[Custom ROM] MIUI Defy Pikachu Edition 2.4.20b *AROMA INSTALLER*

• 6.956 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi

Bezüglich des Kontakteproblems (WhatsApp) mal einen Hinweis wenn auch nach der Deinstallation von WhatsApp einige Kontakte zum Absturz führen. Betrifft auch Facebook Kontakte! Siehe unten

Kontakte sauber machen:
1. Sync der Kontakte mit Googlemail + Facebook (wenn vorhanden) DEAKTIVIEREN (in den Einstellungen der Kontakteliste)

2. Alle Kontakte löschen (Einstellungen, Programme, Anwendungen verwalten, Alle, Kontakt-Speicher, Daten löschen

3. Sync der Googlemail Kontakte wieder aktivieren, kurz warten bis fertig

Nun sollten alle Google-Kontakte wieder gehen. War mehrfach bei mir so. Auch die, die ich zwar in Googlemail gelöscht hatte, welche aber im Handy drin blieben (während des Sync wurden die im Handy dann nicht gelöscht, scheinbar kein Zugriff auf beim Sync nicht) waren dann weg.

ABER!
- Wenn ich WhatsApp wieder installiere gehts von vorne los mit dem Fehler
- NEU: Wenn ich den Sync mit dem Facebook Konto wieder aktiviere taucht das Problem dann bei diesen Kontakten auf, die auch mit dem FB Konto synchronisiert werden!

Da scheinbar WhatsApp + Facebook (vielleicht auch andere Kontaktelisten) das Problem mit den entsprechenden Kontakten auslösen, die Kontakte selber aber im Googlekonto sauber bleiben (nach "Rücksicherung" dann ok) scheint es irgendwas in der Kontakte-App auf dem Handy zu zerlegen.

Den Ansatz zu dem ganzen habe ich darin gefunden: "http://b-l-u-b.blogspot.com/2009/10/androidprocessacore-problem-losung.html" ... aber wie gesagt, die Kontakte in Googlekonto auf dem Googleserver sind sauber. Daher hilft die Lösung aus dem Link nicht. Das geht schneller über meinen eben aufgezeigten Weg.

Da das zusammenführen von mehreren Kontakteliste (Google, Facebook, WhatsApp) im Handy zu Problemen führt, erklärt es sich auch wieso einige das Problem haben, andere gar nicht. Vielleicht ist es auch die Kombi aus mehreren Listen die die Suppe macht?

Bei mir
- Googleliste allein = ok
- Google + Facebook = Kontakte mit FB defekt/Absturz - reine Googlekontakte ok
- Google + WhatsApp = Kontakte mit WhatsApp defekt/Absturz - reine Googlekontakte ok
- Google + WhatsApp + FB = Kontakte mit WhatsApp und/oder FB defekt/Absturz - reine Googlekontakte ok

Was nun?

War auch Infohalber.

Ich hab WhatsApp erst mal verbannt und für FB die Sync rausgenommen.

Nach Googlesuche taucht das Problem immer wieder mal auf. Dann aber immer wenn in den Datensätzen im Googlemail fehlerhafte Felder eingetragen sind.

Hier zerlegt es ja scheinbar den Datensatz im Handy selber und der im Googlemailkonto bleibt (zum Glück) sauber.

Da ich erst kurz beim Thema Custom Rom bin und die PE die erste ist, weiß ich nicht ob das bei den älteren läuft. Aber der "Aufschrei" kommt ja erst seit kurzem wenn ich diesen Thread hier verfolge. Morgen mal mit der .14 testen. Wäre ja schön die volle Kontaktebandbreite nutzen zu können. Aber immer Schritt für Schritt... erst mal rennt mein Defy endlich mal ;)

Hallo,
und um noch einen Bug dazu zu packen:
-miui 1.10.14 und 1.10.21 non wipe
-google sync deaktiviert
-kontakte nur in funambol
-funambol sync geht
-neuen Kontakt anlegen => FC

funambol löschen und neu aus dem market holen hat nichts gebracht.

aber:
google konto zusätzlich als standartkonto und alles funktioniert.

oder:
nur funambol als standartkonto
-neuer kontakt anklicken
-vorname eingeben
-fertig drücken => FC
aber, kontakt wurde gespeichert und man kann ihn nun in den kontakten bearbeiten und zuende eingeben.

gruss bodo

tapatalk-ed from Defy

Zuletzt bearbeitet:
non wipe von 1.10.14 auf 1.10.21 gemacht, soweit alles ok nur habe ich keine tastentöne mehr.Auch aus-anschalten und Neustart bringt nichts. Hat das noch jemand?

Hallo,
ich habe ein anderes Problem. Wenn ich den LauncherPro auf die 21. oder die 14. mache und dann in der untere Leiste ein durchsichtiges Icon einstelle kommt immer ein FC. Kennt das einer und hat eine Lösung. Bei Cm7 geht es. Sollte halt dann so aussehen.
54a522ba-df34-4f13.jpg

Sent from my MB525 using Tapatalk

Hi, Leute

Sorry wollte Gestern noch was machen hatte mir aber im Keller den Rücken gezerrt, keknackst, wat weiss ich. Ich lag flach und konnte nichts machen, deshalb ein wenig TigerBalsam drauf und pennen gegangen.

Zu dem Root Problem, wie gesagt kein Super User App aus dem Market installieren, weiss gar nicht ob das mit MIUI funktioniert. Einfach im SuperUser App unter Einstellungen -> Root aktivieren. Wenn jetzt schon ein neues SuperUser App gezogen hat, bitte löschen und nochmal NON-Wipe drüber.

Zu ez3;;; och come one RIP-EDITION :) eher HOLIDAY-Edition :) ne ich glaube ich habe dieses Wochenende noch Zeit und mach noch eine Stable. Da ja die letzte im Monat immer die Stable sein soll ( wir wissen ja alles das die es nur versuchen ).

Zu den Kontakten Sync;;;; das ist ein komischer Bug. Im XDA Forum berichten auch mehrere Leute davon und ich hatte den auch schon mal auf meinem Speed. Warum der auftaucht und wann ist mir aber nicht klar. Weil bei mir ist auch zur Zeit der Sync von Whatsapp und Facebook seid dem FullWipe drauf und alles läuft wunderbar. Hoffentlich wird das in der Stable behoben.

Ich versuch heute Abend das Update mit CM5 Auswahl und dem Updater - Tweaks hochzuladen, doch muss gucken was mein Rücken sagt.

Bis dahin, viel Spass

Einsteinno1 schrieb:
Sorry wollte Gestern noch was machen hatte mir aber im Keller den Rücken gezerrt, keknackst, wat weiss ich. Ich lag flach und konnte nichts machen, deshalb ein wenig TigerBalsam drauf und pennen gegangen.

Iuuuu... fieß. :cursing: Aber ich finde nich das du dich bei uns dafür entschuldigen musst. Falls jemand die Erwartungshaltung hat, das du immer für alle Probleme parat stehen soll, dann is dieser jenige deppert. :flapper:

Ich selber habe gestern abend auch festellen müssen das meine Kontakte abstürzen. Ich synce mit meinem exchange Server und nutze auch WhatsApp. Googlekontakte habe ich keine. Werde nachher mal logcaten :)

I'll report back :sleep:

das ist so komisch ich kann unten sogar auf das Whatsapp Icon / Telefonnummer in dem Kontakte App klicken und gelange dann direkt zu einem Chat mit der Person in Whatsapp

Einsteinno1 schrieb:
das ist so komisch ich kann unten sogar auf das Whatsapp Icon / Telefonnummer in dem Kontakte App klicken und gelange dann direkt zu einem Chat mit der Person in Whatsapp

Bei deinem Speed? Oder Defy vonne besseren Hälfte?

ok muss sagen SPEED, doch meine Freundin nutzt das Defy auch ständig und ich probiers aus, meine Tweaks auf dem Defy sind genau die gleichen wie jetzt auf dem Speed, da ich ne extra Version für mein Speed gemacht habe + im Miui-Android.com Forum berichten ja auch welche auf Desire und anderen Geräten davon.

Guten Morgen

Erst mal GUTE BESSERUNG! Als Rückenkrüppelchen kenn ich das nur zu gut. Das macht keinen Spass.

Zum Kontaktesynch. Ich hab gestern noch fix ein NoneWipe zurück auf die 14er gemacht. Sobald dort FB oder WhatsApp ins Spiel kommt das selbe Problem. Deaktiviert man FB+WhAp Sync und holt die Kontakte neu vom Googleserver gehts wieder.

hallo,

bei meinem superuser gibt es keinen pkt. einstellungen ?
wo finde ich denn den ?:cursing:

wenn du 1.10.21 hast MENÜ Taste drücken, kaboom

ja dann sollte es auch keine PROBLEM mit ROOT geben und natürlich gibt es dort nicht die OPTION weil dort noch das SuperUSER App von 1.8.26 drinnen ist.

Einsteinno1 schrieb:
ja dann sollte es auch keine PROBLEM mit ROOT geben und natürlich gibt es dort nicht die OPTION weil dort noch das SuperUSER App von 1.8.26 drinnen ist.

Danke, beim neuinstallieren erscheint aber die 5 statt der 4.:cursing:

5 , 4 ??? was meinst du

steht doch im ersten POST wobei ein Tweak im Updater APP verfügbar sein wird. Doch darüber wurde doch die letzten 5 Seiten gequatscht,,,, MIUI hats rausgenommen so ich auch.