[Custom ROM] Nightly Builds CyanogenMod 7 (Android 2.3.7)

• 7.187 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Keine Ahnung - frag sie...
Nein, im Ernst, gibt ja auch ROM's zum Flashen... unsere heiß geliebte Froyo z. B.
Allgemein gesagt: sbf -> flashen, zip -> installieren

Gruß

Christoph

nico9044 schrieb:
Warum schreibt ihr alle die ROM flashen? Man installiert ja die ROM per zip oder?
Weil Flashen das korrekte Verb für das Einspielen einer Firmware (OS) auf einem digitalem Gerät ist.
Das ist natürlich auch eine Form einer Installation, aber Inst. ist unpräziser in dem Fall. Endanwender-Software wird installiert und nicht geflasht.

nico9044 schrieb:
Warum schreibt ihr alle die ROM flashen? Man installiert ja die ROM per zip oder?
Weil flashen der übliche Ausdruck für die Installation einer Geräte-Betriebssoftware in den FLASH-Speicher ist...
Warum nennen wir die ROM ROM (Abkürzung für Read Only Memory)? Weil die Firmware früher traditionell in einem nur Lese Speicher abgelegt war. Später waren es dann EPROMS (elektrisch programmierbares ROM) und moderne Geräte nutzen halt einen Flash-Speicher. Wenn Du da neue Software einspielst, spricht man halt von Flashen, egal, ob nun direkt von Geräte aus eine ZIP-Datei installiert oder ob die Daten per USB-Kabel in das Gerät übertragen werden. In beiden Fällen wird der Flash-Speicher neu geschrieben.

Gegenfrage: was ist denn für Dich Flashen, wenn es das installieren der ZIP nicht ist, und warum?

Viele Grüße

Sent from my HP Touchpad using Tapatalk

Gemeint war ursprünglich das "Brennen" von Software auf ein eigentlich "Read-Only Memory" (ROM!), später dann eifach bloß das Beschreiben von Speicherchips (z.B. in einem USB-Stick).

...und um nicht noch weiter OT abzudriften, geh ich jetzt mal ein Windows flashen... :flapper:

Gruß

Christoph

Mal ne ganz blöde Frage.
Ich hab cyanogenMOD 7.1, die letzte Stable, läuft rund und gut, hab aber jetzt hier schon gelesen, dass die Nightly vom 10.11. noch ne Ecke besser sein soll. Allerdings kapiere ich das mit dem ROM Manager nicht, den ich auch nicht installiert habe. Das für mich übliche Vorgehen wäre:

Reboot -> Bootmenü -> Cache wipe -> Dalvik Cache wipe -> zip installieren.

Funktioniert das mit den Nightlys auch so? Muss ich zusätzlich noch irgendwas installieren, wie neuen Market oder Google-Apps? Oder laufen die von der 7.1 stable ohne Probleme.

Kannst du genau so machen, mache ich auch auf diesem Weg.
Der ROM Manager nimmt dir nur eben diese manuellen Schritte ab.
Birgt aber anscheinend seit neustem die Gefahr dass beim 1. mal booten der Akku raus muss. Von daher ist der manuelle Weg über das Bootmenü > (Latest) Recovery der bessere.

• Danke
Reaktionen: ardolas
Gazman schrieb:
Tanguy wollte ja noch was fixen (und das fix!):
Das heißt, diese 30Mb Nightly vom 11.11. auch noch drauf machen?!? Irgendwie verwirrt mich das jetzt ein wenig, die Nightly vom 10.11. ist die erste Nightly überhaupt die ich mir drauf mache.

ne, man muss schon erst warten bis das ZIP auch GANZ da ist ... sind wieder so um die 100MB!!! Wenn man nur 30 hat fehlt der Rest noch!

gruß

bitboy0 schrieb:
ne, man muss schon erst warten bis das ZIP auch GANZ da ist ... sind wieder so um die 100MB!!! Wenn man nur 30 hat fehlt der Rest noch!
Ah, Ok... als ich mir vorhin die Nightly vom 10.11. herunter geladen habe, war die cm71-111111.2124-NIGHTLY-Defy.zip bei 30Mb, die von 11:11 war nicht mehr da.

Und im Moment bootet mein Defy seit 7 Minuten... dass es nach dem flash (oder installieren, whatever) länger dauert, hatte ich bei 7.1 schon gemerkt... aber langsam werde ich unruhig...

ardolas schrieb:
Und im Moment bootet mein Defy seit 7 Minuten...

.. hoffentlich nicht mit 30 MB-zip?! Sonst soll es reichen, den Akku raus zu nehmen und neu zu starten.

Gruß

Christoph

Gazman schrieb:
.. hoffentlich nicht mit 30 MB-zip?! Sonst soll es reichen, den Akku raus zu nehmen und neu zu starten.
nene, die komplette vom 10.11. mit 102Mb (102.504 ganz genau). Hab ich auch eben so gemacht, Akku raus -> rein, bootet. Allerdings hab ich als Akkuanzeige jetzt wieder diesen Akku anstatt Zahlen und ich find die Einstellung nicht mehr, wo ich das ändern kann *grmpf* Hätt ich mir das mal blos aufgeschrieben, wo das war.

Edith sagt:
Habs gefunden, cyanogenMOD -> Benutzeroberfläche -> Statusleiste. Ich sollte öfter mal meine Brille putzen :)

Zuletzt bearbeitet:
So, die 111111-2124 ist drauf, ohne ROM-Manager und ohne Probleme.

@ardolas: freut mich. Da gibt's wohl wirklich einen Bug, der aber bald gefixt sein soll.

Gruß

Christoph

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dodge
Hat jemand das neue Kernel Logo als jpeg da?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Und ich hab's wieder getan: die 111111-2124 ist drauf MIT ROM-Manager :flapper:
- und ohne bootloop - kein dalvik wipe - null problemo.

JanHimpIII schrieb:
Und ich hab's wieder getan: die 111111-2124 ist drauf MIT ROM-Manager :flapper:
- und ohne bootloop - kein dalvik wipe - null problemo.

Den Dalvik Cache hast du gewipet, ob du willst oder nicht :flapper:
Das macht diese Version nämlich automatisch.

Warum ist bei der neuesten version das normale bootlogo von motorola wieder da?

Ist es nicht....

Guck genau hin ;-)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

nein ist nicht da bei mir startet mit dem motorola logo und dann mit dem android skateboard.

ketotu schrieb:
Den Dalvik Cache hast du gewipet, ob du willst oder nicht :flapper:
Das macht diese Version nämlich automatisch.
tpruvot schrieb:
force dalvik cache wipe on release builds
Heißt für mich nicht "on every build".
Ist die Ver. vom 11.11. abends ein Release Build? Denke das war die vom 11.11. vormittags bei der auch das neue boot Logo dabei war.