[Custom ROM] CyanogenMod 9 (Android 4.0.4) Nightly Builds

• 2.511 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Könnte Chargecounter nicht einfach die Ladeanzeige bei ausgeschaltetem Handy sein? Die funktioniert ja einwandfrei in 1% Schritten:)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gazman
schaufel schrieb:
Könnte Chargecounter nicht einfach die Ladeanzeige bei ausgeschaltetem Handy sein? Die funktioniert ja einwandfrei in 1% Schritten:)

Hmm... interessante Beobachtung, war mir noch nie aufgefallen (mein Defy ist praktisch nie aus :D).

Allerdings läuft beim Laden in ausgeschaltetem Zustand noch gar kein ICS, sondern nur der CWM, und der ist von CM7.
Also wird dann auch nochmal Code sein, der 1%-Steps liefert; allerdings stimmen die angezeigten Werte nicht mit denen in charge_counter überein (erheblicher Unterschied).

Gruß

Christoph

schaufel schrieb:

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Diese Ladeanzeige verwendet in der Tat charge_counter anstatt capacity.

Gazman schrieb:
Ich raff´s einfach nicht mit der Batterie... :crying:

@ maniac:

der Patch, den Du mir gezeigt hattest (BatteryService.cpp) ist im ICS-Repo von Epsylon3 definitiv nicht drin.
Trotzdem habe ich in /sys/class/power_supply/battery eine Datei namens charge_counter, in der plausible 1%-Level stehen!?! :cursing:
Ja sicher, diese Datei kommt von Kernel + battd.

Und - wer oder was liest die Werte in capacity aus (und müsste es zukünftig in charge_counter tun)?? Mir fehlt einfach das Bindeglied zwischen diesen Werten und der stat_sys_battery.xml...

Wäre dankbar für nochmal Hilfe!

Christoph

Ausgelesen werden muss charge_counter von BatteryService.cpp - dazu muss der erwähnte Patch angebracht werden und die Property in system.prop im jordan-Repo entsprechend gesetzt werden.

Sent from my Defy

• Danke
maniac103 schrieb:
Ja sicher, diese Datei kommt von Kernel + battd.

Oh Mann... da habe ich wohl die ganze Zeit versucht, das Pferd von hinten aufzuzäumen... hatte Kernel etc. außen vor gelassen weil ich dachte, dass er eben das nicht liefert.
So macht es natürlich Sinn.
Verstehe dann allerdings immer noch nicht, warum Ladeanzeige ausgeschaltet und charge_ counter unterschiedliche Werte haben.

Gruß

Christoph

from MB525 running CM9

Zuletzt bearbeitet:
Gazman schrieb:
Verstehe dann allerdings immer noch nicht, warum Ladeanzeige ausgeschaltet und charge_ counter unterschiedliche Werte haben.

Wie meinst du das?

Sent from my Defy

Habe heute Morgen kurz getestet und hatte 91% in der Batterieanzeige ausgeschaltet und 76% in charge_counter und Circle Battery WIdget.

Gazman schrieb:
Habe heute Morgen kurz getestet und hatte 91% in der Batterieanzeige ausgeschaltet und 76% in charge_counter und Circle Battery WIdget.
Mit 'Batterieanzeige ausgeschaltet' meinst du die Animation beim Laden bei ausgeschaltetem Telefon, oder? Das wäre aber komisch, weil die auch charge_counter liest...

Hast du die Battery Stats im Cwm mal gewiped seid CM9? Also das ganze Prozedere mit extrem langen laden lassen, wipen und dann so lange laufen lassen bis das Handy ausgeht?
(Was übrigens bei mir auch der einzige Grund war, weshalb ich die Ladeanzeige mal gesehen hab ;-) )

Vllt hat er ja noch irgendwelche alten Werte drin oder so ...

hi leute,

ich hätte da mal eine frage an euch. undzwar ist es bei eurer cm9 version möglich das battary icon in der statusbar auf 1% schritte zu ändern?

gruß me!

me! schrieb:
hi leute,

ich hätte da mal eine frage an euch. undzwar ist es bei eurer cm9 version möglich das battary icon in der statusbar auf 1% schritte zu ändern?

gruß me!

Das Icon schon (durch extra [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/2537979-post518.html"]zip[/URL]) aber es werden noch keine echten 1% Schritte angezeigt. Noch eine[/OFFURL] von Gazman.

Man sollte den Status in Sachen 1% Schritte in den ersten Post packen. Wir drehen uns hier gefühltermaßen auf jeder Seite mit Fragen danach, Erklärung was geht und was nicht und dann kommt wieder eine Frage danach, wo die Antworten wieder folgen... Usw und so fort...

Gesendet von meinem defy mit ICS! :D

• Danke
Reaktionen: Dirk64
maniac103 schrieb:
Mit 'Batterieanzeige ausgeschaltet' meinst du die Animation beim Laden bei ausgeschaltetem Telefon, oder? Das wäre aber komisch, weil die auch charge_counter liest...

Genau so... deshalb wundere ich mich ja! Sind auch keine alten Werte drin, die werden ja fortlaufend aktualisiert. Batt Stats wipen sollte darauf eigentlich keinen Einfluß haben.

from MB525 running CM7.2

gut das es die 10% steps angezeigt werden mit den icons habe ich auch schon selber die systemui.apk bearbeitet und die icons getauscht. das klappt bei mir au. sollte vieleicht noch dazu sagen das ich das ms2 habe. mir gings nur darum ob es bei eurem port schon geht. wenn ja hätte ich hier vieleicht nachschauen können wie ihr das hin bekommen habt.

naja dann heist es warten.

gruß me!

Bootloop direkt nach der Installation der zip.

Nach Akku raus, rein läufts aber erste Sahne! :)

JohnMcLane schrieb:
Bootloop direkt nach der Installation der zip.

Hmm... hab gerade nochmal getestet, kein Bootloop. Hast Du die letzte Epsylon?

from MB525 running CM9

Installation hat bestens funktioniert. Kein bootloop. Läuft 1a.

Viele Grüße
Alex

Nutz doch den entsprechenden Thread. Christoph hat ihn doch extra dafür aufgemacht. ;)

EDIT: Da sich bei CM7 immer wieder Probleme damit ergeben haben, wollte ich mal anmerken, dass sich mein Defy mit CM9 Froyo-Kernel problemlos mit meinem Uni-WLAN (eduroam) verbindet... gab hier ja einige im Forum, die das nutzen.

EDIT2: beim Verlassen der Uni hatte ich gerade einen spontanen reboot und hing anschließend in der bootanimation fest. Nach Akku raus hat der Boot auch relativ lange gedauert, aber nun läuft es wieder. Kann nicht sagen, ob es am Eduroam lag...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Gibt es vielleicht schon irgendwelche Neuigkeiten in Sachen Kamera? :)

Ich würde mittlerweile sehr gern umsteigen, aber ich bin mir nicht sicher, ob Android 4 jetzt schon relativ gut drauf läuft. Und die Kamera ist mir tatsächlich sehr wichtig.

@ABBolle ich habe auch kein Problem mit Eduroam und hatte noch nie einen Reboot, als ich selbiges Verlassen bzw. Betreten habe. Denke das war ein unglücklicher Zufall in deinem speziellen Fall! :)

• Danke
Reaktionen: ABBolle