[Custom ROM] Nightly Builds CyanogenMod 7 (Android 2.3.7)

  • 7.187 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was mir noch positiv aufgefallen ist: Im GPS-Menü kann man jetzt - ohne externe Tools - auch eine BT-Maus als Quelle wählen!!!! Saugut!

gruß
 
diginix schrieb:
...
Was macht der SIO-I/O-Scheduler bzw. für was ist der gut?
Hier findest du eine sehr gute Zusammenfassung über die I/O-Scheduler (4. Post).
Dort gibt's auch alles über verschiedene Governors und deren Auswirkungen, sowie Vor- und Nachteile.

Der BOOSTEDassV2 ist leider dort nicht dabei. Zu dem gibt's aber hier was, sowie hier meinen eigenen Senf dazu.

Greetz, Unr3aL67

Sent from my Defy via Tapatalk
 
A-GPS Offline fix:

freaky930 schrieb:
@diginix

Hast Du das mit dem init Script auch gelöst, dass das bei aktiver Datenverbindung die Datei runterläd?

Kannst du aus den Dateien dann vielleicht n Zip machen, dass man es anschließend einspielen kamn?

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App

Finde ich auch eine gute Idee. Kann vielleicht nicht jeder auf Maniacs ROM umsteigen, da wäre das eine gute Hilfe.
Wäre dann am besten hier aufgehoben:

https://www.android-hilfe.de/forum/...mt-ihr-offline-schneller-position.238485.html
 
Ich hab noch nie eine flashbare ZIP selbst gebaut. Müsste ich mal ein Turorial suchen. Ob man damit aber sowohl den Ordner unter /data anlegen als auch den init script Eintrag erstellen kann, weiß ich nicht. Besser wäre ja wenn immer nur die neuen/veränderten Zeilen in die original Dateien geschrieben werden. Kann ja sein dass die gpsconfig in anderen (CM) builds inhaltlich abweichend ist. Das get script was neu hinzukommt per ZIP ins ROM zu kopieren geht.
 
my2ct schrieb:
Das sieht extrem gut aus! Hoffentlich übernimmt Quarx das in seine nightlies. Besser noch: hoffentlich baut Maniac auch mal nightlies fürs Defy+ (bin schon ganz verzweifelt, weil ich den Defy+ Akku nicht korrekt zum laufen bringe, in meinem alten Defy ohne +)
Ich werd mit einiger Sicherheit keine Defy+-ROMs bauen. Grund: Ich kann's nicht testen, weil ich im Unterschied zu Epsylon3 und Quarx kein Defy+ habe. Aus diesem Grund baut ja Quarx auch keine Defy-ROMs.

Mit dem Akku ist das so eine Sache: Der neue Akku braucht den neuen battd, der wiederum braucht (wahrscheinlich, hab's jetzt nicht genau überprüft) den neuen (Gingerbread-)Kernel, womit wiederum die SOC-Kamera nicht läuft...
 
  • Danke
Reaktionen: my2ct
bitboy0 schrieb:
Was mir noch positiv aufgefallen ist: Im GPS-Menü kann man jetzt - ohne externe Tools - auch eine BT-Maus als Quelle wählen!!!! Saugut!

Jop, das geht super. Benutze zum Navigieren einen Bluetooth Empfänger :)

Wenn man allerdings von einem BT Empfänger zurück zum internen Empfänger schaltet gibts nen Bug, den ich bisher nur durch Reboot lösen konnte. Es wird dann zwar eine Position gefunden, aber das GPS Icon oben blinkt ständig, als gäbe es keinen Fix, GPS Status zeigt keinerlei Sats an, nur ne Position. Ziemlich strange.

Edit: Kann man BTW auch ohne BT-Maus reproduzieren: In der Liste unter "GPS-Quelle" einfach mal irgend ein gekoppelts BT-Gerät auswählen, und dann wieder auf den Internen Empfänger zurückschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
maniac103 schrieb:
Mit dem Akku ist das so eine Sache: Der neue Akku braucht den neuen battd, der wiederum braucht (wahrscheinlich, hab's jetzt nicht genau überprüft) den neuen (Gingerbread-)Kernel, womit wiederum die SOC-Kamera nicht läuft...
ne, das ist iwie anders:
Die battd und die lib dazu hab ich bei mir getestet .. läuft ohne Probleme, aber ganz genauso falsche Anzeige!

Irgendwo im DEFY muss es eine Stelle geben an der die nominelle Kapazität des Akkus hinterlegt ist (vielleicht ein I²C-Baustein?) jedenfalls bringt der Austausch der Dateien nichts. ich würde mich auch nicht wundern wenn selbst der Wechsel von einem DEFY zu einem DEFY+-Rom daran nichts ändert!

gruß
 
Boostar schrieb:
Benutze zum Navigieren einen Bluetooth Empfänger :)
Ich auch, nämlich den internen vom Defy :tongue:
Hat ein externer denn irgendwelche Vorteile? Genauigkeit kann ja nicht besser sein, solang das Handy nicht im Kofferraum liegt. Hält der Akku ggf. länger ohne GPS aber dafür mit aktiver BT Verbindung (die ja auch am Akku ziehen müsste)?
 
Irgendwo im DEFY muss es eine Stelle geben an der die nominelle Kapazität des Akkus hinterlegt ist

Ja und nein. Die Kapazität ist im Akku hardcodiert. Zu finden unter /sys/platform/cpcap_battery/power_suply/battery/charge_full_design

Hab einen Drittanbieterakku, da steht da 1140 drin, führt dazu, dass das Telefon damit stundenlang 1% anzeigt.

Beim Akku vom Defy+ ist aber eher die Spannungslage das Problem. Der Defy Akku ist mit 3,7V angegeben, der vom Plus mit 3,8. Dementsprechend ist auch die Ladeschlussspannung höher und das Defy (ohne +) hört einfach zu früh auf zu laden, nämlich wenn die 4,2V erreicht sind, die der Defyakku als Ladesschlusspannung hat.


Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
diginix schrieb:
Ich auch, nämlich den internen vom Defy :tongue:
Hat ein externer denn irgendwelche Vorteile? Genauigkeit kann ja nicht besser sein, solang das Handy nicht im Kofferraum liegt. Hält der Akku ggf. länger ohne GPS aber dafür mit aktiver BT Verbindung (die ja auch am Akku ziehen müsste)?

Bei meinem Defy hab ich ein Problem mit dem GPS Empfang, verliert öffter mal den Fix, spring hin und her, etc. Schätze mal, die Antenne hat nen hau weg. Sollte ichs irgendwann mal aufmachen müssen schau ich mal, bis dahin fahre ich mit der BT-Maus recht gut.

Und ja, Akku hält länger mit externem Empfänger.

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
ich bin gestern mit dem DEFY im Rucksack rad gefahren ... also lag OBEN drin und hatte laut Anzeige guten Empfang:

https://dl.dropbox.com/u/12564562/20120529201434.kml

Kannste dir mit Google Earth ansehen ... und ja, ich bin den genau gleichen Weg zuerst HOCH und dann RUNTER gefahren ... zwischen beiden Pfaden liegen aber teilweise 100m Unterschied!!!

Wenn ich mit der GPS-Maus am defy fahre sind die Abweichungen kaum mal mehr als 10m! Bisher musste ich dafür aber ein Tool verwenden weil das bisher ja intern nicht möglich war eine Maus anzuhängen!

gruß

PS: Das DEFY hat tatsächlich keinen guten GPS-Chip/Antenne ... für MAPS ist das okay, aber wenn man im Wald ist, Geocaching usw ... dann taugt es nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: unregistered
bitboy0 schrieb:
... zwischen beiden Pfaden liegen aber teilweise 100m Unterschied!!!

Wenn ich mit der GPS-Maus am defi fahre sind die Abweichungen kaum mal mehr als 10m! Bisher musste ich dafür aber ein Tool verwenden weil das bisher ja intern nicht möglich war eine Maus anzuhängen!

OK, dann hat mein Defy vielleicht doch kein Problem, sondern die Empfänger von Smartphones sind allgemein nicht so gut (ok, letzteres ist ja eigentlich bekannt, aber beim Defy liest man immer wieder, der wäre recht gut). Ein Bekannter von mir hat ein iPhone 3gs (ok, schlechtes Beispiel, das ist ja bekannt für miesen Empfang), damit kommt er unter freiem Himmel kaum unter 70m Genauigkeit. Das iPhone 4s meiner Freundin schafft das problemlos sogar im Haus besser. Leider hab ich nie wirklich einen Vergleich zu einem anderen Defy anstellen können, kenn sonst niemanden persönlich, der eines hat :)

Bei mir sieht das so aus: https://www.dropbox.com/s/w4hr5fkc7pbeqfc/20120501.kml
Vor allem im Höhenprofil springts extrem, paar 100m hoch und runter. Allerdings gings auch durch den Wald, das dämpft natürlich auch wieder..

Ich hatte da den internen Empfänger aktiviert, und das Defy in der Hosentasche. Bin da mit dem Rad eigentlich auch weitestgehend die selbe Stecke hin und zurück gefahren..

Ich merks halt vor allem bei Navigon, grad in der Stadt, wo man sich gerne drauf verlassen würde springt es öffter mal in eine Parallelstraße oder verliert den Fix in Häuserschluchten. Mit der externen Maus hab ich sowas nicht. Da gibts auch im Stand keinen Drift oder ähnliches.
 
Also ich hab für's DEFY schon mehrere Berichte gelesen wo - grade Outdoor - bemängelt wurde wie ungenau der EMpfänger ist ...

Bei mir sehen die Sprünge in der Höhe nicht so schlimm aus, aber auch nur weil ich 500 Höhe niedergestrampelt hab .. da sieht man die 20m nicht so wie bei einem Flachlandfahrer :D

gruß
 
Ich tracke meine Motorrad Touren und im Winter komplette Tage Ski alpin. Dabei stimmt es meist perfekt mit der Piste und beim Motorrad bin ich auch selten neben der Str. Da ich mich am Boden bewege hau ich dann immer SRTM Daten drüber und neutralisiere somit die Höhenschwankungen des Signals.

Beim Navigieren im Auto hatte ich noch nie Probleme, da wird z.T. sogar die korrekte Spur auf er AB erkannt.

Hardcore Geocacher würden wohl mit keinem Smartphone der Welt losziehen, von daher ist das nur nice2have aber kein Kriterium.
Ohne Frage gibt es mit Sicherheit bessere Empfänger, aber ich will den "minimal" besseren Empfang nicht mit mehr Hardware und Gewicht erkaufen.

Mir reicht die Genauigkeit vom Defy allemal so dass ich meinen standalone GPS data logger ROYALTEK RGM 3800 nicht mehr nutze.
 
diginix schrieb:
Beim Navigieren im Auto hatte ich noch nie Probleme, da wird z.T. sogar die korrekte Spur auf er AB erkannt.

Tja, bei mir wird öffter statt der AB der Feldweg daneben erkannt.. Da kommt auch öffter mal ein "Bitte wenden" oder ein "Jetzt links abbiegen". Aber auf der AB find ichs gar nicht so schlimm. In der Stadt, wos eng und hektisch zugeht ist es noch schlimmer, und da spielt so ein Navi seine Stärken ja erst richtig aus.. Vielleicht Fertigungstoleranzen?

Nochmal wegen dem Bug bei Zurückschalten zum internen Empfänger. Sollte ich sowas beim Bugtracker von CM melden? Das Problem besteht ja auch beim offiziellen RC..
 
Den Bug kannst/solltest du dort sicher eintragen. Parallel könnte es sein dass sich Maniac diesem auch direkt annimmt. Ob dazu ein log hilft oder er es selbst reproduzieren kann, weiß ich nicht.

Ich nutze Copilot als offline Navi, vllt hat das auch noch einen Einfluss auf die Navigations-Qualität. Außer in Berlin war ich damit bisher noch in keiner Millionenstadt, dort hat es aber tadellos ohne Wendemanöver funktioniert.
 
diginix schrieb:
Den Bug kannst/solltest du dort sicher eintragen.

Hab ich: Issue 5321 - cyanogenmod - GPS not working correctly after switching from GPS mouse back to internal GPS - CyanogenMod Android ROM - Google Project Hosting

diginix schrieb:
Ich nutze Copilot als offline Navi, vllt hat das auch noch einen Einfluss auf die Navigations-Qualität.

Ist nicht auszuschliessen, glaub ich aber nicht ernsthaft. Mit dem Internen hab ich auch in Maps öffter mal ne Position in der nächsten Parallelstraße. Mit der BT mouse stimmts meistens ziemlich genau. Ich denke eher, das meine Antenne nicht optimal funktioniert. Obs jetzt ein Defekt ist, oder Fertigungstoleranzen sei mal dahingestellt. Irgendwo im Forum hab ich auch mal was von jemandem gelesen, der zwei Defys hatte. Das eine hat super GPS Empfang, mit dem anderen hat seine Navigationsanwendung immer gewarnt, dass die Position zu ungenau wäre. Vermutlich hattest du einfach Glück und ich nicht :tongue:
 
@maniac: Hier mal ein Log für das Energiesteuerungs-Widget-Problemchen: KLICK
Ich habe es, wie gesagt, so eingestellt, dass bei Betätigung des Daten-Buttons "2G/3G" getogglet wird, sowie andersrum, dass wieder auf "Nur 2G" geschaltet wird.

In diesem Fall habe ich Daten aktiviert, 3G wurde aber nicht erfolgreich aktiviert.
Andersrum tritt dieser Fehler auch manchmal auf, also dass beim Deaktivieren von Daten nicht zurückgeschaltet wird.
Ich hoffe im Log ist was zu erkennen, was ich aber bezweifle, da die Widget-Aktionen ja Widget-intern ablaufen und somit auch nicht im Log auftauchen dürften...
Ansonsten müsstest du wahrscheinlich ein bisserl Debug ins Widget einbauen...

Greetz, Unr3aL67
 
bitboy0 schrieb:
Wenn ich mit der GPS-Maus am defy fahre sind die Abweichungen kaum mal mehr als 10m! Bisher musste ich dafür aber ein Tool verwenden weil das bisher ja intern nicht möglich war eine Maus anzuhängen

Was benutzt du da genau für ein Gerät? Was kostet sowas?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
110
Aufrufe
43.987
Julsen
J
P
Antworten
2
Aufrufe
4.082
pseudodeed
P
Android94
Antworten
745
Aufrufe
162.714
armalyte
A
Zurück
Oben Unten