[Custom ROM] Nightly Builds CyanogenMod 7 (Android 2.3.7)

• 7.187 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In der letzten Zeit lese ich hier wieder einiges über WLAN Probleme und ich weiss nicht ob daran gearbeitet wird, aber seit den letzten paar Nightly Builds komme ich nach dem WLAN ausschalten via widget nicht mehr ins 3G zurück sondern nur noch ins GSM.
Ich muss dann immer in die Einstellungen wechseln, 2G Deaktivieren und unter GSM/UMTS-Netzwerkeinstellungen den Punkt auf GSM/WCDMA bzw. GSM/WCDA (WCDMA bevorzugt) setzen. Der steht dann immer wieder auf Nur GSM. Logcat anbei, vielleicht Erklärt es sich damit einfacher.

Ein weiterer Punkt: besteht die Möglichkeit VoIP für 3G abzuschalten? Es ist mein Verständnis das es grade ein tolles Feature von CM ist das dieses auch über 3G geht, aber aktuell nur entweder ganz oder gar nicht. Kann man da vielleicht einen Button 'reinhacken' der dieses konfigurierter macht? Alternativ schraube ich auch gerne an einer Config Datei rum, nur weiss ich nicht an welcher.

Danke
Louis

Meine CM7 ist die maniac Build 28.3. 13:38:03

Anhänge

• logcat.txt
    139 KB · Aufrufe: 274
flipdacrip schrieb:
Seit dem Update auf die nun nicht mehr aktuelle Nightly :tongue: vom 26.03. muss ich vor der Eingabe meiner PIN zum Entsperren des Displays noch die Bildschirmsperre entriegeln. Dies ist allerdings unter den CM-Einstellungen mit dem Haken unter Sperrbildschirm>Entsperroptionen>nur Sicherheitsperre deaktiviert worden, sprich der Haken ist gesetzt.
Diese Einstellung unterbindet den Lock-Slider, nicht aber das Sperrmuster wenn eine PIN Abfrage kommt. Meinst du mit Entriegeln nun ein Muster oder nur den Slider?

maniac103 schrieb:
Ok, danke. Dann ist's mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Eintrag 'ap_scan=2'.
Selbst ohne workaround hilft das ja bei zukünftigen Fehlerdiagnosen bzgl WLAN.

deep.thought schrieb:
Der Akku kommt erschwerend hinzu - mein Hauptproblem ist, dass ich seit dem Update keine Datenverbindung mehr bekomme. Habe jetzt einen Neustart durchgeführt und die Caches gelöscht, habe nach dem Hochfahren meinen Provider auswählen können (simyo) aber nur einen grauen (Telefon-) Empfangsbalken und kein Datensymbol mehr. Catlog sagt in einem Eintrag "notifyDataConnection: state=0 isDataConnectivityPossible=false reason=simLoaded interfaceName=null networkType=8"
Deine beiden Probleme lassen sich wahrscheinlich mit einem einzigen Tastendruck lösen (wenn Du Maniacs geniale Nightly noch installiert hättest)

Beim Update von einer Stable auf eine Nightly musst Du bei Verwendung des E-Plus Netzwerkes unter Einstellungen-Drahtlos&Netzwerke - Mobilfunknetze - Zugangspunkte von "E-Plus WAP" auf "E-Plus WEB" umstellen. (Das verstellt sich manchmal beim Update).
Danach geht Deine Datenverbindung wieder und weil Diese wieder geht wird auch Dein Akku nicht mehr schnell entladen. (Bei schwacher/keiner Verbindung wird die Empfangsleistung des Datenmoduls auf maximal hochgefahren -->Batterieverbrauch sehr hoch.)
Thats it!
Danach kannst (könntest) Du Dich an noch längeren Akkulaufzeiten als mit Deiner Stable freuen in einer nochmals bug-freieren Umgebung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: deep.thought
diginix schrieb:
Diese Einstellung unterbindet den Lock-Slider, nicht aber das Sperrmuster wenn eine PIN Abfrage kommt. Meinst du mit Entriegeln nun ein Muster oder nur den Slider?

Damit war natürlich der Lock-Slider gemeint, hab ich evtl. nicht ganz klar geschrieben.
Also der Lock-Slider wird bei mir eben nicht unterbunden, auch wenn diese Option in den CM-Einstellungen angehakt ist. Hat das evtl. sonst auch noch wer? Bei den letzten Nightlys hats bei mir immer funktioniert!
Was könnte ich dagegen unternehmen?

Mfg
flip

zz_marcello schrieb:
Deine beiden Probleme lassen sich wahrscheinlich mit einem einzigen Tastendruck lösen (wenn Du Maniacs geniale Nightly noch installiert hättest)

Beim Update von einer Stable auf eine Nightly musst Du bei Verwendung des E-Plus Netzwerkes unter Einstellungen-Drahtlos&Netzwerke - Mobilfunknetze - Zugangspunkte von "E-Plus WAP" auf "E-Plus WEB" umstellen. (Das verstellt sich manchmal beim Update).
Danach geht Deine Datenverbindung wieder und weil Diese wieder geht wird auch Dein Akku nicht mehr schnell entladen. (Bei schwacher/keiner Verbindung wird die Empfangsleistung des Datenmoduls auf maximal hochgefahren -->Batterieverbrauch sehr hoch.)
Thats it!
Danach kannst (könntest) Du Dich an noch längeren Akkulaufzeiten als mit Deiner Stable freuen in einer nochmals bug-freieren Umgebung.

Hab das Defy im Moment nicht zur Hand - aber soweit ich mich erinnere habe ich den Zugangspunkt schon überprüft, war auf "E-Plus Internet" eingestellt. Ob die zweite Option "WAP" war müsste ich heute Abend nachsehen. Hab die (mittlerweile vorletzte) nightly noch drauf.
Die Verbindung war gestern mal da, dann wieder für ein paar Minuten (oder auch länger) wieder nicht. Sehr seltsam... würde mich auch nicht mehr wundern, wenn es ein Providerproblem wäre.

flipdacrip schrieb:
Also der Lock-Slider wird bei mir eben nicht unterbunden, auch wenn diese Option in den CM-Einstellungen angehakt ist. Hat das evtl. sonst auch noch wer?

Jo, bei mir auch. deshalb kann ich leider WidgetLocker nicht verwenden, da Doppelt sliden+PW nicht grad die einfachste Methode ist.

Wenn es Flip mit Maniacs und Dodge mit Quarxs nightly hat, dann müsste es ja was aus dem offiziellen CM Code sein, zumindest nix von jeweils einem der DEVs was der andere nicht hat.
Bei mir kommt kein Slider zu keiner Zeit, immer nur PIN oder Muster.
Von daher... :confused2:

flipdacrip schrieb:
Damit war natürlich der Lock-Slider gemeint, hab ich evtl. nicht ganz klar geschrieben.
Also der Lock-Slider wird bei mir eben nicht unterbunden, auch wenn diese Option in den CM-Einstellungen angehakt ist. Hat das evtl. sonst auch noch wer? Bei den letzten Nightlys hats bei mir immer funktioniert!
Was könnte ich dagegen unternehmen?

Mfg
flip

PIN-Abfrage = 'Geräte-PIN' und nicht 'SIM-PIN'? Wenn ja, kann ich mir gut vorstellen, wo das Problem liegt; das ist dann mit dem Support für FIngerabdruckleser reingekommen.

EDIT: Scheint definitiv so zu sein, wird in der nächsten Nightly gefixt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dodge und flipdacrip
Heute stand schon wieder ap_scan=2 in meiner wpa.conf. Habe es jetzt mal nicht entfernt sondern auf 1 gesetzt. In der Hoffnung dass es nicht überschrieben wird.

@Maniac: Ein workaround der das Setzen des Wertes 2 verhindert wäre demnach doch brauchbar.

PS: Du bist aktiver als je zuvor. Ist der Nachwuchs schon wieder aus dem Haus? :tongue: Oder macht dir das "bissel" bugfixing direkt Spaß als Ablenkung.

Zuletzt bearbeitet:
diginix schrieb:
Heute stand schon wieder ap_scan=2 in meiner wpa.conf. Habe es jetzt mal nicht entfernt sondern auf 1 gesetzt. In der Hoffnung dass es nicht überschrieben wird.
Glaub ich nicht, aber einen Versuch ist es wert ;)

@Maniac: Ein workaround der das Setzen des Wertes 2 verhindert wäre demnach doch brauchbar.
Ja, den werde ich auch einbauen.

PS: Du bist aktiver als je zuvor. Ist der Nachwuchs schon wieder aus dem Haus? :tongue: Oder macht dir das "bissel" bugfixing direkt Spaß als Ablenkung.
Naja, das täuscht etwas. Beim Bugfixing in dem Maße, wie ich es im Moment betreibe, geht nicht übermäßig viel Zeit drauf - an vielen Stellen weiß ich inzwischen ziemlich genau, wo ich hinfassen muss, um den Bug zu finden. Die Porting (initial oder jetzt bei ICS) ist da um Längen zeitintensiver, da geht manchmal extrem viel Zeit mit Experimentieren drauf, ohne dass man ein Ergebnis sieht. Der ICS-Kamera-Kram ist da ein tolles Beispiel dafür, die kexec-Versuche ein anderes.
Ich verfolge halt immer noch mein persönliches Ziel, das 'optimale' Telefon-OS für mich persönlich zu bekommen. Dabei steht dann aber z.B. Stabilität an höherer Stelle als eine neue OS-Version, sofern das nicht beides gleichzeitig realisierbar ist - das ist (neben dem oben gesagten) ein weiterer Grund dafür, dass ich an GB weiterarbeite und nicht ICS mache.

Und nein, der Nachwuchs ist noch da :love:

• Danke
Reaktionen: bitboy0, dngt, Dodge und 11 andere
maniac103 schrieb:
PIN-Abfrage = 'Geräte-PIN' und nicht 'SIM-PIN'? Wenn ja, kann ich mir gut vorstellen, wo das Problem liegt; das ist dann mit dem Support für FIngerabdruckleser reingekommen.

EDIT: Scheint definitiv so zu sein, wird in der nächsten Nightly gefixt.

Morgen,
gemeint ist schon die Geräte-Pin.
So wie es aussieht ist es diesmal kein Bedienungsfehler :scared:
Danke für den fix, echt spitze der Support.

Mfg
flip

Ich hatte vorhin einen FC der Google QuickSearch-App. Ich bin mir nicht sicher, ob der von der App selbst, oder dem ROM verursacht wurde - es scheint eine falsche Methode aufgerufen zu werden (setupHoneycombEntryAnimations).

Hier das Log:
http://pastebin.com/

Der Fehler lässt sich nicht reproduzieren und trat auf, nachdem ich den Flugmodus deaktiviert, von 2G only auf 2G/3G Konnektivität geschaltet und auf dem Homescreen den Suchen-Softkey gedrückt habe. Direkt davor hatte das Gerät stundenlang Nachtruhe und war mit dem Ladegerät verbunden.

EDIT: hab natürlich die neuste Maniac-Nightly drauf :).

diginix schrieb:
Wenn es Flip mit Maniacs und Dodge mit Quarxs nightly hat,

oh, habs in meiner Signatur garnicht gemerkt!
Bin nurnoch auf Maniacs-Nighlies, werde es sofort ändern Chef! :thumbsup:

@ nightly von maniac: geht nicht zum downloaden, die seite sagt "file was not found! :sad:

erzu schrieb:
@ nightly von maniac: geht nicht zum downloaden, die seite sagt "file was not found! :sad:

Stimmt.....
Upload ist jetzt 30 min alt, lässt sich aber nicht downloaden !!

mark-m schrieb:
Stimmt.....
Upload ist jetzt 30 min alt, lässt sich aber nicht downloaden !!

Jetzt gehts es plötzlich.....
Upload 32 min alt....
Danke maniac!!!

Mein Gott, habt doch mal Geduld, ADSL-Upload ist nicht so schnell :razz:

• Danke
Reaktionen: Badwater, erzu und bitboy0
Daran merkst du wie die Community jedem build hinterher hechelt. Da werden die Bytes schon gesaugt während sie noch auf den Server wandern. Was kann es schöneres für einen Entwickler geben... :flapper:
Ist in dem build der wpa.conf Bug behoben? Bzw. was hast konkret angefasst?

diginix schrieb:
Ist in dem build der wpa.conf Bug behoben? Bzw. was hast konkret angefasst?

Ich hab zumindest den erwähnten Workaround eingebaut. Das Geräte-PIN-Problem ist behoben, und am Framework-Theming hab ich weitergemacht.

Sent from my Defy

• Danke
Reaktionen: smi, Badwater, JanHimpIII und 6 andere