut angelegt wird.

Ich bin zwar schwerer Autodidakt und steige normalerweise sehr schnell in solchen Sachen durch, aber hier steh' ich an. Ich weiß ja nichtmal ob ich da mit diesen
Intent-/Receiver-Geschichten jetzt kompletten Blödsinn verzapfe...

HIER ist also die Anleitung, wie das in der AndroidManifest.xml stehen muss und HIER habe ich sogar noch den Code gefunden, den der Button in der Statusbar verwenden dürfte
(ist halt von einem anderen Dev und könnte von maniac's Lösung abweichen, noch dazu ist es halt nicht die Sprache, die in der XML gebraucht wird).

Vielleicht kann jemand der des codens mächtig ist mal über die beiden Links drüberschauen und mir Hilfestellung geben. Sind wirklich nur ganz kurze Texte! :rolleyes2:

Danke für die Mithilfe auf jeden Fall,

Greetz, Unr3aL67
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole mir nur neue Telephone bei
Vertragsverlängerung. Damit ist dein
Argument, Geld (in welcher Form auch
immer) zu "opfern" auch vom Tisch.

Es wäre toll wenn du mir den Zusammenhang mal erklären kannst. Handy Verträge sind schon lange nicht mehr so gestaltet, dass sie Handy günstiger anbieten. Im Gegenteil. Ein einfacher Kredit hat sogar bessere Kondition als ein Handy Vertrag. Wer sich sein Handy über einen Vertrag besorgt zahlt sogar obendrauf
 
merhans schrieb:

Ganz im Ernst, bitte tragt eure OT-Wars irgendwo anders, sei es privat oder in einem dedizierten Thread, aus.
Ernsthafte Fragen (darunter auch oft meine) gehen oft genug in solchen seitenlangen Diskussionen unter. Da hab' ich jetzt wirklich keinen Bock drauf...

Greetz, Unr3aL67
 
  • Danke
Reaktionen: Johan, gedhe, JanHimpIII und 3 andere
mal eine andere frage: gibt es eine möglichkeit, bluetooth direkt per geste auf dem lockscreen zu aktivieren/deaktivieren? mit der taschenlampe geht es ja auch. bisher habe ich nur die möglichkeit gefunden, direkt in die energiesteuerung bzw. BT-steuerung zu wechseln. dass bedeutet aber, dass ich nach dem lockscreen noch mein sperrmuster eingeben muss und dann händisch den haken setzen muss. da kann ich mir die mühe mit der geste aber auch schenken, wenn ich eh durch das sperrmuster muss, kann ich im anschluss auch ratz fatz BT über die benachrichtigungsleiste schalten.

wenn da jemand eine idee hätte, wäre das echt klasse! :confused2:
 
Hi, ich musste gerade nach aktuellen Apps suchen und bin auf C Shaker gestoßen. Damit kann man per Shake auch BT toggeln. Vielleicht geht das ja damit auch im Lockscreen. :)
 
Oh ja, sorry, ist ab 3.0, hab ich nicht drauf geachtet. Sorry.
 
Falls maniac hier noch liest: hab ein Problem mit dem Bluetooth, und du hast eine pm!
 
falls Maniac hier wirklich noch regelmäßig mitliest: ließe sich denn eine art schalter bauen, der für BT ähnlich funktioniert wie es mit der taschenlampe geht? weil man diese ja direkt vom lockscreen aus mit einer gesten ein- und ausschalten kann. so etwas würde ich mir für BT wünschen, also ein einfaches an/aus, das ich per geste steuern kann. *lieb guck*
 
mir würd schon reichen wenn mein BT nicht abschmiert wenn ich versuchs mim navi zu koppeln! :biggrin:
 
wenn einer schreibt kommen direkt mehrere:

BUG:
Bootloop nach bp_panic.

nem Kumpel passiert das regelmäßig, mir jetzt zum ersten mal. Weiß nicht wie ich das loggen oder debuggen soll.
Vermutung: Nachdem ich alles neu gemacht habe (factory reset) + mit TB die app s zurück spielte ist mir zum ersten mal passiert.
 
wieselmuff schrieb:
wenn einer schreibt kommen direkt mehrere:

BUG:
Bootloop nach bp_panic.

nem Kumpel passiert das regelmäßig, mir jetzt zum ersten mal. Weiß nicht wie ich das loggen oder debuggen soll.
Vermutung: Nachdem ich alles neu gemacht habe (factory reset) + mit TB die app s zurück spielte ist mir zum ersten mal passiert.

Was genau heißt 'Bootloop' an der Stelle?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
110
Aufrufe
44.009
Julsen
J
P
Antworten
2
Aufrufe
4.084
pseudodeed
P
Android94
Antworten
745
Aufrufe
162.831
armalyte
A
Zurück
Oben Unten