[Custom ROM] MIUI Defy Pikachu Edition 2.4.20b *AROMA INSTALLER*

• 6.956 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach anfänglichen Problemen bezüglich GPS mit der 2.4.20 hatte ich dann eine Neuinstallation mit weitestgehend Standardeinstellungen durchgeführt. Vor der Installation noch den Aroma- und BatterieFix-Ordner gelöscht und alles schien zu flutschen. Seit zwei Tagen versuchte ich eine Bezahl-App aus dem Store zu laden. Aber jedesmal gab es eine Fehlermeldung. Ich dachte erst es wäre ein temporäres Problem. Da es aber bei allen Kollegen funktionierte und nur auf unseren beiden aktuellen Pikachu-Defys nicht, habe ich kurzerhand die alte 2.3.2 installiert. Seitdem funktioniert auch das Bezahlen wieder. Kann den Bug jemand bestätigen? An einen Zufall glaube ich eigentlich nicht.

Viele Grüße

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele Bugs, bin auch zurück
und alles läuft wieder super!

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk

Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe...

Ich hab mir glaube ich bei einem Nonwipe das cwm geschrottet!
MIUI fährt nicht mehr hoch, bleibt beim Bootlogo hängen.
Ins Bootmenü komm ich noch rein, aber was für ne recovery muss ich auswählen, damit ich ins cwm komme und nochmal nen Fullwipe machen kann??
latest und stable geht nicht...

Ich hoffe ihr könnt helfen, hatte sowas noch nie und weiß nicht genau wie man am besten vorgehen sollte...

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das die mobile Datenverbindung in der aktuellen 2.4.20 nur funktioniert wenn der Schalter bei einem Neustart auch aktiviert ist. Normalerweise lasse ich standardmäßig nur WLAN aktiviert. Wenn ich dann aber unterwegs manuell die mobile Verbindung altivieren möchte, wird zwar das 3G und danach das H Symbol angezeigt aber es werden keine Daten übertragen. Erst wenn ich mit aktiviertem Schalter neu starte funktioniert es wieder. Das Problem scheint erst seit der neuen Version zu existieren. Kann das jemand bestätigen?

Noch eine andere Frage. In der Update Me App werden momentan mur noch die Punkte ROM und Einstellungen abgezeigt. Ich habe also z.B. kein Zugriff mehr auf das Clean-Skript. Iat das bei euch auch so?!

Lukeregelt schrieb:
...latest und stable geht nicht...
Ich hoffe ihr könnt helfen, hatte sowas noch nie und weiß nicht genau wie man am besten vorgehen sollte...

Das übliche halt, froyo flashen

Flash()
{
Froyo neu flashen (vorher noch wipe im Stock Recovery, oder nacher)
}
if [ Akku -ge 60 ]
then Flash
else Akku laden;Flash
fi

:)

Oder hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ola-defy.270/motorola-defy-flashen.56045.html

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App

@Smoky19
Mach mal ein NoneWipe und deaktiviere dabei den LagNullifier. Der sorgte (die letzten Seiten lesen) für einigen Unmut in Sachen Energiesteuerung und Datenverbindung. Nicht nur bei Miui sondern auch bei WhiteRabbit.

Die aktuelle Miui 2.4.20 die auf dem Server liegt müsste nun ohne LagNullifier sein . Die Option findet man unterhalb der V6 Supercharger Option im Aroma Installer, wenn noch vorhanden.

@Luke

Wenn Du im Bootlogo hängst... schon mal den "Affengriff" gemacht? Lautstärke Hoch+runter PLUS Ein/Aus Knopf gleichzeitig drücken und beim Bootlogo dann auch länger warten. Ich hab da manchmal auch das Gefühl gehabt das da nix mehr kommt und nach 3-5min gings dann doch weiter.

Mit nem NoneWipe was zerlegen ist eher ungewöhnlich würde ich meinen.

Ansonsten: Ich habs gerade nicht direkt im Kopf... aber wenn Du neu bootest und bei der blauen LED dann Lautstärke runter drückst musst Du "Recovery" auswählen. Nicht was anderes, das macht dann Stress.

Danach Install.zip wenn ich es recht im Sinn habe... dann die aktuelle Installationsdatei von Einsteinos Miui auswählen (liegt normalerweise unter "Customroms".

Hallo Ingrimmsch,

sorry, hatte vergessen zu erwähnen das ich den Nitrolag immer ausgeschaltet hatte (die letzten Seiten habe ich auch gelesen), daran kann es also nicht liegen. Die Version auf dem Server scheint auch die gleiche zu sein, die ich installiert habe (gleiche Checksumme). Könntest du vlt. mal versuchen mit deaktivierter Mobilverbindung und aktiviertem WLAN neu zu starten und dann zu schauen ob sich die Mobilverbindung in Betrieb nehmen lässt?
Danke.

das mit dem Update Me App in der MIUI ROM hab ich die config files gelöscht weil es ehe nicht funktioniert mit dem Download, liegt wohl an MIUI. Deshalb könnt ihr auch das Update Me App löschen. In WhiteRabbit funktionier das gut.

für alle die was brauchen Custom-Android / Pikachu Edition

@smoky
Na denn...

Ich bin wieder auf WhiteRabbit aber habe mal trotzdem getestet was Du schreibst.

Wlan an - Daten aus - Nur 2G Netze -> reboot -> Daten aktiviert

Ergebnis: Erst mal keine Datenverbindung

Nachdem ich einmal auf 2+3G Netze gewechselt habe, sprang direkt auch die Datenverbindung an und blieb es auch. So ersparst Du Dir zumindest schon mal einen weiteren Neustart.

Würde das mal nicht als reines Pikachu Problem ansehen, sondern eher in Richtung CM7 generell vermuten. Wobei, wenn wir ehrlich sind, ist das schon ein recht explizites Szenario. Keine Daten + WLAN an + Reboot. Da muss man auch erst mal drauf kommen.

Versuchs mal mit dem Wechsel des Datenmodus (2/3G)... ob dann Deine Datenverbindung auch zurück kommt. Wie gesagt, bin bei White Rabbit

In WhiteRabbit funktionier das gut.
Jupp!

Factory Reset oder Cache Wipe oder muss man beides machen?

So, hab nun rausgefunden das das Problem mit der Mobilverbindung anscheinend am Supercharger liegt. Ich habe es jetzt noch einmal ohne Supercharger installiert und siehe da: Keine Probleme beim Umschalten zwischen WLAN und mobil ;)

@smoky
Würde zu den Berichten passen wo User nach dem Entdecken des LagNullifiers Problem den Supercharger im kompletten deaktiviert hatten.

Der LagNullifier ist offensichtlich der Übeltäter für eine ganze Reihe von Problemen bei einigen Usern. Der Supercharger eher in recht expliziten Einzelfällen wie Deinen.

Wann hat man Datenverkehr aus, WLAN aber an und macht dann noch einen reboot? Recht speziell finde ich. Zumal ein Smartphone ja ohne Datenverkehr wenig Sinn macht. Auslandseinsatz mit heimischer Karte (Roaming) mal ausgenommen.

Reicht bei Dir denn ein Wechsel zwischen 2/3G oder gar nicht getestet? Der Supercharger hat ja auch echte Vorteile, somit wäre es ja gut das zu wissen um die Pro und Kontras im Einzelfall abwägen zu können.

Ich habe standardmäßig WLAN an, da ich zu Hause, auf Arbeit und bei Freunden überall WLAN habe und ich es so eingestellt habe das es sich nach 15 min wieder ausstellt. Unterwegs brauche ich nicht immer Internet und wenn, möchte ich gerne selber die Kontrolle darüber haben und es bei Bedarf manuell aktivieren. Für mich ist das die sinnvollste Einstellung.

Nein, den 2G / 3G Toggle hab ich noch nicht probiert (vlt. mach ich das mal morgen), bin halt durch Zufall drauf gekommen das es ohne Supercharger geht und es erst mal dabei belassen. So wie ich das verstanden habe, war er bei vorhergehenden Versionen auch nicht aktiv, deshalb kann er auch nicht überlebenswichtig sein ;) Was genau macht er denn eigentlich besser als der Standard, weshalb man ihn evtl. aktiviert haben möchte?

kein DING, nur zur Info ab Mittwoch bin ich für 5 Tage in Urlaub, in der Zeit werde ich wohl OFFLINE sein

@Smoky
Der V6 Supercharger ist ein Speicherverwalter.Was er tut erklärt sich ja schon aus der Beschreibung im Aroma Installer.

Je nach Einstellung optimiert er das Handy auf Leistung oder Multitasking. Damit optimierst Du also die Speicherverwaltung und, je nach Einsatz des Handys auch die Akkunutzung.

Wie viel der bringt, hängt eben letztlich auch vom Nutzungseinsatz des Defys ab. Beim einen mehr, beim anderen weniger würde ich sagen. Ohne ihn kann man auch leben, nehme ich an ;) Wenn er bei Dir Sorgen macht in der speziellen Nutzung, dann schalte ihn ab.

Siehe auch: https://www.xda-developers.com/andr...-of-your-android-device-with-v6-supercharger/

Google schmeißt noch mehr Beschreibungen raus.

Ich kann den Backup Fix nicht runterladen.
Stimmt was mit den Servern nicht, bzw. bekomme ich das auch irgendwo wo anders?

LG,
sVend0

was für ein backup fix, sowas gibts nicht mehr, der alte updater wird auch nicht mehr genutzt, es gibt keinen mehr da update me noch nicht mit miui geht

Huch... also neu installieren.

Wie kann ich nun meine Sachen backupen? :/ Der Backuper in meiner Version schmiert als ab.

stimmt es gab mal eine Version wo das Backup Programm einen Bug hatte. Welche bist den grade. Sonst mein TIP, gehe ins CWM mach dort ein Backup des ganzen Systems mit allen Partitionen und installiere dann die neuste per NON-WIPE, somit müssten alle Apps erhalten bleiben. Sollte es dann Fehler geben, was vorkommen kann, weil es ist wie mit Windows, alte und neue Dateien ist nicht immer optimal, dann stellst du dein altes CWM Backup per Restore wieder her und meldest dich nochmal. Sonst wenn alles gut läuft hast du 20 minuten Zeit gespart.

Abend!

Wie kann ich den "mobilen Wlan-Hotspot" nutzen?
Ich drücke auf "Ein", es kommt Links oben ein gelbes Symbol und dann steht unter "Mobiler Wlan-Hotspot" "Fehler".

Komme nicht mal dazu was Einzustellen :huh: