[Custom ROM] MIUI Defy Pikachu Edition 2.4.20b *AROMA INSTALLER*

• 6.956 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber alle bisherigen Fixes und Editierorgien brachten zumindest bei mir nichts, was die Homöopathiegrenze merklich überschritten hätte. Das heißt, dass ich zwar meistens einen Fix bekam, doch dass die Zeit bis zu diesem Fix keiner reproduzierbaren Regel folgte. Sprich, ich konnte mich einfach nicht darauf verlassen, wenn ich mal schnell GPS brauchte und sogar im optimalen Fall dauerte es immer noch viel länger als mit den Stock-Roms...
Wer diese Problem nicht kennt und wie Tweetypeety immer einen schnelle GPS-Fix bekommt, darf sich glücklich schätzen und an dieser Stelle aufhören, zu lesen
wink.gif

Das Hauptproblem bei dem langsamen und unverlässlichen GPS-Fix lässt sich auf einen einfachen Fehler zurückführen: Die Einträge für den SUPL-Server in der location.cfg (/etc/system/) und der gps.conf (/etc/system/) stimmten nicht überein!

Nach einem frischen Flash sind in den beiden Konfigurationsdateien folgende Einträge hinterlegt:

location.cfg
Code:
hslp_address = supl1s.motorola.com:7275
default_hslp_address = supl1s.motorola.com:7275
http_post_address = https://supl1fp.motorola.com:7272
gps.conf
Code:
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276
Das passt nicht zusammen!

Ich habe nun einfach die location.cfg aus Quarx' CM7 RC1 v2 genommen (all credit goes to Quarx, Epsylon3 & maniac103!!!), welche folgende Einträge aufweist:

Code:
hslp_address = supl.google.com:7276 
default_hslp_address = supl.google.com:7276
und folgende Einstellung geändert:

DL_LCS_CAPABILITY_CELLID = 1 (steht bei CM7 auf '0')

Außerdem habe ich die NTP-Pool-Server in der gps.conf auf 'europe' umgestellt, da ich damit einen genauso(super!)schnellen Fix bekomme, wie mit 'de'-Servern. Außerdem macht es diesen Patch auch kompatibel mit anderen (europäischen) Ländern. Die gps.conf sieht demnach nun so aus:

Code:
NTP_SERVER=0.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=1.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=2.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=3.europe.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
SUPL_PORT=7276
Wie ihr seht, habe ich die Ziele, die in allen Varianten immer am Anfang stand:

Code:
NTP_SERVER=europe.pool.ntp.org
Das habe ich aus 2 Gründen getan...
1. bei http://pool.ntp.org/zone/europe steht folgender Hinweis:
Europe — europe.pool.ntp.org
To use this pool zone, add the following to your ntp.conf file:
server 0.europe.pool.ntp.org
server 1.europe.pool.ntp.org
server 2.europe.pool.ntp.org
server 3.europe.pool.ntp.org
2. Geht einfach mal auf europe.pool.ntp.org! Von dort gibt es ganz bestimmt keine aGPS-Daten, höchstens nen Strauß Blumen
lol.gif

Ich gehe stark davon aus, dass es auch ausreichen würde nur einen der NTP-Pool-Server in der gps.conf zu vermerken. Doch alle 4 anzugeben schadet auf jeden Fall auch nicht.

So, das war's schon!

Spielt meinen Fix über die Custom Recovery ein, rebootet das Defy und Eurer GPS sollte wie in den Stock-ROMs funktionieren!

Hier mal meine Erfahrungen mit diesem Fix:

absoluter Cold-Fix (dh. nach Neustart, an einer noch unbekannten Position und mit leerem /data/location/-Ordner, freier Himmel):
5-13 Sekunden

halb warmer Fix (dh. nach Neustart, an einer noch unbekannten Position, mit gefülltem /data/location/-Ordner, freier Himmel):
3-5 Sekunden

warmer Fix (ohne Neustart, bekannte Position, gefüllter /data/location/-Ordner, freier Himmel):
max. 3 Sekunden -> im Prinzip sofort!

DIESES VERHALTEN KANN ICH AUCH NACH EINEM ERNEUTEN FULL-WIPE-FLASH DER MIUI 1.6.24 REPRODUZIEREN! AGPS IST DAMIT FÜR MICH ZU 100% GEFIXT!

VIEL SPAß!

Anhänge

• MIUI_1.6.24_Definite_aGPS-Fix_Europe.zip
    153,6 KB · Aufrufe: 169
  • Danke
Reaktionen: GhostOne, vetzki, multipla und eine weitere Person
Ich wechsle zwar mein Galaxy S gegen ein Optimus Speed auf dem es kein MIUI gibt, doch für das Defy meiner Freundin bin ich gespannt wie hulle auf diesen Freitag. Klar werden bestimmt paar neue Fehler kommen, ohne geht es nicht.

Doch wenn MIUI endlich Stable wird, auf der aktuellsten CM7 Basis aufbaut, werden hoffentlich endlich diese größeren Fehler wie z.B. Video, Tastatur Feedback und Radio behoben. GPS wird wohl nie behoben werden :) das ist bei jedem anderes.

Was ich mir aber super wünschen würde wäre wenn die wieder die Pro Einstellungen fürs Haptische Feedback einführen würden so wie in 1.5.3 damals. Da konnte man die Stärke noch einstellen und ganz leicht wars ok, jetzt ist mir das zu stark.

Warum kann ich nur kein chinesisch :)

derbestimmer schrieb:
Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber alle bisherigen Fixes und Editierorgien brachten zumindest bei mir nichts, was die Homöopathiegrenze merklich überschritten hätte. Das heißt, dass ich zwar meistens einen Fix bekam, doch dass die Zeit bis zu diesem Fix keiner reproduzierbaren Regel folgte. Sprich, ich konnte mich einfach nicht darauf verlassen, wenn ich mal schnell GPS brauchte und sogar im optimalen Fall dauerte es immer noch viel länger als mit den Stock-Roms...
Wer diese Problem nicht kennt und wie Tweetypeety immer einen schnelle GPS-Fix bekommt, darf sich glücklich schätzen und an dieser Stelle aufhören, zu lesen
wink.gif

Das Hauptproblem bei dem langsamen und unverlässlichen GPS-Fix lässt sich auf einen einfachen Fehler zurückführen: Die Einträge für den SUPL-Server in der location.cfg (/etc/system/) und der gps.conf (/etc/system/) stimmten nicht überein!

Nach einem frischen Flash sind in den beiden Konfigurationsdateien folgende Einträge hinterlegt:

location.cfg
Code:
hslp_address = supl1s.motorola.com:7275
default_hslp_address = supl1s.motorola.com:7275
http_post_address = https://supl1fp.motorola.com:7272
gps.conf
Code:
SUPL_PORT=7276
Das passt nicht zusammen!

Ich habe nun einfach die location.cfg aus Quarx' CM7 RC1 v2 genommen (all credit goes to Quarx, Epsylon3 & maniac103!!!), welche folgende Einträge aufweist:

Code:
hslp_address = supl.google.com:7276 
default_hslp_address = supl.google.com:7276
und folgende Einstellung geändert:

DL_LCS_CAPABILITY_CELLID = 1 (steht bei CM7 auf '0')

Außerdem habe ich die NTP-Pool-Server in der gps.conf auf 'europe' umgestellt, da ich damit einen genauso(super!)schnellen Fix bekomme, wie mit 'de'-Servern. Außerdem macht es diesen Patch auch kompatibel mit anderen (europäischen) Ländern. Die gps.conf sieht demnach nun so aus:

Code:
NTP_SERVER=0.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=1.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=2.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=3.europe.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
SUPL_PORT=7276
Wie ihr seht, habe ich die Ziele, die in allen Varianten immer am Anfang stand:

Code:
NTP_SERVER=europe.pool.ntp.org
Das habe ich aus 2 Gründen getan...
1. bei http://pool.ntp.org/zone/europe steht folgender Hinweis:
Europe — europe.pool.ntp.org
To use this pool zone, add the following to your ntp.conf file:
server 0.europe.pool.ntp.org
server 1.europe.pool.ntp.org
server 2.europe.pool.ntp.org
server 3.europe.pool.ntp.org
2. Geht einfach mal auf europe.pool.ntp.org! Von dort gibt es ganz bestimmt keine aGPS-Daten, höchstens nen Strauß Blumen
lol.gif

Ich gehe stark davon aus, dass es auch ausreichen würde nur einen der NTP-Pool-Server in der gps.conf zu vermerken. Doch alle 4 anzugeben schadet auf jeden Fall auch nicht.

So, das war's schon!

Spielt meinen Fix über die Custom Recovery ein, rebootet das Defy und Eurer GPS sollte wie in den Stock-ROMs funktionieren!

Hier mal meine Erfahrungen mit diesem Fix:

absoluter Cold-Fix (dh. nach Neustart, an einer noch unbekannten Position und mit leerem /data/location/-Ordner, freier Himmel):
5-13 Sekunden

halb warmer Fix (dh. nach Neustart, an einer noch unbekannten Position, mit gefülltem /data/location/-Ordner, freier Himmel):
3-5 Sekunden

warmer Fix (ohne Neustart, bekannte Position, gefüllter /data/location/-Ordner, freier Himmel):
max. 3 Sekunden -> im Prinzip sofort!

DIESES VERHALTEN KANN ICH AUCH NACH EINEM ERNEUTEN FULL-WIPE-FLASH DER MIUI 1.6.24 REPRODUZIEREN! AGPS IST DAMIT FÜR MICH ZU 100% GEFIXT!

VIEL SPAß!

Hört sich ja richtig GUT an. Das blöde ist halt ich versuch jede Woche was und bin nicht auf die Idee gekommen das in der location.cfg ein Verweis auf den Server sein konnte. Das blöde ist auch noch das manche Leute sich hier beschweren, aber bei mir läuft es halt immer perfekt, von der ersten MIUI Version fürs Defy.

Wenn du erlaubst packe ich den GPS Fix in die nächste Version am Samstag rein, wenn er gut bei den leuten läuft.

UPDATE: eingespielt, draußen halb auf den Balkon gestellt, es ist krass am stürmen und regnen, überall wolken, Google Maps auf und Fix in 1sec, 20 Meter Genauigkeit. WIE IMMER, SORRY wenn ich keine Probleme damit habe :)

Aber vielleicht hilft es andereren.

Zuletzt bearbeitet:
Einsteinno1 schrieb:
Hört sich ja richtig GUT an. Das blöde ist halt ich versuch jede Woche was und bin nicht auf die Idee gekommen das in der location.cfg ein Verweis auf den Server sein konnte. Das blöde ist auch noch das manche Leute sich hier beschweren, aber bei mir läuft es halt immer perfekt, von der ersten MIUI Version fürs Defy.

Wenn du erlaubst packe ich den GPS Fix in die nächste Version am Samstag rein, wenn er gut bei den leuten läuft.

klar, gerne, es sei denn, die miui-developer merken es in der nächsten version selbst :D
aber probiert erstmal, obs bei euch was bringt. bin mir aber ziemlich sicher, da die (positive) änderung bei mir zu drastisch war, um es auf den meister zufall zu schieben...

übrigens für die nächste germany-version solltest du dir nochmal den ram mod von juve anschauen, der wird seit der letzten version nämlich durch ein sysctl-script im init.d-ordner overrided. das heißt, die settings, die durch den ram-mod vorgenommen werden sollten werden durch die einträge in der sysctl.conf überschrieben (ist meines wissens erst seit der 1.6.24 so, vorher war die sysctl.conf leer)

Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache! Ich hoffe das ist diesmal der ultimative, universelle GPS Fix der bei jedem funktioniert.

ich auch, falls nicht, wäre "definitiv" und "100%" echt peinlich ;)
ich warte auf rückmeldungen!!!

übrigens, sollte das problem in der 1.7.1 nicht gefixt sein, dürfte der patch auch aufwärtskompatibel sein.

nur leute außerhalb europas müssten wahrscheinlich andere ntp-pool-server eintragen. bin gerade zu faul noch einen patch fürs xda-forum zusammen zubasteln... später :unsure:

derbestimmer schrieb:
klar, gerne, es sei denn, die miui-developer merken es in der nächsten version selbst :D
aber probiert erstmal, obs bei euch was bringt. bin mir aber ziemlich sicher, da die (positive) änderung bei mir zu drastisch war, um es auf den meister zufall zu schieben...

übrigens für die nächste germany-version solltest du dir nochmal den ram mod von juve anschauen, der wird seit der letzten version nämlich durch ein sysctl-script im init.d-ordner overrided. das heißt, die settings, die durch den ram-mod vorgenommen werden sollten werden durch die einträge in der sysctl.conf überschrieben (ist meines wissens erst seit der 1.6.24 so, vorher war die sysctl.conf leer)

Ich sehe es auch gerade meinst den dirty_ratio und den dirty_background_ratio, wobei der background_ratio ja gleich bleibt bei 5 nur der dirty_ration verändert sich.

hmm muss ich bei der nächsten Version mal drauf achten und dann rausnehmen aus der sysctl.conf damit das jeder selbst bestimmen kann ob er den Ram Mod drin haben will oder nicht.

ich überlege schon ein Update von meiner Rom rauszubringen, aber lohnt das noch vor Samstag? Die Version am Samstag wird doch bestimmt sehr geil.

sonst noch paar TIPS, bin für alles offen weil ich check jeden Tag mehrere Foren und irgendwie steht die Entwicklung beim Defy einwenig still. Niemand postet mehr neue Mods oder Verbesserungen. Beim Galaxy S Forum gibts fast täglich neue Mods die die Kamera verbessern, mehr Speed, mehr Batterie. Doch leider sind die nicht immer anwendbar auf das Defy.

P.S. warum peinlich, jeder versucht hier was zu fixen, obs geht erfahren wir erst wenns mehrere testen. UND dein Ansatz hört sich schon mal gut an.

.

ich glaub, das ist nicht nötig. warte lieber bis samstag und mach dir nicht mehr arbeit als nötig. läuft doch ansonsten alles super.
kamera-patches würden mich aber auch brennend interessieren... is gerade noch die größte baustelle bei miui und cm7

Einsteinno1 schrieb:
@guejoe Den Fix habe ich auch noch gestern Abend gefunden, doch ich glaube schon gar nicht mehr daran das GPS bei jedem funktionieren wird. Wer mit europe. bessere Ergebnisse erzielt als mit de. der wird damit auch nichts reissen. Ich muss sagen mein Defy hatte und hat mit jeder MIUI Version einen so schnellen Fix, das ich mich nie beschweren kann.

Egal für jeden der den neuen GPS Fix testen will habe ich mal eine Recovery Install ZIP erstellt. Einfach per Recovery installieren.

DOWNLOAD ALTERNATIVE GPS FIX
über Feedback wäre ich froh

Installiert: Auf de.pool.ntp.org stehen lassen.
Nach draußen gegagen.

7/10 Fix/Satelliten nach ca. 5 Minuten.

läuft doch. (zur erinnerung: ich hab mich das letzte mal bei 1.5.irgendwas beklagt, dass GPS überhaupt GARNICHT funktioniert). :thumbsup:

Nize1. Danke! guejoe/einstein01!

@hboy1337
hast du nicht den patch von derbestimmer probiert? der sollte die Satelliten in null komme nix fixen. Zunmindest hoffen wir das.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir läuft alles Super bis auf , wennn ich länger nicht einen Reboot mache wird nach 24-30STD alles langsam und dann geht nichts mehr ,wenn ich einmal am Tag einen Reboot mache läuft alles flüssig

das scheint aber nicht eine eigenschaft von MIUI zu sein auch mit der Orginal Rom war das so , das scheint die andere Speicherverwaltung auch nicht zu helfen , Fullwipe und neu aufspielen habe ich schon gemacht

USB-Debugging ist an

nie einen Reboot zu machen und nur aufzuladen verträgt das Android System anscheinend nicht

Akkuverbrauch ist sehr gering solange man nichts macht nur 1 Telefonat nach 26Std noch 83% war eine Tagesmotorradtour dabei wo sich das Handy ja immer neu einbuchen mußte

metlet2 schrieb:
bei mir läuft alles Super bis auf , wennn ich länger nicht einen Reboot mache wird nach 24-30STD alles langsam und dann geht nichts mehr ,wenn ich einmal am Tag einen Reboot mache läuft alles flüssig

das scheint aber nicht eine eigenschaft von MIUI zu sein auch mit der Orginal Rom war das so , das scheint die andere Speicherverwaltung auch nicht zu helfen , Fullwipe und neu aufspielen habe ich schon gemacht

USB-Debugging ist an

nie einen Reboot zu machen und nur aufzuladen verträgt das Android System anscheinend nicht

Akkuverbrauch ist sehr gering solange man nichts macht nur 1 Telefonat nach 26Std noch 83% war eine Tagesmotorradtour dabei wo sich das Handy ja immer neu einbuchen mußte

Also das ist komisch, meine Freundin hat ihr Handy Tage lang an. Rebooten muss sie es nur wenn ich es Freitags/Samstag in die Finger bekomme :)

Doch wenn es so sehr mit der Speicherverwaltung zu tun hat probier doch einfach mit dem Task Manager ( lange HOME Taste halten ) einfach auf App KILLER zu klicken, dann werden alle Apps gekillt und aus dem Ram geschmissen.

hboy1337 schrieb:
Installiert: Auf de.pool.ntp.org stehen lassen.
Nach draußen gegagen.

7/10 Fix/Satelliten nach ca. 5 Minuten.

läuft doch. (zur erinnerung: ich hab mich das letzte mal bei 1.5.irgendwas beklagt, dass GPS überhaupt GARNICHT funktioniert). :thumbsup:

Nize1. Danke! guejoe/einstein01!

Also ich lieg hier ca. 10km von meiner letzten fix-position unter einem großen dichten baum. Habe das handy in den cwm gebootet, meinen patch geflasht, neugestartet und danach alle daten unter /data/location/ gelöscht. Also absoluter kaltstart! Dann habe ich gps test geöffnet und von dort aus gps im system aktiviert. Was soll ich sagen, erster fix nach 17 sekunden!!!
Wie siehts bei euch aus?

Sent from my MB525 using Tapatalk

McMichael schrieb:
Ich möchte hier ein großes Lob los werden: Super Arbeit! Habe gestern abend die Umstellung von CM7 auf MIUI "gewagt" und mit der genialen Beschreibung ging es wunderbar und fehlerlos... mein Defy läuft einwandfrei und ich konnte noch keine Fehler entdecken... bin begeistert... jetzt werde ich mal die Batterie kalibrieren und testen, wie lange sie hält... GPS geht auch... habe Titanium verwendet, aber nur für die Daten von bestimmten Apps, wegen den Einstellungen, hat auch problemlos funktioniert (habe aufgepasst, dass ich keine Systemdateien wieder hergestellt habe. Also: Vielen Dank für diese klasse ROM!
und wie läuft die batterie ?:D bin gerade auch am überlegen ob ich umsteigen soll.. was sagst du denn dazu?

Ich habe ein paar Fragen bezüglich der Kamera und der Tastatur.

Die Bilder der MIUI sind um einiges unschärfer und verschwommener als die der momentan offiziellen Froyo...gibt es eine Möglichkeit da etwas zu ändern? denn auch andere Kameraapps bringen nicht wirklich einen Vorteil in der Schärfe...

Das andere ist die schwarze Gingerbread-Tastatur... ich mag wieder meine alte graue Froyo Tastatur ;) nicht wegen dem Aussehen, ich vertippe mich aus irgendwelchen blöden Gründen immer auf der neuen Tastatur(ich bin schon seit anfang des CM7 auf der neuen)...
gibt es eine Möglichkeit, sich wieder die alte draufzuspielen?

ansonsten ist MIUI einfach genial: rennt flott, lange Akkudauer und einfach eine Bedienbarkeit und Anpassungsfähigkeit wie sonst nirgendwo!! Hammer!

padampadam schrieb:
und wie läuft die batterie ?:D bin gerade auch am überlegen ob ich umsteigen soll.. was sagst du denn dazu?

Also, die Batterie läuft bisher gut, naja, was kann man schon nach einem halben Tag sagen... aber ich habe ein ziemlich gutes Gefühl für den Verbrauch... und da erkenne ich auf alle Fälle keinen signifikanten Unterschied zu CM7, das ist Fakt... und deshalb kannst Du ruhig umsteigen. Ich habe die Batterie konfiguriert und lasse sie jetzt bis auf Null leerlaufen, wie es in der App empfohlen wird... und dann ist gut. Ein Smartphone, das für GPS, Telefon, SMS, Surfen, etc. pp. benutzt wird, jeden Tag mal den Market durchstöbern und so, und das nur einmal in der Nacht aufgeladen werden muss, finde ich ok :thumbup:

• Danke
Reaktionen: padampadam
derbestimmer schrieb:
Also ich lieg hier ca. 10km von meiner letzten fix-position unter einem großen dichten baum. Habe das handy in den cwm gebootet, meinen patch geflasht, neugestartet und danach alle daten unter /data/location/ gelöscht. Also absoluter kaltstart! Dann habe ich gps test geöffnet und von dort aus gps im system aktiviert. Was soll ich sagen, erster fix nach 17 sekunden!!!
Wie siehts bei euch aus?

funktioniert!
ebenfalls absoluter kaltstart, gps-fix 5 von 7 satelliten nach 20 sekunden.

tbbmx200 schrieb:
funktioniert!
ebenfalls absoluter kaltstart, gps-fix 5 von 7 satelliten nach 20 sekunden.

funktioniert bei mir ebenfalls. Hat beim Kaltstart zwar eine Minute gedauert aber immer noch schneller als vorher!

Schön, dass ich nicht der einzige bin ;-)

hmm. Hab gerade bemerkt, daß der email Notifier ständig abstürzt sobald der gebraucht wird. Also nicht der von Google mail sondern der für die normalen email accounts.
lol! Ich weiß halt immer daß ich eine email bekomme wenn das Fehlerbericht-Popup aufgeht und mir sagt, daß das mail programm abgeschmirt ist.
Hat jemand dasselbe problem?