[Custom ROM] CyanogenMod 9 (Android 4.0.4) Nightly Builds

• 2.511 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Baakenmonster schrieb:
Das Defy mit roter Linse hat aber auch Froyo drauf. Und ich möchte wissen ob die cam da einwandfrei funktioniert weil ich keinen GB Kernel installieren will

Hab rote Linse: Camera mit Blitz und auch Video funktionieren einwandfrei :cool2:

• Danke
Reaktionen: Baakenmonster
ich hab seid dem ich auf cm9(im mom 17.6) umgestiegen bin probs mit den google diensten. also gmaail sync/pushed nicht, maps bekommt eigentlich kaum nen standort(andere gps apps funzen). sollte ich die gapps nochmal einspielen oder gibts nen trick oder so?

Sind die Einstellungen in Konten & Synchronisierung korrekt gesetzt?

ja manueles syncen funzt auch.

Gibst im ICS eigentlich keine CarDock App mehr? Oder finde ich sie einfach nur nicht?

neue Nightly!
allerdings im Hauptordner Index of /
flash soll laut epsy funktionieren...

• Danke
Reaktionen: Murph
GaborDenes schrieb:
Gibst im ICS eigentlich keine CarDock App mehr? Oder finde ich sie einfach nur nicht?
Gibt's nicht aber kannst Du nachinstallieren. Hier die zip für CWM von meiner Dropbox:

http://db.tt/RekzC4QE

Sent from Gnex...

• Danke
Reaktionen: Murph
super, vielen Dank

Die sieht zwar aus wie der alte Cardock, ist aber de fakto unbrauchbar:
Ich habe die Auswahl zwischen 2 Apps: Trebuchet und SimToolkit, den vordefinierten AutoApps und kann keine eigenen Apps hinzufügen, also nicht mein Navi, keine GPS Tools, nichts :-(
Werde wohl mal was aus dem Market ausprobieren.

Gesendet von meinem GT-P7500 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mal eine, die auf meinem Nexus mit ICS läuft. Btw ist komisch, das die nicht geht, auf meinem Defy geht's.

EDIT: Probier die mal: http://db.tt/nRgVlMX2

EDIT2: Geht's jetzt? Wenn nicht, was stimmt nicht?

Sent from Gnex...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GaborDenes
Danke für deine Mühe!
Sorry hatte vergessen, abzuschicken und z.Z. läuft ein Restore und dann teste ich die 2. Version

[Edit]
auch mit der 2. CarDock:
wenn ich ein Icon ändern möchte (also eine eigene App hinzufügen), gibt es 3. Optionen zur Auswahl:
1. Autoanwendungen
2. Andere Anwendungen
3. Direktwahl
unter 1. befinden sich nur die vordefinierten der CarDock App (keine "andere" oder "eigene")
unter 2. gibt es
a) Sim-Toolkit
b) Trebuchet
und unter 3. kann ich einen Kontakt zur Direktwahl bestimmen

Also keine Option eigene Apps auszuwählen und zu starten
Hab jetzt mal 2 Apps aus dem Market installiert und werde sie morgen in der Praxis ausprobieren.

zur neuen nightly von heute: Bei mir geht die Kamera nicht, beim ersten Start zeigt sie ein Bild, nimmt aber kein Foto auf, sondern hängt sich auf.
Ich gehe zurück auf die vom 17. 06. und probiere dann nochmal den Cardock aus

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern die CM9-NIGHTLY-120626 mit Cache- und Dalvik-Wipe geflasht.
Sie lief zwar, aber sowas von träge zäh. Das wurde gestern Abend aber auch nicht besser .... bin wieder zurück auf die vom 17. ....

Ich hab grad gelesen, dass die RC1 von CM 9 endlich draußen ist! Stimmt das ?

Wie sieht es eigentlich mit "offiziellem" Support von CM9 für unser Defy aus?

Ich nehm mal an, das ist auch eines der Geräte, wo man ICS ohne "ulgy workarrounds" nicht zum Laufen bekommt? (Link zu entsprechendem Beitrag auf G+: https://plus.google.com/117962666888533781522/posts/UYqsb54W5eF )
ICS will ja wegen irgendwelchr APIs eigentlich einen 3.0er Kernel haben, was aufgrund des gelockten Bootloaders aber wohl nie passieren wird :/

Boostar schrieb:
Ich nehm mal an, das ist auch eines der Geräte, wo man ICS ohne "ulgy workarrounds" nicht zum Laufen bekommt? (Link zu entsprechendem Beitrag auf G+: https://plus.google.com/117962666888533781522/posts/UYqsb54W5eF )
Jop, so siehts aus. Vermute aber, dass es nicht mal primär am Kernel liegt.

Hab mich mit dem Thema auch mal was beschäftigt. Maniac hat geschrieben, dass die OpenGL ES extension GL_OES_EGL_image_external im Grafiktreiber unserer GPU fehlt. Den Treiber kann man aber auch nicht selber schreiben und ist zudem im Kernel mit compiliert. Die extension findet ab Android 4 glaub ich im SurfaceFlinger Verwendung.

Der SurfaceFlinger ist der Android-Fenster Compositor. Jedes Fenster ist dabei ein OpenGL-Textur, die dann der SurfaceFlinger übereinander mischt. Der SurfaceFlinger ist dabei mithilfe der OpenGL-APIs implementiert.

Hier ein Grafik dazu:

Hier mehr dazu.;)

Bin kein Experte auf dem Gebiet, aber soweit ich weiß liegt genau da das Problem. Epsylon versucht diese fehlende Extension mittels Hacks zu kompensieren (hier und hier beispielsweise). Wenn ich aber HWA für den Launcher aktiviere, gibts mit transparenten Widgets Darstellungsfehler und der Launcher stürzt häufig ab. Hoffe zwar, aber glaube kaum, dass das jemals richtig laufen wird. Daher ist der Schritt vom CM Team, Geräte wie unseres nicht offiziell zu unterstützen auch richtig. Allein wie im Interview geschildert, aus Rücksicht auf die App Entwickler!

Vielleicht klinkt Maniac sich mal ein und erläutert ob ich das richtig geschildert habe. Sind ja bestimmt einige hier, die was genauer wissen wollen wo es bei CM9 hapert.:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: airwolf1544 und Boostar
G00fY schrieb:
Hab mich mit dem Thema auch mal was beschäftigt. Maniac hat geschrieben, dass die OpenGL ES extension GL_OES_EGL_image_external im Grafiktreiber unserer GPU fehlt. Den Treiber kann man aber auch nicht selber schreiben und ist zudem im Kernel mit compiliert. Die extension findet ab Android 4 im SurfaceFlinger Verwendung.

Danke! Nichts desto trotz wäre es etwas, was Moto mit einem eigenen ICS Release, und damit einem Kernel mit entsprechendem Treiber fixen könnte - oder aber unsere findigen Devs, hätten sie die Möglichkeit einen eigenen Kernel zu verwenden.
Also hängts letztlich doch am Kernel, bzw. am gelockten Bootloader. Damn you, Moto ;-)

Boostar schrieb:
Danke! Nichts desto trotz wäre es etwas, was Moto mit einem eigenen ICS Release, und damit einem Kernel mit entsprechendem Treiber fixen könnte - oder aber unsere findigen Devs, hätten sie die Möglichkeit einen eigenen Kernel zu verwenden.
Also hängts letztlich doch am Kernel, bzw. am gelockten Bootloader. Damn you, Moto ;-)
Ja, letztendlich hängts mal wieder am Bootloader.:sad: Das stimmt. Aber wir bräuchten afaik nicht zwangsläufig einen 3.0er.

Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Jop, so siehts aus. Vermute aber, dass es nicht mal primär am Kernel liegt.

Hab mich mit dem Thema auch mal was beschäftigt. Maniac hat geschrieben, dass die OpenGL ES extension GL_OES_EGL_image_external im Grafiktreiber unserer GPU fehlt. Den Treiber kann man aber auch nicht selber schreiben und ist zudem im Kernel mit compiliert. Die extension findet ab Android 4 glaub ich im SurfaceFlinger Verwendung.

Vielleicht klinkt Maniac sich mal ein und erläutert ob ich das richtig geschildert habe. Sind ja bestimmt einige hier, die was genauer wissen wollen wo es bei CM9 hapert.:D

Das Problem ist nicht, dass GL_OES_EGL_image_external im SurfaceFlinger verwendet wird (da könnte man es ja noch rauspatchen), sondern dass das Vorhandensein von GL_OES_EGL_image_external Teil der ICS-OpenGL-API ist. In anderen Worten: Apps, die für ICS (d.h. API-Level >= 14) geschrieben sind, können sich darauf verlassen, dass diese Extension da ist. Chrome und Flash tun das - und funktionieren deshalb auch nicht richtig.

Ist aber nur ein Detail, das Grundproblem hast du schon richtig erklärt: Ab ICS muss GL_OES_EGL_image_external vorhanden sein, ist es aber in den SGX530-GL-Treibern nicht. Der Milestone-Maintainer versucht, die neuere Version der Treiber mit dieser Extension zu portieren, ob das klappt, steht aber noch in den Sternen.

• Danke
Reaktionen: Kilgor und G00fY
Das mit der Treiberportierung hab ich noch gar nicht mitbekommen. Auf dem A855 hat kfazz mithilfe des neuen DDK1.8 ja anscheinend die hwui usw. implementieren können (das A855 hat aber ja auch einen offenen Bootloader).:( Also am Treiber selbst mangelt es ja jetzt für unsere SGX530 rev121 endlich nicht mehr.

Falls das Portieren der neueren Treiber und Implementieren via LKMs klappt, könnten wir doch noch ein vollwertiges ICS bekommen, richtig?!:thumbsup: Drücken wir alle mal Daumen.
IRC Log for 2012-06-08 schrieb:
[14:04] <nadlabak> Skrilax_CZ: wow! TI SGX DDK 1.8 has been updated with support for our SGX 530 rev 121
[14:05] <nadlabak> Commits in rowboat/hardware-ti-sgx:ti_sgx_sdk-ddk_1.8 - Gitorious
[14:11] <unreal-> nadlabak: what does that mean?
[14:12] <nadlabak> for now it means to do some tests on unlocked Milestone prototypes
[14:14] <nadlabak> generally it means that there is a finally a proper ICS graphic driver for our hardware
[14:14] <unreal-> oh
[14:14] <unreal-> that sounds good
[14:16] <unreal-> this telephone just keeps going
[14:16] <nadlabak> unreal_: well, it needs update in kernel, so it's not that good news for locked devices
[14:17] <nadlabak> but maybe something could be done via modules

Zuletzt bearbeitet: