[Custom ROM] Nightly Builds CyanogenMod 7 (Android 2.3.7)

• 7.187 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Noch eine letzte Frage (fürs erste:flapper:): Was sagt ihr zum Akkuverbrauch Stable vs aktuelle Nightly's? Ist euch da ein Unterschied aufgefallen?

@henno: Irgentwo gibt's ne Einstellung für die "Sprachlautstärke". Hab's bei mir aber nur in der App Quicksettings gefunden. Wo es im System ist, weiß ich grad nicht.
Vielleicht ist die nur verstellt.

@G00fy: mir ist kein Unterschied aufgefallen, aber da ist viel Bauchgefühl im Spiel und verlässliche Daten findet man nur durch selber ausprobieren.

• Danke
Reaktionen: G00fY
Ich hab auch noch nie einen objektiven und deutlichen Unterschied zw. den nightlies im Akkuverbrauch gehabt. Oft liest man ja, dass die eine nightly wohl einen enormen Akkuverbrauch hat, und bei der nächsten ist wieder alles ok. Dann schaut man sich die commits an und nichts davon dürfte einen Einfluss haben.

Mir ist doch eine eine Frage eingefallen. Es scheint normal zu sein, dass man WLAN nicht vernünftig über die Energiesteuerung aktivieren kann, oder? Bei CM/ unter meinem LG GT540 war es auch schon so. Erst wenn ich in die WLAN Einstellungen gehe, wird die IP-Adresse bezogen.

Lässt sich das beheben oder ist das ein bekannter Fehler?

Wenn alles korrekt ist, besteht dein vermeintlicher Fehler nicht.
Denn ich habe noch nie einen solchen gehabt. Ich aktiviere WLAN nur über die Statusleiste (Energiesteuerung) bzw. auf dem Homescreen per widgetsoid.
Und ja, mein AP gibt die IP augenblicklich per DHCP raus. Das dauert keine 5Sek steht die nutzbare Verbindung.

Ich muss mein WLAN manchmal doch über Einstellungen wecken, z.B.im Nebenzimmer.

Sent from my Defy...

Also wenn ichs nur über die Statusleiste mache, dann gehts häufig auch so, aber erst verzögert. Sobald ich das Icon aber länger gedrückt halte und ins WLAN Menü springe, sehe ich wie direkt im Anschluss das WLAN Icon erscheint und die IP-Adresse bezogen wird. Es reicht schon einfach in das Menü zu gehen. Wie gesagt, an falscher Installation oder Handy kanns eigentlich nicht liegen. War auf meinem alten auch so und ich hab die Nightly clean installiert.

Das liegt soweit ich das bisher beurteilen kann auch nicht an einem bestimmten WLAN Netz. Ist sowohl in der Uni als auch zu hause häufig so.:confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn unter WLAN-Standby-Richtlinie stehen? Vllt. schläft Dein WLAN-Modul einfach tief (?) und braucht einen Moment zum Starten? Hab´s bei mir auf "nie" stehen und immer sofort eine IP - ob über Widget oder automatisch.

Dirk? diginix? Wie sind Eure Einstellungen?

Gruß

Christoph

Was soll ich sagen, ich weiß es und kann gut damit leben. Wenn's anspringt, gut. Wenn nicht-wecken.

NIE, was sonst, braucht auch weniger Sprit.

Sent from my Defy...

Also gerade hab ichs nochmal getestet, da gings auch direkt an. Ist bei mir immer etwas Glückssache.:biggrin:

Naja, hätte aber ja sein können, dass das ein bekannter bug ist, der noch auf der to-fix Liste steht.

@ G00fy mal OT und ganz btw:
Nimm Dir nicht so viel auf einmal vor. Du flitzt hier durch die Threads und versuchst, alles gleichzeitig zu optimieren. Deinen Enthusiasmus in allen Ehren, aber so wirst Du irgendwann nicht mehr wissen, welche Schraube jetzt was bewirkt hat oder - noch schlimmer - welche überdrehte Schraube an Deinen Problemen schuld ist.
Also nimm Dir doch ein bisschen Zeit (die Du dann auch zum Einlesen nutzen könntest ;))

Gruß

Christoph

• Danke
Reaktionen: Dirk64
Gazman schrieb:
WLAN-Standby-Richtlinie...
Dirk? diginix? Wie sind Eure Einstellungen?
Nie
Bei mir ist WLAN aber auch immer aus und wird per Tasker in Abhängigkeit von Ort und Zeit getriggert.

Gazman schrieb:
Nimm Dir nicht so viel auf einmal vor. Du flitzt hier durch die Threads und versuchst, alles gleichzeitig zu optimieren.
Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich kann nachvollziehen wie du das meinst.

Ich will nicht arrogant klingen und kann ja auch gar nicht leugnen, dass ich in Sachen Defy noch kein Experte bin. Aber ich treibe mich schon längere Zeit im xda-Forum rum und habe auch dort schon sehr viele ROMs, Tweaks und sonstiges für mein vorheriges Android Smartphone durchprobiert. Bin also was Custom ROMs angeht an für sich kein Neuling (nebenbei auch Informatik Student, aber keiner der Sorte an die ihr jetzt vielleicht denkt:laugh:).

Ich weiß, dass ich zu manchen meiner Fragen sicher durch längeres Suchen auch entsprechende Antworten finden würde. Warum ich euch direkt frage hat aber nichts mit Faulheit zu tun, sondern eher damit, dass die Entwicklung so schnell ist und Antworten aus ältere Threads schnell überholt sind.

Sobald ich mein Defy erst mal grundlegend konfiguriert habe (denke das meiste hab ich jetzt hinter mir:tongue:), wird mein Rumgefrage auch wieder weniger werden.

Wollte aber an dieser Stelle auch mal loswerden, dass ihr wirklich eine super Community seid! Sowas findet man nicht bei vielen Handys. Zu meinem LG GT540 gibt es auch eine sehr aktive und freundliche Community (zB war Quarx dort bevor er zum Defy gewechselt ist), jedoch besteht die zum größten Teil aus Osteuropäern und daher lief alles im xda ab.

Bin noch gar nicht gewohnt wieder auf Deutsch Sachen zu fragen, bzw. in Zukunft dann hoffentlich auch mal mit zu beantworten.:smile:

Viele Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dirk64
Hi,
Mal was anderes: Hat jemand noch ernste Sorgen mit cm7 auf dem Defy? Ich finde, es ist locker reif für ein neues Stable. Stabiler und flotter als Stock sind wir alle Male und die Nightlys kommen in größeren Abständen. Offenbar gibt's wenig zu tun und man konzentriert sich jetzt auf ICS. Hat jemand einen Tipp, ob wir da für das Defy was zu erwarten haben? So wegen dem gelockten BootLoader und so...

vG von einem zufriedenen CM7@Defy Nutzer...

Sent from my MB525 using Tapatalk

Aber Du störst doch nicht... ;)

Schon lange drauf ;-)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Klasse, mir wurde grade etwas öde!

:-D

Sent from my MB525 using Tapatalk

Habe seit den letzten zwei oder drei Nightlies das Problem, dass ich, wenn ich nach einem Backup aus dem Recovery heraus neu starte, immer erstmal im Bootloop (Bootani) lande. Neustart ist zuverlässig erfolgreich.

Edit: Bootloop tritt nur in dieser Situation auf.

Weiß jetzt nicht, ob das ein CM-Problem ist oder eins des Mulitboot-Mods - deshalb: kann das jemand mit/ohne Multiboot bestätigen?

Gruß

Christoph

Zuletzt bearbeitet: