[Custom ROM] Nightly Builds CyanogenMod 7 (Android 2.3.7)

kleinerRebell schrieb:
dazu würde mich mal die Meinung von Maniac interessieren.
in wie weit schätzt du die möglichkeit mit den Custom Kernels als sinnvoll oder wichtig ein für die Entwicklung weiterer Custom-Rom-Versionen?
Können dadurch leistungsmäßige Vorteile entstehen, oder Funktionen freigeschaltet werden, die das Defy hardwartechnisch unterstützt, aber über die Motorola Kernels gesperrt sind?
An das Freischalten von Funktionen glaube ich an der Stelle nicht - bei der Herstellung wird an jedem Cent gespart; warum sollte man da Hardware einbauen, die man nicht nutzt?
Es ist eher hilfreich, um mit geänderten Interfaces zwischen Userspace und Kernel bei neuen Android-Versionen mitzugehen (z.B. USB, Netfilter, Touchscreen). Man sollte sich aber keine Wunderdinge vorstellen, die man mit einem Custom Kernel machen könnte - insbesondere kann man an Kamera und RIL so gut wie nix machen, da das alles als Userspace-Library läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater und kleinerRebell
Maniac hast du mit dem Schnittstellenproblem eine Idee? Deine Nightly vom 27.09 nochmal drüber installieren hat genauso wenig was gebracht wie ein anderes USB Kabel benutzen. Kann es sein das ein defektes USB-Kabel oder Ladegerät die Schnittstelle so zerstört hat das laden möglich ist aber kein Datenaustausch?
 
Wenn beim Laden das Defy rumzickt (Touch) ist das Netzteil schuld! Kann auch mit original-Netzteilen vorkommen, meistens aber mit billigen ... am PC sollte es gehen!

Ein neuer Kernel bringt wenig für CM7. Der Kernel passt ja ganz gut. Evtl. könnte man dem USB einen Hostmode schenken, aber viel fällt mir da nicht ein.

Für CM10 sieht das anders aus... da sind zur zeit ne MENGE Krücken drin um bestimmte Sachen zum Laufen zu bringen... da wäre ein neuer Kernel mit angepassten Treibern ganz sicher ein Gewinn! Nur die Frage ob die DEVs echt noch so viel Energie in das DEFY stecken wollen ... ist ja nicht wirklich brandneu das Teil...

gruß
 
Also nach allem was ich gehört und gelesen habe, ist ein Custom Kernel bislang wegen des gelockten Bootloaders nicht in Sicht. Oder habe ich etwas übersehen, dann bitte einen Link.

Ich mache mir jedenfalls keine Hoffnungen mehr, dass wir mal einen anderen Kernel (mit dem dann ICS/JB richtig möglich wäre) bekommen.
 
bitboy0 schrieb:
Wenn beim Laden das Defy rumzickt (Touch) ist das Netzteil schuld! Kann auch mit original-Netzteilen vorkommen, meistens aber mit billigen ... am PC sollte es gehen!

gruß

dann hat wohl ein Netzteil die USB-Schnittstelle meines Defys zerstört. Es ist nicht mehr möglich eine Verbinung zwischen Defy und PC aufzubauen. Am Defy wird keine Schnittstellenverwaltung angezeigt und am PC nur fehlerhaftes USB Gerät.

@Johan: https://www.android-hilfe.de/forum/...1/bald-customkernels-auf-dem-defy.307771.html
 
kleinerRebell schrieb:
dann hat wohl ein Netzteil die USB-Schnittstelle meines Defys zerstört. Es ist nicht mehr möglich eine Verbinung zwischen Defy und PC aufzubauen. Am Defy wird keine Schnittstellenverwaltung angezeigt und am PC nur fehlerhaftes USB Gerät.
Auch wenns dumm klingt haste mal einen reboot gemacht das hilft mir immer wenn mein defy nicht mim pc will
 
merhans schrieb:
Auch wenns dumm klingt haste mal einen reboot gemacht das hilft mir immer wenn mein defy nicht mim pc will

ich hab sogar die Nightly von Maniac vom 27.09 frisch drüber installiert und bin auch in den Bootloader gegangen wurde mir auch nicht angezeigt. Kann also auch nicht mit Froyo alles neu aufsetzen. Mitlerweile wird sogar meist nur kurz angezeigt das geladen wird, das Defy steht gleich wieder auf entladen.
 
Johan schrieb:
Also nach allem was ich gehört und gelesen habe, ist ein Custom Kernel bislang wegen des gelockten Bootloaders nicht in Sicht. Oder habe ich etwas übersehen, dann bitte einen Link.

Ich mache mir jedenfalls keine Hoffnungen mehr, dass wir mal einen anderen Kernel (mit dem dann ICS/JB richtig möglich wäre) bekommen.

:razz: Uiuiui, das ist ja, als hätte man die Erfindung der Glühbirne nicht mitbekommen. Kleiner Scherz, hier die "wichtigeren" Links:

  1. https://www.android-hilfe.de/forum/...1/bald-customkernels-auf-dem-defy.307771.html
  2. A new hope for custom kernel[2nd boot source released] - xda-developers
  3. [2ndboot][03-10-2012] Custom kernel... this time with radio - xda-developers

Viel Spaß beim Nachlesen!

Greetz, Unr3aL67
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Johan
kleinerRebell schrieb:
ich hab sogar die Nightly von Maniac vom 27.09 frisch drüber installiert und bin auch in den Bootloader gegangen wurde mir auch nicht angezeigt. Kann also auch nicht mit Froyo alles neu aufsetzen. Mitlerweile wird sogar meist nur kurz angezeigt das geladen wird, das Defy steht gleich wieder auf entladen.

Hast du mal mit verschiedenen Kabeln probiert?
Benutzt du das original Equipment zum Laden?

Ich habe da schon die merkwürdigsten Effekte gesehen :-(

Gesendet von meinem ARCHOS 101G9 mit der Android-Hilfe.de App
 
Badwater schrieb:
Hast du mal mit verschiedenen Kabeln probiert?
Benutzt du das original Equipment zum Laden?

Ich habe da schon die merkwürdigsten Effekte gesehen :-(

Gesendet von meinem ARCHOS 101G9 mit der Android-Hilfe.de App

ich hab es mit dem orginalen Kabel versucht, einem weiteren von einer externen Festplatte das auch immer funktioniert hat, und ein neues USB Kabel das ich zusammen mit einem KFZ-USB Adapter gekauft hatte. Hab es die letzten tage mal kurz getestet. Mit anderen USB Geräten hat das Ladegerät funktioniert mit dem Defy nicht.
Hab zu dem Thema Ladegerät mal im Zubehör Forum geschrieben. https://www.android-hilfe.de/forum/...-12v-usb-und-standard-kabel.74622-page-2.html
da ich nicht sicher bin ob die Messwerte passen, das aber ja nichts mit CM7 zu tun hat.

Edit: Mein Bruder meldet gerade, dass er das gleiche Problem schon seit paar Wochen hat. Der nutzt aber andere Ladegeräte und PCs wie ich. Sein Defy hat auch CM7 aber eine viel ältere Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unr3aL67 schrieb:
:razz: Uiuiui, das ist ja, als hätte man die Erfindung der Glühbirne nicht mitbekommen. Kleiner Scherz, hier die "wichtigeren"
Oops, obwohl ich hier täglich vorbei schaue, habe ich den Thread überlesen. Das sind ja großartige Neuigkeiten.

D. h. dass wir mit ziemlicher Sicherheit doch noch ein "richtiges" Jelly Bean bekommen werden. Evtl. nimmt ja sogar CyanogenMod-Team das DEFY wieder offiziell rein, wenn erst mal ein stabiler 3.x bzw. Android-4-fähiger Kernel (die Sony (Ericsson) Handies haben angeblich alle 2.6.x-Kernel, vermutlich halt angepasst, um die neuen APIs die 4.0 benötigt, bereit zu stellen) zur Verfügung steht. Das Samsung Galaxy S wird ja auch offiziell unterstützt, und das ist hardwaremäßig sogar eher schwächer als das DEFY (hat IMHO insbesondere viel weniger internen Speicher).
 
Leider ist der Akku-Sprung von ca. 30% auf 19% auch bei der Nightly vom 02.10. noch vorhanden. Jedenfalls bei meinem Defy mit roter Linse und noch recht frischem Akku.
 
Ich hatte gestern auch einen von knapp über 60% auf unter 50%. Aber ich äußere mich nochmal wenn der aktuell voll geladene Akku komplett leer ist.
btw habe ich mich aber nie an den Drops gestört...
 
Seltsames Problem nach Aufruf "Taschenlampe"
icon5.gif

Habe ein (Froyo) Defy mit der aktuellen Maniac Nightly (20121002) "geupdatet" - funktioniert soweit einwandfrei bis:

Aufruf "Taschenlampe" :blink:

Danach kommen immer wieder Meldungen das ein Prozess abgestürzt ist und beendet werden muss, zB bei Aufruf Play, einstecken Ladekabel usw.
Problem bleibt nach Neustart bestehen.
Lässt sich nur durch Factory reset und neuinstallieren (von CM7) beheben - und ist reproduzierbar.
Defy läuft ansonsten problemlos.

Habe schon mehrere Defy's auf CM7 gezogen und bisher nie Probleme.

Irgendwer eine Idee dazu ...
 
pfefferkuchen schrieb:
hallo zusammen,
wo finde ich denn jetzt die aktuelle nightly von maniac?
unter https://www.android-hilfe.de/forum/...uilds-cyanogenmod-7-android-2-3-7.109453.html gibt es die nicht mehr...

gruß und danke :)
Aber mal ganz ehrlich, paar Hyperlinks darf man schon noch klicken wenn man sich im Netz bewegt...
Hättest du im Startpost auf "Nightly von maniac" geklickt wärst du zu einer README gekommen. In dieser steht die neue URL, die Swift freundlicherweise direkt geantwortet hat.
 
mkdefy schrieb:
Seltsames Problem nach Aufruf "Taschenlampe"
icon5.gif

Habe ein (Froyo) Defy mit der aktuellen Maniac Nightly (20121002) "geupdatet" - funktioniert soweit einwandfrei bis:

Aufruf "Taschenlampe" :blink:

Danach kommen immer wieder Meldungen das ein Prozess abgestürzt ist und beendet werden muss, zB bei Aufruf Play, einstecken Ladekabel usw.
Problem bleibt nach Neustart bestehen.
Lässt sich nur durch Factory reset und neuinstallieren (von CM7) beheben - und ist reproduzierbar.
Defy läuft ansonsten problemlos.

Habe schon mehrere Defy's auf CM7 gezogen und bisher nie Probleme.

Irgendwer eine Idee dazu ...

Logcat vom Taschenlampen-Aufruf und der Zeit danach dürfte Aufschluss geben.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
110
Aufrufe
43.718
Julsen
J
P
Antworten
2
Aufrufe
4.041
pseudodeed
P
Android94
Antworten
745
Aufrufe
160.244
armalyte
A
Zurück
Oben Unten