[Custom ROM] MIUI Defy Pikachu Edition 2.4.20b *AROMA INSTALLER*

• 6.956 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Probiere anstatt Themen einfach Musik zu wählen und so komisch wie es ist, die Klingeltöne mussten in deiner ganz normalen Musik Auswahl erscheinen.

Sent from my Optimus 2X using Tapatalk

Hallo

Bezüglich meines Miui/Navigon Bluetoothproblems aus Beitrag #5090

Ich habe ein wenig recherchiert, sowohl hier im Forum als auch via Google und herausgefunden das es wohl an einem der Bluetoothprotokolle liegt.

Navigon nutzt "A2DB" in der BT Verbindung und das wurde, den Infos nach, erst vor kurzem im CM7 implementiert. Dauert also ggf. noch ein klein wenig bis es im Miui "erscheint". Das "A2DB" führt eben bei einigen Kombis mit Autoradios, Freisprecheinrichtungen und ganz selten BT Headsets zu den beschriebenen Problemen im Bereich Musik/Medienwiedergabe via BT. Die Apfelbesitzer sind da auch ohne Miui von betroffen ;) So von Werk aus sozusagen. Die Telefonie ist nicht betroffen da sie über das normale BT läuft.

Aber, kein Problem ohne Interimslösung.
Man stellt die Verbindung der Gerätekopplung so ein das die Telefonie über Bluetooth ausgegeben wird, Medien (und damit auch Navigon, Musik, usw) aber nicht.

Geht so:
Einstellungen/System/Bluetooth/das gewünschte, gepaarte Gerät LANGE drücken/Optionen...
Telefon = ja
Medien = nein

Ergebnis ist, das nach dem erfolgten koppeln die Telefonie über BT läuft (Radio stummschalten, Ausgabe des Telefonates über das Radio), aber die Ausgabe der Navigationsanweisungen erfolgt über den Handylautsprecher.

Eine brauchbare Interimslösung, wie ich finde, bis das fehlende Protokoll im Miui drin ist. Wobei ich sagen muss, das ich die Variante wahrscheinlich gleich dauerhaft drin lasse. Denn manchmal ist es ungeschickt das die Navi das Radio in den Nachrichten oder Verkehrsfunk stumm schaltet und reinplappert das man noch 20km weiter geradeaus fahren soll.

Der Tip kommt übrigens aus dem Apfelbereich und klappt eben auch mit Android. Navigon 4.0 bietet übrigens nicht die Möglichkeit nur deren Ausgabe zu steuern. Somit bleibt nur alle Medien ja oder nein via BT. Bis A2DB im Miui drin ist.

Einsteinno1 schrieb:
Probiere anstatt Themen einfach Musik zu wählen und so komisch wie es ist, die Klingeltöne mussten in deiner ganz normalen Musik Auswahl erscheinen.
Habe ein ähnliches Problem bei WhatsApp, aber in der normalen Musikauswahl erscheinen die Systemtöne nicht. Und die Variante "kein Ton" gibt es da auch nicht.

Dabei habe ich auch einen Bug entdeckt: wenn ich in den Systemeinstellungen irgendwo als Ton "kein Ton" wähle, hängt sich die Einstellung auf mit der Meldung "wurde unerwartet beendet". Eine Fullwipe-Neuinstallation ohne Apps zeigt keine Änderung.
Als Workaround kann man aber in der Themenbearbeitung die Töne auf "kein Ton" setzen, da funzt es.
Weiterer Bug: wenn ich Tweaks herunterladen will, verschwindet regelmäßig der Download-Button. Nach Neustart ist er wieder da, aber beim nächsten Aufruf des Updaters isser wieder weg.

Und muß ich eigentlich nach jedem Update weiterhin den Flashplayer neu aus dem Market installieren, oder funzt der mittlerweile konstant?

Derzeit benutze ich das aktuelle PE 1.10.28, und insgesamt bin ich damit sehr zufrieden :)

@Imgrimmsch,
guter Tipp, mich störte auch oft, das das Radio grade bei wichtigen Meldungen unterbrochen wurde. Werde es auch mal so einstellen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Es gibt ja immer wieder Probleme mit angeblich inkompatiblen Apps im Market. In CM7 ist das jetzt Vergangenheit und die Lösung ist so einfach. In der build.prop ro.build.fingerprint= MB525 auf MB526 ändern.

Sent from my Defy...

• Danke
Reaktionen: Gharwen
Der bug mit kein Ton steht seit 2 Wochen im ersten Post.

Ah, ok. Das regelmäßige Ändern von Postings überfordert mich :D

Hallo,

ich habe gestern MIUI ohne Stock-SMS App (mms.apk) installiert, indem ich es über den Flag Configer so eingestellt habe. Dann habe ich mir Go SMS installiert, ich erhalte aber keine SMS mehr!!
Fehlt ohne Stock-SMS App der Dienst, der die Nachrichten empfangen kann?

@Meikel

Der größere Test heute zeigte, das bei meiner Kombi (Defy, Parrot FSE) bei der Einstellung (Telefon = an, Medien = aus) auch das Telefon von der FSE getrennt und über den Handylautsprecher ausgegeben wird. Kann bei anderen Kombis besser laufen.

Hab nun mal meine "alte" Sygic Aura reaktiviert und die arbeitet problemlos mit meiner Kombi und vollen Features zusammen.

• Danke
Reaktionen: Meikel_61
km163 schrieb:
Hallo,

ich habe gestern MIUI ohne Stock-SMS App (mms.apk) installiert, indem ich es über den Flag Configer so eingestellt habe. Dann habe ich mir Go SMS installiert, ich erhalte aber keine SMS mehr!!
Fehlt ohne Stock-SMS App der Dienst, der die Nachrichten empfangen kann?

Ja

Sent from my Defy...

Dirk64 schrieb:
Ja

Sent from my Defy...

Danke, aber worin besteht dann der Sinn eine Möglichkeit anzubieten, die Stock SMS App zu deinstallieren?

km163 schrieb:
Danke, aber worin besteht dann der Sinn eine Möglichkeit anzubieten, die Stock SMS App zu deinstallieren?
Wenn's jemand nicht braucht hat er die Möglichkeit zu deinstallieren.
Du kannst ja auch Gmail deinstallieren aber tust es wahrscheinlich nicht.

Sent from my Defy...

Dirk64 schrieb:
Es gibt ja immer wieder Probleme mit angeblich inkompatiblen Apps im Market. In CM7 ist das jetzt Vergangenheit und die Lösung ist so einfach. In der build.prop ro.build.fingerprint= MB525 auf MB526 ändern.

Sent from my Defy...

Und da kann ich einfach mit dem rootexplorer in der build.prob rumeditieren. Is ja aufregend. Ich fand es schon irre, dass man damit .zip dateien entpacken kann. Kannst du den pfad noch idiotensicher beschreiben und ich öffne dann die datei mit lange drücken / öffnen mit / editor.....dann die jeweilige zeile ändern und speichern?! Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ich blödsinn mache?

@Test Ram skript bezüglich Navigation: Der fix funktioniert. Und es ist auch nach 740km nicht vollgelaufen. Perfekt....funktioniert. Getestet mit defy. Rückfahrt wird dann mit defy plus getestet.

Ich mach's mit dem ES Explorer mit Rootrechten, ist Geschmackssache. Du gehst bis zur angegebenen Zeile, änderst die 525 auf 526 und gehst raus. Er fragt dann: Speichern
Du bestätigst, das war's. Die originale build.prop wird als build.prop.bak abgespeichert, Du kannst also bei einem Fehler jederzeit die neue build.prop löschen und das Original wieder in build.prop umbenennen.
Edit: ja, Texteditor
Sent from my Defy...

Zuletzt bearbeitet:
km163 schrieb:

Der Sinn besteht darin das man es nicht immer braucht. CHOMPSMS braucht die Stock SMS, doch Go SMS eigentlich nicht, doch dazu musst du eine bestimmt Option aktivieren.

Guck mal unter Einstellungen, der letzte Punkt, ganz unten, dort gibt es dann eine Option die sich irgendwie so nennt "Stock SMS App gelöscht" und dort kannst du ein Häckchen machen. Wenn du das setzt müsste es gehen.

CHOMP SMS hat sowas nicht und man braucht dann Stock SMS: Ich weiss das es bei Go SMS auf jeden Fall geht weil ich normal das Stock SMS lösche und Go SMS für den Empfang habe und Chomp SMS für alles nutze.

P.S. DANKE Dirk64 wegen dem build.prop fingerprint. Ich werde den Fix im Updater heute überarbeiten und das hinzufügen.

Wie gesagt, ich arbeite zur Zeit an anderen Sachen ( Custom Rom auf CM7 Basis fürs Speed, NewMIUI Go Launcher Theme und der neuen Seite ). Die jetzige 11.4 Version scheint ehe nicht wirklich gut zu sein und somit versuche ich diese eher zu verbessern.

Set DNS wird auch nicht mehr gebraucht, kommt auch in den neuen Fix rein und wird automatisch gesetzt. Bis später, bin erstmal mit Kollegen Essen....

GhostOne schrieb:
Hi bin noch bei Miui 1.8.12 ^^ wollte langsam wieder updaten ( bin eigentlich super zufrieden mit 1.8.12 ) könnt ihr eine der neuen Versionen empfehlen was Akkudauer angeht oder ist die neustes Version die beste ?

Sollte ich bis Sonntag warten da kommt ja meistens was neues raus ?

Hallo

In Punkto Akkulaufzeit sind die folge ROMs nach 1.8.12 alle schlechter, zumindest bei mir. Mit der 1.8.12 waren im Stundby eine Woche drin, jetzt bin ich froh wenn 2-3 Tage raus kommen. Ich würde die ROM gern mal Testweise wieder Installieren, aber ich finde die nirgends mehr. Wenn die mal jemand bereitstellen könnte ? Leider geht dann die Fritz App nicht, aber Testen würde ich die trotzdem noch einmal.
@GhostOne Also die beiden letzten Versionen sind ohne Zweifel sehr gute ROMs, aber wenn du zufrieden bist mit der 1.8.12, dann bleibe dabei.

MfG

Wollte in Jorte einen Serientermin einstellen, was ich aber nicht hinbekomme.
Hab dann gelesen, dass man Jorte dafür mit dem Google Kalender koppeln muss.
Da ich aber auch nur den Stock Kalender drauf habe und auch bei Jorte unter 'Kalender auswählen' nichts auswählen kann (ist ausgegraut), bin ich davon ausgegangen, dass der Stock Kalender der Google Kalender ist und Jorte zwangsläufig damit verknüpft ist.
Also hab ich mal versucht im Stock Kalender direkt einen Termin einzutragen.
Dann kommt aber die Fehlermeldung 'keine Kalender, wollen sie sich anmelden'
Dabei habe ich mich schon längst mit dem Google Konto angemeldet (schon alleine wegen dem Markt) und kann es auch nicht erneut tun.
An welcher schraube muss ich hier noch drehen?

Sent from my MB525 using Tapatalk

Einsteinno1 schrieb:

Danke, aber leider ist es bei mir genau wie bei Evilmedi. Keine Systemklänge unter "Musik"