[Custom ROM] CyanogenMod 9 (Android 4.0.4) Nightly Builds

• 2.511 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hm, was die Treiberportierung angeht hoffe ich natürlich das Beste, aber allzu zuversichtlich bin ich nicht.

Letztlich braucht man zumindest die Kernel Header Files von genau diesem Kernel um dagegen ein Modul kompilieren zu können. Zumindest ist das unter Linux so. Und da wir ja einen Linux Kernel verwenden nehme ich mal an, das wird bei Android auch nicht viel anders sein.
Ich denke mal, der Sourcecode/die Kernel Header Files werden für unseren Defy Kernel nicht allzuleicht zu bekommen sein, aber da besteht noch die Möglichkeit, dass man bei einem anderen Gerät einen ähnlichen Kernel findet, so dass man ein Modul bauen kann, das man dem Defy Kernel unterjubeln kann.

Wo ich mir auch nicht sicher bin, was passiert ist die Tatsache, dass wir dann ja zwei Treiber für die GPU hätten, einmal den fest in den Kernel gebauten und einmal das Modul. Normalerweisse haben die fest in den Kernel gebauten Treiber Vorrang, soweit ich weiss. Keine Ahnung, was passiert, wenn man dann nachträglich versucht, für das selbe Gerät nochmal ein Modul zu laden..

Boostar schrieb:
Hm, was die Treiberportierung angeht hoffe ich natürlich das Beste, aber allzu zuversichtlich bin ich nicht.

Letztlich braucht man zumindest die Kernel Header Files von genau diesem Kernel um dagegen ein Modul kompilieren zu können. Zumindest ist das unter Linux so. Und da wir ja einen Linux Kernel verwenden nehme ich mal an, das wird bei Android auch nicht viel anders sein.
Ich denke mal, der Sourcecode/die Kernel Header Files werden für unseren Defy Kernel nicht allzuleicht zu bekommen sein, aber da besteht noch die Möglichkeit, dass man bei einem anderen Gerät einen ähnlichen Kernel findet, so dass man ein Modul bauen kann, das man dem Defy Kernel unterjubeln kann.
Das (Kernel-Source bekommen und Module bauen) ist kein Problem und wird auch schon gemacht, aber...

Wo ich mir auch nicht sicher bin, was passiert ist die Tatsache, dass wir dann ja zwei Treiber für die GPU hätten, einmal den fest in den Kernel gebauten und einmal das Modul. Normalerweisse haben die fest in den Kernel gebauten Treiber Vorrang, soweit ich weiss. Keine Ahnung, was passiert, wenn man dann nachträglich versucht, für das selbe Gerät nochmal ein Modul zu laden..
... genau das ist das Problem. Man muss den Treiber im Kernel irgendwie deaktiviert bekommen, um ihn durch ein Modul zu ersetzen, und das ist in vielen Fällen extrem schwierig bis unmöglich.

• Danke
Reaktionen: G00fY und Boostar
Habe zugegeben keine Ahnung, bei ROM-Entwicklung folgendes würde mich aber trotzdem interessieren: Besteht eigentlich keine Möglichkeit, den Bootloader zu hacken (cracken), damit man andere Kernel installieren kann?

Bei anderen Handy-Modellen geht das doch auch. Z. B. musste mein HTC HD2 auch erst gehackt werden, um andere ROMs aufspielen zu können.

Johan schrieb:
Habe zugegeben keine Ahnung, bei ROM-Entwicklung folgendes würde mich aber trotzdem interessieren: Besteht eigentlich keine Möglichkeit, den Bootloader zu hacken (cracken), damit man andere Kernel installieren kann?

Bei anderen Handy-Modellen geht das doch auch. Z. B. musste mein HTC HD2 auch erst gehackt werden, um andere ROMs aufspielen zu können.

Beim Defy gibt es noch keine Weg. Es gab mal einen Ansatz, Epsylon3 hat da experimentiert. Nachzulesen ist das alles hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...nlocked-bootloader-daumendruecken.191070.html

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat es dazu geführt, das Eppy sein Defy gebrickt hat.

• Danke
Reaktionen: Johan
hat jemand schon probiert ob die "System UI wurde beendet" Fehlermeldung und den Powerbutton Bug in dem Build vom 27.6 behoben wurde? Bin noch auf der vom 17.06

Johan schrieb:
Besteht eigentlich keine Möglichkeit, den Bootloader zu hacken (cracken), damit man andere Kernel installieren kann?
Da wurde schon alles erdenkliche versucht. Entweder bräuchten weinen Supercomputer, um versuchen den RSA Schlüssel zu knacken oder der Schlüssel müsste von Motorola bzw. TI freigegeben werden. Das das passiert ist aber unwahrscheinlich.

Epsylon hat übringes eine neue Nightly draußen, nachdem die letzte verbuggt war, scheint diese ganz gut zu laufen: http://defy.wdscript.fr/defy-cm9/CM9-NIGHTLY-120627-Defy.zip

Man kann jetzt in den erweiterten WLAN Einstellungen eine idle Timeout einstellen. Ansonsten sind die Änderungen an der Kamera (die mit der Nightly vom 24.06 kamen) rückgängig gemacht. Die läuft also wie gehabt. Und Flash soll im Stock Browser gefixed sein. Im xda wird aber berichtet, das Flash noch immer abstürzt.

• Danke
Reaktionen: Johan
Bleibt mit der vom 27.06. wieder hängen. Danach wieder Bootlogo und neu einloggen.

Die vom 27. Läuft wie Sahne :)

Gesendet von meinem MB525

die vom 27.6 läuft auch bei mir ganz gut. Hab nur das Problem das die Hardwaretasten keine Beleuchtung haben :D

*edit* Ok doch kein Bug sondern ein selbstgemachtes Problem: lag daran das ich das display auf ganz schwach eingestellt habe. dann sind die tasten auch aus

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat hier mal einer geschrieben, dass es kein Problem ist, CM9 mal auf meinem Defy zu testen, solange ich die Anleitung dafür lese....doch wo finde ich diese Anleitung? Soweit ich (und die SuFu) das sehe, gibt es für CM9 keine Anleitung. Also nehme ich an, dass es reicht, einfach die ZIP von SD zu flashen, wie bei einem CM7 Update? Oder brauchts noch GApps usw?

@GummiTier

Ja du lädst dir die Nightly und die Gapps auf deine SD Karte (für URLs siehe ersten Post).
Machst im CWM ein Full Wipe und Dalvik Cache clear und spielst beide Zips ein.
Wie gesagt steht meine ich auf der ersten Seite von diesem Thread auch so grob.

Gutes gelingen ;)

• Danke
Reaktionen: GummiTier
Jop, reitermaniac hats richtig erläutert. Empfehle dir natürlich zuvor ein Backup mittels CWM zu erstellen. Falls dir doch was nicht gefällt, kannst einfach zurück flashen.

• Danke
Reaktionen: GummiTier
Vielen Dank euch beiden!

Mir ist noch aufgefallen dass das defy mit der nightly vom 27. manchmal nicht klingelt wenn jemand anruft. Ist nicht immer und ich hab noch nicht genau die Bedingungen rausgefunden warum es nicht klingelt

Johan schrieb:
Schade, dann wird es ein vollwertiges ICS oder Jelly Bean (das würde mir wegen der Offline-Spracherkennung gefallen) vermutlich nie geben :-(

Nunja, noch besteht Hoffnung. Wenn das mit der Treiberportierung (siehe einige Einträge weiter oben) klappt, dann hätten wir mit dem Stock Kernel die volle, für ICS nötige Treiberunterstützung. D.h. ein vollerwertiges ICS ohne offenen Bootloader wäre möglich. Da heissts mal wieder *daumendrücken*!

Jop. Es hängt auch davon ab, wie das CyanogenMod Team Jelly Bean (dessen Code ja mitte nächsten Monats frei gegeben werden soll) angeht. Eigentlich musste es ja zu CM10 werden. Aber da CM9 nicht mal fertig ist, bleibt die Frage ob nicht einfach Funktionen von JB in CM9 einfließen. Naja, so Sachen wie offline Spracherkennung kommen bestimmt auch noch für unser Defy. Das Hauptproblem ist eben der alte GPU Treiber und die damit einhergehenden Einschränkungen.

Ich habe bei der letzten epsylon nightly (...120627) mit meinem defy mit grüner linse folgendes problem: wenn ich das phone aufwecke und die notification bar runterziehe, finde ich dort weder die cm9 energiesteuerung noch irgendwelche notifications... alles dunkel :scared:
nach 10-20 sekunden erscheint der inhalt dann meistens. aber so macht das natürlich keinen spaß -> zurück zur 120617!

Außerdem funktioniert mein Barcodeleser barcoo seit kurzem nicht mehr... ich denke seit dem letzten update der app.
welcher barcodeleser funktioniert denn unter cm9 zur zeit am besten?