[Custom ROM] Nightly Builds CyanogenMod 7 (Android 2.3.7)

• 7.187 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

verwende jetzt drei Wochen eine Nightly von maniac und bin sehr zufrieden :)
Endlich keine Maps Probleme mehr :)

Nur ein Einstellung finde ich nicht:

Verzögerte Mustersperre (wenn man das so nennen kann)

Bei meiner Frau im Defy mit Stock 2.1 gibt es so eine Einstellung (damit die Mustersperre nicht wieder sofort greift, sondern erst nach X sec/Minuten).

Kollege auf Galaxy Nexus mit 4.1 hat diese Einstellung auch.

Scheint also keine ungewöhnliche oder neue Funktion zu sein.

Bin ich einfach nur blind oder gibts diese Einstellung wirklich nicht mit cm7?

Falls nicht, kann man dem irgendwie abhelfen?

Gruß Cestus

Schau mal unter Einstellungen -> CyanogenMod -> Sperrbilfschirm -> Tomeouts.

In AOSP Android ist das nicht implementiert, aber cm macht es möglich ;-)

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: cestus
gedhe schrieb:
@starbright:
Es hat wohl jemand bei xda die Idee, die zugrunde liegende batt_offset_data Datei zu manipulieren, die wohl die Ideal-Entladekurve enthält.
In dem Thread iss aber auch schon lange nichts mehr passiert und ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass es auf jeden Fall unter den CMs diese Drops gibt. Irgendwann wird bei mit wohl auch mal ne neue Batterie her und dann bin ich gespannt, ob es bei mir am Akku liegt, oder es einfach Hardware-seitig von Moto versaubeutelt wurde - wundern würds mich nicht, auch wenn das Defy sonst Sahne ist (mit Maniac CM7)!

Rein haun,
David

Ich hatte auch das Gefühl, der Akku schwächelt und habe mir deswegen einen neuen bei eBay gekauft. Leider hat das irgendwie nicht so richtig geholfen. Vermutung war, dass der Akku durch zu lange lagern beim Händler schon an Kapazität verloren hat, allerdings hab ich ihn neulich mal am PC-gesteuerten Ladegerät getestet und er hat noch die vollen 1500mAh.
Mein Gefühl ist dass das Defy beim laden nicht genug Spannung anlegt, der PC-Lader ist bis 4,2V hoch gegangen und hatte dann auch 1650mAh geladen.

Wäre interessant ob man vielleicht in die Ladeschwellen eingreifen kann... Maniac?:wubwub:

MfG Urs

starbright schrieb:
Was für ein Käse, und mir erzählt keiner es läge am Akku. Dafür ist es bei zu vielen gleichzeitig mit CM7.2 reingekommen. Ein echtes Ärgernis.
Kann man nicht einfach wieder die aus dem CM 7.1 nehmen? Da war noch alles in Ordnung diesbezüglich

Mal noch was dazu: Was sagen bei dir die folgenden Befehle in Terminal-Emulator bzw. adb:

Code:
ls -l /pds/public
ls -l /pds/public/battd

Danke.

starbright schrieb:
Bin blind, den 1.27 Patcher finde ich nicht. nur den 1.32 und der tut bei mir nicht. Allerdings steht da auch was von Bugfix, also klingt so als wenn der 1.27 durchaus auch Probleme hätte.
Hast Du das schon mal dort gemeldet - die 172 Seiten schaffe ich nicht ...

Hab ich schon gemeldet in dem thread. v1.27 gibt es dort nicht, hab ich aber auf der Platte. v1.31 soll auch laufen, allerdings hab ich die Version auch noch nicht.

Pdroid v1.27 bei Dropbox

• Danke
Reaktionen: starbright
hallo,

wo kann ich die statusleiste oben aendern ?

vg

Systemeinstellungen- CyanogenMod- Benutzeroberfläche- Benachrichtigung...- Schaltflächen und Reihenfolge.

Uhr, Batteriestatus usw. unter Statusleiste.

• Danke
Reaktionen: burschi89
Hier nochmal was zum USSD Problem: USSD-Check | heise Security
Das ist eine Testseite von Heise. Die macht zwar nix anderes, als die von tadzio gepostete, aber ich hab zu Heise doch mehr Vertrauen in solchen Angelegenheiten :)
Übrigens ist meine normal installierte Contacts.apk nur temporär. Nach dem Reboot scheint wieder die orginale drin zu sein. Doch neu flashen..

Boostar schrieb:
Hier nochmal was zum USSD Problem: USSD-Check | heise Security
Das ist eine Testseite von Heise. Die macht zwar nix anderes, als die von tadzio gepostete, aber ich hab zu Heise doch mehr Vertrauen in solchen Angelegenheiten :)
Übrigens ist meine normal installierte Contacts.apk nur temporär. Nach dem Reboot scheint wieder die orginale drin zu sein. Doch neu flashen..

Ich lade übrigens grade neue Builds mit der gefixten Contacts.apk hoch. Dauert aber noch etwas (~600 kbit/s Upload sind nicht sooo viel ;) ).

• Danke
Reaktionen: Badwater, MotoHater, tadzio und 5 andere
maniac103 schrieb:
Ich lade übrigens grade neue Builds mit der gefixten Contacts.apk hoch. Dauert aber noch etwas (~600 kbit/s Upload sind nicht sooo viel ;) ).

Gibts sonst noch Änderungen? Jetzt hab ich die Contacts.apk grad mühselig auf dem Terminal mit der dafür etwas fummeligen Android Tastatur eingebaut :)

DroidSSHd bekomme ich nämlich irgendwie immernoch nicht zum laufen. Vermutlich mach ich irgendwas falsch. Wenn ich die Einstellungen alle vorgenommen habe, hab ich nirgendwo die Möglichkeit, die auch zu speichern. Wenn ich dann auf die Zurücktaste drücke, dann meint DroidSSH wieder, ich müsste die Initialinstallation ausführen. Das ist aber wohl ROM unabhängig, unter CM10 hab ichs auch nicht hinbekommen. Auch wenn ich mich vermutlich anstelle, wie der erste Mensch: Überseh ich irgend nen Knopf? ^^

Boostar schrieb:
Gibts sonst noch Änderungen? Jetzt hab ich die Contacts.apk grad mühselig auf dem Terminal mit der dafür etwas fummeligen Android Tastatur eingebaut :)
Im Defy-Build nicht.

DroidSSHd bekomme ich nämlich irgendwie immernoch nicht zum laufen. Vermutlich mach ich irgendwas falsch. Wenn ich die Einstellungen alle vorgenommen habe, hab ich nirgendwo die Möglichkeit, die auch zu speichern. Wenn ich dann auf die Zurücktaste drücke, dann meint DroidSSH wieder, ich müsste die Initialinstallation ausführen. Das ist aber wohl ROM unabhängig, unter CM10 hab ichs auch nicht hinbekommen. Auch wenn ich mich vermutlich anstelle, wie der erste Mensch: Überseh ich irgend nen Knopf? ^^
Ich kanns ja grad nicht testen, aber In den Sourcen sieht's so aus, als ob du mit 'Zurück' aus den Einstellungen (die übrigens sofort gespeichert werden) in die Activity kommen solltest, die das Starten des SSH-Daemons erlaubt.
Was passiert, wenn du

• nach den Einstellungen DroidSSHd via App-Drawer neu startest?
  • die Ersteinrichtung mit 'Abbrechen' abbrichst?
Logcat von der ganzen Geschichte wäre wahrscheinlich auch interessant.

• Danke
Reaktionen: Boostar
DroidSSH.txt: DroidSSHd starten, Initialinstallation auswählen, das Passwort habe ich mal geändert, damit er was zu schreiben hat. Dann hab ich auf den Zurückknopf gedrückt, das ganze mit langem Druck auf den ZurückKnopf beendet und aus de Drawer neu gestartet.
Was passiert: Nach den Einstellungen komme ich wieder zu dem Dialog, der mich auffordert, die Erstinstallation durchzuführen. Das selbe erscheint, nachdem Neustart des Programms.

DroidSSH2.txt: DroidSSHd starten, und die Initialinstallation abbrechen.
Was passiert: DroidSSH startet mit dem Dialog, der mich auffordert, die Erstinstallation durchzuführen, nach Abbruch beendet sich die App.

Ich hoffe, ich habe beim Kürzen der Dateien nicht zuviel weggeschnitten.
Danke, dass du dir das anschaust!

Anhänge

• DroidSSH.txt
    5,4 KB · Aufrufe: 337
  • DroidSSH2.txt
    780 Bytes · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Boostar schrieb:
DroidSSH.txt: DroidSSHd starten, Initialinstallation auswählen, das Passwort habe ich mal geändert, damit er was zu schreiben hat. Dann hab ich auf den Zurückknopf gedrückt, das ganze mit langem Druck auf den ZurückKnopf beendet und aus de Drawer neu gestartet.
Was passiert: Nach den Einstellungen komme ich wieder zu dem Dialog, der mich auffordert, die Erstinstallation durchzuführen. Das selbe erscheint, nachdem Neustart des Programms.

DroidSSH2.txt: DroidSSHd starten, und die Initialinstallation abbrechen.
Was passiert: DroidSSH startet mit dem Dialog, der mich auffordert, die Erstinstallation durchzuführen, nach Abbruch beendet sich die App.

Ich hoffe, ich habe beim Kürzen der Dateien nicht zuviel weggeschnitten.
Danke, dass du dir das anschaust!
Ok, wenn ich mir den Code anschaue, gibt es für das hier
Code:
I/ActivityManager( 2353): Starting: Intent { flg=0x4000000 cmp=tk.tanguy.droidsshd/.DroidSSHd } from pid 3960
I/ActivityManager( 2353): Starting: Intent { flg=0x40000000 cmp=tk.tanguy.droidsshd/.activity.InitialSetup } from pid 3960

(d.h. den direkten Übergang Start-Activity -> InitialSetup) genau 2 mögliche Gründe:

• Host-Keys nicht da
  • Binaries nicht da
Hast du schon mal versucht, die Daten von DroidSSHd zu löschen? Wenn ja, was sagt ls -lR /data/data/tk.tanguy.droidsshd/files? Bitte poste auch noch mal Logcat für den ersten Start von DroidSSHd nach dem Löschen der Daten.

/data/data/tk.tanguy.droidsshd/files gibt es nach dem Löschen der Daten (über die GUI) nicht.

Nach dem Start (droidSSH3.txt) siehts dann so aus:
Code:
/data/data/tk.tanguy.droidsshd/files:
drwx------    2 app_30   app_30        4096 Sep 27 15:55 bin
drwx------    2 app_30   app_30        4096 Sep 27 15:55 etc
drwxrwxr-x    2 app_30   app_30        4096 Sep 27 15:55 run

/data/data/tk.tanguy.droidsshd/files/bin:
lrwxrwxrwx    1 app_30   app_30          21 Sep 27 15:55 dropbear -> /system/xbin/dropbear
lrwxrwxrwx    1 app_30   app_30          24 Sep 27 15:55 dropbearkey -> /system/xbin/dropbearkey
lrwxrwxrwx    1 app_30   app_30          16 Sep 27 15:55 scp -> /system/xbin/scp
lrwxrwxrwx    1 app_30   app_30          24 Sep 27 15:55 sftp-server -> /system/xbin/sftp-server

/data/data/tk.tanguy.droidsshd/files/etc:

/data/data/tk.tanguy.droidsshd/files/run:

Was mir noch aufgefallen ist: In der Appverwaltung wird mir bei DroidSSHd angeboten, ein Update zu deinstallieren. Soll ich das mal probieren?

Anhänge

• DroidSSH3.txt
    3,2 KB · Aufrufe: 210
Boostar schrieb:
/data/data/tk.tanguy.droidsshd/files gibt es nach dem Löschen der Daten (über die GUI) nicht.

Nach dem Start (droidSSH3.txt) siehts dann so aus:
Code:
/data/data/tk.tanguy.droidsshd/files:
drwx------    2 app_30   app_30        4096 Sep 27 15:55 bin
drwx------    2 app_30   app_30        4096 Sep 27 15:55 etc
drwxrwxr-x    2 app_30   app_30        4096 Sep 27 15:55 run

/data/data/tk.tanguy.droidsshd/files/bin:
lrwxrwxrwx    1 app_30   app_30          21 Sep 27 15:55 dropbear -> /system/xbin/dropbear
lrwxrwxrwx    1 app_30   app_30          24 Sep 27 15:55 dropbearkey -> /system/xbin/dropbearkey
lrwxrwxrwx    1 app_30   app_30          16 Sep 27 15:55 scp -> /system/xbin/scp
lrwxrwxrwx    1 app_30   app_30          24 Sep 27 15:55 sftp-server -> /system/xbin/sftp-server

/data/data/tk.tanguy.droidsshd/files/etc:

/data/data/tk.tanguy.droidsshd/files/run:
Was mir noch aufgefallen ist: In der Appverwaltung wird mir bei DroidSSHd angeboten, ein Update zu deinstallieren. Soll ich das mal probieren?

Ich glaub, ich weiß, was es ist: /system/xbin/dropbearkey existiert nicht. Mein Fehler, ist userdebug-Fallout. Im nächsten Build ist's gefixt, alternativ hab ich die Binaries mal angehängt (nach /system/xbin entpacken).

Anhänge

• droidsshd-missing-files.tar.gz
    35,2 KB · Aufrufe: 109
  • Danke
Reaktionen: Boostar
Funktioniert, danke!

Das ist aber nicht nur bei deinem Build so, bei Quarx CM10 Build gings auch nicht. Wahrscheinlich bin ich der einzige, der das benutzt, weswegen das noch nie aufgefallen ist ;-)

Aber ich finds für solche Arbeiten, die man auch vom Android Terminal aus ausführen kann schöner als ADB, weil ein SSH Client eigentlich auf jedem Rechner zur Verfügung steht.

• Danke
Reaktionen: bitboy0
Boostar schrieb:
Das ist aber nicht nur bei deinem Build so, bei Quarx CM10 Build gings auch nicht. Wahrscheinlich bin ich der einzige, der das benutzt, weswegen das noch nie aufgefallen ist ;-)
CM9 und 10 sind ja auch userdebug-Builds, insofern ist das klar ... wahrscheinlich bist du wirklich der einzige ;)
Mir ist es nicht aufgefallen, weil ich nach der userdebug-Umstellung keinen Wipe gemacht habe.

ich hätte da auch noch was..
Ich nutze unterwegs sehr oft ein BT Headset.
Die Lautstärke Anzeige im handy steht dann auch auf Null.
Wenn ich aber wieder entkopple und das Handy wieder normal nutzen will, bleibt die
Lautstärke auf Null stehen.
Das ist dann blöd wenn man nich daran denkt die Lautstärke wieder zu aktivieren und so Anrufe verpasst. Ist so etwas nicht veränderbar?

der von da schrieb:
ich hätte da auch noch was..
Ich nutze unterwegs sehr oft ein BT Headset.
Die Lautstärke Anzeige im handy steht dann auch auf Null.
Wenn ich aber wieder entkopple und das Handy wieder normal nutzen will, bleibt die
Lautstärke auf Null stehen.
Das ist dann blöd wenn man nich daran denkt die Lautstärke wieder zu aktivieren und so Anrufe verpasst. Ist so etwas nicht veränderbar?

Ich hab da was ähnliches, womit ich mir aber ganz gut mit dem Tool A2DP Volume (schau die dir mal an, vielleicht hilft sie dir bei deinem Problem) abgeholfen habe:
Wann immer das Defy sich via A2DP mit dem Autoradio verbindet ist die Medienlautstärke nur auf halb. Eigentlich hätte ich gerne, dass sie am Radio auf Maximum steht.
Ist aber wie gesagt nicht weiter wichtig, da A2DP Volume eigentlich genau das macht, was ich brauche. Man kann für jedes Bluetooth Gerät ein Profil einstellen und auch, dass die vorherige Lautstärke beim Trennen wiederhergestellt wird. Es hat auch noch paar andere nette Features (WLAN an/aus, GPS an/aus, GPS Position speichern zum späteren hinnavigieren), die ich aber nicht nutze.

Was anderes: Weiss jemand, wie man heraussfinden kann, welche App den Kernelwakelock wifi_wake auslöst? Hatte das unter CM10 ja schon ständig (einer der Gründe für den Downgrade), jetzt tauchts bei CM7 auch wieder auf. Es muss also irgend ne App sein. Leider seh ich aber nur in Better Battery Stats, dass das Telefon nicht in Deep Sleep geht, und dass dafür der Kernelwakelock "wifi_wake" verantwortlich ist. Gibt es nen anderen Weg, als auf Verdacht irgendwelche Apps runterzuwerfen, bis man die Fehlerquelle gefunden hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MotoHater
Das steht sicher in den Logs ... aber da steht ne MENGE ... ist auf jeden Fall lästig sowas.!

gruß