[Custom ROM] Nightly Builds CyanogenMod 7 (Android 2.3.7)

Nein, das stimm so nicht!
Das Defi wertet NICHT nur die Spannung aus! Aber es gibt Schwellenwerte bei deren Unterschreitung die Anzeige auf einen bestimmten Wert springt.

Die Spannung schwankt in Wirklichkeit stark! Wenn der Akku warm oder kalt ist, je nach bezogener Leistung ... kann durchaus auch mal kurz wieder ansteigen wenn nach eine Phase hohen Strombedarfs plötzlich kaum noch Strom gebraucht wird. Das müsste zu sehr zitterigen Kurven führen! ... aber das ist ja nicht der Fall!

gruß
 
Ich kann von meiner Seite aus bestätigen, dass diese ominösen Batterie-Drops erst seit 2 oder 3 Nightlies von Maniac bei mir auftreten. Keine neuen Apps oder großes Rumgeflashe. Finde das sehr mysteriös. Auch der angebliche Fix seid dem entsprechenden xda-Thread half bei mir nicht weiter. Habe auch schon vermutet, dass es vielleicht irgend eine auf den ersten Blick unbedeutende Änderung sein müsste.
Ausserdem erscheint mir der Akkuverbrauch im Datenmodus (3G)signifikant höher. Kann zusehen, wie der Akku leer gelutscht wird.

Rein haun,
David
Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
gedhe schrieb:
Ich kann von meiner Seite aus bestätigen, dass diese ominösen Batterie-Drops erst seit 2 oder 3 Nightlies von Maniac bei mir auftreten. Keine neuen Apps oder großes Rumgeflashe. Finde das sehr mysteriös. Auch der angebliche Fix seid dem entsprechenden xda-Thread half bei mir nicht weiter. Habe auch schon vermutet, dass es vielleicht irgend eine auf den ersten Blick unbedeutende Änderung sein müsste.
Ausserdem erscheint mir der Akkuverbrauch im Datenmodus (3G)signifikant höher. Kann zusehen, wie der Akku leer gelutscht wird.

Rein haun,
David
Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2

Das halte ich - ausgehend davon, was ich gemacht habe - für puren Zufall.
Bei mir ist von Anfang an der gleiche battd drin, und es gibt keine andere Komponente, die mit der Anzeige etwas zu tun hätte.

Ihr könnt ja mal versuchen, /data/battd zu löschen und neu zu starten. Im Unterschied zum Löschen der batterystats.bin könnte das sogar etwas bringen ;)

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gedhe
Dann werde ich das doch mal versuchen! Danke schon mal!

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
doofe frage: stellt er die benötigten sachen dann "systemintern" wieder her? oder was passiert, wenn diese datei gelöscht wird?
 
Hmm, ich hab den Ordner jetzt mal gelöscht, und der Akku wird mir nach Reboot mit 99% angezeigt. Wäre zwar schön, aber das kann eigentlich nicht sein, da vorher "nur" noch 82% vorhanden waren. Ich beobachte das mal, falls es bei den 99% hängen bleibt, würde ein erneutes Flashen der Nightly das Problem wieder beheben, oder?

Ansonsten noch meine Frage von gestern:
Kann mir jemand einen Tipp geben zu meinem Problem, dass bei bestehender 3G-Datenverbindung der Akku sich arg schnell leer lutscht. Am fehlenden Deep-Sleep kanns nicht liegen, der ist OK. Ist in der Regel auch nur, wenn Programme aktiv benutzt werden. Beispiel Spiegel-App, Facebook, Tapatalk - z.T. in 5 Minuten Nutzung 2% oder mehr weniger. Nervt ziemlich, da dieses vorher nicht so war.....

Ich hoffe auf einen Vorschlag ;O)

Rein haun,
David

EDIT:
Auch nach einem erneuten Neustart und Cache-Wipe steht die Batterieanzeige im oberen 90%-Bereich, fällt aber... Da bin ich jetzt mal extrem gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Ich halte euch auf dem Laufenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 99% stammen von einem unwissenden Handy. Da du ihm die Berechnungsgrundlage genommen hast, zeigt es einen willkürlichen Wert an.
Erst nach einem kompletten Zyklus dürfte es wieder wissen was Sache ist.
Also Handy komplett leer machen bis es ausgeht und dann knacke voll Laden und auch noch eine Weile mit 100% am Kabel lassen.
Ggf. ist es sinnvoll den Akku erst randvoll zu laden und dann die besagte Datei zu löschen. Dann stimmen die 99% sofort.
In deinem Fall ist das nun verzögert möglich.
Daher rührte ja auch die Frage von SCARed, ob die gelöschte Datei dann vom Defy selbst neu erstellt wird. Es ist ja nicht die batterystats die immer wieder erstellt wird und beim im Recovery gewipet werden kann.
Kannst ja mal nachschauen ob die von dir gelöschte battd bereits wieder existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gedhe
Also der Ordner ist wieder da. Deine Erklärung war mir auch schon durchs Kleinhirn gegeistert. Wichtig war mir vor allem, dass es nicht bei 99% einfriert, aber das lüppt ja nu!
Werde es mal wacker leer ziehen und dann mit neuem Saft versorgen.

Rein haun,
David
 
Man kann dazu ja ruhig mal den Akku intensiver quälen mit Display volle Helligkeit permanent an, 3G, GPS, WLan Hotspot, Bluetooth. Dann ist der in 1h leer und du kannst mit dem Vollladen anfangen. Dazu auch eher den Steckdosen Lader nutzen und nicht USB.

Dass der Akku bei aktiver 3G Verbindung minütlich Prozente verliert ist "normal" bei CM und ggf. auch andern ROMs. Bei Froyo oder Eclair war es wohl nicht soo deutlich, aber akkuschonend ist 3G nie.
 
wieselmuff schrieb:
So, hier hab ich nochmal n Logcat (hoffentlich mit 'ro.sys.atvc_allow_gki_log=1') und die netfs etc Terminalausgaben.

Szenario:
- Erst nur Netzwerkprobleme (Anrufe möglich, aber kein Datennetz); war zu beheben mit Flugmodus toggle.
- Dann einige Zeit später wieder Netzprobleme, grauer Balken, keine Anrufe möglich, Flugmodus toggle zeigte keine Wirkung. Neustart nötig.
- Build: 2012-06-16

Hmm, beim Log 'nurdaten' ist anscheinend der Radio-Log-Buffer übergelaufen, so dass die Informationen aus der Zeit des Ausfalls fehlen (es ist nur noch der Anruf enthalten) :(

(Den logcat-Buffer 'Events' kannst du übrigens deaktivieren, der bläht nur die Logs auf)

Im Log RILtot ist zumindest schon mal offensichtlich, was da passiert: Die 3G-Verbindung fliegt weg (warum auch immer, wahrscheinlich schlechtes Netz), der Java-Code versucht, die alte Verbindung abzubauen (die der Moto-RIL inzwischen vergessen hat; da greift der neue Workaround ein) und neu zu verbinden (RIL-Call SETUP_DATA_CALL) - auf letzteres antwortet der Moto-RIL aber nicht, weshalb die Datenverbindung tot bleibt. Auf den Anruf danach scheint der RIL aber noch zu reagieren - ich gehe mal davon aus, dass du an der Stelle einfach nix gehört hast?

Mir ist im Moment unklar, wie ich dieses Verhalten workarounden (oder überhaupt erst mal erkennen) soll. Den SETUP_DATA_CALL-Timeout könnte man wahrscheinlich noch erkennen und den Versuch wiederholen (ich bin aber skeptisch, ob das was bringt), aber IMHO ist es unmöglich, einen scheinbar korrekt aufgebauten Anruf ohne Ton zu erkennen.

Ich werd bei Gelegenheit noch mal in den Stock-ROM-Java-RIL-Code schauen, vielleicht benutzt ja Moto dort auch ein paar Workarounds. Ansonsten fällt mir hier nicht viel ein :(

Der ursprüngliche Beitrag von 10:16 Uhr wurde um 10:20 Uhr ergänzt:

Unr3aL67 schrieb:
@maniac: Bei mir funktioniert jetzt manchmal wieder der Daten/3G-Toggle im Energiesteuerungs-Homescreen-Widget nicht.
Beim aktivieren von Daten bleibt es manchmal auf 2G stehen.
Beim deaktivieren funktionierte es jetzt eigentlich immer.

Build ist noch vom 13.06., wenn du diesbezüglich seitdem noch was gemacht hast, mach ich natürlich ein Update.

Hier mal ein logcat, Debug ist ja dringeblieben: http://www.cstone.kilu.de/logcats/2012-06-21-13-55-47.txt
Ja, da war noch eine Stelle, die nicht richtig initialisiert wurde, wenn die Settings-App zwischenzeitlich beendet wurde. Sollte in der nächsten Nightly (gegen Ende der Woche) gefixt sein.

Wenn dann nochwas ist, bitte wieder Rückmeldung geben. Wenn nicht, bitte auch, damit ich den Patch zu CM einreichen kann ;)

EDIT: Ach ja, schönen Urlaub einstweilen. Hast du dir verdient!
EDIT2: Von wegen Urlaub... Der bastelt ja schon wieder an CM9 rum. Mach mal Pause Mensch! :rolleyes2:
Urlaub war letzte Woche ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Unr3aL67, bitboy0, Dirk64 und 2 andere
Hallo,
mal eine kleine einfach Anfängerfrage:

Gibt es ernsthaft keine automatische Wahlwiederholung bei Besetz bei Android bzw. CM7?
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir bei der aktuellen nightly noch aufgefallen ist:

Normalerweise habe ich die Anzeige-Orientierung fix auf hochkant eingestellt.
Einige Apps drehen diese jedoch selbständig auf Querformat (der Videoplayer z.B.).
Danach kommt die Kiste aber nicht wieder zurück.
Ich muss dann die Auto-Rotation einschalten, hochkant halten und kann diese dann nach der Drehung wieder ausschalten.
Ich meine, das war auch mal anders...?

Gruß,
Egika
 
Ich hab bei mir nur den Launcher selbst auf hochkant gezwungen. Alle anderen Apps dürfen drehen, was ja oft auch Sinn macht. Vllt. wäre das auch was für dich. Wenn ich aus einer querformat App komme, zwingt der Launcher spätestens das Display wieder auf hochkant. Ob dein Szenario ein neuer Bug ist kann ich mit meinen Einstellungen nicht prüfen.
 
diginix schrieb:
Ich hab bei mir nur den Launcher selbst auf hochkant gezwungen. Alle anderen Apps dürfen drehen, was ja oft auch Sinn macht. Vllt. wäre das auch was für dich. Wenn ich aus einer querformat App komme, zwingt der Launcher spätestens das Display wieder auf hochkant. Ob dein Szenario ein neuer Bug ist kann ich mit meinen Einstellungen nicht prüfen.

hi,
das ist eine super idee, wo und wie hast du das genau eingestellt?
danke :)
 
Systemeinstellungen > Display > automatisch drehen [on]
unter CyanogenMod > Bildschirm > Automatische Ausrichtung kannst du noch einstellen welche Drehungen alles erlaubt sind.
Ich lasse 0 bis 270° zu, so kann man das Handy sogar auf dem Kopf wieder hochkant nutzen.

Launcher Einstellungen > Bildschirmausrichtung > vertikal [on] - also nicht automatisch drehen
Ich nutze GO Launcher, diese Einstellung hat aber jeder Launcher, sicher auch ADW.
Und in den meisten anderen Apps kann man auch noch die Drehung verbieten, falls es mal eine gibt wo es stören könnte.
So ist aber eben vom System das nicht komplett untersagt und wird nur in vereinzelten Apps verboten. Es nervt ja auch meist nur beim Launcher selbst wenn der quer geht.
 
  • Danke
Reaktionen: pfefferkuchen
Egika schrieb:
was mir bei der aktuellen nightly noch aufgefallen ist:

Normalerweise habe ich die Anzeige-Orientierung fix auf hochkant eingestellt.
Einige Apps drehen diese jedoch selbständig auf Querformat (der Videoplayer z.B.).
Danach kommt die Kiste aber nicht wieder zurück.
Ich muss dann die Auto-Rotation einschalten, hochkant halten und kann diese dann nach der Drehung wieder ausschalten.
Ich meine, das war auch mal anders...?
Das sollte auch nicht so sein. Wenn die App, die eine Orientierung forciert, verlassen wird, sollte die vorherige Orientierung wieder hergestellt werden. Wann genau passiert das denn nicht?

(Die Definition von 'vorherige Orientierung' hatte ich kürzlich geändert: Vorher war es bei deaktiviertem Sensor 'hochkant', jetzt ist es 'Orientierung, bevor der Sensor deaktiviert wurde'. Grund: Damit funktioniert die Sensor-Deaktivierung jetzt als richtige 'Drehungssperre')
 
diginix schrieb:
Systemeinstellungen > Display > automatisch drehen [on]
unter CyanogenMod > Bildschirm > Automatische Ausrichtung kannst du noch einstellen welche Drehungen alles erlaubt sind.
Ich lasse 0 bis 270° zu, so kann man das Handy sogar auf dem Kopf wieder hochkant nutzen.

Launcher Einstellungen > Bildschirmausrichtung > vertikal [on] - also nicht automatisch drehen
Ich nutze GO Launcher, diese Einstellung hat aber jeder Launcher, sicher auch ADW.
Und in den meisten anderen Apps kann man auch noch die Drehung verbieten, falls es mal eine gibt wo es stören könnte.
So ist aber eben vom System das nicht komplett untersagt und wird nur in vereinzelten Apps verboten. Es nervt ja auch meist nur beim Launcher selbst wenn der quer geht.

danke tom, hast mir sehr weitergeholfen :)
 
maniac103 schrieb:
Das sollte auch nicht so sein. Wenn die App, die eine Orientierung forciert, verlassen wird, sollte die vorherige Orientierung wieder hergestellt werden. Wann genau passiert das denn nicht?
Also ich benutze die CyanogenMod-eigene Schaltfläche zur automatischen Drehung in der Benachrichtigungsleiste.
Die habe ich auf "aus".
Dann starte ich ein Video z.B. von Spiegel online mit der "Filme" App.
Diese dreht fleißig auf Querformat, wenn ich das Telefon waagerecht halte.
Und ab da bleibt das Querformat erhalten...

Gruß,
Egika
 
diginix schrieb:
Aber was anderes: Maniac hat eine neue nightly raus und verrät es nicht... :scared:
https://github.com/downloads/maniac...an/cm-7-20120628-UNOFFICIAL-jordan-signed.zip
[/quote]
Hab ich doch schon vor ein paar Tagen angekündigt ;)

Egika schrieb:
Also ich benutze die CyanogenMod-eigene Schaltfläche zur automatischen Drehung in der Benachrichtigungsleiste.
Die habe ich auf "aus".
Dann starte ich ein Video z.B. von Spiegel online mit der "Filme" App.
Diese dreht fleißig auf Querformat, wenn ich das Telefon waagerecht halte.
Und ab da bleibt das Querformat erhalten...
Jup, danke. Schau ich mir mal an.
 
  • Danke
Reaktionen: Marx

Ähnliche Themen

R
Antworten
110
Aufrufe
43.732
Julsen
J
P
Antworten
2
Aufrufe
4.047
pseudodeed
P
Android94
Antworten
745
Aufrufe
160.379
armalyte
A
Zurück
Oben Unten