[Custom ROM] Nightly Builds CyanogenMod 7 (Android 2.3.7)

• 7.187 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das würde mich auch mal interessieren welche Maßnahmen was bewirken sollen und was doch ggf. über bleiben kann.
Bzw. welcher Speicherteil mit keinem wipe erreicht werden kann und nur durch factory reset o.ä. genullt wird.
Normal sollte man ja ein paar Befehlen/Aktionen trauen dürfen, sonst wird man ja paranoid wenn letztendlich doch nur from scratch hilft.
Ich frag mich mittlerweile ja schon ob wipe cache vor einer nightly noch Sinn macht. Dalvik soll ja auch nur noch wenn nötig automatisch gelöscht werden. Bei mir blinkt die Tastenbeleuchtung aber nach jeder nightly. Liegt das am gewipten Cache?

@diginix

ich wipe nie irgendwas beim nightly update!
Das Flackern der Softkeys kommt vom wipe!
Wenn bei mir irgendwas nicht mehr richtig läuft dann wipe ich mal die Caches sonst nicht.

Mit einem Full wipe wird alles plat gemacht!ABER wenn du System dateien geändert/gelöscht hast kann der wipe die nicht wieder bringen/herstellen weil wo sollen die her kommen?!
Dann muss man neu flashen oder halt die letzte Bootly oder Stable rauf machen oder gar erst Frojo wieder rauf machen.

henno88 schrieb:
@diginix

ich wipe nie irgendwas beim nightly update!
Das Flackern der Softkeys kommt vom wipe!
Dann hat maniac das aber falsch beschrieben, was als DEV schon komisch wäre. Denn da hieß es die Flackern beim Neuaufbau des Dalvik. Den wipe ich aber nicht.

henno88 schrieb:
Mit einem Full wipe wird alles plat gemacht!ABER wenn du System dateien geändert/gelöscht hast kann der wipe die nicht wieder bringen/herstellen weil wo sollen die her kommen?!
Dann muss man neu flashen oder halt die letzte Bootly oder Stable rauf machen oder gar erst Frojo wieder rauf machen.
Das ist auch soweit klar. Meine Zeilen bezogen sich darauf, dass es anscheint Szenarien gibt wo nur from scratch wirklich hilft. Weil die wipes irgendwie doch nicht alles erwischen. Und daher die Frage wo im System sich Dinge festsetzen könnten die man nur los wird wenn man komplett bei Null anfängt.

• Danke
Reaktionen: bitboy0
diginix schrieb:
Dann hat maniac das aber falsch beschrieben, was als DEV schon komisch wäre. Denn da hieß es die Flackern beim Neuaufbau des Dalvik.
Der Dalvik-Cache wird bei einem neuen ROM immer neu aufgebaut, ob gewiped oder nicht, deswegen dauert der erste Start ja auch so lange (und die Buttons flackern).
Wenn Du die gleiche Version flashst, ist es nicht nötig und der Start geht normal schnell...

Ist mir jetzt mühselig den Post von maniac zu suchen, aber er hat deine Zeile so nicht bestätigt. Weil in manchen nightlies sich nur paar LIBs ändern und da wäre das nicht nötig.
Egal, wahrscheinlich wissen es hier andere besser, meine Erinnerung in dem Bereich ist nicht 100%.
Vllt. kommt ja noch mal was von maniac, oder ich langweile mich und such den alten Post.

• Danke
Reaktionen: danielinkiel
Ich habe den Post von Maniac auch noch in Erinnerung.
Der Dalvik-Cache wird zwar nicht bei jeder Nightly gewiped, aber sobald das System merkt, dass sich in der Dateistruktur im Speicher was ändert (bei App-Update oder Installieren einer Nightly), wird auch der Dalvik-Cache geändert, ergo leuchten die Buttons. Jedenfalls habe ich das ganze so verstanden...

Also es sind zwei Fragen:

1. der Dalvik Cache! Nach jeder Änderung einer App oder lib flackert die tastatur jetzt kurz ... also z.B. nach einem App-Update ... und auch wenn man den nicht löscht ändern sich in einem Update des Systems ja auch jede Menge Dateien ... wenn auch nur marginal. Alles was nicht genau gleich geblieben ist hat zur Folge das der Dalvik neu aufgebaut wird dafür. Soweit ist das klar ... ich kenne mich nicht gut genug aus um das genau zu sagen, aber ich vermute das Android da nicht zimperlich ist und gleich auch alle Apps neu im Dalvik aufbaut bei denen auch nur eine lib geändert wurde ... deswegen dauert es bei vielen Installierten Apps auch extrem lange noch einer nightly .. selbst wenn man den Dalvik nicht löscht?

2. Es GIBT ein paar Fehler die sich weder durch ein löschen von Data (Factory Reset im Custom-Rec.) noch durch installieren einer neuen ROM beheben lassen ... dann MUSS man echt erst wieder bei Froyo anfangen und rooten usw. ... das hatte ich jetzt zwei mal und ich hab echt ALLES vorher probiert - ohne Erfolg!
Da ist einfach die Frage WO sind Daten/Eigenschaften/Variablen die selbst ein Wipe und installieren einer neuen FW überleben, aber nach einem Neuaufbau dann doch weg sind.

Auf der SDCARD kann ja alles mögliche liegen, aber die lösche ich beim Neuaufbau vom System ja nicht ... trotzdem sind aber DANACH dann diese seltsamen Fehler weg. Das was hier gesucht ist muss demnach im Telefonspeicher liegen, oder?

gruß

Ja, das der Dalvik immer aktiv ist konnte man ja seit neuestem sehen wenn nach einem Update/Installation oder ähnlichem die Tasten kurz geflackert haben (Zeichen für Dalvik Aufbau)

Trotzdem gut das mal so direkt zu lesen!

gruß

bitboy0 schrieb:
Also nach einer Zeit bleibt die Internetverbindung hängen .. WLAN geht immer, aber Mobiles Netz ist dann tot.
Dazu kommt das ich in dem Zustand auch nicht mehr in den Flugmodus wechseln kann. Da wo dann das Flugzeug in der Statusleiste leuchten sollte bleibt der "Empfang" stehen. Nur ein Neustart hilft dann...

Ich habe seit ein paar Nighlys die gleichen Fehler. Habe jetzt aber festgestellt, dass dies nur bei mir daheim auftritt. Dort habe ich schlechten Empfang. Er wechselt je nach Aufenthalt im Haus zwischen 2G und H. Das geht dann meist eine Zeitlang gut und dann hängt sich das Netz auf und ich muss neu starten.
Auf der Arbeit ist dieses noch nie passiert, dort ist auch immer guter Empfang.
Also liegt es wahrscheinlich wie Du schon vermutet hast am Umschalten.

bitboy0 schrieb:
btw... seit dem ich /data gewiped habe geht der Neustart mit Power+Laut+Leise nicht mehr ... die Tastenkombi wird einfach ignoriert.

Dieser Griff ging bei mir noch nie.

Also, falls Du alles neu aufsetzt berichte mal, ob es danach besser ist. Dann versuche ich das auch mal.

Lg Tanja

Daban schrieb:
bitboy0 schrieb:
btw... seit dem ich /data gewiped habe geht der Neustart mit Power+Laut+Leise nicht mehr ... die Tastenkombi wird einfach ignoriert.
Dieser Griff ging bei mir noch nie.
Dann stimmt bei deiner nightly aber etwas nicht. Ich kann die 3 Tasten im laufenden Betrieb drücken, dann seh' ich noch kurz den Lautstärkebalken und zack reboot. Das gleiche geht auch während der bootanimation.

diginix schrieb:
Dann stimmt bei deiner nightly aber etwas nicht. Ich kann die 3 Tasten im laufenden Betrieb drücken, dann seh' ich noch kurz den Lautstärkebalken und zack reboot. Das gleiche geht auch während der bootanimation.
Vor dem WIPE ging das genau wie du es beschrieben hast ... danach nicht mehr :confused2:. ich hab jetzt alles neu aufgesetzt und bis jetzt scheint es zu gehen! Auch der Neustart mit den Tasten geht wieder

... also ich mag dafür nicht garantieren, aber etwas optimistisch bin ich ;)

gruß

Bei dir funktionierte der Affengriff ja schon mal aber Tanja meinte ja er ging bei ihr noch nie und das wäre ein Indiz für potentiell fehlerhafte Installation.

Schon, aber das der Affengriff nicht mehr geht - nach einem Wipe im CRM ...? sehr merkwürdig!

gruß

Ich habe die Probleme mit dem Hänger bei dem mobilen Datennetz ja schon seit irgendeiner Nightly im November. Da gab es den Affengriff ja noch garnicht. Daher denke ich auch, da ist irgendwo im kompletten System irgendetwas faul. Wahrscheinlich an einer Stelle, an der bei einer neuen Version nichts geändert wird und daher schleppe ich den Fehler immer mit.

Wahrscheinlich muss ich mal wieder komplett neu aufsetzen. Wenn man immer nur drüber flasht behält man bestimmt auch immer irgendwelchen alten Müll.

Wo wir wieder bei der Frage wären, wo diese Leichen denn liegen die nur beim komplett Neuaufsetzen eliminiert werden aber kein "wipe-der-welt" hilft.
Was der Theorie der wipes widersprich, aber Software - gerade die aus Menschenhand - impliziert nun mal Bugs, von daher... :confused2:

Hallo Leute,
das Aufladen meines Akkus in einem anderen Motorola Defy hat auch nicht geklappt :(
Heißt das, dass mein Akku kaputt ist??!
Und würde ein neuer Akku etwas ändern?!

Danke schonmal :D

Wenn das andere Defy nicht geladen angezeigt hat, wahrscheinlich.

Sent from my Defy...

Also am Besten einen neuen Akku kaufen ?!

Danke