[Custom ROM] Nightly Builds CyanogenMod 7 (Android 2.3.7)

• 7.187 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast du "nur" im CustomRecovery gewiped und das Zip neu installiert oder hast du mit Froyo (RSDlite) angefangen? Auch wenn ich DEN Fehler nicht kenne, das gab es schon ein paar mal das seltsame Fehler erst verschwunden sind wenn man wirklich GANZ VON VORN angefangen hatte!

gruß

Zuerst wipe dann Neuinstallation von froyo via Rds dann wipe ... das Problem ist aus dem nichts aufgetaucht .... selbst die original Motorola Rom habe ich schon getauscht???

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

So unschön es ist - dann würde ich langsam die Hardware verdächtigen...

Gruß

Christoph

Bzw. noch mal Froyo flashen und damit vor CM alles testen.
So weiß man ob mit stock ROM die Hardware komplett fehlerfrei arbeitet.

Moin zusammen,

wer von euch GPS-Probleme mit Cyanogenmod 7 hat, ich habe mittlerweile das AGPS wieder an den Start bekommen. Fixzeiten nach einem Kaltstart draussen 8-15 Sekunden, und in der GPS Status-App sieht man auch, dass das Handy für alle gesehenen Satelliten die Ephemeriden kennt (Status mindestens gelb) und nicht nur Almanach (blau) oder nichts (grau). Etwas Bastelei wars, und meiner Meinung sind die Fehler in den originalen CM-Konfigs folgende:

* Kein SSL-Port in der gps.conf angegeben
* DL_LCS_CAPABILITY_CELLID in der location.cfg muss scheinbar aktiviert werden, damit das Handy die Cell-ID an den Server schickt.

Ich habe dann ausserdem den supl-Server von Nokia konfiguriert, weil er mir bei manuellen Tests mit den Vodafone-Zellen in meiner Umgebung die besten Daten geliefert hat.

Wie gehts?

* GPS abschalten
* Im angehängten zip-File befinden sich die Dateien gps.conf und location.cfg, die entpackt und nach /system/etc kopiert werden müssen. Das zip ist nicht für eine direkte Installation aus dem Recovery geeignet, manuelle Arbeit mit adb ist angesagt!
* Dateirechte ggf wiederherstellen (chmod 644 /system/etc/gps.conf /system/etc/location.cfg sowie chown root.root /system/etc/gps.conf /system/etc/location.cfg)
* /data/location/location.cfg löschen (rm /data/location/location.cfg)
* Wenn ihr ein Tool wie Angry GPS installiert habt, ggf die secgps.conf irgendwo unter /data/data/com.android.angryGps/ löschen
* rebooten

Jetzt rennt das GPS wieder, zumindest wenn man beim Start eine Dateinverbindung hat :cool2: Noch nicht geprüft habe ich allerdings, ob das SSL-Zertifikat des Supl-Servers korrekt validiert wird, aber es geht hier ja auch nur um eine Positionsabfrage und nicht um Online-Banking

Stefan

Anhänge

• agps-cyanogen-defy.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 113
  • Danke
Reaktionen: Dodge
Wenn es etwas generelles in den CM confs wäre, müssten dann nicht alle Probleme haben?
Ich hatte zB mit keiner stable oder nightly seit Mai (und das waren mind. 50 ROMs) Probleme. AGPS Fix normal in 7 Sek.
Aber vllt. hilfts ja jemand.

Mir ging es eben so, dass sämtliche Forentipps nicht funktioniert haben. Nach Testen diverser ROMs und fertiger Konfigurationen habe ich mich dann damit beschäftigt, wie AGPS eigentlich arbeitet, einen Client (www.tajuma.com) auf meinem Rechner installiert, diverse Supl-Server getestet (supl.vodafone.com ist übrigens richtig grottig und liefert um 2 Grad abweichende Positionsinformationen im Netz des Providers). Letztendlich geklappt hat es mit der von Android 2.1 inspirierten location.cfg, und nachdem ich meinen Rechner als Proxy genutzt und es damit Stück für Stück zum Laufen gebracht habe.

So richtig systematisch war das natürlich nicht. Wenn Bedarf besteht, könnte ich mit dem jetzigen Wissen über AGPS nochmal die Original CM7-Files zu nehmen und dann genau schauen, woran es hing.

Ich hab hier noch von keinem derartig zerstörten GPS System inkl. confs gehört. Ich will deine Arbeit in keiner Form schmälern, aber ich denke da ist irgendwas bei dir persönlich passiert. Bei mir klappte GPS/AGPS mit Eclair, Froyo und ca. 50 CM7 builds tadellos. Eine Zeit lang war in der einen conf noch nicht Europa als Ausgangspunkt, das wurde aber schon vor Monaten gefixt.
Aber es ist immer gut, wenn eine weitere Lösung für evtl. auftretende Probleme bekannt ist. Archiviere dein Wissen nur gut.

Es wäre interessant, was maniac dazu sagt.

Gesendet vom defy cm7.2

Hi,
Vielleicht habe ich was überlesen aber wie geht es jetzt mit unserem defy und cm7 weiter? Geht es weiter? Oder wird nur noch an der cm9 gebastelt?

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk

Da bist Du nicht schlauer als wir. Mal abwarten, was nächstes Jahr passiert.

Sent from my Defy...

Laut changelog sind ein paar Dinge (bugfix Tastenbeleuchtung im Lademodus usw.) für CM7 eingecheckt. Aber bisher hat keiner ein build draus gebaut.
Ich denke komplett neue Features wird es für CM7 nicht mehr geben, außer sie fallen durch CM9 ohne Arbeit mit ab. Es werden sicher noch paar nightlys kommen mit bugfixen und vllt noch eine final wenn das CM Team das vorsieht.
Das defy Dev-Team kann das nicht selbst festlegen.
Ich vermisse aktuell nichts an CM7 bzw. wenn nur Spielereien, wenn dann vermisse ich das Flashen :winki:

Ja, das tägliche Flashen fehlt schon ;)

ich habe den Eindruck das die letzte Nightly einfach noch einiges an Kleinkram enthält. Also ich wäre zufrieden mit CM7 wenn da jetzt noch mal ordendlich aufgeräumt wird, Fehler behoben und debug-code rausgenommen wird. Es ist ja wirklich mitten in dem Prozess "gestorben" und eine abschließende Final wäre einfach gut.

Fehler die ich hin und wieder habe:
- Manchmal geht die mobile Datenverbindung nicht mehr. Es hilft nur ein Neustart um die wieder an den Start zu bekommen.
- selten ist der akku plötzlich recht schnell leer ohne das ich einen besonderen Verbraucher finde der das verursacht. Neustart löst auch dieses Problem!
- Die Kamera zeigt bei eingeschaltetem "Blitz" ein super belichtetes Bild in der Vorschau. Dann geht aber der Blitz genau beim Knipsen kurz aus (extrem unterbelichtetes Bild) oder er geht aus wenn die CAM noch mal die Belichtung checkt und danach an wenn das Bild gemacht wird (dann ist es extrem überbelichtet) Also ein Timing-Problem meiner meinung nach... denn manchmal passt es und die Bilder sind dann gut!
- Manchmal kann man bei vielen Symbolen in der Energiesteuerung nicht seitlich schieben. Dann muss man die Statusleiste noch mal zu machen und neu öffnen... dann gehts.

Dann noch ein paar Sachen die nur selten auftreten und sich nicht leicht vorzeigen lassen ...

gruß

• Danke
Reaktionen: Totokatapi
bitboy0 schrieb:
- Die Kamera zeigt bei eingeschaltetem "Blitz" ein super belichtetes Bild in der Vorschau. Dann geht aber der Blitz genau beim Knipsen kurz aus (extrem unterbelichtetes Bild) oder er geht aus wenn die CAM noch mal die Belichtung checkt und danach an wenn das Bild gemacht wird (dann ist es extrem überbelichtet) Also ein Timing-Problem meiner meinung nach... denn manchmal passt es und die Bilder sind dann gut!
Kann ich bestätigen, ich bin sogar der Meinung dass die Vorschau immer besser aus sieht, als das geblitzte Bild.
Ansonsten ist mir schon mehrfach die Tel.App abgeraucht, so dass teils 2 reboots nötig waren um wieder im Turm angemeldet zu sein.

Irgendwas wird schon 2012 fürs Defy mit grüner Linse kommen, was keinen Rückschritt zur letzten CM7 nightly darstellt. Hoff' ich.

Dito mit der Kamera. Heute hatte ich auch zum ersten Mal, das ein Gespräch nicht angenommen werden konnte obwohl ich den Sperrriegel aufgezogen hab. Nach Reboot war wieder alles normal und funktionierte.

Moin zusammen,
ich habe immer noch das Problem das teilweise meine Displaybeleuchtung nicht ausgeht.
(Wundert mich das ich der einzigste bin) Ob mit der letzten Nightly vom 04.12 oder die aktuelle Stable vom 11.11. Egal, ich wollte die freie Zeit mal nutzen um das System neu auzusetzen. Wenn ich zurück auf Froyo bin, kann ich dann direkt die aktuelle Stable drüber bügeln oder muß ich noch nen Zwischenschritt machen? Hab das schon länger nicht mehr gemacht...

Froyo, letzte stable, nightly ...

gruß

• Danke
Reaktionen: der von da
bitboy0 schrieb:
Ja, das tägliche Flashen fehlt schon ;)

ich habe den Eindruck das die letzte Nightly einfach noch einiges an Kleinkram enthält. Also ich wäre zufrieden mit CM7 wenn da jetzt noch mal ordendlich aufgeräumt wird, Fehler behoben und debug-code rausgenommen wird. Es ist ja wirklich mitten in dem Prozess "gestorben" und eine abschließende Final wäre einfach gut.
Von welchem Debug-Code sprichst du? :confused2:
Im Allgemeinen ist hier das Problem, dass die aufgezählten Dinge von irgendjemandem gemacht werden müssen. Die meisten Entwickler hacken an ICS, und selbst wenn Patches für Gingerbread im Review-System landen, vergammeln die dort, warum auch immer :(
Da Epsylon3 und Quarx an ICS hacken und ich aus bekannten Gründen keine Zeit habe (im Durchschnitt vielleicht 30min / Tag, das reicht nicht mal, um einen Nightly Build zu bauen...), sieht's für's Defy erst mal trübe aus, wenn sich nicht noch ein anderer Freiwilliger findet.

'Hin und wieder' ist auch ein echtes Problem ... da kann für das reproduzieren (nicht fixen) eines kleinen Problems schon mal eine Menge Zeit draufgehen.

- Manchmal geht die mobile Datenverbindung nicht mehr. Es hilft nur ein Neustart um die wieder an den Start zu bekommen.
Was heißt 'geht nicht mehr'? Wird das Icon noch angezeigt? Oder gehen nur keine Daten mehr drüber? Logcat (sowohl -b main als auch -b radio) von dem Moment, in dem es stirbt, wäre interessant.

- selten ist der akku plötzlich recht schnell leer ohne das ich einen besonderen Verbraucher finde der das verursacht. Neustart löst auch dieses Problem!
Poste mal einen Screenshot der Akkustatistik, wenn das passiert ist.

Ist das bei Froyo anders (kann ich mir kaum vorstellen)? Die Blitz-Steuerung wird komplett von einem Moto-Binary gemacht, da haben wir nix dran gedreht. Das Binary zu ersetzen ist möglich (und wäre für eine funktionierende ICS-Kamera zwingend erforderlich), bedeutet aber Entwicklungsaufwand im Bereich von mind. 1 Mannmonat (Vollzeit), um das mindestens so gut hinzubekommen wie das Binary.
- Manchmal kann man bei vielen Symbolen in der Energiesteuerung nicht seitlich schieben. Dann muss man die Statusleiste noch mal zu machen und neu öffnen... dann gehts.
Kann man das irgendwie sinnvoll reproduzieren?

Ich für meinen Teil plane noch, immer mal (nicht Nightly) ein Build mit dem neuesten Stand des GB-Branches + ein paar sinnvollen und gut getesteten Patches aus dem Reviewsystem zu veröffentlichen. Viel passieren wird da aber nicht mehr (als größeres Feature habe ich mir noch den Lockscreen mit ICS-Buttons vorgenommen) - und nagelt mich nicht auf einen Termin fest...

• Danke
Reaktionen: G00fY, Totokatapi, Dodge und 8 andere
Also ich versuche das mal so gut wie möglich einzunageln ... damit du die fehler vielleicht finden kannst. Dieses Jahr schaffe ich es wohl nicht mehr!!! Aber es soll ja angeblich einen Nachfolger geben wenn dieses jahr rum ist, oder?

In dem Sinne: Frohes Neues Jahr euch allen! DANKE an alle die CM7 soweit gebracht haben und man kann ja mal gespannt sein wann/wie/wo es weiter geht ;)

gruß

Es gibt ne neue! Es gibt eine neue! :)

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk

• Danke
Reaktionen: Dirk64, JanHimpIII, Wurmclemens und eine weitere Person