[Custom ROM] Nightly Builds CyanogenMod 7 (Android 2.3.7)

• 7.187 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Damit maniac überhaupt etwas prüfen kann braucht es wenigstens ein logcat. Wie soll er sowas sonst debuggen? Ganzen Tag telefonieren den Wecker klingeln lassen und mit GPS rumlaufen in der Hoffnung einen dieser Bugs zu erleben?
Bei mir klingelt alles, ich kann telefonieren, die Gallery ist durch QuickPic ersetzt und GPS loggen kann ich stundenlang. Wenn ich maniac wäre hätte ich also keine Chance etwas zu finden.

Naja, da der Fehler nur ab und zu kommt, wird das ein Glücksspiel mit logcat!
ich könnte allerdings stundenlang logcat laufen lassen, nur wird die Datei dann halt etwas länger.
Naja, ich versuchs mal das aufzuzeichnen

diginix schrieb:
Damit maniac überhaupt etwas prüfen kann braucht es wenigstens ein logcat.
Nicht unbedingt. Zumindest das WLAN/Freeze-Problem trat nur in der aktuellen Nightly auf und er wird ja wissen, was er da verändert hat und kann dies gegebenenfalls wieder verwerfen oder anpassen.

Bengii schrieb:
Naja, da der Fehler nur ab und zu kommt, wird das ein Glücksspiel mit logcat!
Und da ich den Fehler gar nicht habe, soll ich ... genau was tun?

ich könnte allerdings stundenlang logcat laufen lassen, nur wird die Datei dann halt etwas länger.
Der Logcat-Puffer ist ein Ringpuffer, kurz nach dem Fehler Logcat (und damit den Ringpufffer-Inhalt) abzugreifen sollte reichen.

Bitte bedenke auch, dass solche Probleme durchaus auch mal gerne durch das Netz verursacht sein kann, z.B. durch Überlastung in der Großstadt.

Bei den 3G-Problemen kann ich übrigens mangels Datenflat nicht viel machen - allerdings habe ich diesbezüglich auch keine Änderungen im Vergleich zu den offiziellen Builds in meinem Build (und mir sind auch keine diesbezüglichen Änderungen in Epsylon's Builds bekannt), und im Vergleich zu meinen letzten Builds sind mir da auch keine Änderungen bewusst (es sind ja nicht alle Änderungen von mir, sondern es spielen auch Änderungen mit rein, die in CM gemergt wurden).

Standardfrage bei Freezes: Habt ihr übertaktet/undervoltet? Ein komplett stehenbleibendes Gerät ist zu 99.99% im Kernel verursacht, und da sind sicher keine Änderungen neu dazugekommen...

Im Zweifelsfall könnt ihr ja erst mal mit einem von Epsylon's Builds gegentesten...

• Danke
Reaktionen: phynix5800
maniac103 schrieb:
Standardfrage bei Freezes: Habt ihr übertaktet/undervoltet? Ein komplett stehenbleibendes Gerät ist zu 99.99% im Kernel verursacht
Beides xD. War aber bislang bei allen Dingen stabil. Ich habe bei allen 3 Settings jeweils 6h StabilityTest laufen lassen und zur Sicherheit +1 VSel dazugegeben. Außerdem hab ich noch HD-Videos mit Flash über Vimeo wiedergegeben - die stressen die CPU ziemlich.

Sollte also stable sein :confused2:.

maniac103 schrieb:
Im Zweifelsfall könnt ihr ja erst mal mit einem von Epsylon's Builds gegentesten...
Das werde ich sogleich tun und eine Rückmeldung geben.

Habe nichts über/untertaktet. Alles so gelassen wies Standartmäßig eingestellt war

Bei mir bricht seit kurzem reproduzierbar die Datenverbindung zusammen, wenn ich die Verbindung auf 2g beschränke.

Da der Fehler sowohl bei der aktuellen Rom von Maniac (vom 27.02.2012) als auch bei der Nightly 72-120212.0129 auftritt, tippe ich mal auf ein Provider-Problem (Fonic, Süd-Ost-Berlin).

Auf den Werkzustand habe ich schon zurückgesetzt, weil ich dachte, dass mir eine App irgend eine config-Datei zerlegt hätte. Gebracht hat es aber leider nichts.

Ich habe mal eine Log-Datei angehängt. Es wäre super, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass es nicht an meinem Handy, sondern am Provider liegt. Leider werde ich aus dem Log nicht schlau.

Anhänge

• alogcat.2012-02-29-13-22-21+0100.txt
    7,8 KB · Aufrufe: 166
ich bin kein "logcat"-Experte, aber
"notifyDataConnection: state=0 isDataConnectivityPossible=false reason=gprsDetached interfaceName=rmnet0 networkType=1"
liest sich für mich wie "Netzproblem"

gruß

• Danke
Reaktionen: stulle
bitboy0 schrieb:
ich bin kein "logcat"-Experte, aber
"notifyDataConnection: state=0 isDataConnectivityPossible=false reason=gprsDetached interfaceName=rmnet0 networkType=1"
liest sich für mich wie "Netzproblem"

gruß

Jap, aber komisch ist, dass es 13 Zeilen vorher noch geht:
I/TelephonyRegistry( 2298): notifyServiceState: 0 home FONIC FONIC 26207 GPRS CSS not supported -1 -1RoamInd: -1DefRoamInd: -1EmergOnly: false
I/TelephonyRegistry( 2298): notifyDataConnection: state=2 isDataConnectivityPossible=true reason=null interfaceName=rmnet0 networkType=1

E/libfnc ( 2173): TPA_SECCLK_Set_NITZ_Time
D/AlarmManagerService( 2298): Kernel timezone updated to -60 minutes west of GMT
D/SystemClock( 2580): Setting time of day to sec=1330518064
D/dalvikvm( 3675): GC_EXPLICIT freed 5K, 49% free 2797K/5447K, external 0K/0K, paused 61ms
I/ActivityManager( 2298): Start proc com.android.vending for broadcast com.android.vending/com.google.android.finsky.receivers.UpdateCheckReceiver: pid=3872 uid=10001 gids={3003, 1015}
I/ActivityThread( 3872): Pub com.google.android.finsky.RecentSuggestionsProvider: com.google.android.finsky.providers.RecentSuggestionsProvider
D/dalvikvm( 3872): GC_CONCURRENT freed 228K, 48% free 2936K/5639K, external 0K/0K, paused 2ms+3ms
D/dalvikvm( 3872): GC_CONCURRENT freed 337K, 49% free 3094K/5959K, external 0K/0K, paused 2ms+3ms
D/Finsky ( 3872): [1] SanityChecker.run: # LocalAssets corrected : 0
D/Finsky ( 3872): Sanity check took : 181 ms
I/ActivityManager( 2298): No longer want com.cyanogenmod.cmparts (pid 3540): hidden #16
D/Finsky ( 3872): [23] DownloadRecords.initializeAndPrune: Pruned 0 old downloads from the cursor.
I/TelephonyRegistry( 2298): notifyDataConnection: state=0 isDataConnectivityPossible=false reason=gprsDetached interfaceName=rmnet0 networkType=1
D/GTalkService( 2615): ##### Network broadcast (connected=false) type=mobile, state=DISCONNECTED
D/GTalkService( 2615): [GTalkConnection.1] setInternalNetworkState: type=0, state=DISCONNECTED

D/Tethering( 2298): MasterInitialState.processMessage what=3
I/MediaUploader( 3736): No need to wake up
I/TaskReceiver( 2905): action = android.net.conn.CONNECTIVITY_CHANGE
D/dalvikvm( 3625): GC_CONCURRENT freed 456K, 54% free 2915K/6279K, external 736K/1042K, paused 7ms+3ms
D/GTalkService( 2615): [GTalkConnection.26] connectionClosed: connId=20877, error=NO NETWORK
D/CMStats ( 3746): CONNECTIVITY_ACTION: noConnectivity = true
W/Smack/Packet( 2615): notify conn break (IOEx), close connection
D/PicasaSyncManager( 3411): active network: null
D/Smack ( 2615): [XMPPConn] close connection, notifyClosed=false

D/PicasaSyncManager( 3411): background data: true
D/Smack ( 2615): [XMPPConn] close: socket already closed, bail

Echty mystisch, da ist ihm aber der ganze GPRS-Thread abgekackt, oder er hat 'nen Wackelkontakt, was ich aber nicht glaube,
da das Zeug doch sicher verlötet ist...

Greetz, Unr3aL67

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stulle
Zu dem Problem der Freezes bei WLAN-Traffic (bzw. laut Bengii wohl auch 2/3G):

ich war jetzt eine längere Zeit am Testen und es ist wahrscheinlich kein generelles Problem, sondern trat bei mir nur mit dem Stock-Browser auf.

Ich habe zunächst Epsilons letzte Nightly geflasht und absolut 100% garantiert rock-stable Clocksettings eingestellt, das Problem blieb aber bestehen.

Vorletzte Nightly von Epsilon geflasht - das selbe. Caches gelöscht, GApps neu geflasht, wpa_supplicant + Daten/Cache des Browsers gelöscht - keine Veränderung.

Mit Opera Mobile kann ich Daten beliebig rauf- und runterladen ohne dass etwas Schlimmes passiert. Mit dem Stock-Browser kann ich meist nur eine Datei runterladen, bei dem 2. Download steht dann in der Notification, dass eine unbekannte Datei runtergeladen wird und nach ca. 5-10 Sekunden kommt meist der erste Freeze.

Während des Vorgangs verhält sich Android insgesamt rätselhaft. So kann ich ab einem bestimmten Zeitpunkt nichtmehr zum Launcher wechseln, aber wenn ich die Home-Taste lange gedrückt halte, kommt die App-Übersicht und ich kann zu anderen Apps wechseln (verzögert).

Wenig später kommt dann der finale Freeze, bei dem die Batterie raus muss:crying:.

Variationen können während dieses Ablaufs auftreten, dass bsw. schon bei der ersten Datei ein Freeze kommt oder so.

Sehr seltsam das Ganze.. :confused2:

Krasskat schrieb:
Zu dem Problem der Freezes bei WLAN-Traffic (bzw. laut Bengii wohl auch 2/3G):

ich war jetzt eine längere Zeit am Testen und es ist wahrscheinlich kein generelles Problem, sondern trat bei mir nur mit dem Stock-Browser auf.

Ich habe zunächst Epsilons letzte Nightly geflasht und absolut 100% garantiert rock-stable Clocksettings eingestellt, das Problem blieb aber bestehen.

Vorletzte Nightly von Epsilon geflasht - das selbe. Caches gelöscht, GApps neu geflasht, wpa_supplicant + Daten/Cache des Browsers gelöscht - keine Veränderung.

Mit Opera Mobile kann ich Daten beliebig rauf- und runterladen ohne dass etwas Schlimmes passiert. Mit dem Stock-Browser kann ich meist nur eine Datei runterladen, bei dem 2. Download steht dann in der Notification, dass eine unbekannte Datei runtergeladen wird und nach ca. 5-10 Sekunden kommt meist der erste Freeze.

Während des Vorgangs verhält sich Android insgesamt rätselhaft. So kann ich ab einem bestimmten Zeitpunkt nichtmehr zum Launcher wechseln, aber wenn ich die Home-Taste lange gedrückt halte, kommt die App-Übersicht und ich kann zu anderen Apps wechseln (verzögert).

Wenig später kommt dann der finale Freeze, bei dem die Batterie raus muss:crying:.

Variationen können während dieses Ablaufs auftreten, dass bsw. schon bei der ersten Datei ein Freeze kommt oder so.

Sehr seltsam das Ganze.. :confused2:

Schon mal von Null weg neu angefangen? Hört sich sehr nach einem Problem an das du nur per SBF flashen lösen kannst.

• Danke
Reaktionen: phynix5800 und bitboy0
Kleiner Zwischenbericht über maniac's letzte: alles läuft hervorragend und auch der Wecker weckert! Wunderbar! Was ein tolles ding unser defy durch Maniac und co doch ist.
Glaube aber der akku wird jetzt etwas mehr gefordert, die Linie in der Akkuanzeige fällt steiler. Kann aber auch an einer App liegen. Werd es mal im Auge behalten.
Also bis jetzt ist alles gut!

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk

Hallo,
gerade zum puncto Akku meine Erfahrungen mit der aktuellen Nightly von Maniac.
Hatte im Standby - also mit Netz und WLAN verbunden - bisher in noch keiner Nightly Verbrauchswerte von 10mA!
Von daher ist diese Version noch Akku-schonender als die davor.

Gruß
David

gedhe schrieb:
...Verbrauchswerte von 10mA!...
Mit welchem Programm ermittelst du das? IMHO hat das DEFY diese Angabe nicht im Treiber und so kann das meines Wissens nur geschätzt" werden, oder?

gruß

Hab die Daten aus "Battery Monitor Widget Pro".
Die dortigen Werte erschienen mir immer plausibel - ob das Defy es werksseitig überhaupt kann, liegt außerhalb meiner Kenntnis.

So grad eben hat mein Defy bissl rumgesponnen
Anhang anzeigen xmntxsdcardxalogcatxalogcat.2012-03-01-11-52-32+0100.txt
Könnt ihr euch ja mal angucken.
Anruf kam - Nur noch die Statusleiste war zu sehen, Rest komplett schwarz.
Und auch insgesamt hatts bissl rumgesponnen.. Konnte ab und an nichts mehr Bedienen, so als ob der Digitizer komplett tot war..
Naja guckts euch mal an.
Hat allerdings jetzt nicht mit der Datenverbindung zu tun usw, oder doch!? Kp

Bengii schrieb:
So grad eben hat mein Defy bissl rumgesponnen
Anhang anzeigen 73213
Könnt ihr euch ja mal angucken.
Anruf kam - Nur noch die Statusleiste war zu sehen, Rest komplett schwarz.
Und auch insgesamt hatts bissl rumgesponnen.. Konnte ab und an nichts mehr Bedienen, so als ob der Digitizer komplett tot war..
Naja guckts euch mal an.
Hat allerdings jetzt nicht mit der Datenverbindung zu tun usw, oder doch!? Kp

E/ActivityManager( 5742): CPU usage from 4455ms to -1519ms ago:
E/ActivityManager( 5742): 84% 6467/com.adidoapps.blackwhite: 80% user + 4.1% kernel / faults: 280 minor 3 major

Ich würde mal sagen, da hat eine App dein System lahmgelegt...

• Danke
Reaktionen: Bengii
gedhe schrieb:
Hab die Daten aus "Battery Monitor Widget Pro".
Die dortigen Werte erschienen mir immer plausibel - ob das Defy es werksseitig überhaupt kann, liegt außerhalb meiner Kenntnis.
Ja, das benutze ich auch... das versucht aus verschiedenen Werten zu berechnen wie der Verbrauch grade ist... weil das DEFY eben keine Angaben dazu macht. Also ist SEHR ungenau!
Aber um Änderungen am System zu vergleichen ist es schon ok...

gruß

Das is meine facebookapp .. Naja, fliegt der Schrott eben wieder runter :D Aber jetzt wo du es sagst, ich glaub seitdem ich die drauf hab, spinnt mein defy.
Naja, deinstalliert - mal gucken wie das jetzt läuft das System

airwolf1544 schrieb:
Schon mal von Null weg neu angefangen? Hört sich sehr nach einem Problem an das du nur per SBF flashen lösen kannst.
Ich hab seit Monaten keine ROM mit RSD geflasht sondern immer die ZIPs.

Scheinbar hat aber sonst keiner das Problem, wa :unsure:? Also könnte man das mal probieren.

Danke für den Rat!