[Custom ROM] CyanogenMod 9 (Android 4.0.4) Nightly Builds

• 2.511 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann dem es-ist-nicht-ganz-flüssig zustimmen. Ich nutze die Quarx Build fürs Defy+, und mit 1,2 Ghz läufts zwar okay, aber cm7 habe ich flüssiger in Erinnerung. Es hackelt (bei mir jetzt) im Lockscreen und im Apex Launcher* sowie im Einstellungsmenü. Mit HWA läufts da wirklich flüssig, ist aber zu buggy. Hat noch einer eine Idee alá Supercharger oder Smoothscroll oder sowas?:)

*mit LauncherPro ist es butterweich,aber ich möchte unbedingt Android 4 Design haben ;)

Gesendet von meinem eisgecremten Defy mit der AndroidHilfe.de App.

G00fY schrieb:
Ne, denke nicht, dass der Kernel großartig was ändert. Aber wann genau "ruckelts" denn? Mein CM9 läuft sehr flüssig. Ich hab aber auch kein Backup via Titanium etc. aufgespielt.

Ich hab eine ganz saubere Installation mit Full-Wipe und Installation der Apps via Market durchgeführt. Weiß nicht obs daran liegen kann. Wie läufts denn mit dem Trebucht Launcher?
Wenn ich Desktops verschiebe, im AppDrawer, oder in Whats App wenn ich Nachrichten durchscrolle. Man merkt es auch beim Öffnen von Apps, es läuft einfach nicht flüssig.
Vielleicht installiere ich es auch nochmal clean, installier die meisten Apps vom Market und stelle nur die Daten dazu mit TB wieder her ......

Oder es hat noch jemand eine Idee! ;)

Mit dem Trebucht Launcher kommt es mit gefühlt bisschen flüssiger vor, aber noch nicht gut. Nova und Apex gerade auch getestet, aber auch nicht besser.

Also, ich habe Epsylon3's Nightly vom 6. Juni jetzt schon ein paar Tage drauf, und kann folgendes berichten:

Mein Defy (Red Lens) läuft im Moment mit den CPU-Einstellungen 300/15, 600/27 und 1000/45, das lief aber schon unter CM7.2 ohne Probleme. Bei den Governors habe ich smartassv2 und BOOSTEDassv2 ausprobiert, merke aber relativ wenig Unterschied zwischen den beiden, so dass ich anhand der CPU-Statistik entschieden habe. Smartassv2 verbringt etwa 2/3 der Zeit bei 300 MHz, und jeweils 1/6 bei 600 und 1000, BOOSTEDASSv2 hingegen ist auch zu 2/3 auf 300 MHz unterwegs, allerdings liegt 600 MHz bei einsamen 6%, 1000 MHz wird also deutlich länger genutzt. Zusätzlich ist smartassv2 (zumindest der Theorie nach) noch ein bisschen schneller, so dass ich nun bei smartassv2 bleibe.

Zu Akku und Leistung kann ich folgendes sagen: Nach einem wipe der battery stats kommt mir die Akkulaufzeit deutlich besser vor, gerade in meiner Hosentasche sinkt der Akkustand nur sehr sehr langsam, geschätzte 3-5 % pro Stunde, je nachdem, ob der PowerAmp noch nebenher läuft. In meiner Hand, also zockend, surfend und experimentierend, kommt mir CM9 immer noch etwas sparsamer vor als CM7.2, das kann aber auch gut ein Placebo-Effekt sein. Zusätzlich muss ich noch anmerken, dass ich 3G mittels Tasker automatisiert habe (screen off = 2G), WLAN ist allerdings auch unterwegs aktiviert; ich vergesse sonst immer, das abends zuhause wieder einzuschalten.

Zur Leistung kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin, das Gerät reagiert auf 95% meiner Eingaben im Nova Launcher überaus zügig und prompt, sei es nun ein WakeUp, das Wechseln zwischen Homescreens oder die Ansicht des Drawers. CM7.2 mit GoLauncher kam mir da deutlich lahmer vor. Apps öffnen dauert so lange wie früher, und auch die Apps selber laufen so wie immer.

Nun zu den negativen Dingen:

Die Probleme beim Foto-Panorama und bei Chrome sind bekannt, aber ich habe das Gefühl, auch bei Maps gibt es Macken. Ab und zu reagiert das Programm nach dem Start nicht mehr, und wenn man dann z.B. den Bildschirm abschaltet, reagiert es nicht mal mehr auf den Tastendruck, so dass man das System über den Akku neu starten muss.
Da ich Maps allerdings nicht so oft nutze, und der Hänger wie gesagt auch nicht immer auftritt, habe ich mich allerdings noch nicht auf Bug-Suche begeben, neu starten war bisher zeiteffizienter. Es könnte nämlich auch an Tasker (das GPS passend für die offenen Apps regelt), oder an irgendetwas anderem (Governor, Maps-Version, Avast, usw.) liegen. Vll fuxe ich mich da morgen mal rein, da hab ich frei...

Außerdem zeigt das System mir bei manchen Aufgaben (z.B. Installation neuer Apps) die Meldung "Der Prozess 'system' ist überlastet und reagiert nicht mehr. [Warten] [Beenden]"
Alles halb so wild, nach einem Klick auf [Warten] geht's sofort weiter, aber trotzdem wäre es mir lieber, das System würde die kurzzeitige hohe Auslastung während einer prozessorintensiven Aufgabe als solche erkennen, und mir nicht eine unnötige Fehlermeldung vor den Latz knallen. So ungeduldig bin ich dann auch nicht...

Dann wäre da noch die Lautstärkeregelung über die Wipptasten, die kommt nämlich etwas verzögert, ungefähr 0,5 bis 1 Sekunde. Bei CM7.2 ging das direkter, und bei Bedienung in der Hosentasche merkt man da schon einen Unterschied. Neuerdings muss ich irgendwie immer nochmal nachregeln.
Das passiert übrigens auch bei angeschaltetem Display, kann also nicht an der runtergetakteten CPU in der Hosentasche liegen.

Da ich das erste Problem nicht dem CM9 zuschieben kann, das zweite nervig, aber nicht fatal, und das dritte eigentlich nur eine Spitzfindigkeit ist, kann ich CM9 eigentlich nur empfehlen.

So, das wäre alles, was mir gerade einfällt. Fragen beantworte ich natürlich gerne, genauso würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die unnötige Fehlermeldung und die Verzögerung bei der Lautstärkeregelung wegbekommen würde.

Ciao,

Spatz

Ich bin noch auf der nightly vom 19.05 und werde aber sicher bald updaten. Aber vorher noch was für eure Augen ^^

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• Screenshot_2012-06-07-06-58-12.png
    Screenshot_2012-06-07-06-58-12.png
    23,9 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
Wow, 8 Tage standby, Display aus und trotzdem 2 Sprünge drin :D

xBUSTERx schrieb:
Ich bin noch auf der nightly vom 19.05 und werde aber sicher bald updaten. Aber vorher noch was für eure Augen ^^

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App

So wie das ausschaut war Mobilfunk ja auch aus und das handy wurde nicht genutzt.

chegetux schrieb:
So wie das ausschaut war Mobilfunk ja auch aus und das handy wurde nicht genutzt.
Mobilfunk war ganz klar an, ansonsten wäre der Balken schwarz.

Mobilfunk war an. Handy wurde aber nicht genutzt. Wollte einfach mal gucken was geht. Die Sprünge sind wahrscheinlich vom draufgucken und SMS wegklicken.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App

Hat zufällig jemand den Changelog für 10.06.12?

Gruß

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2

Wie muss ich eigentlich vorgehen, wenn ich die CM9 Version updaten will?

Habe momentan die vom 05.06. drauf und will die 10.06 draufmachen!

motsch_ schrieb:
Wie muss ich eigentlich vorgehen, wenn ich die CM9 Version updaten will?

Habe momentan die vom 05.06. drauf und will die 10.06 draufmachen!

einfach im recovery drüber installieren.

Was ist denn anders in der Version vom 10. Juni? Ich habe noch kein Changelog gefunden...

Epsylon3 schrieb:
[...]wifi tether work and cleanup (still require a bit of work, but almost done), add again some new iptables filters "raw" to remove some errors

when a build is not yet under rom updater (or still in the root folder on the sites), that means i didnt really finished the tests on it... so use it at your risks ,)

but i always (at least 99%) flash them before uploading, if not its because it's just a small fix on a previously tested zip
Quelle

Ansonsten kannst du in den allgemeinen CM9 Changelog gucken, um zu sehen was seitdem neues eingeflossen ist. Ich persönlich nutze aber nur die Roms, die Epsylon auch über den Rom Updater bzw. im Unterverzeichnis auf seinem Server ablegt. Und davon ist die neuste die vom 06.06.;)

So, hatte mal auf die Version vom 10. geflasht, aber da dann die Apps auf der SD-Karte weg waren, bin ich wieder zurück zur Version vom 6.

von wann ist den die letzt version.
habe gelesen das es eine vom 10.06 gibt, aber ich finde sie nicht.

Bitte um HILFE :)

G00fY schrieb:
Quelle

Ansonsten kannst du in den allgemeinen CM9 Changelog gucken, um zu sehen was seitdem neues eingeflossen ist. Ich persönlich nutze aber nur die Roms, die Epsylon auch über den Rom Updater bzw. im Unterverzeichnis auf seinem Server ablegt. Und davon ist die neuste die vom 06.06.;)

Ist jetzt auf dem Server

sorry finde es dort leider nicht. (CM9 Changelog)
kannst du es mir bitte etwas genauer erklären?

mein Hotspot geht immer nocht nicht :(
weder der integrierte noch die app.
Gibt es da schon irgendwelche ander Lösungen?

Danke schonmal