[Custom ROM] Nightly Builds CyanogenMod 7 (Android 2.3.7)

Zwar ein bisschen spät, aber auch bei mir:
Code:
# ls -l /data/pds.img
ls -l /data/pds.img
-rw-rw-rw-    1 root     root       4194304 Apr 29 16:40 /data/pds.img
Full-Wipe ist ewig her und Data-Wipe hab' ich nie gemacht. Immer nur die .zip drübergeworfen und dann Dalvik und Cache gewiped...
starbright schrieb:
gibts eigentlich im Terminal auch so eine Art Pfeil nach oben, um sich den letzten Befehl zu wiederholen und mit Cursortasten den Text zu editieren. Oder ein Tab dass den Befehl ergänzt?
Das tippen ist schon ziemlich mühselig - oder was habt ihr für tricks mit dem Terminal?

Ich mache das immer über ADB, das ganze funktioniert in der Windows-Eingabeaufforderung...
Kannst ja mal schauen, ob ein anderer Terminal Emulator das kann. Better Terminal Emulatur vielleicht...

Greetz, Unr3aL67
 
Lion schrieb:
So, jetzt habe ich cm7 wieder seit einer Woche drauf, nachdem mir cm10 doch noch nicht stabil genug war.
Eigentlich bin ich hochzufrieden - wenn da nicht der data-connection bug wäre. Wie gehabt: ich verliere immer wieder mal das Datennetz, - telefonieren geht also noch.

Und genau dieser Fehler ist bei cm10 ja gefixt, seit dem fix hats bei mir wunderbar funktioniert. zwar immer wieder mal das Netz verloren, aber automatisch wiederhergestellt

Gibt's da wirklich keine Möglichkeit, so etwas in der Art in cm7 zu integrieren? Ich weiß schon, es gibt ein statement, das der fix nur bei cm10 hilft - Fakt ist aber, daß bei mir das fehlerbild bei beiden vor dem fix genau identisch ist.
Vielleicht fällt maniac ja doch was in der Richtung ein...

Ich hab noch mal in den Code geschaut - theoretisch sollte dieser Fix weder bei CM7 noch bei CM10 nötig sein; es ist wahrscheinlich eher Zufall bzw. eine Nebenwirkung, dass diese Änderung hilft.
Bei CM7 sieht's so aus:

  • Es wird periodisch geprüft, ob Pakete empfangen oder gesendet wurden. Bei eingeschaltetem Bildschirm jede Sekunde (für die Empfangspfeile), bei ausgeschaltetem Bildschirm alle 10 Minuten.
  • Sobald mehr als 10 Pakete gesendet wurden, ohne dass etwas empfangen wurde (was als Indikator für eine tote Verbindung angesehen wird), wird die Datenverbindung geprüft (genau das, was der CM10-Fix macht) und das Intervall auf 5 Sekunden gestellt.
  • Nach 24 Durchläufen ohne eingehende Pakete (d.h. nach 2 Minuten) wird die Verbindung neu aufgebaut.
Das heißt, dass im allerschlimmsten Fall nach 12 Minuten (bei ausgeschaltetem Bildschirm) die Verbindung wiederhergestellt werden müsste. Bei CM10 ist's eigentlich ähnlich, nur sind dort die Intervalle 1 Minute (Bildschirm an) / 6 Minuten (Bildschirm aus).
Wenn das nicht funktioniert, muss ich wohl mal etwas mehr Debug einbauen. Falls du eine sterbende Verbindung schon mal bei eingeschaltetem Bildschirm bemerkt hast:

  • War das 'H' bzw. 'E' noch da?
  • War davor noch der Empfangspfeil (der nach unten) zu sehen oder nur noch der Sendepfeil (der nach oben) - oder keiner von beiden?
 
  • Danke
Reaktionen: Lion
Lion schrieb:
So, jetzt habe ich cm7 wieder seit einer Woche drauf, nachdem mir cm10 doch noch nicht stabil genug war.
Eigentlich bin ich hochzufrieden - wenn da nicht der data-connection bug wäre. Wie gehabt: ich verliere immer wieder mal das Datennetz, - telefonieren geht also noch.

Und genau dieser Fehler ist bei cm10 ja gefixt, seit dem fix hats bei mir wunderbar funktioniert. zwar immer wieder mal das Netz verloren, aber automatisch wiederhergestellt

Gibt's da wirklich keine Möglichkeit, so etwas in der Art in cm7 zu integrieren? Ich weiß schon, es gibt ein statement, das der fix nur bei cm10 hilft - Fakt ist aber, daß bei mir das fehlerbild bei beiden vor dem fix genau identisch ist.
Vielleicht fällt maniac ja doch was in der Richtung ein...


war bei mir genau so! auch nach einem full wipe. darum bin ich wieder zu cm10 von defy+++ zurück...dort habe ich praktisch nie aussetzer
die aussetzer sind unter cm7 ganz sporadisch passiert, aber meistens nach einem telefonat, manchmal einfach auch nur so...
ich war mit dem netz noch voll verbunden, aber das datensymbol war einfach weg...und so ging nichts was eine internetverbindung wollte...
flugmodus aktivieren und wieder deaktivieren half...halt bis zum nächsten aussetzer ;)
 
Danke, maniac, dass Du dir das nochmal ansiehst.
Dass der fix bei CM10 hilft ist Fakt, habe ja nicht nur ich bemerkt, sondern es gibt allgemein positives Feedback.

Zu den beiden Fragen bzgl. Verhalten: ich denke, das H bzw. E noch da war, würde aber meinen Kopf nicht verwetten. Ich werde also darauf achten und hier nochmal reinschreiben, sobald es auftritt.
 
@Maniac
So, dauert ja leider meist nicht lange, bis das Problem auftritt - insbesondere in einem Gebiet mit nicht perfekten Empfang:

Keine Datenverbindung mehr, das "H" leuchtet und auch die beiden Pfeile blinken in regelmässigen Abständen.
Auch nach 2 Stunden repariert das Defy dieses Problem nicht selbstständig.

Ein Nebeneffekt: Das Defy saugt wie verrückt am Akku --> es ist 40 ° warm und wäre ohne Ladegerät innerhalb von Minuten leer (aufgetreten ist das Problem aber schon ohne Ladegerät).

Jetzt hoff ich einfach mal, dass Du einen Geistesblitz hast...:cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater
Ich habe dieses Problem mit anderen CM7x und CM10-Versionen regelmäßig gehabt (insbesondere auch mit der Erhitzung und dem Akkuverbrauch), aber mit der maniac-Version und dem walter79-GB-Kernel überhaupt nicht mehr. Früher war ich froh, wenn der Akku einen halben Tag gehalten hat, jetzt komme ich auf 1,5-2 Tage.

Meine Frage daher - kann es auch am Kernel liegen bzw. der Kombination Kernel-ROM?

@maniac: und an dieser Stelle auch von mir vielen Dank für das 7.2er ROM und die regelmäßigen Aktualisierungen. Gerade deine Variante funktioniert für mich sehr gut.
 
Lion schrieb:
@Maniac
So, dauert ja leider meist nicht lange, bis das Problem auftritt - insbesondere in einem Gebiet mit nicht perfekten Empfang:

Keine Datenverbindung mehr, das "H" leuchtet und auch die beiden Pfeile blinken in regelmässigen Abständen.
Auch nach 2 Stunden repariert das Defy dieses Problem nicht selbstständig.

Ein Nebeneffekt: Das Defy saugt wie verrückt am Akku --> es ist 40 ° warm und wäre ohne Ladegerät innerhalb von Minuten leer (aufgetreten ist das Problem aber schon ohne Ladegerät).

Jetzt hoff ich einfach mal, dass Du einen Geistesblitz hast...:cool2:
Wenn beide Pfeile blinken, zeigt das an, dass auch Daten empfangen werden, was wiederum 1) nicht auf eine komplett gestorbene Datenverbindung hindeutet und 2) von der Recovery-Logik nicht abgefangen wird (wie auch?).
Lass mir mal bitte Main- und Radio-Logcat während dieser Zeit zukommen.

meijkl schrieb:
Ich habe dieses Problem mit anderen CM7x und CM10-Versionen regelmäßig gehabt (insbesondere auch mit der Erhitzung und dem Akkuverbrauch), aber mit der maniac-Version und dem walter79-GB-Kernel überhaupt nicht mehr. Früher war ich froh, wenn der Akku einen halben Tag gehalten hat, jetzt komme ich auf 1,5-2 Tage.

Meine Frage daher - kann es auch am Kernel liegen bzw. der Kombination Kernel-ROM?
Möglich ist vieles, es sind ja schließlich Binaries, in die man nicht reinschauen kann :)
Gerade Motorola hat ein kompliziertes Setup für die diversen Datenverbindungen auf Kernel-Seite.

@maniac: und an dieser Stelle auch von mir vielen Dank für das 7.2er ROM und die regelmäßigen Aktualisierungen. Gerade deine Variante funktioniert für mich sehr gut.
Bitte bitte :)
 
Lass mir mal bitte Main- und Radio-Logcat während dieser Zeit zukommen.
hab mir jetzt aLogcat installiert --> main logcat wäre dann ja das Haupfenster, wie schalte ich auf das Radio-log um? Reichts unter "Buffer" auf radio umzustellen?
 
wieselmuff schrieb:
logs kommen wenn was passiert. danke nochmal.

d.

Hatte ja versprochen, bei weiteren FC's zu posten. Hier also nochmal zwei Logs.

Diesemal: Mediaserver und Gapps (ich glaube GTalk)

Habe generell immer einiges an Errors im Log, aber das ist vermutlich sogar bei gut laufenden Systemen nichts ungewöhnliches und hängt viel von installierten Apps ab.

PS: Hab auch noch n Log von nem RIL crash vom 19.9.. Vielleicht ist ja was interessantes zu sehen.
Aber das wird ja bald dank Custom Kernels hoffentlich der Vergangenheit angehören. WOOOHOOOOOOOO

Auf jeden Fall bleib ich erstmal beim Defy. Schließlich will man ja auch der Umwelt was gutes tun. :)
 

Anhänge

  • 2012-09-29-18-55-30_mediaserver.txt
    209,6 KB · Aufrufe: 406
  • 2012-09-28-20-24-44_gapps.txt
    215,6 KB · Aufrufe: 313
  • 2012-09-19-13-43-12_ril.txt
    214,6 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Lion schrieb:
hab mir jetzt aLogcat installiert --> main logcat wäre dann ja das Haupfenster, wie schalte ich auf das Radio-log um? Reichts unter "Buffer" auf radio umzustellen?

Ja. Mit CatLog geht's noch besser, da kann man beide Puffer gleichzeitig aktivieren.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob aLogcat standardmäßig die Zeitstempel aktiviert - die bräuchte ich auf alle Fälle auch (zum Sortieren).
 
@Maniac

Hi, danke für die neuen Builds.
Drüben bei xda-devs versuche ich n thread über bestehende Builds aktuell zu halten.
Ich würde gern wissen, ob es signifikante Unterschiede zu der offiziellen gibt (LTO-Daten vielleicht?).
Sehe ich das richtig, dass das heutige Update hauptsächlich Fixes von der offiziellen Repo enthält?
/edit: OK gerade deinen Hinweis bei xda gelesen. Batterydrop (vielleicht) Fix.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: Boostar
Ist der batterydrop also doch kein Akku Problem. Bei mir trat er erst auf als der erste flash Vorgang mit rsd schief lief und ich ein zweites mal musste

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
wieselmuff schrieb:
@Maniac

Hi, danke für die neuen Builds.
Drüben bei xda-devs versuche ich n thread über bestehende Builds aktuell zu halten.
Ich würde gern wissen, ob es signifikante Unterschiede zu der offiziellen gibt (LTO-Daten vielleicht?).
Sehe ich das richtig, dass das heutige Update hauptsächlich Fixes von der offiziellen Repo enthält?
/edit: OK gerade deinen Hinweis bei xda gelesen. Batterydrop (vielleicht) Fix.

LG

In den 'offiziellen' CM7-Repos tut sich so gut wie gar nix mehr. Nennenswerte Änderungen in den heutigen Builds sind:

  • Die Akku-Geschichte - /pds/public/battd sollte jetzt den richtigen Owner (system:system) haben. Das kann die Drops beseitigen, wenn der Akku noch ok ist.
  • Die Blacklist beim Telefonieren ist jetzt komplett abschaltbar, d.h. es kommen bei Nichtverwendung der Blacklist auch keine Abfragedialoge mehr, wenn man mal zu lange auf 'Anruf beenden drückt.
  • ADB im Bootmenü geht jetzt wieder
  • DroidSSHd sollte auch wieder richtig funktionieren
Außerdem habe ich noch das grauenhafte Einstellungs-Handling in der Telefon-App aufgeräumt...kein wirkliches Feature :) Wenn dabei etwas kaputtgegangen sein sollte, bitte Bescheid sagen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Dodge, MotoHater, legendos und 3 andere
Wann sollte sich bemerkbar machen, ob die Drops behoben sind? Ich nehm mal an, nach einem vollständigen Zyklus?
 
wieselmuff schrieb:
@Maniac

Hi, danke für die neuen Builds.
Drüben bei xda-devs versuche ich n thread über bestehende Builds aktuell zu halten.
Ich würde gern wissen, ob es signifikante Unterschiede zu der offiziellen gibt (LTO-Daten vielleicht?).
Sehe ich das richtig, dass das heutige Update hauptsächlich Fixes von der offiziellen Repo enthält?
/edit: OK gerade deinen Hinweis bei xda gelesen. Batterydrop (vielleicht) Fix.

LG

Ach, du pflegt diese Liste? Die hat sich schon als nützlich erwiesen. Danke!

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
Boostar schrieb:
Wann sollte sich bemerkbar machen, ob die Drops behoben sind? Ich nehm mal an, nach einem vollständigen Zyklus?
Nein, sofort.
 
Dann könnte es passen. Hab bei ca 30% geflashed (jaja, ich weiss, ist böse. Hatte auch noch nen vollen Ersatzakku rumliegen ^^).
Nach dem Reboot hat er um die 15 angezeigt. Genauer kann ichs nicht sagen, ich hab die Prozentanzeige erst dannach eingestellt. Normalerweisse habe ich diesen horizontalen Streifen über der Statusbar.
Ich lad grad auf und werd das morgen mal leernukeln. Ich geb morgen nochmal Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da tut sich ja wirklich bahnbrechendes, während mein Defy in Reperatur ist/war, cool!

aber die Frage, ohne groß zwischen die fruchtbare Diskussion zu grätschen, ein Link reicht: Wie, Custom-Kernel bald möglich? hab ich was verpasst? schließt Moto auf, is der Bootloader geknackt? oder wie?

Sorry, gerade den Thread selbst gefunden. schräg. Ich lese mal weiter..
.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit gestern habe ich ein Problem, das wenn ich das Defy lade die Displaymustersperre nicht richtig reagiert das Fehlerhafte muster wo nach dem Versuch angezeigt wird weicht beträchtlich dem Muster ab mit dem ich entsperre. Anwendungsöffnen klappt recht normal, habe dann aber getestet einen Brief zu schreiben und bei swype die gleichen sympthome die angezeigten Wörter haben absolut nichts damit zu tun was ich swype oder auch tippe. Es wird wenn ich das Handy am PC anstecke nur als nicht identifiziertes USB-Gereät angezeigt. Ich kann am Handy auch nicht auswählen wie die Schnittstelle verwendet werden soll. (Nur laden/ Speicherkartenzugriff...)

MotoHater schrieb:
Da tut sich ja wirklich bahnbrechendes, während mein Defy in Reperatur ist/war, cool!

aber die Frage, ohne groß zwischen die fruchtbare Diskussion zu grätschen, ein Link reicht: Wie, Custom-Kernel bald möglich? hab ich was verpasst? schließt Moto auf, is der Bootloader geknackt? oder wie?

Sorry, gerade den Thread selbst gefunden. schräg. Ich lese mal weiter..
.

dazu würde mich mal die Meinung von Maniac interessieren.
in wie weit schätzt du die möglichkeit mit den Custom Kernels als sinnvoll oder wichtig ein für die Entwicklung weiterer Custom-Rom-Versionen?
Können dadurch leistungsmäßige Vorteile entstehen, oder Funktionen freigeschaltet werden, die das Defy hardwartechnisch unterstützt, aber über die Motorola Kernels gesperrt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
und ebenso wichtig: handelt man sich damit nicht das x-fache an potentiellen Problemquellen ein? Das System ist ja schon für menschliche Verhältnisse ziemlich komplex, dann noch mit 2 Kerneln, die wechselseitig für Dinge zuständig sind... mir würde das Angst machen, und ich habe nicht sonderlich tiefen Einblick in sowas.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
110
Aufrufe
43.718
Julsen
J
P
Antworten
2
Aufrufe
4.041
pseudodeed
P
Android94
Antworten
745
Aufrufe
160.244
armalyte
A
Zurück
Oben Unten