[Custom ROM] Nightly Builds CyanogenMod 7 (Android 2.3.7)

• 7.187 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
swapper schrieb:
ich finde unter cm7 einstellungen keine mustersperre. wo finde ich die einstellung?
Einstellungen -> Standort & Sicherheit -> Display-Sperre einrichten -> Muster

sigman1000 schrieb:
Maniac, mit Deiner aktuellen Kang habe ich das gefühl, das das Scrollen etwas hakeliger ist. Auch 3D Benchmarks laufen ca. 8% langsamer (Vergleichswerte gegenüber der Kang davor bei gleichen Einstellungen). Vielleicht kannst Du da mal schauen. Ansonsten schöne Farbwahl:thumbup:
Das neue Standard-Theme ist keine Erfindung von mir, das ist jetzt in allen CM-Builds so.
Am 3D habe ich exakt _nichts_ gemacht. Wäre mir auch nicht bewusst, dass es da in letzter Zeit irgendeine relevante Änderung gegeben hätte. Zum Scrollen kannst du unter Einstellungen -> CyanogenMod -> Leistung -> Scroll-Cache mal selbigen testweise ausschalten und sehen, ob sich dann irgendwas verändert.

• Danke
Reaktionen: swapper
maniac103 schrieb:
Am 3D habe ich exakt _nichts_ gemacht. Wäre mir auch nicht bewusst, dass es da in letzter Zeit irgendeine relevante Änderung gegeben hätte. Zum Scrollen kannst du unter Einstellungen -> CyanogenMod -> Leistung -> Scroll-Cache mal selbigen testweise ausschalten und sehen, ob sich dann irgendwas verändert.

Scroll-Cache ausschalten bewirkt keine sichtbare Änderung (auch nicht nach Neustart)
Habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, es kommt mir vor als ob die gesamte Performance etwas gelitten hat. Nur belegbar aufgefallen ist es mir mit z.B. Neocore (Vorher 39,... zu 35,8). Habe sonst absolut nichts verändert. Könnte das evtl. was hiermit zu tun haben?: more kernel tuning...

sigman1000 schrieb:
Scroll-Cache ausschalten bewirkt keine sichtbare Änderung (auch nicht nach Neustart)
Habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, es kommt mir vor als ob die gesamte Performance etwas gelitten hat. Nur belegbar aufgefallen ist es mir mit z.B. Neocore (Vorher 39,... zu 35,8). Habe sonst absolut nichts verändert. Könnte das evtl. was hiermit zu tun haben?: more kernel tuning...
Ist nicht ganz ausgeschlossen. Du kannst ja mal die /system/etc/sysctl.conf aus einer älteren Nightly reinkopieren und berichten ;)

• Danke
Reaktionen: sigman1000
@maniac
Ich nutze grad das Widget "Dual Mount SD". Was bewirkt das die SD wenn am PC nutzbar weiterhin im Handy gemountet bleibt.
Bestände prinzipiell die Möglichkeit dies als 4. Option für den USB Modus zu implementieren?
Oder gibt es einen triftigen Grund die SD nur für ein System zu mounten?

• Danke
Reaktionen: Dodge
maniac103 schrieb:
Ist nicht ganz ausgeschlossen. Du kannst ja mal die /system/etc/sysctl.conf aus einer älteren Nightly reinkopieren und berichten ;)
Gleiche idee hatte ich vorhin auch. Das war es!:biggrin: Performance ist wieder die alte. Merkte ich schon beim Entsperrbildschirm, das der irgendwie besser und feiner auf Bewegungen reagiert. Was für Vorteile soll uns die neue sysctl.config bringen? Vielleicht kann man da noch optimieren?

diginix schrieb:
@maniac
Ich nutze grad das Widget "Dual Mount SD". Was bewirkt das die SD wenn am PC nutzbar weiterhin im Handy gemountet bleibt.
Bestände prinzipiell die Möglichkeit dies als 4. Option für den USB Modus zu implementieren?
Oder gibt es einen triftigen Grund die SD nur für ein System zu mounten?
IMO ist der Grund 'Datensicherheit' ... was passiert, wenn Android und PC gleichzeitig schreiben und das Dateisystem verändern?

sigman1000 schrieb:
Gleiche idee hatte ich vorhin auch. Das war es!:biggrin: Performance ist wieder die alte. Merkte ich schon beim Entsperrbildschirm, das der irgendwie besser und feiner auf Bewegungen reagiert. Was für Vorteile soll uns die neue sysctl.config bringen? Vielleicht kann man da noch optimieren?
Ich werd's beim nächsten Build erst mal reverten. Laut Aussage von Quarx sollen die neuen Einstellungen mehr Akkulaufzeit bringen.

• Danke
Reaktionen: bitboy0
Nun, ist klar das es etwas battery-time bringt wenn man die Leistung der CPU oder GPU nicht so fordert ... allerdings finde ich flüsiges arbeiten in der Tat besser.

Kann mal eine ne alte sysctl.config posten hier? oder sind da persönliche Sachen mit drin?

gruß

maniac103 schrieb:
IMO ist der Grund 'Datensicherheit' ... was passiert, wenn Android und PC gleichzeitig schreiben und das Dateisystem verändern?
Logisch, aber das Problem hat man doch immer bei multi-user-zugriff. Also auf bei Fileservern u.ä. IMHO ist aber sehr nützlich wenn die SD fürs Android nicht unmounted wird nur weil man kurz Zugriff am PC will.
Ich habe Apps die bei unmount sofort den Dienst einstellen weil sie auf SD schreiben.
Aber war ja auch nur eine Frage, das widget löst das wunderbar still im Hintergrund. Von daher habe ich ja was ich wollte.

diginix schrieb:
Logisch, aber das Problem hat man doch immer bei multi-user-zugriff. Also auf bei Fileservern u.ä. IMHO ist aber sehr nützlich wenn die SD fürs Android nicht unmounted wird nur weil man kurz Zugriff am PC will.
Bei einem Fileserver hast du nur eine Instanz, die das Filesystem verwaltet (den Server selbst). In deinem Fall hättest du 2 (Android und PC).

Ich habe Apps die bei unmount sofort den Dienst einstellen weil sie auf SD schreiben.
Aber war ja auch nur eine Frage, das widget löst das wunderbar still im Hintergrund. Von daher habe ich ja was ich wollte.
Es mag ja auch in deinem speziellen Szenario funktionieren, ich möchte mir nur nicht die Beschwerden von Leuten ans Bein binden, die sich so ihren SD-Karten-Inhalt zerschießen ;)

Sent from my Defy

Könnte man nicht eine Instanz zwischen PC und SD schalten, die die Befehle ans Dateisystem weiterleitet anstatt den Speicher direkt zu mounten?

Nur ne Idee, aber prinzipiell solltes gehen.

Sent from my mobile.

Ich benutze zu dem Zweck SAMBA für Android .... ich weiß nicht sicher ob das die nötige Sicherheit erzeugt, würde es aber vermuten wenn es schon so heißt wie der übliche Dateifreigabedienst unter linux eben heißt. Die Freigaben sind dann über WLAN verfügbar. man kann einen Freigabenamen, Benutzer und Passwort festlegen ... das ist in meinen Augen 'ne Saubere Lösung ohne "stöpseln". Probleme hatte ich noch nie mit dem Ding und die Speicherkarte bleibt im System bei der Geschichte gemounted!

gruß

SMB benutze ich auch bei Wifi, aber nicht überall steht ein AP oder BT zur Verfügung. Also muss auch mal das Kabel her, vor allem ist es beim Speed unschlagbar. Per WLAN über 100 MB kopieren ist schon lästig.
Ist also kein Ersatz für dual-mount, sondern eher eine weitere Chance auf Daten zuzugreifen.

welcher Entwickler von den jetzigen vier Mann betreibt eigentlich diesen Server hier?

ich danke euch für die schnellen Antworten!

Die Codeänderungen von Quarx waren auch irgendwie komisch, oder? Da wurden Parameter doppelt gesetzt:
+kernel.sched_min_granularity_ns = 2000000
+kernel.sched_wakeup_granularity_ns = 0
+kernel.sched_min_granularity_ns =400000
+kernel.sched_wakeup_granularity_ns = 400000
Vielleicht sollte man da mal mit Quarx Rücksprache halten (falls noch nicht geschehen). Generell finde ich nämlich Optimierungen am Kernel zugunsten der Batterielaufzeit sehr begrüßenswert. Nur eben nicht, wenn es sich wirklich spürbar auf die Performance auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sigman1000
Stimmt, sieht schon merkwürdig aus, wobei ich da zu wenig Plan von habe, um das beurteilen zu können.
Wie ich schon geschrieben habe, vielleicht kann man da noch was optimieren.
Andererseits bin ich mit der Akkuleistung von 2-3 Tagen bei normaler Nutzung (ca. 5-6 Std. Screen on) eigentlich sehr zufrieden. Freue mich da mehr über Feintuning wie z.B. am Dialer:thumbup: