[Custom ROM] Nightly Builds CyanogenMod 7 (Android 2.3.7)

Etwas anderes zur Display-Helligkeit. Nicht neu, aber ein bisschen nervig ist, dass im Dunklen angeschaltet, es nicht unbedingt runterdimmt. Da hilft nur die Stufen in der Energieleiste durchzutogglen, dann geht es runter. Leider bei mir nicht 100% reproduzierbar.
Abdunkeln ist erlaubt, Abdunkelhysterese auf 70% - oder ist das falsch?

Ein anderer seltsamer Effekt ist, dass kurz vor dem Abschalten des Displays die Helligkeit noch mal flackert.

Ich dimme übrigens bis "2" runter (das ist der dunkelste Wert für das Display) - und wenn es richtig finster ist, immer noch zu hell. Aber dagegen ist wohl nichts zu machen, schätze ich.
 
Beim mir hat AutoHelligkeit noch bei keiner CM-Version funktioniert (der Sensor ist nicht defekt). K.a. warum.
 
Vielleicht kann mani ja mal ein bisschen debug reinbasteln im nächsten Build. Möglicherweise ist ja irgendeine App oder Einstellung schuld...

Greetz, Unr3aL67
 
Bei mir funktioniert es wiederum tadellos. Wenn ich das Handy nachts aktiviere geht es mit minimaler Helligkeit an und muss nicht erst auf den Sensor reagieren.
 
Unr3aL67 schrieb:
Naja, die App flog beim Wechsel des Build-Typs von "eng" auf "userdebug" raus. Inwiefern das zusammenhängt kann ich nicht sagen.
Genau das ist der Grund, SpareParts ist als eng-only markiert. Wenn man es auch aus dem Market bekommt, würde ich das auch so lassen.

@maniac: Neue nightly ist drauf und flitzt.
Leider habe ich immer noch das Problem, dass die Button-Backlights nicht richtig auf meine Settings in der Helligkeitsregelung reagieren.

Momentaner Status:
Beleuchtungswert 0-49 = Backlights aus
Beleuchtungswert 50-255 = Backlights gedimmt

Wenn ich von z.B. von 49 auf 255 umstelle, dann leuchten die Buttons ganz kurz hell auf und dimmen dann sofort auf ganz niedrig runter...
Kann es sein, dass ich da irgendwo eine vermurkste Permission habe, oder hat wer eine andere Idee?
Logcat gibt nix her, die Helligkeitsregelung hat leider keinen debug eingebaut, wäre wahrscheinlich auch eine zu extreme Log-Flut.

Greetz, Unr3aL67


Was heißt 'umstelle' in diesem Zusammenhang? Benutzt du automatische oder manuelle Helligkeit?


wieselmuff schrieb:
Beim mir hat AutoHelligkeit noch bei keiner CM-Version funktioniert (der Sensor ist nicht defekt). K.a. warum.

Was heißt 'nicht funktioniert' genau?

Ich kann aber auf alle Fälle mal eine Version mit Lichtsensor-Debug bauen; da kommen aber wirklich eine Menge Ausgaben.

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Unr3aL67
Nicht so wichtig bei mir. hab mich dran gewöhnt. Die einzige Helligkeitsveränderung die ich habe, ist kurz bevor der Bildschirm aus geht ;). Ansonsten is immer hell.

Hab mal die App AndroSensor (oder so ähnlich) runtergeladen und da wird Lux auf jeden Fall irgendwie gemessen und der Wert ändert sich.

Aber kein großes Dingen.

Mehr stört mich gerade, dass mein Akku seit der 12-10-02 nightly irgendwie nicht mehr so lange hält, aber ich vermute das liegt an irgendeiner App oder so...

Danke für alles!

/PS: Kann man das nicht über nen Eintrag in der build.prop lösen? Da muss doch nicht direkt n komplett neuer Build her deswegen, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
maniac103 schrieb:
Was heißt 'umstelle' in diesem Zusammenhang? Benutzt du automatische oder manuelle Helligkeit?
Ich verwende die automatische Helligkeitseinstellung in den CyanogenMod-Settings. Dahingehend war ich recht aktiv in diesem Thread.
Helligkeitssensor-Filter: EIN
-Länge des Zeitfensters: 5 Sekunden
-Grenzwert: 500 Lux
-Abtastrate: 1 Sekunde

Stufen anpassen: EIN
-Dunkler Bildschirm: 10
-Abdunkeln erlauben: EIN
-Abdunkelhysterese: 60%
Die Wertetabelle für die automatische Helligkeit ist im Anhang.
Mit umstellen meine ich, den Wert in der Tabelle "Stufen bearbeiten" zu ändern und dann auf "Sichern & anwenden" zu klicken.
Ich sitz' also z.B. grad' im Dunkeln und ändere den Wert für "Tasten" in der ersten Stufe. Dann speichere ich.
Der Effekt ist wie gesagt: 0-49=AUS, 50-255=GEDIMMT (aber immer gleich dunkel)
Nur direkt nach dem Speichern leuchten die Tasten kurz heller auf, dimmen dann ab und bleiben so.
Achja, die zwei 50er im Bild sind halt jetzt temporär, damit's eben leuchtet, wenn's dunkel ist. Vorher waren das andere Werte...

Greetz, Unr3aL67
 

Anhänge

  • helligkeit_settings.png
    helligkeit_settings.png
    27,9 KB · Aufrufe: 259
Wie hast du Maniac's Build auf dem iPhone 5 zum laufen gebracht? :O
 
:D Jetzt musste ich doch spontan LOLieren. Ne, is Photoshop...

Greetz, Unr3aL67

Sent from my Defy via Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Dodge
Kurze Sache, die ich mich kürzlich noch gefragt habe; bringt uns das in CM7 keine Vorteile? https://github.com/nadlabak/android...mmit/883c8213f886806b86776c47279190ab914baa2e

Oder haben wir schon den Treiber 1.7 oder 1.6 und somit gar nicht die von kabaldan beschrieben Hacks:
- GPU drivers (SGX PVR) updated to 1.7 (latest Gingerbread release) from 1.5 (Froyo), despite the locked kernel
-- it allows less hacky surfacefliger/libui/egl code. Most notably, some workarounds had to be used for some apps to prevent occasional crashes on screen rotation before. Most prominently it can be seen in Gallery app. Before, the view had to be reset on each rotation (to make sure there won't be a crash), now it can work more naturally. Similar hack has had to be used for Google Maps as well...
 
Also zu der Lichtsensor-geschichte ... je größer die Hysterese umso mehr muss sich das Aussenlicht ändern bevor sich die Beleuchtung ändert! Kleine Hysterese und "abdunkeln erlauben" sorgen in der Regel für den gewünschten Effekt ;)

gruß
 
  • Danke
Reaktionen: starbright
G00fY schrieb:
Kurze Sache, die ich mich kürzlich noch gefragt habe; bringt uns das in CM7 keine Vorteile? https://github.com/nadlabak/android...mmit/883c8213f886806b86776c47279190ab914baa2e

Oder haben wir schon den Treiber 1.7 oder 1.6 und somit gar nicht die von kabaldan beschrieben Hacks:

Danke für den Hinweis, das hatte ich komplett übersehen :)

Ich hab hier mal eine Nightly mit den neuen PVR-Treibern und dem Lichtsensor-Debug hochgeladen. Unr3aL67, wieselmuff, bitte mal ein Stück laufen lassen, bis sich die Beleuchtung anders als gewünscht verhält und dann Logcat posten.
 
  • Danke
Reaktionen: G00fY, diginix und wieselmuff
diginix schrieb:
Also von 61% auf 48% habe ich auf jeden Fall immer einen Drop. Aber der Akku ist auch schon fast 2 Jahr alt. Da erwarte ich echt nicht mehr viel.
Vielleicht hilft dieser Beitrag, insbesondere der Link darin(!), um zu verstehen, wieso mit Custom ROMs Battery Drops auftreten und mit Stock Froyo nicht.
 
Johan schrieb:
Vielleicht hilft dieser Beitrag, insbesondere der Link darin(!), um zu verstehen, wieso mit Custom ROMs Battery Drops auftreten und mit Stock Froyo nicht.
Ja, genau das habe ich heute auch schon gelesen und das bestätigt meine Theorie mit dem 2 Jahre alten Akku.
Vor allem weil es ein rein visueller Fehler ist, die eigentliche Akkulaufzeit hat damit nichts zu tun, von daher ignoriere ich es weiterhin.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:58 Uhr wurde um 11:10 Uhr ergänzt:

maniac103 schrieb:
Ich hab hier mal eine Nightly mit den neuen PVR-Treibern und dem Lichtsensor-Debug hochgeladen.
Wo genau bzw. bei was äußern sich die neuen Treiber?
 
diginix schrieb:

Wo genau bzw. bei was äußern sich die neuen Treiber?

Siehe GoofY's nadlabak-Zitat ein paar Posts weiter oben. Genauere Details habe ich nicht; der neue Treiber erlaubt einfach eine sauberere Implementierung. Wird wahrscheinlich aus User-Sicht nicht viel ausmachen.
 
Hab vorhin die 09er Nightly geflasht, läuft bis jetzt gewohnt flott und stabil. Danke dafür :)

Mir ist aber eben was aufgefallen, wo ich nicht weiss, ob das mit vorherigen Versionen auch schon so war, weil ichs nie ausprobiert hab: Ich wollte einen Bootmenü PIN einrichten. Im Moment habe ich da HHHB stehen, das wird auch gespeichert und steht nach einem Reboot auch noch drin. Allerdings komme ich sowohl ins Bootmenü, als auch ins Recovery, ohne irgendetwas eingeben zu müssen.
 
Mach das Handy mal richtig aus, ggf. auch mal Akku raus und starte dann mal neu ins Recovery. Dann wird bei mir auch der PIN abgefragt. Direkter Reboot aus dem laufenden System ins Recovery erfordert kein PIN.
 
  • Danke
Reaktionen: maniac103 und Boostar
diginix schrieb:
Mach das Handy mal richtig aus, ggf. auch mal Akku raus und starte dann mal neu ins Recovery. Dann wird bei mir auch der PIN abgefragt. Direkter Reboot aus dem laufenden System ins Recovery erfordert kein PIN.

Richtig. Der Grund dafür ist einfach, dass du, wenn du aus dem laufenden System ins Bootmenü booten kannst, ohnehin schon vollen Systemzugriff hattest (d.h. schon an Musterlockscreen o.Ä. vorbeigekommen bist). An der Stelle wäre die PIN-Eingabe nur noch zusätzlicher Nervkram ohne Nutzen.
Aus dem gleichen Grund zeige ich übrigens das Reboot-Auswahl-Menü auch nicht an, wenn man bei aktivem Lockscreen lange auf den Ausschalter drückt und 'Neu starten' wählt.
 
maniac103 schrieb:
Richtig. Der Grund dafür ist einfach, dass du, wenn du aus dem laufenden System ins Bootmenü booten kannst, ohnehin schon vollen Systemzugriff hattest (d.h. schon an Musterlockscreen o.Ä. vorbeigekommen bist). An der Stelle wäre die PIN-Eingabe nur noch zusätzlicher Nervkram ohne Nutzen.
Aus dem gleichen Grund zeige ich übrigens das Reboot-Auswahl-Menü auch nicht an, wenn man bei aktivem Lockscreen lange auf den Ausschalter drückt und 'Neu starten' wählt.

Verstehe. Eigentlich sollte ich langsam wissen, dass du deine Features zuende denkst. Man ist sowas eigentlich nicht gewöhnt und denkt gleich an nen Fehler, wenn so ein Feature mehr als 0 und 1 kann ;-)

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nochmal zur AutoHelligkeit. Wie so oft isses wohl ein klarer Fall von DAU oder auch PICNIC und was nicht alles...

Mein Fehler war: Die Berechnungszeit für den Mittelwert war so hoch eingestellt, dass ich aus Ungeduld keine Unterschiede feststellen konnte. 10 Sek. oder so...

Dabei versuch ich schon imemr erstmal bei mir selbst zu schauen.. hm klappt wohl nicht immer. Tut mir leid.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
110
Aufrufe
43.720
Julsen
J
P
Antworten
2
Aufrufe
4.041
pseudodeed
P
Android94
Antworten
745
Aufrufe
160.251
armalyte
A
Zurück
Oben Unten