[Custom ROM] Nightly Builds CyanogenMod 7 (Android 2.3.7)

wieselmuff schrieb:
Ich danke Dir, Maniac, auch nochmal ganz herzlich.

...ich fange gerade an, Apps zu programmieren, vielleicht kann ich ja irgendwann mal was konstruktiveres machen als nur (vermeintliche) Fehler zu finden. Aber bisher muss ich mich leider noch darauf beschränken:
Das ist schon sehr hilfreich - da ich nicht alles testen kann, bin ich an vielen Stellen auf kompetente Tester angewiesen :)

RIL erfahrungen von heute:


  • Nachts im Flugmodus gewesen und beim Ausschalten des flugmodus' hat es ca. 2-3 Min. gedauert, bis das Netz da war (auch Wlan war etwas zickig, kann also Zufall gewesen sein)
In diesem Log sieht man, dass mein Workaround funktioniert - vorher hättest du in diesem Moment Flugmodus umschalten dürfen ;)


  • jetzt gerade nochmal draufgeschaut und kein Netz gehabt (graue Balken, kein X, aber auch nicht wie früher, dass man denken könnte, es wäre Netz da)
  • Nach Flugmodus-Toggle war sofort wieder volles Netz vorhanden.


Das ist ein neuer Fehler. Auf den Verbindungsaufbau stellt sich der RIL nicht tot, sondern antwortet mit GENERIC_FAILURE. Die oberen Layer versuchen den Verbindungsaufbau nochmal, bekommen aber die gleiche Antwort.
Hier bin ich mir nicht sicher, ob man das sinnvoll workarounden kann. In diesem Fall automatisiert den Flugmodus an- und auszuschalten kommt mir etwas zu krass vor, um es am Benutzer vorbei zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater und wieselmuff
Hey das mit dem RIL-Workaround ist ja cool. Wollte gerade reinschreiben, dass mein altes Defy (inzwischen in Freundin-Besitz, also schlechtes Gewissen meinerseits ;)) regelmäßig RIL-crashes hat.

Vorwiegend wenn das Netz aus "natürlichen Gründen" mal weg war (Kneipe ohne Empfang oder Zugfahrten).

Werde nun die aktuelle Nightly mal ausprobieren und berichten.
 
Bengii schrieb:
Hey Maniac!
Wie unterscheiden sich die ROM's?
Das Defy+-Build funktioniert mit dem Defy+-Kernel und hat 720p-Video-Aufnahme.

Bei CM10 kann man ja auch bei rotlinsen Defy's die Defy+ ROM nutzen (obwohl man nur ein normales Defy hat)

Ist das bei dir auch so?
Das ist immer so, weil Defy mit Bayer-Linse == Defy+ mit anderem Akku - man muss sich halt um den battd kümmern ('Battery-Fix')

Welche Vorteile bzw mehr Funktionen bringt die Defy+ ROM?
Siehe oben.

(BTW, und völlig OT: Warum eigentlich 'die' ROM? 'Das Speicherabbild' und 'der Speicher' ergeben beide Sinn, aber 'die'?)

Also funktioniert die Defy+ROM auch mit einem GB-Kernel (glaub der ist in der MotoIceGun-ROM enthalten?!
Das Defy+-ROM funktioniert mit dem Defy+-Kernel, ja. Es gibt keinen 'Gingerbread-Kernel' für das Defy, die Motorola-GB-Builds waren immer Defy+-Builds.
 
  • Danke
Reaktionen: Bengii
"Das ist ein neuer Fehler. Auf den Verbindungsaufbau stellt sich der RIL nicht tot, sondern antwortet mit GENERIC_FAILURE. Die oberen Layer versuchen den Verbindungsaufbau nochmal, bekommen aber die gleiche Antwort."

@maniac: Dumme Frage, aber war das bei deinen älteren Nightlys auch schon der Fall?
 
woozl.1986 schrieb:
"Das ist ein neuer Fehler. Auf den Verbindungsaufbau stellt sich der RIL nicht tot, sondern antwortet mit GENERIC_FAILURE. Die oberen Layer versuchen den Verbindungsaufbau nochmal, bekommen aber die gleiche Antwort."

@maniac: Dumme Frage, aber war das bei deinen älteren Nightlys auch schon der Fall?
Ja sicher, am Motorola-RIL-Binary kann ich ja nix ändern. 'Neuer Fehler' im obigen Zitat hätte eigentlich 'anderer Fehler, als im Workaround behandelt' heißen sollen.
 
  • Danke
Reaktionen: woozl.1986
maniac103 schrieb:
Kopierer mal das update-binary aus einer neuen Nightly in dein Swype-Zip und probiers nochmal.

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2

Danke schon mal für die schnelle Antwort. Habe es mal probiert. Die Installation geht jetzt schon mal etwas weiter, jetzt kommt nach dem mounten die Meldung
"mount () expects 4 args. got 3
E: Error in /sdcard/Swype-CM7.CEE.zip
(Status 7)
Installation aborted"

Des weiteren scheint das neue Build irgendwie nicht ganz rund zu laufen.
Irgendwie hakt es, heute nach ausschalten des Wifi und direkt einschalten der Daten und 3G in der Taskleiste unmittelbar hintereinander hat sich das komplette System aufgehangen.
Dann nach Neustart ging es wieder einigermaßen.
Beim Surfen mit Opera mini und 3G ist mir dann noch aufgefallen, das sich das Defy innerhalb von ca. 15-20 Minuten auf 39 C° aufgeheizt hat.
Bei Benchmarktests erreicht es auch nur ca. 60% der sonst üblichen Leistung. Vielleicht kann das noch einer bestätigen oder mal testen.
 
Hi maniac, jetzt muss ich doch mal aus der Deckung kommen und ein ganz dickes fettes DANKE für deine grandiose Arbeit loswerden. Das Build vom 15.10. fixt endlich die elenden "unsichtbaren" verbindungsabbrüche, durch die ich schon den einen oder anderen wichtigen Anruf verpasst habe. (Danke o2 für das wackelige Netz hier ubrigens...) die Akkulaufzeit sieht wirklich gut aus, muss ich aber noch ein paar Zyklen testen. Und die performance ist super. Keine Ruckler, das olle defy läuft geschmeidig wie ein iPhone :) danke maniac!

Gesendet von meinem MZ601 mit Tapatalk 2
 
sigman1000 schrieb:
Des weiteren scheint das neue Build irgendwie nicht ganz rund zu laufen.
Irgendwie hakt es, heute nach ausschalten des Wifi und direkt einschalten der Daten und 3G in der Taskleiste unmittelbar hintereinander hat sich das komplette System aufgehangen.
Dann nach Neustart ging es wieder einigermaßen.
Beim Surfen mit Opera mini und 3G ist mir dann noch aufgefallen, das sich das Defy innerhalb von ca. 15-20 Minuten auf 39 C° aufgeheizt hat.
Bei Benchmarktests erreicht es auch nur ca. 60% der sonst üblichen Leistung. Vielleicht kann das noch einer bestätigen oder mal testen.

Da ist irgendwas falsch bei dir. Bei mir läufts gewohnt rund und in Quadrant bekomme ich mit 1,2 GHz zwischen 2100 und 2200. Übrigens hab ich mit den neuen Grafiktreibern ein paar Punkte mehr als vorher.

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
sigman1000 schrieb:
[...]
Des weiteren scheint das neue Build irgendwie nicht ganz rund zu laufen.
Irgendwie hakt es, heute nach ausschalten des Wifi und direkt einschalten der Daten und 3G in der Taskleiste unmittelbar hintereinander hat sich das komplette System aufgehangen.
Dann nach Neustart ging es wieder einigermaßen.
Beim Surfen mit Opera mini und 3G ist mir dann noch aufgefallen, das sich das Defy innerhalb von ca. 15-20 Minuten auf 39 C° aufgeheizt hat.
Bei Benchmarktests erreicht es auch nur ca. 60% der sonst üblichen Leistung. Vielleicht kann das noch einer bestätigen oder mal testen.

Ich tippe auch mal auf ein Problem bei dir.
Die Version vom 15.10. läuft bei mir besser als alles zuvor! Zur Akkulaufzeit kann ich allerdings noch nicht viel sagen, bin immer noch im ersten Zyklus... wenn allerdings kein Sprung mehr kommt ist auch das rekordverdächtig. :tongue: :thumbup:
Ein GROßES DANKE an Mainiac!

Evtl. mal Cache wipen und wenn das nicht hilft nochmal das ROM drüber flashen...
 
sigman1000 schrieb:
Die Installation geht jetzt schon mal etwas weiter, jetzt kommt nach dem mounten die Meldung
"mount () expects 4 args. got 3
E: Error in /sdcard/Swype-CM7.CEE.zip
(Status 7)
Installation aborted"
Ersetz mal den mount-Befehl in der script Datei im Swype-CM7.CEE.zip
durch den aus der letzten Nightly:
mount("ext3", "EMMC", "/dev/block/mmcblk1p21", "/system");
 
hi maniac,

hab grade deine neue (18.10) nightly aufgespielt und habe festgestellt, dass die statusleiste teilw. schatten in der statusbar hinterlässt. auf dem screenshot lässt sich das vielleicht noch ein bisschen besser verdeutlichen.
Unbenannt.png


hat sonst noch wer ein ähnliches problem?

EDIT: problem tritt nur auf, wenn ich themes benutze, die eine transparente statusbar unterstützen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich bei der letzten Version auch schon beobachtet. Als ob die Symbole langsam weg geblendet werden. Der Schatten verschwindet nach einiger Zeit.
Ist bestimmt ein Feature;)

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
JanHimpIII schrieb:
Ersetz mal den mount-Befehl in der script Datei im Swype-CM7.CEE.zip
durch den aus der letzten Nightly:
mount("ext3", "EMMC", "/dev/block/mmcblk1p21", "/system");

Habe das mal probiert, jetzt kommt folgende Fehlermeldung:
"Installing: /sdcard/Swype-cm7-cee.zip
Finding update package...
Opening update package...
Installing update...
E:Error in /sdcard/swype-cm7-cee.zip
(Status 6)
Installation aborted."

Habe dann noch weiter das Build vom 15. und vom 18. getestet.
So merkt man es eigentlich nicht, aber bei 3d Anwendungen geht es in die Knie. Sehr gut zu testen mit z.B. NenaMark2 oder Neocore (8,8 zu 14,2 Frames bzw. 27 zu 39 bei Neocore).
Dann einfach das Build vom 14. Sept wieder drübergezogen, und es läuft wieder wie ne eins.
Irgendwas scheint da mit der Grafik nicht zu stimmen.
 
Ich bekomme durchschnittlich bei nenamark 2 auch nur 9-10 fps.
 
sigman1000 schrieb:
Habe das mal probiert, jetzt kommt folgende Fehlermeldung:
"Installing: /sdcard/Swype-cm7-cee.zip
Finding update package...
Opening update package...
Installing update...
E:Error in /sdcard/swype-cm7-cee.zip
(Status 6)
Installation aborted."
Das hat jetzt was mit der Formatierung des Script-files zu tun, ist wahrscheinlich beim Editieren und Speichern passiert. Vermutlich falsches EOL-Zeichen. Welchen Editor nimmst Du denn?
Am Ende der Zeile darf nur 0x0A (LF, LineFeed) stehen.
Schau mal hier:
Thread update.zip error (status 6) | Android Forums and Windows Phone Discussion @ xda-developers | BoardReader
 
Wiped ihr nach jedem Flash noch die BatteryStats (mit Battery Calibration oder was auch immer)? Oder ist das mit dem eingebauten "Drop-fix" eher von Nachteil?

Danke euch.
 
woozl.1986 schrieb:
Ich bekomme durchschnittlich bei nenamark 2 auch nur 9-10 fps.

Ja, das ist auch zu wenig, normal waren es in letzter Zeit immer über 14. Maniac, vielleicht kannst Du Dir das mal anschauen?
 
UsAs schrieb:
Wiped ihr nach jedem Flash noch die BatteryStats (mit Battery Calibration oder was auch immer)? Oder ist das mit dem eingebauten "Drop-fix" eher von Nachteil?
BatteryStats wipen brauchst du nie unter keinen Umständen. Dazu haben sich mittlerweile google Devs geäußert. Das bewirkt genau gar nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater

Ähnliche Themen

R
Antworten
110
Aufrufe
43.722
Julsen
J
P
Antworten
2
Aufrufe
4.041
pseudodeed
P
Android94
Antworten
745
Aufrufe
160.272
armalyte
A
Zurück
Oben Unten