[Custom ROM] Nightly Builds CyanogenMod 7 (Android 2.3.7)

Johan schrieb:

Das ist ja katastrophal. Normalerweise sollten doch moderne Betriebssysteme mehr in Richtung Microkernel gehen. Bei Symbian gibt es nicht mal mehr I/O-Schnittstellen im Kernel. Es läuft ein File-I/O-Prozess, bei dem sich jeder andere Prozess/App anmelden muss und über diesen sein File-I/O erledigt. Der File-I/O-Prozess läuft IMO als normaler Prozess.
Der Linux-Kernel ist aber nun mal kein Microkernel, das wird sich auch nicht mehr ändern ;)
Was ich zu den Modulen gesagt habe, ist aber eine spezielle Sache beim Defy: Da der Bootloader gelockt ist, musste alles, was das Kernel-Verhalten ändern sollte (von Overclocking über Einstellung der Button-Helligkeit und der weißen Lade-LED bis hin zu SD-Geschwindigkeits-Fixes), in Modulen gemacht werden, selbst dann, wenn es eigentlich besser in den eigentlichen Kernel-Code gehört hätte (z.B. weil man im Endeffekt nur eine einzelne Zeile Code ändert). Wenn man den Custom-Kernel jetzt richtig machen will, muss all die zusätzliche Funktionalität aus den Modulen zurück in den eigentlichen Kernel-Code, die Interfaces glattgezogen werden (z.B. bei der Button-Helligkeit) und der Userspace-Code entsprechend angepasst werden. Das ist halt schon ein Haufen Aufwand...

mayer12 schrieb:
Eine Frage: Wenn ich beim Autofahren das Defy in einer passiven Halterung habe und über den Lautsprecher telefoniere, schaltet es den Bildschirm nach ca. zwei Minuten ab und das Gerät sperrt sich auch. Liegt das an meinen Sperreinstellungen oder gibt es eine Einstellung, dass das Display während eines Telefonates aktiv bleibt. (bei eingehenden Anruf Bildschirm länger aktiv halten, ist aktiviert)
IMHO geht das (ohne zusätzliche Profil-App oder Tasker) nicht.

starbright schrieb:
Ich hab da mal wieder was ausgegraben, dass interessant wäre ins ROM zu integrieren:

[APK] Seeder entropy generator to provide significant lag reduction - xda-developers

Was haltet ihr davon? Vodoo oder echt ein Fortschritt?
@Maniac: Meinst Du das taugt was?
Ich bin immer ein bisschen skeptisch, aber das feedback ist recht gut.
Ich bin da auch ziemlich skeptisch und teile diese Skepsis mit den Google-Leuten :D (Kommentare von den @google.com-Leuten lesen). Solange nicht jemand sauber belegt, warum das was bringen soll, halte ich das für akkuverbrauchenden Voodoo.
 
  • Danke
Reaktionen: wieselmuff
Ich will Dich zu nichts überreden, ich interessiere mich nur. Epsylon hat doch schon nen Kernel gebaut; der müsste doch schon relativ weit entwickelt sein, wenn nur Wlan manchmal nicht lief... oder liege ich mal wieder total daneben?

LG

PS: So alt wie das Telefon mittlerweile ist, stellt sich natürlich wirklich die Frage ob sich da jedweder Aufwand noch lohnt. Ich möchte meine Telefone gerne mind. 4 Jahre nutzen und wenigstens warten, bis das Google/Motorola-Superphone rauskommt, aber so denken wohl die wenigsten.

/edit: Ok grad gelesen, dass Du technisch auch aufgestiegen bist. Gratulation. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt (bereits zum zweiten mal) ein echtes Problem festgestellt:

Die Akkuanzeige ist falsch. Ich hatte laut Anzeige noch über 30% Kapazität, dann ein Anruf (kürzer 5 Minuten) und danach waren laut Anzeige nur noch unter 10% Kapazität verfügbar und die LED blinkte rot.

Kann man da irgend etwas machen, wie neu kalibrieren oder so?
 
Da ich das hiesige ROM nutze, frage ich auch direkt hier: Kann man die Rufnummernunterdrückung je nach Kontakt einstellen? Meine offene Suche via Google hat leider keine klare Antwort ergeben.

LG, Joska
 
Johan schrieb:
Habe jetzt (bereits zum zweiten mal) ein echtes Problem festgestellt:

Die Akkuanzeige ist falsch. Ich hatte laut Anzeige noch über 30% Kapazität, dann ein Anruf (kürzer 5 Minuten) und danach waren laut Anzeige nur noch unter 10% Kapazität verfügbar und die LED blinkte rot.

Kann man da irgend etwas machen, wie neu kalibrieren oder so?

Leider nein, ist nach einhelliger Meinung ein Zeichen für eine alternde Batterie.

Joska schrieb:
Da ich das hiesige ROM nutze, frage ich auch direkt hier: Kann man die Rufnummernunterdrückung je nach Kontakt einstellen? Meine offene Suche via Google hat leider keine klare Antwort ergeben.

LG, Joska

Ich kenne keine Möglichkeit, das im Sys zu speichern, aber du könntest alternativ die Rufnummern mit vorrangehendem #31# abspeichern,für Fälle bei denen die Nummer unterdrückt sein soll. Nicht optimal, aber n Workaround.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Joska
wieselmuff schrieb:
Ich kenne keine Möglichkeit, das im Sys zu speichern, aber du könntest alternativ die Rufnummern mit vorrangehendem #31# abspeichern,für Fälle bei denen die Nummer unterdrückt sein soll. Nicht optimal, aber n Workaround.

Danke. Davon hatte ich noch nichts gehört, werde mal mit diesen neuen Infos weiter suchen. Vielleicht gibt es ja die inverse Möglichkeit, also einer Handvoll Leuten die Nummer übermitteln und dem Rest eben nicht. Auf jeden Fall ein guter Tipp.


LG, Joska
 
Hallo,
ich hab mal eine Frage und finde gerade nichts so auf die schnelle, wahrscheinlich frage ich google nicht richtig, dafür seid habe ich ja euch.

Maniac biete zwei cm7.2 an ein normales das ich auch auf mein Defy mit roter Linse verwende und die Version für das Defy+ das auf meinen Sohn seins ist.
Funktioniert die Defy+ Version auch auf meinem ohne Probleme? also beim nächsten Update nur die Plus Version runter laden und auf beide aufspielen und glücklich sein oder was muss ich dafür machen?
 
Na das ging ja schnell, *31# ist die gesuchte Umkehrfunktion, werde ich jetzt mal testen

Der ursprüngliche Beitrag von 13:50 Uhr wurde um 13:54 Uhr ergänzt:

Klappt. Eine monatelange Suche hat ein Ende. Einfach *31# vor die Nummer setzen und trotz Rufnummerunterdrückung wird beim Empfänger die Rufnummer angezeigt. Ist somit kein CM7-Thema mehr und ich bin dann mal wieder weg.......
 
Irgendwas in meinem System läuft grad nicht rund und verhindet fast vollständig den DeepStandby wenn WLAN an ist. Als Hinweis habe ich, dass diese Dinger hier häufig Kernel-Wakelocks verursachen:
"wifi_rx_wake" "wakeup_driver" "wifi_wake"

Ich hab jetzt mal zum Vergleich ein aktuelles Maniac_ROM aufgesetzt und nur WLAN an, ohne Google-Konto, ohne Syncro .. Von ca 1h:22 war das Defy ca 5min (5%) wach. Ist das ungefähr ein normaler Wert? Auch da hatte ich die obigen wakelocks, aber offensichtlich viel weniger.

Maniac - oder einer der Gurus hier:
Wer verursacht sowas hier und wozu ist das gut? Ich kann mir vorstellen, dass gewissermaßen immer mal was passieren muß, um WLAN aufrechtzuerhalten, auch wenn kein Transfer passiert. Oder wie regelt das Android. Kann man das Keep-Alive oder sonstwas am WLAN einstellen - hab in den Settings nichts gefunden.

Ich weiß, dass es bei mir mal egal war, ob WLAN an oder aus - Stromverbrauch war fast gleich - etwa 7mA/h.

PS.: Alles was ich mit Sync gefunden hab ist aus, und GPS/Bluetooth auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter WLAN Settings die Eigenschaften-Taste Drücken, dann erscheint das Menü "erweitert" und Du kannst WLAN-Standby Eigenschaften einstellen.... ich habe immer

"Bildschirm aus" --> "WLAN aus".

Dabei spare ich Strom.
 
  • Danke
Reaktionen: starbright
Wow, auf den Trick in den Settings auf die Menu-Taste zu drücken muss man erst mal kommen.
Jetzt bin ich verblüfft - steht bei mir: Bildschirm aus -> WLAN aus.

War das schon immer so oder ist das neu dazugekommen?
Offensichtlich ist das aber keine sichere Sache, denn es gibt wohl Apps, die das WLAN halten können (und auch müssen), z.B FritzPhone, Skype oder VOIP. Aber solche Sache, wo das WLAN absichtlich an sein soll, hatte ich gar nicht. Muss irgendwas wildes sein ...
 
Hm, ich hatte das auch mal ne Weile so eingestellt, hat an meinem Wifi Wakelock Problem aber nichts geändert. Inzwischen habe ich es wieder so eingestellt, dass es dauerhaft an ist und regel das ganze manuell. So läufts für mich akzeptabel. Falls trotzdem mal jemand herrausfindet, was diese Wakelocks erzeugt wäre ich dankbar :)
 
Ich würde mich mit etwas mehr Hintergrundwissen dazu auch wohler fühlen.
 
Hallo Gemeinde, ich hab mir das Defy gebraucht für den Übergang geholt, mit CM7.2-jordan drauf. Den ADW Launcher habe ich runtergeschmissen, da er ordentlich unflüssig war, dafür GO Launcher EX draufgemacht -> butterweich.
Jedoch habe ich Akku-Probleme: Die Prozesse Ruhezustand (16%) und Mobilfunk-Standby (13%) verbraten ordentlich Strom. Kann man da was gegen tun, ist da etwas bekannt?
Deep Sleep (über Nacht über 85%) funktioniert einwandfrei laut CPU-Spy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ruhezustand und Mobilfunk standby ganz oben stehen hast du kein Problem. Natürlich braucht auch der Standby Strom, und wenn der ganz oben steht heißt das nur, daß nichts mehr gebraucht hat, als der Standby.

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
Gibt es in der letzten offiziellen vom 01.01.2013 grundlegende Neuerungen?

Rein haun,
David
 
Boostar schrieb:
Hm, ich hatte das auch mal ne Weile so eingestellt, hat an meinem Wifi Wakelock Problem aber nichts geändert. Inzwischen habe ich es wieder so eingestellt, dass es dauerhaft an ist und regel das ganze manuell. So läufts für mich akzeptabel. Falls trotzdem mal jemand herrausfindet, was diese Wakelocks erzeugt wäre ich dankbar :)

Im Moment sieht es bei mir wieder gut aus. Habe einiges rausgeschmissen und peu a peu wieder reingenommen - ausser Google Maps, Youtube und Wetter.com und im Autostart etwas ausgemistet.
Jetzt teste ich noch mal mit Maps (von den dreien mir noch das wichtigste) drin ... dauert halt alles ein bisschen.
Mit WLAN an und Screen off bleibt Awake bei wenigen Prozent.

---

Edit: Hatte ja eigentlich Wetter.com und youtube in Verdacht, aber zumindest Maps ist bei mir schuld. Gestern wieder rein genommen und schon (fast) kein DeepSleep mehr. Das war aber früher glaube ich nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boostar
Hatte auch hin und wieder dauerhafte Wakelocks, die ließen sich aber immer durch simple Neustarts beheben. Trat meist in Gebieten mit schlechtem Netz auf, WLAN war meist an.
 
Ich habe jetzt seit Weihnachten das ROM (in WR 2.1) im Einsatz und habe einen erhöhten Energieverbrauch festgestellt. Während bei der WR 1.7.1 ich keine Wakelocks hatte (WLAN hat sich sauber mit Bildschirm deaktiviert) ist nun trotz Einstellung "WLAN-Standby mit Bildschirm aus" eine Dauerverbindung mit WLAN festzustellen.
Mit "Battery Stats Plus" habe ich folgendes festgestellt:

Statistische Periode: 13h 34m
"Partial wakelock" : Android OS= 2h15m; Android-System 5m47s; u.s.w

Statistische Periode: 13h 41m
"Full wakelock": Android-System 13h23m; sonst nix...

WLAN ist dadurch immer an. Ich habe jetzt mal das Google-Konto deaktiviert. Mal schaun, wie es weiter geht.

Swype werde ich auch mal deaktivieren, kann mich erinnern, die verbinden sich mit der Cloud.

[edit] Swype war der Täter: https://www.android-hilfe.de/forum/...orld-rabbit.192071-page-152.html#post-4890627
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
110
Aufrufe
43.714
Julsen
J
P
Antworten
2
Aufrufe
4.041
pseudodeed
P
Android94
Antworten
745
Aufrufe
160.226
armalyte
A
Zurück
Oben Unten