[Custom ROM] CyanogenMod 9 (Android 4.0.4) Nightly Builds

• 2.511 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jack_Carver schrieb:
Ich finde, dass der Akkuverbrauch von CM9 sogar besser ist als CM7.2.
(ich habe mein Handy allerdings undervolted, vll. hängt es ja damit zusammen)

Schön wärs, aber ganz soweit sind Epsy, Quarks und so noch nicht.

hab meinen auf 300/21, 600/34 und 1000/52 mit cm7.2 (Maniac) und cm9 (Epsylon) im wechsel per Nand.Backup. Meine Erfahrung: cm7.2 ist etwas Akkuschonender und etwas schneller.

Bin aber trotzdem überrascht, wie gut die cm9er schon sind :thumbup::thumbup:

Hallo zusammen,

ich nutze seit einiger Zeit zufriedenstellen CM 7 (Android Version 2.3.7, CyanogenMod-7.1.0-jordan). Alles funktioniert soweit, auch die Kamera..

Nun reizt es mich (man ist ja neugierig), die CM 9 Version zu installieren. Zudem erhoffe ich mir, den NCP Secure Client, der ja erst mit Android 4 geht, nutzen zu können (VPN Tunnel per IPsec...).

Soweit ich gelesen habe, muss ich die Version von Epsylon nehmen?! Funktionieren damit auch alle Dinge? GPS, WLAN, Kamera (grüne Linse), etc???

Kann ich die neue Version einfach über meine bisherige CM 7 bügeln, oder muss ich auf die original Froyo erst zurück?

Vielen Dank schon jetzt

Also ich hatte früher auch von cm7.2 auf cm9 geupdatet und hatte damit nur Probleme.

Ich persönlich empfehle Dir auf Froyo zurück zu setzen und dann cm9 zu updaten.

Das ist wie n Update von XP auf Windows 7. Einiges funktioniert, vieles nicht...

FelixL schrieb:
Mal ne kurze Frage, mit dem Defy mit roter Linse kann ich doch alle Versionen ohne Einschränkung nutzen, oder? Das Defy mit grüner Linse bekommt Probleme mit den GB-Kernel-Builds, das rote Defy kann aber beide nutzen? Frage nur, weil hier nur die Defy+-Builds für das rote Defy empfohlen werden: ICS ROMS(Includes All ICS ROMS)/MODS FOR DEFY/DEFY+ - xda-developers
Die Epsylon-Froyo-Builds kommen mir momentan aber besser vor, ich hab schon öfter die verwendet und bin ziemlich zufrieden.

Hat jemand schon den von gestern getestet?

Kann mir niemand was dazu sagen? :unsure:

ich hab den epsy von gestern für froyo kernel drauf. läuft imo sehr gut bis völlig alltagstauglich. weiter oben schrieb einer was vom stromverbrauch. da liegt, zumindest bei mir, cm9 teils deutlich vor cm7. ich kanns empfehlen.

• Danke
Reaktionen: Darko1
@HammDefy
Wie meinst denn das..." einiges funktioniert und vieles nicht..." zu 95% läuft doch alles. Vielleicht solltest du dich mal für eine Rom entscheiden und diese dann Installieren. Und darüber hinaus ist es noch experimentell falls du des überlesen hast. :)
@Felix
Welche Linse hast du? Ich hab die rote und die Versionen von Epsy (Frojo) drauf... läuft Super und ist stabil. Und Panorama Foto machen funktioniert nicht..
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage nun auch von mir. Antworten kann ich leider noch keine geben :glare:.

Habe gestern in einer langweiligen Vorlesung die Epsylon CM9 geflasht, indem ich vom CM7RC2 alle erdenklichen Wipes (Data, Dalvik, Cache) im Recovery durchgeführt habe. Jetzt läuft die Version auf den ersten Blick prima, Anrufe klappen auch, aber ich habe im O2 Netz kein mobiles Internet. Also W-Lan aus und ich bin und bleibe offline.
Habe nun gerätselt ob das am Baseband liegt und ich das einstellen müsste (bei der CM7 war das bei mir so) - finde die Defy Parts aber auch nicht auf dem Gerät. Die SuFu habe ich auch benutzt und überlegt, einfach im Recovery eine Baseband.zip aus dem CM7 Thread zu flashen.
Irgendeine Idee woran das liegt? Möchte nur ungern nochmal von Grund auf starten und die originale Froyo Rom flashen und von vorne anfangen :winki:, daher hoffe ich, dass es nicht daran liegt.
Über einen Tipp wäre ich sehr froh.

Darko1 schrieb:
@HammDefy
Wie meinst denn das..." einiges funktioniert und vieles nicht..." zu 95% läuft doch alles. Vielleicht solltest du dich mal für eine Rom entscheiden und diese dann Installieren. Und darüber hinaus ist es noch experimentell falls du des überlesen hast. :)
[/SIZE]

Mit der Aussage wollte er nur sagen, dass ein wipe nach dem "Update" von 7 auf 9 sinnvoll ist. :)

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: HammDefy
junebug schrieb:
Habe nun gerätselt ob das am Baseband liegt und ich das einstellen müsste (bei der CM7 war das bei mir so) - finde die Defy Parts aber auch nicht auf dem Gerät. Die SuFu habe ich auch benutzt und überlegt, einfach im Recovery eine Baseband.zip aus dem CM7 Thread zu flashen.
Irgendeine Idee woran das liegt? Möchte nur ungern nochmal von Grund auf starten und die originale Froyo Rom flashen und von vorne anfangen :winki:, daher hoffe ich, dass es nicht daran liegt.
Über einen Tipp wäre ich sehr froh.
Falsches Baseband führt zu fehlendem Empfang, wenn du Telefon Empfang hast, ist das erstmal gut.

Wenn du kein Mobiles Internet hast, könnte das an falschen/fehlenden APNs liegen, das sollte dein Suchwort sein.
Ansonsten sind die Defy parts Funktionen irgendwo im Einstellungsmenü gelandet ( wo sie auch hingehören ;) ).

rob

• Danke
Reaktionen: junebug
Danke für die Findungshilfe :laugh:. Also unter Einstellungen > Erweitert hatte ich schon mal geschaut, aber den Baseband-Switcher übersehen. Tatsächlich brachte eine Änderung der Version 3.4.x auf 3.4.2-145 den gewünschten Effekt. Jetzt läuft es wie geschmiert. Bin positiv überrascht - vor allem von der Akkuladezeit: bei häufiger Nutzung aufgrund der Neuinstallation aller Apps und rumprobieren seit 24 Stunden ohne Aufladen und noch immer 45% :scared:

ex3cut0r schrieb:
Mit der Aussage wollte er nur sagen, dass ein wipe nach dem "Update" von 7 auf 9 sinnvoll ist. :)

Genau so wars gemeint. Danke.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:03 Uhr wurde um 14:08 Uhr ergänzt:

Darko1 schrieb:
@HammDefy

JA, ich weiss ganz genau, dass cm9 ein experimentelles Rom ist. Bin nur zurück auf cm7, weil mein Autoradio mein Defy mit cm9 über Bluetooth nicht gefunden hat. Daher probier ich auch weiterhin die nächsten cm9-Versionen aus...

Ist das normal dass der "PlayStore" fehlt?
Die 9 läuft so schön...!

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App

cptechnik schrieb:
Die 9 läuft so schön...!

hast ddu die gapps geflasht?

cptechnik schrieb:
Die 9 läuft so schön...!

Jupp, ist seit einiger Zeit normal. Google wollte, dass die Gapps nicht mehr in den Roms sind...

HammDefy schrieb:
Jupp, ist seit einiger Zeit normal. Google wollte, dass die Gapps nicht mehr in den Roms sind...

Schade, denn über den PlayStore hole ich mir noch andere nützliche App's ...
Auf Google Maps könnte man ja fast verzichten ... aber auf den Store ...
Ein (einziger) Grund gegen die 9 - sollte das so bleiben ... (ja, ich weiß, ist noch beta...)
...versucht habe ichs ja, aber startet nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
cptechnik schrieb:
Schade, denn über den PlayStore hole ich mir noch andere nützliche App's ...
Auf Google Maps könnte man ja fast verzichten ... aber auf den Store ...
Ein Grund gegen die 9 - sollte das so bleiben ... (ja, ich weiß, ist noch beta...)
...versucht habe ichs ja, aber startet nicht ...

Quatsch - dafür kann man die Gapps doch nachflashen ^^

Moin,

ich habe gestern von CM7.2 über die Original-Firmware zu CM9 (letzte Nightly) geflasht, und bin soweit ganz zufrieden.

Dank SetVsel und NovaLauncher hält sich der Akkuverbrauch in Grenzen (wobei ich das noch nicht ganz beurteilen kann, ich habe heute natürlich auch mehr rumgespielt als sonst), und alles läuft schnell, stabil und flüssig.

Nur die Panorama-Funktion der Kamera und Chrome laufen noch nicht, aber das eine brauche ich nicht, und für den Browser gibt es genügend gute Alternativen. Außerdem wäre es noch toll, wenn die Verschlüsselung mit der Eingabe eines Musters funktionieren würde, PIN oder PW ist mir dafür zu kompliziert.

Aber eine Sache wäre da noch: Ich hätte gerne eine transparente Status-Bar und hatte auch schon "Reloaded ICS" installiert, leider funktioniert das mit den neueren Builds nicht mehr... Gibt es da eine gute und einfache alternative für die neueren Builds?

Ciao,

Spatz

Bei der letzten Nightly solltest du im Bootemnü den Governor noch auf BOOSTED stellen. Dann taktet die CPU nicht immer direkt auf 1GHz hoch sondern nutzt auch den 600MHZ State. Ansonsten würde ich dir raten auch mal den Apex Launcher zu testen. Läuft imo etwas flüssiger und belegt etwas weniger Speicher.

Ich bin mit meiner Akkulaufzeit extrem zufrieden. Merke da keine deutlichen Unterschiede zu CM7.2

Zuletzt bearbeitet: