[Custom ROM] Nightly Builds CyanogenMod 7 (Android 2.3.7)

• 7.187 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lol und das kann nicht zufällig was damit zu tun haben, dass CM anderen Code als die Stock-ROM hat, Bengii? xD

Auch ja, aber die Akkulaufzeit hat sich erst deutlich verbessert nachdem ich die Stats gelöscht hab.
Zur Erklärung:
Froyo draufgehabt - dann wechsel auf CM7 - vllt eine minimale Verbesserung vom Akku.
Das hab ich dann paar Wochen so gelassen und erst als ich die Stats gelöscht hab, hat sich das wie gesagt verdoppelt.
Ja ich weiß, klingt echt komisch und entspricht nicht dem was ihr sagt bzw was in dem google-Beitrag da drin vorkommt, aber es is nunmal so

Krasskat schrieb:
Das ist ja der Punkt. Die Datei die gewiped wird hat rein garnichts mit der %-Anzeige zu tun, ergo kann sie keinen Einfluss drauf haben.

Der Post ist von einem Google-Engineer.
So wie ich den Post verstehe hat sie schon was damit zu tun ... allerdings nur als Rechengrundlage. Das Phone kann anhand der darin vermerkten Aktivitäten berechnen wie viel Power schon verbraucht wurde. Parallel dazu gibt es die Spannungsmessung und die eingebaute Tabelle (nicht in den Stats) aus denen das Phone Anhaltspunkte hat ob der errechnete Wert mit dem tatsächlichen Füllstand zusammenpasst.

Bei mir ist jetzt ein Akku drin der mehr Ladung enthält als der Orginale. Das führt dazu das mein DEFY länger läuft... aber es zeigt nach der "üblichen" Zeit die es vorher lief an das der Akku noch 1% hat ... das dann für STUNDEN. So wie ich das berechnet hab ist an dem Punkt noch 15-20% Ladung da ... kein Tool, kein Löschen der Stats .. NIX konnte das beheben.

Laufen tut es schön, aber es nervt erheblich das man nicht weiß wo im System steht welche Ladung der Akku hat. Wenn man das patchen könnte wenigstens ... *grrrr* Müsste ja schon okay sein dem Tel irgendwie zu sagen das dieser Akku 1650 mAh hat ... dann würde es passen

gruß

Gibt es eigentlich bekannte 'Unverträglichkeiten' zwischen den 7.2RC und Google Music 4.x?
Ich frage, weil seit einiger Zeit die Musiksteuerung im Lockscreen nicht mehr zu 100% funktioniert. Hin und wieder kann ich die anwählen und nix passiert. Aber ein Video erklärt das vielleicht besser (9MB)

https://rapidshare.com/files/3418435411/MusikStart.mp4

Über das Widget im Homescreen startet die Musik ohne Probleme. Die Titel werden im Lockscreen auch nicht mehr angezeigt. Das Logcat habe ich leider nach dev0 gesichert. Der Fehler kommt aber wieder und dann gibt es eines (wenn dann noch nötig)
In dem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen das der Medienscann nicht mehr ordentlich funktioniert. Wenn ich neue Musik auf das Gerät schubse wird nach dem trennen vom Rechner irgendwann die SD-Karte vorbereitet. Etwas später würde ich die Musik in Play Music erwarten. Im Normalfall ist dann nur ca. 50% richtig und es wird auch noch altes Zeug angezeigt.
Wenn ich aber nach dem SD-Karten vorbereiten noch einmal die App Rescann Media starte werden die richtigen Daten in Play Music angezeigt. Ich lasse dem System schon Zeit die Daten zu verarbeiten, aber ohne ein manuelles rescannen kann ich lange warten.

Derzeit nutze ich die Maniac vom 27.02.

Gruß

bitboy0 schrieb:
Das Phone kann anhand der darin vermerkten Aktivitäten berechnen wie viel Power schon verbraucht wurde. Parallel dazu gibt es die Spannungsmessung und die eingebaute Tabelle (nicht in den Stats) aus denen das Phone Anhaltspunkte hat ob der errechnete Wert mit dem tatsächlichen Füllstand zusammenpasst.
Die Dame schreibt aber:
"That is, it [die Batterystats-File] is solely used to compute the blame for battery usage shown in the "Battery Use" UI in settings."

Würde mich auch wundern, wenn was anderes als die bloße Spannung als Ladestand hergezogen würde, da der genaue Energieverbrauch durch eine Laufzeitstatistik garnicht bekannt sein kann.

Woher will das Sys bsw. wissen, wie viel Energie der Bildschirm verbraucht hat, wenn er 10min auf 100% war? Heuristiken? Viel zu aufwändig und unpräzise.

Für mich ist die Aussage des Devs eindeutig und ich aktiviere nun wieder den Lurking-Mode ;).

Auffällig ist halt dass der Akku - wenn man das tel aus und wieder einschaltet - den genau gleichen Ladestand anzeigt ... wenn man den Akku einmal entnimt und neu startet liegt er einige % daneben.

Die Akkuspannung sinkt bei heftigem Gebrauch schnell ab und regeneriert sich bei direkt anschließendem Flightmode ... der Akkustand steigt aber nicht wieder an dabei.

Auch ändert sich die Spannung stark wenn der Akku sehr kalt oder warm ist. Beides hat keinen Einfluss auf die % Anzeige.

Ganz neutral muss ich annehmen das MOTO in den Treibern noch etwas macht was nicht SO von Goggle kommt. Ob sie nun dafür die Battstats hernehmen oder irgendwas anderes gebastelt haben... weiß anscheinend ja keiner.

Nur kann ich am DEFY nicht sehen das ausschließlich die Spannung entscheidet. Dann dürfte mein DEFY ja nicht diese Eigenart haben sich von 100 auf 1% schön linear zu entladen und dann noch 15-20% Akku zu haben ... Wenn es nur mit der Spannung geht sollte kurz nach Erreichen von 1% auch die Abschaltung kommen... was aber nicht passiert.

Sowie ich maniac verstehe sind die Treiber leider eine Blackbox ... also was genau die machen weiß wohl nur Moto!

gruß

Unr3aL67 schrieb:
EDIT: Ach ja, hat maniac irgendwo einen Changelog?
Nein, den zusammenzustellen ist ein Heidenaufwand. Man kann es aber ungefähr abschätzen, indem man

• sich auf Github-Seite den letzten Upload raussucht (rechte Spalte, im konkreten Fall war das vor 14 Tagen)
  • sich die Commits seitdem auf der gleichen Seite raussucht
  • sich die gemergten CM-Commits seitdem anschaut

In dem neuen Build ist nicht übermäßig viel passiert. Hervorhebenswert ist vielleicht noch, dass beim Synchronisieren des Telefonbuchs via BT jetzt der Name als 'Nachname, Vorname' übertragen wird, wenn das in der Kontakte-App gewählt wurde; und Framework-UI (Shutdown-Dialog, Popup 'Anwendung wurde beendet') benutzt jetzt das eingestellte Theme.

• Danke
Reaktionen: wieselmuff
Und der Focus-Sound bleibt anscheinend nun wenn gesetzt aus, was bei der 27.02. noch nicht der Fall war.

Da ist der Fehler auch schon wieder. Ich denke es ist das SSM no ack, auch wenn ich nicht genau weiss was dieses bedeutet.

Für interessierte im log um so 14:48h rum.

Anhänge

• logcat.txt
    42,7 KB · Aufrufe: 398
Huhu, hab hier ne weile nicht reingeguckt und will auch die letzten 20 oder so seiten nicht durchgucken .. aber gibt es seit der stable-version wirklich interessante oder coole features, die man normalerweise vermisst?

lg

diginix schrieb:
Und der Focus-Sound bleibt anscheinend nun wenn gesetzt aus, was bei der 27.02. noch nicht der Fall war.

Ach ja, und die nicht erscheinende PIN-Abfrage, wenn man den Lockscreen deaktiviert hat, habe ich auch noch gefixt ;)

• Danke
Reaktionen: erzu, wieselmuff, Dirk64 und eine weitere Person
@maniac
Hast du schon den anderen wlan Treiber drin aus epsylons git drin?
http://t.co/cVVPotOf
Ich hab mir die bin so mal in deine Letzt eingebaut und habe seit dem keine AVM repeater mehr

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk

Ich habe zwar keine Probleme mit meinem WLAN, aber ein bisschen mehr Power wäre schon ganz nett.
Aber wie bekomme ich den Treiber eingespielt?

@ Christian
Auch nicht am AVM repeater??

Von github laden in denn entsprechenden Ordner und rechte checken

maniac103 schrieb:
Ach ja, und die nicht erscheinende PIN-Abfrage, wenn man den Lockscreen deaktiviert hat, habe ich auch noch gefixt ;)

Hi Maniac, danke fürs Update. Leider bekomme ich nach wie vor keine Pin-Abfrage nach Beendigung des Flugmodus und ich muss rebooten. Sollte das Problem auch gefixt sein? Irgendwelche Ideen?

Schönen Gruß

Ahhhh jetzt fühle ich mich besser! Ohne reboot und nach einer halben Stunde test kann ich nichts finden. Naja test - bin mal so grob camera und so durch gegangen.
Danke maniac!

Aber irgendwas ist mit meinem akku. Hab das Gefühl der wird komisch ent- und geladen. Könnt iht mir nen Akku empfehlen?

henno88 schrieb:
@maniac
Hast du schon den anderen wlan Treiber drin aus epsylons git drin?
http://t.co/cVVPotOf
Ich hab mir die bin so mal in deine Letzt eingebaut und habe seit dem keine AVM repeater mehr

Ist bei mir noch nicht drin (ich beobachte nicht alle Repos und Branches), ich werd's aber mal testen.

Sent from my Defy

• Danke
Reaktionen: Marx, Dirk64, HENN0 und eine weitere Person
Leute, ich würd gerne noch einen Bug ansprechen, der bei mir schon eine ganze Weile auftritt und extrem nervt. Ob nur bei Manis oder auch anderen Builds kann ich garnicht genau sagen, benutzte schon ne ganze Weile nur seine Builds.

Undzwar dreht sich das Bild *jedes Mal* nach ca. 5sec nach rechts, wenn ein Sound über den Multimedia-Lautstärke-Kanal abgespielt wird. Sprich, der Landscape-Modus wird aktiviert, ohne dass das Handy gedreht wird.

Dies geschieht z.B. auch beim Abspielen von YouTube-Videos.

Hat das sonst noch jemand?

Sent from my mobile.

Ja ab und an dreht sich mein Display von Hoch auf Quer obwohl ich es ruhig halte. Hab aber noch nich beobachtet ob dabei ein Sound abgespielt wird.
Den Effekt haben schon andere hier berichtet. Ich kann bisher damit leben, da es nur alle paar Tage mal auftritt und durch eine leichte Bewegung wieder passt. Man denkt halt meist dass man selbst Schuld war.