[Custom ROM] Nightly Builds CyanogenMod 7 (Android 2.3.7)

Egika schrieb:
Jetzt. Danke für die Hilfe.
Einmal der Mediaserver-Absturz im Soundrekorder und einmal das komplette Weghängen des Gerätes, das nur mit Akku raus zu beheben war...
Strange, der eigentliche Crash ist nicht im Logcat enthalten, das ist ja mal ganz was neues :confused2:
Schau mal bitte noch die Dateien in /data/tombstones durch, ob da eine davon vom mediaserver ist (grep mediaserver /data/tombstones/* im Terminal). Wenn ja, lade die auch mal bitte noch mit hoch. Ich schau sie mir dann nach meinem Urlaub mal an.

Danke.
 
Am WE mal die Cam genutzt. Das war ja schon immer so drin, aber ich frage mich - wer kommt denn auf die Idee die Belichtungskorrektur in so groben Schritten +/-1 zu machen?!
Kann sich jemand ein Herz fassen und das auf übliche +/- 0,33 oder 0.25 setzen? Ist das kompliziert? Das wäre für mich ein weiterer echter Pluspunkt für dieses ROM.

PS: Mein "30-Tage-LTO" download für GPS ist jetzt schon 11Tage alt - und fixed immer noch rasend schnell !
 
starbright schrieb:
Am WE mal die Cam genutzt. Das war ja schon immer so drin, aber ich frage mich - wer kommt denn auf die Idee die Belichtungskorrektur in so groben Schritten +/-1 zu machen?!
Was hast du mit dem Defy vor? Du willst mir doch nich Weiß machen, dass du mit der kleineren Abstufung dann tolle Bilder hättest machen können? Wenn ich auf +1 gehe, ist der Effekt kaum sichtbar.
starbright schrieb:
PS: Mein "30-Tage-LTO" download für GPS ist jetzt schon 11Tage alt - und fixed immer noch rasend schnell !
Wenn du es jeden Tag testest ohne die FIX Daten zu löschen, dann profitierst du weniger vom LTO als von den Daten vom Vortag. Oder hast du wirklich erst nach 11 Tagen das 1. mal einen GPS Fix geholt?
 
starbright schrieb:
Am WE mal die Cam genutzt. Das war ja schon immer so drin, aber ich frage mich - wer kommt denn auf die Idee die Belichtungskorrektur in so groben Schritten +/-1 zu machen?!
Kann sich jemand ein Herz fassen und das auf übliche +/- 0,33 oder 0.25 setzen? Ist das kompliziert? Das wäre für mich ein weiterer echter Pluspunkt für dieses ROM.

Hm, ich halte das für weniger sinnvoll, weil die Belichtungsautomatik eh relativ unberechenbar ist. Wenn sowas, dann bitte auch ein Histogramm, damit man die Helligkeitsverteilung beurteilen kann.

Ich hab mich ja schon gefreut, dass es überhaupt Möglichkeiten gibt, ein wenig zu Korrigieren, beim Stock ROM war das nicht möglich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Als immer-dabei-Schnappschusskamera finde ich das Defy, wie es im Moment ist recht brauchbar. Klar kann es nicht mit meiner DSLR mithalten, aber wenn mir das Defy nicht reicht nehm ich halt die :)


Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
Boostar schrieb:
Als immer-dabei-Schnappschusskamera finde ich das Defy, wie es im Moment ist recht brauchbar.
Genau so, aber da noch ambitioniert zu versuchen was besseres draus zu machen, als die Hardware jemals können wird, ist imho sinnfrei. Genauso wie der ständige Wunsch vieler nach 720p Video. Das Cameramodul ist definitiv nicht das Kaufargument fürs DEFY.
 
diginix schrieb:
Was hast du mit dem Defy vor? Du willst mir doch nich Weiß machen, dass du mit der kleineren Abstufung dann tolle Bilder hättest machen können? Wenn ich auf +1 gehe, ist der Effekt kaum sichtbar.
Entschuldigung, aber das sehe ich ganz anders. Ich hab gestern Bilder mit 0 und -1 gemacht. Und der Unterschied ist mehr als sichtbar. Mit -1 ist eine sehr düstere Aufnahme entstanden, während bei 0 der Himmel überbelichtet ist.
Klar ist die Defy kein Kamera, aber manchmal hat man nichts anderes dabei und dann ist das ok. Also bitte anderen Menschen auch andere Prioriäten zugestehen.

diginix schrieb:
Wenn du es jeden Tag testest ohne die FIX Daten zu löschen, dann profitierst du weniger vom LTO als von den Daten vom Vortag. Oder hast du wirklich erst nach 11 Tagen das 1. mal einen GPS Fix geholt?

Ja, so alle 1-2 Tage habe ich das schon getestet. Aber gelinde gesagt - das ist auch mein wichtigster Anwendungsfall. In 4 wöchigen Urlaub gehen und erst am letzten Tag GPS benutzen ist es eher nicht. ;)
Davon abgesehen, war dem Defy das (bei mir) vorher relativ egal was ich am Tag davor gemacht hab, es hat gedauert ...

Der ursprüngliche Beitrag von 11:47 Uhr wurde um 11:50 Uhr ergänzt:

Boostar schrieb:
Als immer-dabei-Schnappschusskamera finde ich das Defy, wie es im Moment ist recht brauchbar. :)

Absolut nichts dagegen zu sagen, aber wo bitte ist die Anwendung für Belichtungskorrektur +/- 3 ???
 
starbright schrieb:
Absolut nichts dagegen zu sagen, aber wo bitte ist die Anwendung für Belichtungskorrektur +/- 3 ???

Da könnte man sich jetzt natürlich was aus den Fingern saugen, z.B. das man ein kleines dunkles Motiv vor sehr hellem Hintergrund hat, dann möchte man evtl. bewusst bis +3 hochgehen. Gebraucht hab ich das aber noch nicht.

+/-3 ist eher so eine Standardgröße. Meine (consumer) DSLR hat +/-3 (die Profiteile haben dann mindestens +/-5). Auch einige Kompaktkameras, die ich schon in der Hand hatte haben +/-3, wenn sie überhaupt eine Korrektur zulassen.

Edit:

starbright schrieb:
Mit -1 ist eine sehr düstere Aufnahme entstanden, während bei 0 der Himmel überbelichtet ist.

Damit hast du eines der größten Probleme der Fotografie angeschnitten. Die Sensoren (und übrigens auch analoges Filmmaterial) haben in vielen Situationen einfach nicht den Dynamikumfang, um das komplette Helligkeitsspektrum wiedergeben zu können. Wenn der Himmel sehr hell ist und das Motiv korrekt belichtet sein soll, dann ist der Himmel eben überbelichtet. Wenn der Himmel richtig belichtet ist, dann ist das Motiv höchstwahrscheinlich unterbelichtet.
Aber es stimmt schon, eine Blendenstufe ist nicht unbedingt wenig. Andererseits bearbeite ich sowieso alles nach, was mehr als ein Schnappschuss sein soll, da kann man auch bei einem jpg ruhig noch ne halbe Blendenstufe rausholen. Ich habs unter Android noch nicht ausprobiert, aber um sowas mobil machen zu können gibts z.B. Photoshop Express: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.adobe.psmobile&hl=de
 
Zuletzt bearbeitet:
starbright schrieb:
Entschuldigung, aber das sehe ich ganz anders. Ich hab gestern Bilder mit 0 und -1 gemacht. Und der Unterschied ist mehr als sichtbar. Mit -1 ist eine sehr düstere Aufnahme entstanden, während bei 0 der Himmel überbelichtet ist.
Klar ist die Defy kein Kamera, aber manchmal hat man nichts anderes dabei und dann ist das ok. Also bitte anderen Menschen auch andere Prioriäten zugestehen.
Ich sage ja nicht, dass man daran gar nichts ändern soll.
Aber bei mir sind die Abstufungen deutlich kleiner, wenn ich zw. 0 und -1 wechsel muss ich schon genau aufs Display achten um zu sehen dass sich was verändert. Weniger würde die 1. Stufe bei mir überflüssig machen. K.a. warum das so unterschiedlich ausfällt.
Zumal ich gerade mit + Werten gar kein Effekt erzielen konnte.
Nur bei Szene Nachtaufnahme sprang er gleich auf ein helleres Bild und dort konnte ich von +3 bis 0 keine Abdunklung erreichen, erst ab -1 bis -3 waren Abstufungen erkennbar - und klein genug.

Anscheinend arbeitet das Belichtungsfeature sehr sporadisch und nicht konsequent in jedem Modus. Von daher ist das für mich ob zu stark oder zu wenig eh unbrauchbar, da der Zufall die Nutzbarkeit bestimmt.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:17 Uhr wurde um 12:24 Uhr ergänzt:

Boostar schrieb:
Damit hast du eines der größten Probleme der Fotografie angeschnitten. Die Sensoren (und übrigens auch analoges Filmmaterial) haben in vielen Situationen einfach nicht den Dynamikumfang, um das komplette Helligkeitsspektrum wiedergeben zu können. Wenn der Himmel sehr hell ist und das Motiv korrekt belichtet sein soll, dann ist der Himmel eben überbelichtet. Wenn der Himmel richtig belichtet ist, dann ist das Motiv höchstwahrscheinlich unterbelichtet.https://play.google.com/store/apps/details?id=com.adobe.psmobile&hl=de
Dafür gibt es ja HDR. Und um es zu faken für Android zb Pho.to Lab mit HDR Effekt.
 
diginix schrieb:
Dafür gibt es ja HDR. Und um es zu faken für Android zb Pho.to Lab mit HDR Effekt.

Hm, da würde ich lieber was nehmen, was wirklich HDR macht, z.B.: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.almalence.hdr&hl=de (auch nicht von mir getestet!)
Faken kann man das nämlich nicht wirklich. Man braucht dazu eine Belichtungsreihe (also z.B. 3 Bilder, -2,0,+2), so dass auf einem der Bilder jeder Bereich der Szene korrekt belichtet vorhanden ist. Die Software nimmt dann alle 3 Bilder und berechnet ein Bild, auf dem nichts über und nichts unterbelichtet ist. Laut Beschreibung kann oben genannte App das (und mehr).
 
Mir ist schon klar wie HDR funktioniert. Für Photoshop gibt es aber ein Plugin (zb von DC Tools), was das sehr wohl und gut faken kann. Klar sind die Belichtungsinformationen nicht real vorhanden, aber das Ergebnis ist verblüffend gut. Ob das mit Android Apps egal ob Fake oder Echt Sinn macht, habe ich in keinem der Fälle getestet. Wenn ich den Aufwand einer Belichtungsserien schon mache, dann mit einer anderen Optik als der des Defy.
 
diginix schrieb:
Mir ist schon klar wie HDR funktioniert.
Anderen aber vielleicht nicht :)

diginix schrieb:
Für Photoshop gibt es aber ein Plugin (zb von DC Tools), was das sehr wohl und gut faken kann. Klar sind die Belichtungsinformationen nicht real vorhanden, aber das Ergebnis ist verblüffend gut. Ob das mit Android Apps egal ob Fake oder Echt Sinn macht, habe ich in keinem der Fälle getestet. Wenn ich den Aufwand einer Belichtungsserien schon mache, dann mit einer anderen Optik als der des Defy.

Prinzipiell sind in einem Foto schon alle Belichtungsinformationen vorhanden, zumindest wenn man RAW schiesst. Hab da auch schon aus einem Foto eine Belichtungsreihe für HDR gebastelt, rauscht dann halt etwas.
Allerdings wird das bei der JPG Konvertierung wegkomprimiert, dann ist schwarz halt flächig schwarz, da bringt es auch nicht mehr viel, die Belichtung hochzuziehen. Und ich denke mal, man kann dem Defy nicht angewöhnen, die Sensordaten als RAW oder wenigstens TIFF zu speichern :)
 
Zurück zur harten Realität. Grundsätzlich werden die autom. Belichtungen eher einen Tacken zu hell eingestellt, weil das "freundlichere Bilder" gibt. Ist aber erst mal etwas 100% weiß ist auch mit Nachbearbeitung nichts zu machen. Deswegen stellen die meisten ambitionierten Fotografen wenn sie mal mit so "Knipsen" arbeiten, die Belichtung auf -1/3 oder -2/3. ein.
Kurz und gut - ganze Stufen sind imho (und bei jeder sonstigen Kamera) zu grob.
 
Glaube, wir bräuchten mal wieder einen Build mit richtig was zum Testen, die Jungs langweilen sich schon mit OT :D
 
Hallo,

ich hatte vor einigen Tagen mal hinsichtlich GPS gepostet, dass das mit dem AGPS-Daten-Download übers Menü (maniac-nightly) bei mir nichts bringt. Ich hab gestern mal was anderes getestet.
Ich war ne Runde Radfahren, bei dem ich mitgetrackt habe. Am Anfang der Radrunde wurden die AGPS-Daten geladen. Als ich zurück war (2h) habe ich die GPS-Aufzeichnung beendet und das GPS komplett deaktiviert. Zwei Stunden später, also 4h nach dem AGPS-Download, habe ich die Datenverbindung deaktiviert, dann GPS aktiviert und auf den Fix gewartet. Das Defy hat zwar Satelliten gefunden, allerdings keinen Fix zustande gebracht. (mittels GPS-Status kontrolliert, Datenalter stand auf 9, was auch immer das heißt). Dann mal die Datenverbindung aktiviert und nach 3 Sekunden war der Fix da.
Was für mich bedeutet, dass das Defy nur mit brandaktuellen Daten einen Fix bekommt. Ist schon komisch. Vielleicht hat maniac ja eine Vermutung.

Grüße,
Christian
 
Du hast aber unter Geräteeinstellungen den Part "Download von Offline AGPS Daten"? Sonst wäre es keine nightly von Maniac. Und in dem Teil musst du auch noch die Einstellungen passend setzen und den Download ggf. gleich mal manuell anstoßen. In GPS Status dann mal einen FIX noch mit Daten holen. Und zB 1 Tag später dann mal wirklich nur GPS ohne jegliches Inet an und in GPS Status auf den Fix warten. Dauert bei mir immer <1min. Aber selbst wenn es bei dir mal länger dauert. Dann lass das Defy mal unter freiem Himmel liegen bis es endlich einen Fix hat. Nur um zu sehen ob jemals einer kommt. 1h kannst das ruhig mal liegen lassen.
Ansonsten müsste bei dir irgendwas "defekt" sein, Software eher als Hardware.
 
Boostar schrieb:
Hm, da würde ich lieber was nehmen, was wirklich HDR macht, z.B.: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.almalence.hdr&hl=de (auch nicht von mir getestet!)
Hab ich getestet, das geht schon in die richtige Richtung, die Kamera macht 3 Bilder, die dann entsprechend zusammengeführt werden. Problem dabei ist, dass man das Defy dann wirklich 5 Sekunden absolut ruhig halten muss. Fährt bei einem Bild ein Fahrradfahrer durch, wird der sogar rausgenommen.

Faken kann man das nämlich nicht wirklich. Man braucht dazu eine Belichtungsreihe (also z.B. 3 Bilder, -2,0,+2)
Jein. Wenn Du eine gute DSLR hast, die im Raw-Format speichert, kannst Du das auch mit 1 Bild machen - vergiss aber Photoshop, dafür nimmt man dann ACDSee Pro oder Lightroom.
 
Neuer Bug ... jedenfalls in meinem Setup:

Also Dialer benutze ich GoDialerEX , aber das schon ne ganze Weile. Der Fehler ist mir erst mit der Nightly vom 16.6.

Ich wähle mit der Nuance-Spracherkennung (ebenfalls von Maniac) und Bluetooth-heatset... Spreche einen Namen, der wird auch richtig erkannt und mit der richtigen Nummer angezeigt, aber er WÄHLT dann die letzte Nummer die ich davor benutzt habe. Das kann auch passieren wenn man über BT die Wahlwiederholung auslöst ... dann wählt er die Nummer die man vor der letzten tatsächlich benutzten Nummer in der Liste hatte.

gruß
 
maniac103 schrieb:
EDIT: Du kannst ja spaßenshalber mal 'ro.sys.atvc_allow_gki_log=1' in build.prop setzen und bei Wiederauftreten ein neues Logcat posten. Dieser Wert aktiviert zusätzliche Debug-Ausgaben im RIL-Stack. Wenn das nix offensichtliches ergibt, sehe ich wirklich schwarz..

So, hier hab ich nochmal n Logcat (hoffentlich mit 'ro.sys.atvc_allow_gki_log=1') und die netfs etc Terminalausgaben.

Szenario:
- Erst nur Netzwerkprobleme (Anrufe möglich, aber kein Datennetz); war zu beheben mit Flugmodus toggle.
- Dann einige Zeit später wieder Netzprobleme, grauer Balken, keine Anrufe möglich, Flugmodus toggle zeigte keine Wirkung. Neustart nötig.
- Build: 2012-06-16
 

Anhänge

  • 2012-06-19-12-14-31_nurdaten.txt
    540,7 KB · Aufrufe: 1.120
  • 2012-06-19-18-34-07_RILtot.txt
    547,6 KB · Aufrufe: 477
  • Terminalausgaben.txt
    1,2 KB · Aufrufe: 128
  • Danke
Reaktionen: bitboy0
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dodge

Ähnliche Themen

R
Antworten
110
Aufrufe
43.732
Julsen
J
P
Antworten
2
Aufrufe
4.047
pseudodeed
P
Android94
Antworten
745
Aufrufe
160.379
armalyte
A
Zurück
Oben Unten