[Custom ROM] CyanogenMod 9 (Android 4.0.4) Nightly Builds

• 2.511 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi ich hab grad CM 7.2 Stable laufen und bin super zufrieden damit (bis auf den Akku-Verbrauch)....ist CM 9 schon so weit, dass ein halb-Noob es einigermaßen gefahrlos testen kann? Ich würde nämlich wahnsinnig gerne mal Android 4.0 aufm Defy haben aber male mir die schlimmsten Horrorszenarien aus, was alles schief gehen kann...

Da du es einfach per CWM flashen brauchst und du von deinem jetzigen System ein Backup machen kannst, kann da praktisch nichts passieren. Also ich nutze CM9 jetzt schon über einen Monat für den Alltag. Bis auf gelegentliche Probleme mit 2G/3G (die ich unter CM7.2 aber auch hatte und vielleicht an O2 liegen) läuft das System recht rund. Hardwarebeschleunigung funktioniert nicht zuverlässig, ebenso die Panorama-Kamerafunktion und manche ICS-exklusive Apps die HWA (Hardwarebeschleunigung) voraussetzen, wie zum Beispiel Chrome (wegen fehlenden GPU Unterstützung). Akkuverbrauch ist soweit ok, aber mit großer Wahrscheinlichkeit nochmal ein Stück schlechter als mit CM7.2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GummiTier
Verdammt! Einer der Hauptgründe, weshalb ich Android 4.0 aufm Defy testen wollte, war, dass es dafür endlich Chrome gibt.... :(
Besteht denn die Chance, dass Chrome irgendwann mal laufen wird?

Die Chancen stehen nicht so gut. Für unser Defy scheint nach maniac's Erklärung eine OpenGL Extension im GPU-Treiber zur Grafikberechnung zu fehlen. Das kann man auch nicht so einfach nachrüsten, da man auf die Treiber des Herstellers angewiesen ist und wir mit unserem gesperrten Bootloader auch keine neuen Funktionen in den Kernel einbauen können. Weiß nicht ob Chrome irgendwann mal richtig laufen wird. Epsylon versucht anscheinend die Shader irgendwie anzupassen. Auf der TODO Liste steht zumindest "Fix Chrome Shaders". Scheint also als hätte Epsylon eine Idee das noch ans laufen zu bringen, ist aber vermutlich alles ziemlich suboptimal. Ob und wie gut es klappen wird steht daher noch in den Sternen.:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GummiTier
Welche Vorteile hätte ich denn dann überhaupt von Android 4.0, wenn Chrome schon nicht läuft? Kann man einfach sagen: Du musst 4.0 haben weil.........

Naja, so riesig unterscheidet es sich nicht von Gingerbread. Die Optik der Benachrichtigungsleiste kann man zwar auch mit Themes nachrüsten, aber muss sagen das CM9 durch den neueren Lockscreen, Zuletzt-geöffnete-Apps-Übersicht und die ICS Launcher einfach etwas frischer rüber kommt. Hier ist ein guter Artikel mit den Neuerungen von ICS (die jedoch nicht alle genauso in CM9 übernommen wurden). Ich war mit CM7.2 sehr zufrieden, wollte aber einfach mal was neues probieren und bin dabei geblieben. Ist vielleicht auch einfach der Reiz, die neuste Android Version zu nutzen, mit der sonst derzeit nur deutlich teurere Handys ausgeliefert werden.:biggrin:

• Danke
Reaktionen: Hagbag
So viel neues gibts ja nun wirklich nich aber es würde mich mal interessieren, ob sich entgangene Nachrichten/Sms/Mails und Anrufe nicht auf mit CM 7.2 ohne entsperren auf dem Lockscreen anzeigen lassen? Immerhin kann ich direkt darüber die Kamera starten und über Gesten auch die Taschenlampe

Wenn die es bei xda fertig bringen ICS auf der Mutter aller Android-Smartphones ans laufen zu bringen, dann kann man sich vorstellen, was uns da noch erwartet. :)
Das HTC Dream (G1) bekommt ebenfalls eine Android 4.0 Portierung | HTCInside.de

Der ursprüngliche Beitrag von 14:23 Uhr wurde um 14:42 Uhr ergänzt:

GummiTier schrieb:
Hi ich hab grad CM 7.2 Stable laufen und bin super zufrieden damit (bis auf den Akku-Verbrauch)....ist CM 9 schon so weit, dass ein halb-Noob es einigermaßen gefahrlos testen kann? Ich würde nämlich wahnsinnig gerne mal Android 4.0 aufm Defy haben aber male mir die schlimmsten Horrorszenarien aus, was alles schief gehen kann...
Mach einfach ein NandroidBackup deines aktuellen BS und teste es...ist eine Sache von ein paar Minuten. Wenn man bereit ist die Anleitungen genauestens zu lesen und zu befolgen, kann nichts passieren.

GummiTier schrieb:
Verdammt! Einer der Hauptgründe, weshalb ich Android 4.0 aufm Defy testen wollte, war, dass es dafür endlich Chrome gibt.... :(
Besteht denn die Chance, dass Chrome irgendwann mal laufen wird?
Bisschen querlesen im Forum haette auch eine Antwort gebracht...
https://www.android-hilfe.de/forum/...bleme-mit-flashplayer-bzw-browser.231301.html

Eine Frage zu den Kernel-Varianten.

Ich nutze das Defy mit grüner Linse, dem CM 9 und Kernel 2.2 vom Anfang dieses Themas (Handy sagt: Kernel 2.6.32.9-gb08c3c8).

Kann ich auch ohne Sorge den Kerlen 2.3 einspielen? Die Kamera geht evtl. dann nicht? Oder sollte ich alles lassen, wie es ist? Mir ist der Akku-Verbrauch im Vergleich zu meiner damaligen CM7 Version irgenwdie zu hoch...

Atp schrieb:
Eine Frage zu den Kernel-Varianten.

Ich nutze das Defy mit grüner Linse, dem CM 9 und Kernel 2.2 vom Anfang dieses Themas (Handy sagt: Kernel 2.6.32.9-gb08c3c8).

Kann ich auch ohne Sorge den Kerlen 2.3 einspielen? Die Kamera geht evtl. dann nicht? Oder sollte ich alles lassen, wie es ist? Mir ist der Akku-Verbrauch im Vergleich zu meiner damaligen CM7 Version irgenwdie zu hoch...

Zu der Kernel-Frage moechte ich Gazman zitieren
Gazman schrieb:
https://www.android-hilfe.de/forum/...9-mit-gingerbread-kernel-auf-defy.231985.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...fy-mit-gruener-linse-geht-das-wie.228958.html

Wegen dem Akku-Verbrauch...ich wuerde erstmal alles so lassen, und erstmal versuchen die Batterystats zurueckzusetzen. Das geht am einfachsten mit Battery Calibration
Paar Seiten vorher kann man lesen, dass es etwas gebracht hat.

Und dann gibt es noch die verschiedensten Meinungen...einer sagt CM9 ist vom Akkuverbrauch schonender als CM7, der andere meint Gingerbread-Kernel verbrauche mehr als Froyo...usw. :)

• Danke
Reaktionen: Atp
Hallo, hab da gleich mal mehrere fragen zur epsylon... Kann man die obere leiste wo man WLAN und Bluetooth abschalten kann anders konfigurieren wie bei cm7?
Und dann würde ich noch gerne wissen, ob es die Möglichkeit gibt den apn an und auszuschalten, also ich meine ohne externe app.
Danke schonmal

So ich frag nochmal da die letzte Frage untergegangen ist.

Wo kann ich einstellen das die Statusleiste beim Lockscreen deaktiviert ist?

FRay schrieb:
Hallo, hab da gleich mal mehrere fragen zur epsylon... Kann man die obere leiste wo man WLAN und Bluetooth abschalten kann anders konfigurieren wie bei cm7?
Und dann würde ich noch gerne wissen, ob es die Möglichkeit gibt den apn an und auszuschalten, also ich meine ohne externe app.
Danke schonmal

Klaro! Unter Systemeinstellungen -> System -> Benachrichtigungseinstellungen kannst Du die Schaltflächen etc. anpassen :thumbup:

APN abschalten? - Du kannst höchsten die Mobilfunkdaten komplett deaktivieren, oder einen APN mit ungültigen Daten anlegen und den dann aktivieren. Darf man fragen wofür?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FRay
Dankeschön. Hab schon verzweifelt danach gesucht...:thumbup:

@funkedelic: dasselbe frage ich mich auch, das nervt tierisch!

funkedelic schrieb:
So ich frag nochmal da die letzte Frage untergegangen ist.

Wo kann ich einstellen das die Statusleiste beim Lockscreen deaktiviert ist?

Das geht so nicht. Nur wenn du das Display mit Pin oder Muster sperrst, kannst du die Statusleiste fixieren.
Ich finde das recht praktisch so. Mich nervt nur das ständige Ausrichten des Lockscreens nach dem Neigungssensor...:(

Gesendet von meinem eisgecremten Defy mit der AndroidHilfe.de App.

Hi,

Ich nutze derzeit die CM7 White Rabbit Edition. Es ist mir allerdings ein wenig Langweilig geworden, würde mal gerne wieder was anderes Probieren..

Kann man diese CM9 Jetzt eigentlich auch im alltag gebrauchen ? Wo macht man denn noch ganz Dicke Verluste im Vergleich zu White Rabbit ?

MFG

Android94 schrieb:
[...] Mich nervt nur das ständige Ausrichten des Lockscreens nach dem Neigungssensor...:(

Gesendet von meinem eisgecremten Defy mit der AndroidHilfe.de App.

Das kannst Du aber in den launcher-Einstellungen ändern, oder einen Schalter auf die Energiesteuerung legen mit dem Du das nach Bedarf an- und abschalten kannst.

• Danke
Reaktionen: Android94
Infinityf41 schrieb:
Hi,

Ich nutze derzeit die CM7 White Rabbit Edition. Es ist mir allerdings ein wenig Langweilig geworden, würde mal gerne wieder was anderes Probieren..
Das kommt mir doch bekannt vor. :D Mir ging der Bug, dass ich nach einigen Tagen nicht mehr aus dem Flugzeugmodus kam oder selbigen nicht mehr aktivieren konnte, irgendwann so sehr auf den Keks, dass ich etwas Neues ausprobiert habe. Außerdem hat die Installation via Aroma-Installer non-Wipe nie so richtig bei mir funktioniert. Das ist beim original CM7/CM9 nie ein Problem gewesen - einfach zip installieren und reboot.

Infinityf41 schrieb:
Kann man diese CM9 Jetzt eigentlich auch im alltag gebrauchen ? Wo macht man denn noch ganz Dicke Verluste im Vergleich zu White Rabbit ?
MFG
Deshalb habe ich mich vor einer Woche dazu entschlossen, CM9 zu installieren und seit dem läuft das auch. Wenn ich Probleme bekommen hätte, wäre ich aber trotzdem nicht zurück zur WhiteRabbit, sondern wäre auf CM7.2 RC3 bzw. mittlerweile stable gegangen und hätte mein Backup der RC1 eingespielt und die letzte drüber installiert. Funktioniert ja hier problemlos. Für den WhiteRabbit-Look brauchst du doch prinzipiell nur den Go Launcher und das MIUI-Theme. Das kann man sich vorher sichern und wieder einspielen.

CM9 zu installieren ist doch über CWM dank Backup-Möglichkeit völlig risikofrei. Probier´s einfach aus und gut. :thumbup:

Lars