[Custom ROM] Nightly Builds CyanogenMod 7 (Android 2.3.7)

• 7.187 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
diginix schrieb:
Das stimmt vllt theoretisch, aber wenn es um Maniacs nightlys geht ist die wohl more stable als alle die mit dem Status offiziell hausieren gehen. Und ich könnte mir auch gut vorstellen dass es mehr nightly Nutzer gibt die Erfahrung haben. Denn die beschäftigen sich z.T. auch mit der Technik.

Das denke ich nicht, aber man könnte das nur durch eine Umfrage herausfinden. Die meisten Nutzer der Nightlies von maniac werden wahrscheinlich irgendwann eine Version mal draufgeladen haben, waren mit dieser zufrieden und haben sie dann einfach draufgelassen - die wenigsten werden sofort auf die neueste Version aktualisieren, wenn die bisherige zufriedenstellend lief.

Aus diesem Grund wird es wohl eine ganze Reihe von Nightlies geben, die derzeit im Einsatz sind und Berichte über verschiedene Probleme mit verschiedenen Nightlies. Aber so viel Erfahrungen wie z.B. zu CM7.2 wird es wohl nicht zu einer einzigen "bestimmten" Nightly geben...

… außerdem stürzt das Telefon oft beim Anrufaufbau ab. Was ihr das Telefon irgendwie madig macht. Ist das ein CM-, Provider- oder doch irgendwie App- oder Einstellungsproblem?

Edit: Oh hui, hatte mit der AH-App gar nicht mitbekommen, dass doch schon antworten eingetrudelt sind :). Die Nightly war, glaube ich, einfach einen Tag nach der Stable erschienen (die ja auch nur eine umgelabelte Nightly ist).

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorher die stable drauf und habe erst später die nightly draufgeflasht. Bin aber dann bei der von maniac geblieben. Von mir aus gesehen, ist dieses Build das stabilstw

… um aber noch mal zur Frage zurück zu kommen: Kann jemand die folgenden Probleme reproduzieren:

- Sperrbildschirm (Muster) taucht irgendwann nicht mehr auf (erst nach Neustart wieder)
- Telefon bleibt beim Rufaufbau hängen (auch auflegen geht nicht -> Neustart)
- Mobiles Netzwerk verschwindet (manchmal mit noch vorhandenem Statusleistensymbol -> Neustart oder Flugmodus)

… und wie sind diese am besten in den Griff zu bekommen?

Meine nächsten Versuche: Aktuelle Nightly oder Stable flashen, evtl. Baseband wechseln?

Das mit dem Aufhängen bei Anruf hatte ich jetzt auch schon öfter. Es klingelt zwar weiter, reagiert aber nicht mehr auf Eingaben.
Da dann nur mehr Affengriff/Akku raus hilft, fällt's halt leider auch schwer, 'nen logcat zu erstellen... Reproduzierbar ist's leider auch kaum, da es immer irgendwo draussen in der Wildnis passiert, daheim aber so gut wie nie

Zum mobilen Netzwerk, das passiert bei mir manchmal:

1. Daten ON + 2G/3G-Toggle via Homescreen- oder Statusleistenwidget -> Nix passiert, Netz wird nicht gewechselt
  2. Daten OFF + 2G Only wieder aktiviert -> es passiert eine Weile nix
  3. Nach ca. 15-20 Sekunden erscheint in der Statusleiste das EDGE oder GPRS-Symbol und verschwindet nach 3-4 Sekunden wieder
  4. Danach erst lässt sich Daten und 2G/3G wieder ordnungsgemäß einschalten...

Ich muss das irgendwann mal logcatten, leider passiert auch das immer nur, wenn ich gerade keine Zeit dafür habe...

Greetz, Unr3aL67

hunter84 schrieb:
Hi,
habe dir den Patch und den Restore mal in die Dropbox gelegt (Maniac vom 09.08.). Das ganze habe ich mit dem Patcher Version 1.27 gemacht. Mit dem neueren hatte ich auch Probleme.

Nochmal zu PDroid

@maniac:
Spricht irgendetwas grundsätzlich gegen die Übernahme ins Image?
Ist nicht das ich zu faul wäre das einmal selbst zu machen (habs ja damals auch probiert), aber mit den updates wirds dann schon ein bisschen lästig..

Defier schrieb:
Hat sich deine Freundin als Beta-Testerin gemeldet? Die Nightlies sind eigentlich eher für Entwickler oder "Enthusiasten" gedacht, die wissen was sie tun. Jemandem der das Flashen nicht selbst hinbekommt würde ich lieber die aktuelle CM7.2 stable draufmachen. Es gibt mehr Benutzer einer stabilen Version und auch mehr Erfahrungen mit dem was tut und was nicht tut.

*seufz*

Diese Aussage ist - so pauschal getroffen - Quatsch. Man muss da differenzieren, da der Begriff 'Nightly' etwas schwammig ist:

• 'Richtige' Nightlies werden vollautomatisch zu einem bestimmten Zeitpunkt gebaut (meistens nachts, daher der Name). Es gibt keine Qualitätssicherung (Test o.Ä.), weshalb neue Fehler enthalten sein können. Besonders in Phasen mit vielen Änderungen am Code ist das problematisch - in dieser Phase ist CM7 aber nicht mehr, sondern nur CM10.
  • Die Builds von mir, Quarx oder Epsylon3 sind allerdings keine Nightlies, sondern mehr oder weniger regelmäßige Builds, die zumindest von uns selber getestet werden ('Eat your own dogfood' ;) ). Es gibt da also durchaus etwas QA, wenngleich natürlich nicht vollständig.
  • Die Stable-Versionen sind werden noch etwas länger getestet.
Auf Grund der Aktivität am Code ist die Stabilität der CM10-Builds näher an 'echten' Nightlies (so viele Änderungen, wie da rein kommen, kann man gar nicht vernünftig testen), die der CM7-Builds aber näher an Stable-Versionen (es kommen kaum noch Änderungen, die keine Bugfixes sind, mit rein).

Du würdest also Leuten, die sich nicht gut auskennen, lieber eine Version mit dem Label 'Stable', dafür mit bekannten Fehlern, geben, als eine Version ohne dieses Label, dafür aber mit Bugfixes für zumindest einige dieser bekannten Fehler?

BTW, eine offizielle 7.3 wird's mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht geben.

• Danke
Reaktionen: Mi$chi und diginix
Gibt es eine Möglichkeit den Displaytimeout dauerhaft einzustellen? Bei jedem Neustart wird bei mir die Displaytimeout Einstellung gelöscht und das display bleibt dauerhaft ungenutzt an. Ist der Bug nur bei mir? Kann das jemand bestätigen? Den Fehler hab ich generell bisher bei allen Maniac Nightlys gehabt.

maniac103 schrieb:
Du würdest also Leuten, die sich nicht gut auskennen, lieber eine Version mit dem Label 'Stable', dafür mit bekannten Fehlern, geben, als eine Version ohne dieses Label, dafür aber mit Bugfixes für zumindest einige dieser bekannten Fehler?
Meine Worte, nur ausführlicher. Die noobs stehen eben auf Labels, bei Klamotte wie bei Software. Das 1. was man als Entwickler bei 0.0.0 macht > Status "stable" :D
Die Downloads sind einem sicher.

kleinerRebell schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit den Displaytimeout dauerhaft einzustellen? Bei jedem Neustart wird bei mir die Displaytimeout Einstellung gelöscht und das display bleibt dauerhaft ungenutzt an. Ist der Bug nur bei mir? Kann das jemand bestätigen? Den Fehler hab ich generell bisher bei allen Maniac Nightlys gehabt.
Bei mir klappt das wunderbar. Ich ändere das zusätzlich noch dynamisch (mit Tasker), z.B. bei "Inet-Apps" ist das timeout länger weil man ggf. mal bissel liest ohne Touchevent. Und wenn Ladung an dann ist es immer an, das gibt's auch outofthebox in den Settings bei Entwicklung.
Ansonsten sollte das Timeout aber sauber definiert werden können. Welche Sicherheitssperren hast denn alle aktiviert (Slider, Muster...), diese habe ja auch noch timeouts?

Zuletzt bearbeitet:
und nochmal die Frage, die etwas unterging:
Ist es möglich, mit dem Rechtesystem von CM de Google-Calendar das syncen zu verbieten, sodass das Teil nur lokal läuft und mit MPE synchronisierbar ist?

Müsste gehen: Unter Einstellungen/Konten & Synchr.
Datenverbindung aus (WLAN und Mobile Daten).
Dann Hintergrunddaten und Autom. synchronisieren aktivieren, sonst kann man die Einstellung nicht ändern.
Dann das Google-Konto auswählen. Dort kann man dann z.B. bei Kontakte und Kalender den Haken wegnehmen, dann sollte er nicht mehr synchronisieren.
Hab ich bei mir z.B. bei den Kontakten gemacht und diese nur im Telefonspeicher.

Übrigens: Gibt 'ne neue Version von maniac.

• Danke
Reaktionen: MotoHater
Gibt's ein Changelog?

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2

gedhe schrieb:
Gibt's ein Changelog?

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
Hauptsächlich Johan's Lieblings-Fix ;) (Erinnerungen für ganztägige Termine kommen jetzt zur richtigen Zeit). Außerdem noch Fixes für zwei Bugtracker-Bugs und neue Übersetzungen für Slowakisch und Niederländisch.

• Danke
Reaktionen: MotoHater, holgerdarko, gedhe und eine weitere Person
JanHimpIII schrieb:
Müsste gehen: Unter Einstellungen/Konten & Synchr.
Datenverbindung aus (WLAN und Mobile Daten).
Dann Hintergrunddaten und Autom. synchronisieren aktivieren, sonst kann man die Einstellung nicht ändern.
Dann das Google-Konto auswählen. Dort kann man dann z.B. bei Kontakte und Kalender den Haken wegnehmen, dann sollte er nicht mehr synchronisieren.
Hab ich bei mir z.B. bei den Kontakten gemacht und diese nur im Telefonspeicher.
Bei den Kontakten funktioniert das tatsächlich. Beim Kalender leider nicht zuverlässig. Bei mir hat er mit diesen Einstellungen leider trotzdem den Kalender manchmal mit dem Google-Konto synchronisiert. Zweimal (nachdem ich auf Google den Kalender gelöscht habe) anscheinend auch von Google zum Handy, weil plötzlich alle Termine weg waren (musste MPE-Sicherung zurück spielen).

Jetzt habe ich in aCalendar auch noch die Synchronisation abgeschaltet (beim Standard-Kalender kann man die nicht alleine abschalten, nur zusammen mit der Sichtbarkeit) damit scheint es zu gehen. Hatte ich schon mal, aber irgend wann zeigte damit der Standard-Kalender keine Termine mehr an (und somit auch normale Widgets, wie das GO-Calendar Widget nicht) und musste dann die Synchronisation wieder einschalten (=> sporadisches ungefragtes Syncen).

Im Moment funktioniert die Einstellung (Sync in aCalendar ausschalten) wieder, und auch der Standard-Kalender zeigt die Termine an (obwohl man dort in den Einstellungen "nicht synchronisiert, nicht sichtbar" sieht), die Frage ist wie lange...

• Danke
Reaktionen: MotoHater
Jto schrieb:
@aladoro: Kommt der Flugmodus als Provisorium in Frage?
:bored:, aber danke der Nachfrage

Rückmeldung zum "Problem". nach Erst-Install maniac08.09 ging Defy 3x via GSM ins Inet. leider seh ich bei Phone-Provider letzte Aktivitäten nur mit 2 Tage Verspätung. hab dann Inet kurz sperren lassen + Datenverkehrsüberwacher (Onavo Count: weist aus welche App wann wieviel) draufgemacht, Inet wieder aktivieren lassen. seither: ja klar, keine Inet-Zugriffe mehr! saltsem, saltsem. wait&see&checkoften ...

danke für die Tipps + das Mitdenken! andreas

Mal eine Frage zur Maniac Nightly in Bezug auf Akkus mit höherer Kapazität:
Nachdem mein Akku mittlerweile bei moderater Nutzung nur noch 1 Tag durchhalten will, kommt bald ein neuer Akku rein (evtl. der vom Defy+).
Nun hab ich gelesen, dass die Akku-Anzeige bei Akkus mit höherer Kapazität zu spinnen beginnt.
Ich meine allerdings auch mal gelesen zu haben, dass die Maniac Nightly damit umgehen kann & die Anzeige stimmen würde... nur finden kann ich den Beitrag nicht mehr!

Kann das jemand bestätigen oder kommt man doch nur über Zusatzfummeleien an eine korrekte Anzeige?

Also der Akku vom Defy+ geht im Defy afaik gar nicht vollständig, er wird nur bis ca 80% aufgeladen wobei das Defy 100% anzeigt. Liegt an der höheren Nennspannung vom Defy+ Akku. Angeblich hilft da auch kein GB-Kernel+ROM.

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: nurmalso
Das findest alles in mind. 2 Akku-Threads. Das Defy (nicht+) kann mit keinem ROM und/oder zusätzlichen Anpassungen den Akkuzustand von Akkus mit größerer Kapazität sauber anzeigen. Längere Laufzeit bekommst du aber trotzdem. Die humanste Variante ist die, dass die Akkuanzeige nach den üblichen 1500mAh auf 1% springt und du dann aber noch Stunden weiter arbeiten kannst bis die wirkliche Kapazität aufgebraucht ist und 0% erreicht wurden. Heißt von 100% bis 1% geht es linear ohne Sprünge aber es wird eben nicht die tatsächlich verfügbare Kapazität als Grundlage genommen.

• Danke
Reaktionen: nurmalso
diginix schrieb:
Bei mir klappt das wunderbar. Ich ändere das zusätzlich noch dynamisch (mit Tasker), z.B. bei "Inet-Apps" ist das timeout länger weil man ggf. mal bissel liest ohne Touchevent. Und wenn Ladung an dann ist es immer an, das gibt's auch outofthebox in den Settings bei Entwicklung.
Ansonsten sollte das Timeout aber sauber definiert werden können. Welche Sicherheitssperren hast denn alle aktiviert (Slider, Muster...), diese habe ja auch noch timeouts?
also wenn ich den Timeout auf 30 Sec stelle klappt das auch wunderbar egal wie die Einstellungen zu Sperrbildschirm und Sicherheitsmuster sind. Aber sobald ich neustarte bleibt der Timeout aus wenn ich dann unter Einstellungen> Display > Displaytimeout gehe ist auch nichts mehr aktiviert.

Unr3aL67 schrieb:
Das mit dem Aufhängen bei Anruf hatte ich jetzt auch schon öfter. Es klingelt zwar weiter, reagiert aber nicht mehr auf Eingaben.
Da dann nur mehr Affengriff/Akku raus hilft, fällt's halt leider auch schwer, 'nen logcat zu erstellen... Reproduzierbar ist's leider auch kaum, da es immer irgendwo draussen in der Wildnis passiert, daheim aber so gut wie nie

Zum mobilen Netzwerk, das passiert bei mir manchmal:

1. Daten ON + 2G/3G-Toggle via Homescreen- oder Statusleistenwidget -> Nix passiert, Netz wird nicht gewechselt
  2. Daten OFF + 2G Only wieder aktiviert -> es passiert eine Weile nix
  3. Nach ca. 15-20 Sekunden erscheint in der Statusleiste das EDGE oder GPRS-Symbol und verschwindet nach 3-4 Sekunden wieder
  4. Danach erst lässt sich Daten und 2G/3G wieder ordnungsgemäß einschalten...

Ich muss das irgendwann mal logcatten, leider passiert auch das immer nur, wenn ich gerade keine Zeit dafür habe...

Greetz, Unr3aL67

Hab dieses Problem bei mir auch schon festgestellt. Ob das mit dem 2G Only was zu tun hat bin ich mir nicht sicher, allein das Daten an- und ausschalten führt bei mir schon zum Problem der fehlenden Datenverbindung. Abhilfe gibt es dann nur durch reboot.
Hab mal ein logcat erstellt bei dem nach einschalten der Datenverbindung keine Datenverbindung zustande kam. Hoffe damit ist was anzufangen.

Gruß

Anhänge

• alogcat.2012-08-29-13-59-19+0200.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 142