[Custom ROM] MIUI Defy Pikachu Edition 2.4.20b *AROMA INSTALLER*

• 6.956 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
KOREAKOREA schrieb:
Könnte man für die Theme Geschichten vielleicht einen neuen Thread öffnen? Hier gehen wichtige Dinge unter, zbs. mein Post #364 zu dem ich gern eine Antwort hätte:/

kann dein problem nicht nachvollziehen,meine miui 1.6.17 läuft geschmeidig wie am ersten tag.
wie hast du denn installiert,full-wipe vorher oder einfach nur über eine vorgängerversion drübergeflasht?

Kann mir jemand sagen wie ich die Geburtstagserinnerungen ausschalten kann? Mir reichts wenns im Kalender steht, das Handy muss nich extra deswegen klingeln ;)

Hi Leute,

Hab vor paar std. bei meiner Freundin Miui aufgemacht. Läuft auch alles sehr gut. Nur sind dort 2 Dinge die sie stören.

1. Haptisches Feedback bei sms schreiben funktioniert nicht. Obwohl bei der Tastatur eingestellt ist.

2. Ihre ganzen Bilder werden nun mit Icons dargestellt in der Galerie und im Dateimanager. Erst wenn man ein Icon anklicken sieht man es und dann kommt erst das tatsächliche Foto. ( die Icons sind die, die auch in den Ordner drinnen sind von Miui für die apps.)

gibt es eine Lösung für diese Probleme?

Versucht hab ich es mit sd karte raus und wieder rein. Medien neu gescant. Alles ohne Erfolg.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

HOHO erstmal halblang. Es ist echt nett hier im Forum, aber ich sehe manche User beschweren sich schon weil ihre Probleme nicht direkt beachtet und behoben werden. Das ist eine Community und das einzige was man hier verlangen kann ist das man sein Problem äußert und irgend jemand dafür eine Lösung weiss und sich dieser ergötzt :)

Ich helfe gerne und kann auch nach 5 Monaten MIUI auf dem Galaxy S und 2 Monaten auf dem Defy sagen das ich so manches Problem/Fehler/Trick kenne. Doch ich bin kein Programmierer/Coder ( habe es mal 6 Monate im Studium versucht war aber der totale Reinfall, endete nur in StudentenSaufParties ). Ich bin nur ein normaler IBMS Student mit ein paar Webdesign Skills und der Liebe zu Technik.

Die Rom habe ich eigentlich damals für meine Freundin erstellt weil die ein Defy hat und von MIUI so begeistert war. Es ist einfach, übersichtlich und sieht dazu noch schön aus. Doch MIUI ist auch immer noch im BETA Stadium und wird es wahrscheinlich auch nie weiter schaffen. Die chinesischen Entwickler haben nicht die Zeit und das Geld so intensiv zu testen wie Motorola. Fehler wie z.B. die Kombination des Bluetooth mit einem bestimmten Radio sind halt zu selten um von den Entwicklern erkannt zu werden.

Das soll jetzt nicht heißen das ihr hier keine Probleme posten sollt. Nur her damit!!! Doch seit nicht traurig oder sauer wenn keiner eine Lösung dafür hat. Dann ist dieses Problem noch nie aufgetreten und man kann hoffen das die MIUI Entwickler das in einer späteren Version beheben. Das was ich mit dieser Custom Rom mache ist nichts besonderes, das können 99,99% von euch auch. Ich verändere nichts großartiges an dem Grundgerüst, deshalb kann ich wirklich nichts für Fehler wie z.B. kein Feedback der Tastatur oder Crash des Lockscreens wenn man einen PIN hat.

Deshalb nochmal; nicht böse sein aber ich versuch mein bestes den Leuten hier zu helfen, und wenn es keine Antwort auf euren Post gibt, dann gibt es vielleicht keine Lösung. Das kostet hier alles Zeit und Arbeit und sollte Spass machen. Wer eine perfekte Rom haben will muss wohl oder übel zu Froyo Original greifen, doch das ist nicht so COOL.

P.S. ca. 1500 Downloads meiner Custom Rom und bestimmt mehrere 1000 Downloads der originalen englischen zeigen ja das nicht jeder damit Probleme hat.

CHANGELOG PREVIEW 1.6.24 offiziel

-----------------------------------------------

Fragen & Antworten

@EROCA HAPTISCHES FEEDBACK: Ja sorry das haben die Entwickler verhauen in der 1.6.17. In der 1.6.10 hat es noch auf allen Geräten funktioniert und seit der nicht mehr. Ich sehe jetzt auch nichts in der Changelog für 1.6.24 das auf einen Fix deuten könnte, HOFFEN.

@EROCA GALLERY ICONS: Verstehe ich nicht ganz. Kannst mal ein Bild davon machen. Einfach mal die Lautstärke runter drücken und dann die Menü Taste auf deinem Defy, am besten 2 mal damit die Lautstärken Leiste nicht mit im Bild ist. Das Bild findest du im Ordner sdcard/MIUI/screen_cap

e-reyser GEBURTSTAGSERINNERUNG: Soweit ich sogar weiss erinnert die einen sogar schon 3 Tage vorher, war so bei meiner Freundin. Habe nochmal alle Einstellungen durchgeschaut und konnte nichts finden womit man das abschalten kann. Vielleicht weiss einer von euch wie das geht, ist auch eine Funktion die erst in den letzten 2 Versionen mit reingekommen ist. Die einzige Möglichkeit wäre es in deinen Kalender einzutragen, doch viel zu viel Arbeit wenn du zu viele hast.

Wolverine_DH KAMERA PROBLEME: Also erstens die Streifen gibt es auf den meisten Geräten auf deinen MIUI läuft weil die Treiber nicht perfekt angepasst sind. Doch die Streifen treten meistens nur auf wenn die Lichtverhältnisse schwach sind, bei Tageslicht sollte es nicht so stark sein. Dazu kommt das die Streifen zwar auf dem Bildschirm während des Fotos zu sehen sind, später aber nicht auf dem geschossenen Foto. Das mit den kaputten Videos kann ich leider nicht nachvollziehen. Habe gerade eins gemacht und es lief perfekt. Entweder ist es nicht richtig geflasht und ein drüber flashen behebt das Problem, oder du musst bis Samstag auf 1.6.24 warten.

Bazze VON CM7 AUF MIUI PROBLEME: Das gabs jetzt schon öfter. Nicht das Problem mit dem Wechsel, dazu kann ich nichts sagen weil ich CM7 auf dem Defy noch nie drauf hatte, doch wenn die blaue LED nicht mehr leuchtet und das Motorola Logo nur noch kommt hast dir dein System zerschossen. KEIN DING MAN KANN ALLES REPARIEREN. Das einzige was du machen musst ist dir mit RSD Lite die originale Firmware drauf zu flashen, mit Gingerbreak rooten, mit 2ndinit dir wieder das Boot Menü zu installieren und dann per Recovery die MIUI Rom zu installieren. Folge einfach der ANLEITUNG und nehme Schritt 1 ( mit Branding oder Custom Firmware ).

Codi11 APPKILLER EINZELNE APPS: Sorry leider nicht, wäre aber ein gutes Feature. Leider kommt man nur schwer an die MIUI Entwickler ran :)

Karanso AUTO UND BLUETOOTH: Freut mich das es geklappt hat und du MIUI treu bleibst.

Akki MIUI ÜBERSETZEN: Ich glaube nicht so schwer, doch man muss die Apps extrahieren und bestimmte Strings anpassen. Ich hab mich mal versucht da einzulesen, aber die Zeit ist es nicht Wert. Mark aus dem MIUI-Germany Forum hat da schon seine Scripts und Vorlagen Strings mit denen er das um ein vielfaches schneller machen kann. UND bis jetzt war er eigentlich immer Samstag fertig. MIUI.us und MIUIAndroid.com haben ihre Compiler gestern überarbeitet und können jetzt noch schneller die englische Version erstellen wenn die Chinesen ihre fertig haben. Wenn man ungeduldig ist einfach die englische austesten, mach ich jede Woche :) Backup aber nie vergessen !!!

KOREAKOREA LANGSAMES MIUI: Was soll ich sagen, mein SGS wird auch manchmal langsam mit MIUI. Ich KILL den Ram oder starte NEU und gut ist. Das kann viele Gründe habe, ein neues App oder ein App das ausrastet, das ist alles beta und somit kann man den Fehler nicht wirklich lokalisieren. Das Ram Script soll ein volllaufen des RAM verhindern und bei mir klappt es eigentlich gut. Sorry da kann ich nicht viel helfen, vielleicht wird es mit der nächsten Version besser. Siehst ja das manche von ihrem Speed begeistert sind.

----------

So hoffe damit ein paar Fragen gelöst zu haben. Wer doch lieber auf Froyo wechseln will und einwenig MIUI Flair haben will. Ich arbeite zur Zeit gerade an einem LauncherPRO Icon Pack von MIUI das auf meinem NewMIUI Themes basiert. Es gibt zwar schon ein Icon Pack, doch das ist mickrig und hat nur die paar Standard Icons. Ich versuch alle 512 in LauncherPro einzufügen, doch das schwere ist das finden der richtigen Namen, weils komplett anderes ist als in MIUI:

Bis dann und heute ist FREITAG; JUHUUUU

• Danke
Reaktionen: Bazze, Kalain und tbbmx200
also,ich freu mich schon auf's wochenende....!
ich hab beim wechsel von der 1.6.10 zur 1.6.17 einfach mal drübergeflasht,ohne wipe vorher.
war aber nicht so toll,es gab anschließend einige probleme mit der telefonfunktion.
flashe seither nur noch mit full wipe,ist zwar etwas aufwändiger,aber was solls.....so bleibt man in übung...

videoprobleme habe ich auch nicht,läuft geschmeidig.

mach weiter so,einsteinno1.
deine arbeit gefällt!

@einsteinno1,

mach weiter so, wirklich super was Du hier ablieferst.
Auch wenn einige hier meckern oder ungeduldig sind (okay, ich war auch schon ungeduldig, weil erst nach 2 Tagen eine Antwort auf meine Frage kam), die MIUI ist schon jetzt ne super ROM und ich möchte nie wieder auf Froyo zurück.

Hi Einstein. In der Galerie und im Dateimanager sieht es nun so aus

http://db.tt/lcSYYNa

Fast jeder Ordner wird mit ein Miui Icon belegt. Klicke ich nun in den ersten Ordner wo die Bilder von unseren Kind drinnen sind sieht es so aus

http://db.tt/AjZ5xaz

Dort ist wieder alles mit Miui Icons versehen obwohl das Bilder von unseren Kind sind. Klicke ich nun eins dieser Bilder an, öffnet es sich aber erst als Icon, also so wie in der Vorschau und verwandelt sich in Ca 1-2 Sekunden in das Bild von unseren Kind.

Ich Hoffe man kann verstehen was ich meine und hoffentlich gibt es eine Lösung.

Gruß Eroca

@Market-Download-Problem gelöst:

es war MEIN Fehler. Auf der Suche nach den Battstats war ich dummerweise im original system recovery. Dort habe ich dummerweise auf "wipe cache partition" gedrückt. Da gings dann auch gleich los. Tja nach dem ich dann das defy neu gestartet habe, ließ sich nichts mehr aus dem market downloaden. Hab alles nochmal neu gemacht inklusive Froyo und jetzt ist alles wieder gut. Ick freu mich. Vielleicht sollte einsteinno1 mal im hinweisbereich eindringlich darauf hinweisen, dass man als newbee (status: nicht mehr ganz) BEI LAUFENDER MIUI NICHTS MEHR im system recovery von android zu suchen hat. :)

Ich bin dafür dass du noch einen diskussionsthread für die MIUI aufmachst, damit der hier schön sauber bleibt.
Dankeschön.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

tbbmx200 schrieb:
kann dein problem nicht nachvollziehen,meine miui 1.6.17 läuft geschmeidig wie am ersten tag.
wie hast du denn installiert,full-wipe vorher oder einfach nur über eine vorgängerversion drübergeflasht?

ich hab ganz frisch aufgesetzt, schön auf die offizielle 2.2 geupgraded und dann miui step by step nach anleitung installiert, vorher/nachher full wipe mit cache und dalvik.

@Einsteinno1: das ist es eben, neu starten oder ram freigeben löst das problem nich, es ist immer gleich "träge" im vergleich zum ersten tag mit miui.

die drängelein auf problemlösungen entstanden nur dadurch, dass hier 2 seiten relativ unwichtige theme-geschichten gepostet wurden, die im vergleich zu so essentiellen systemfragen doch eher zweitranging sind.

Mich stört das rumgeruckel inzwischen so sehr dass ich überlege auf cm7 zu flashen, da interessieren mich themes zbs. nun überhaupt nich:)

Kann ich das ram script irgendwie entfernen? Habe die erfahrung gemacht das manuelles eingreifen eher Probleme bereitet, als hilfreich ist. Die Speicherverwaltung ist in Android seit 2.2 wirklich gut, da brauch man eigentlich nichts zu tun.

edit: gefunden, liegt ja unter /system/etc/init.d und muss da nur rauskopiert werden. ich teste mal ob sich etwas ändert
edit2: ändert sich nicht grossartig was, wird vielleicht gefühlt alles noch etwas langsamer, script is wieder drin:)

Welche anderen Optimierungen sind in der rom sonst enthalten? SDCard Speedfix? min_free_kbytes?

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch kein Problem, ich hoffe dein Problem löst sich. Also SD Card Speed Fix habe ich nicht weiß auf meinem SGS noch nie was gebracht hat. Sonst wurden nur GPS und Language Sachen verbessert.

PROBIER mal die englische Version einfach drüber zu flashen. Wenn es nach paar tagen auch so träge damit läuft dann liegt es nicht an meiner Version. Wenn aber auch dann ist es was tieferes.

nettes rom. nur leider kann ich nicht telefonieren.
bin mir nicht sicher ob ich den hörerlautsprecher defekt habe.
also ich kann mein gegenüber nicht hören beim anruf. was mich wundert, wenn ich die laustärke wippe während des anrufs betätige, steht dort kopfhörer lautstärke.
kann bitte jemand gucken ob es "normal" ist,das dort kopfhörer steht, bevor ich einschicke ?

danke
pulle

Stimmt das wäre nen Versuch wert. Werde aber erstmal alles sichern und nochmal wipen, erstmal app caches und wenn das nich hilft nochmal komplett. Vielleicht hab ich durchs restore von apps per Titanium Backup ja einstellungen drin die nicht 2.3.4 kompatibel sind...

pulleman schrieb:
nettes rom. nur leider kann ich nicht telefonieren.
bin mir nicht sicher ob ich den hörerlautsprecher defekt habe.
also ich kann mein gegenüber nicht hören beim anruf. was mich wundert, wenn ich die laustärke wippe während des anrufs betätige, steht dort kopfhörer lautstärke.
kann bitte jemand gucken ob es "normal" ist,das dort kopfhörer steht, bevor ich einschicke ?

danke
pulle

ja da steht "Hörerlautstärke" und darunter klein "Kopfhörer". Wenn man einen einsteckt, dann steht da "Hörerlautstärke - Headset" .. ist wohl ein übersetzungsfehler:)

Mit einem Headset könntest du dein Problem auch eingrenzen, wenns damit geht is wirklich dein Hörerlautsprecher kaputt:()

• Danke
Reaktionen: pulleman
Titanium backup macht nur probleme auf miui!!! benutze es nicht!

öh? hast du da mehr infos? bei mir läuft es bisher problemlos, sofern es nicht der grund für die ruckeleien ist, die ich aber selbst nach fullwipe + re-install wieder hatte, da war titanium noch garnicht wieder drauf:/

hat cm7 diese titanium probleme auch? und womit sichere ich meine apps dann alternativ?

Hatte gestern MIUI zum Navigieren (Google Maps) verwendet. Und nach wenigen Minuten hat sich das Defy rebootet.
Hatte ich leider mit einer früheren Quarx Version (vor RC0) auch gehabt. Wurde mit RC0 gefixt. Leider ist der Fix scheinbar nicht bis zu MUIU gekommen.
Hat jemand von euch auch bereits den Fehler gehabt?
Kann man den irgendwie als exra CWM-Update Zip beheben?

@KOREAKOREA: Also bei mir läuft Titanium Backup auf CM7 ohne Probleme.

So mein Problem hat sich erledigt.

Bin wie folgt vorgegangen:

speicherkarte ins SGS.
Dateimanager - verstecke Dateien anzeigen
Miui Photocache gelöscht
Speicherkarte wieder ins Defy.

Nun wird die Galerie wieder normal angezeigt mit den normalen Vorschaubildern.

Meine Freundin ist nun mega Glücklich mit ihren Defy und ein dickes Danke soll ich dir, Einstein, ausrichten.

Gruß Eroca

Kann man im Miui irgendwie die Sprachwahl deinstallieren, da sie eh nur in english funktioniert und es ja keine Einstellungen gibt!?

Danke

Wolverine_DH

KOREAKOREA schrieb:
öh? hast du da mehr infos? bei mir läuft es bisher problemlos, sofern es nicht der grund für die ruckeleien ist, die ich aber selbst nach fullwipe + re-install wieder hatte, da war titanium noch garnicht wieder drauf:/

hat cm7 diese titanium probleme auch? und womit sichere ich meine apps dann alternativ?

Es hatten schon viele miui User Probleme mit titanium back up, darauf hat Einsteinno hier auch schon des öfteren hingewiesen.

Geh auf deinem Homescreen mal auf den Ordner "Tools", dort drin befindet sich eine apk namens Backup.

Dort kannst du dann unter "sichern" alles sichern, was du benötigst.
Allerdings würde ich dir abraten die Kontakte zu sichern, da sie, wenn du diese mit Google synchronisierst, doppelt auf deinem Defy vorhanden sind.

mfg,
kalain