M
maniac103
Dauer-User
- 1.225
Der Linux-Kernel ist aber nun mal kein Microkernel, das wird sich auch nicht mehr ändernJohan schrieb:
Das ist ja katastrophal. Normalerweise sollten doch moderne Betriebssysteme mehr in Richtung Microkernel gehen. Bei Symbian gibt es nicht mal mehr I/O-Schnittstellen im Kernel. Es läuft ein File-I/O-Prozess, bei dem sich jeder andere Prozess/App anmelden muss und über diesen sein File-I/O erledigt. Der File-I/O-Prozess läuft IMO als normaler Prozess.
Was ich zu den Modulen gesagt habe, ist aber eine spezielle Sache beim Defy: Da der Bootloader gelockt ist, musste alles, was das Kernel-Verhalten ändern sollte (von Overclocking über Einstellung der Button-Helligkeit und der weißen Lade-LED bis hin zu SD-Geschwindigkeits-Fixes), in Modulen gemacht werden, selbst dann, wenn es eigentlich besser in den eigentlichen Kernel-Code gehört hätte (z.B. weil man im Endeffekt nur eine einzelne Zeile Code ändert). Wenn man den Custom-Kernel jetzt richtig machen will, muss all die zusätzliche Funktionalität aus den Modulen zurück in den eigentlichen Kernel-Code, die Interfaces glattgezogen werden (z.B. bei der Button-Helligkeit) und der Userspace-Code entsprechend angepasst werden. Das ist halt schon ein Haufen Aufwand...
IMHO geht das (ohne zusätzliche Profil-App oder Tasker) nicht.mayer12 schrieb:Eine Frage: Wenn ich beim Autofahren das Defy in einer passiven Halterung habe und über den Lautsprecher telefoniere, schaltet es den Bildschirm nach ca. zwei Minuten ab und das Gerät sperrt sich auch. Liegt das an meinen Sperreinstellungen oder gibt es eine Einstellung, dass das Display während eines Telefonates aktiv bleibt. (bei eingehenden Anruf Bildschirm länger aktiv halten, ist aktiviert)
Ich bin da auch ziemlich skeptisch und teile diese Skepsis mit den Google-Leuten (Kommentare von den @google.com-Leuten lesen). Solange nicht jemand sauber belegt, warum das was bringen soll, halte ich das für akkuverbrauchenden Voodoo.starbright schrieb:Ich hab da mal wieder was ausgegraben, dass interessant wäre ins ROM zu integrieren:
[APK] Seeder entropy generator to provide significant lag reduction - xda-developers
Was haltet ihr davon? Vodoo oder echt ein Fortschritt?
@Maniac: Meinst Du das taugt was?
Ich bin immer ein bisschen skeptisch, aber das feedback ist recht gut.