[Custom ROM] CyanogenMod 9 (Android 4.0.4) Nightly Builds

• 2.511 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dirk64 schrieb:
Hast Du saubere 10% Steps oder warum der :cursing:?

Ich habe saubere 10er Zahlen (ist wenigstens ehrlich), weil ich sie geändert habe. Der :cursing: war für die Idee von Google, 10er Steps zu machen und sie als 1er zu verkaufen.

Edit: kriege trotz deaktivierter Datenverbindung 3G-Icon und Datenverbrauch angezeigt - kann das jmd. bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht denn eurer meinung nach das scrolling im launcher und im browser aus und wie lange hält der akku (im vergleich zu cm7)?

tempe

@Gazman, was genau, hast Du geändert bitte? Ich seh bei mir Battery circle laufen und der zeigt mir genaue 1% steps an. Das muss doch irgendwie gehen.

Sent from my Defy (CM9)

Dirk64 schrieb:
@Gazman, was genau, hast Du geändert bitte?

Ich habe in der stat_sys_battery.xml die willkürlichen Werte durch glatte ersetzt, dito in der stat_sys_battery_charge.xml.

Diese Dateien steuern dann die Ausgabe der entsprechenden png´s.

Sieht original so aus:
Code:
 <?xml version="1.0" encoding="utf-8"  ?> 
  [URL="https://www.android-hilfe.de/#"]-[/URL] <level-list xmlns:android="[B][URL]http://schemas.android.com/apk/res/android[/URL][/B]">
     <item android:drawable="[B]@drawable/stat_sys_battery_0[/B]" android:maxLevel="[B]4[/B]" /> 

<item android:drawable="[B]@drawable/stat_sys_battery_15[/B]" android:maxLevel="[B]15[/B]" /> 

<item android:drawable="[B]@drawable/stat_sys_battery_28[/B]" android:maxLevel="[B]35[/B]" /> 

<item android:drawable="[B]@drawable/stat_sys_battery_43[/B]" android:maxLevel="[B]49[/B]" /> 

<item android:drawable="[B]@drawable/stat_sys_battery_57[/B]" android:maxLevel="[B]60[/B]" /> 

<item android:drawable="[B]@drawable/stat_sys_battery_71[/B]" android:maxLevel="[B]75[/B]" /> 

<item android:drawable="[B]@drawable/stat_sys_battery_85[/B]" android:maxLevel="[B]90[/B]" /> 

<item android:drawable="[B]@drawable/stat_sys_battery_100[/B]" android:maxLevel="[B]100[/B]" />  

</level-list>
D.h., eigentlich habe ich eine vorgefertigte Datei mit 1%-steps eingefügt. Aber leider kommen anscheinend aus den Tiefen des ROM nur 10 Stufen, so dass über einen Range immer der gleiche Wert ausgegeben wird.

Denke, dass Circle Battery näher an der Hardware abfragt. CM7 macht das angeblich auch so.

Vielleicht kann sich mal jmd. äußern, der sich mit sowas auskennt??

Gruß

Christoph

• Danke
Reaktionen: Dirk64
Ich habe den Thread stichprobenartig durchsucht aber konnte keine genaue Antwort finden - entschuldigt bitte, wenn meine Fragen Duplikate sind. Wie ich es verstanden habe, ist bei beiden Defy-Versionen der Bootloader gesperrt, weswegen es für das Defy nur den Froyo-Kernel und für das Defy+ nur den Gingerbread-Kernel gibt. Ich sehe das richtig, dass es für den Froyo-Kernel schon länger keine Neuigkeiten mehr gab? Was hat das genau mit der Kamera(linse) auf sich? Funktioniert die gar nicht, nur mit dem Froyo-Kernel nicht und was hat die Farbe damit zu tun?

Nur in diesem Thread ist als Stichprobe vllt. was klein...:D

https://www.android-hilfe.de/forum/...era-module-rote-linse-gruene-linse.96952.html

Kamera geht - egal welche und auf welchem Defy - mit CM9 noch gar nicht.
Das mit dem Kernel ist so nicht ganz richtig, die sind schon austauschbar. Es muss nur ein von Motorola signierter Kernel sein, andere lädt der gesperrte Bootloader nicht. Aber man kann z.B. problemlos den GB-Kernel auf einem Defy (ohne +) laufen lassen.

Beide Versionen haben übrigens seit gestern neue Builds (beide auch in diesem Thread verlinkt).

Gruß

Christoph

Gazman schrieb:
D.h., eigentlich habe ich eine vorgefertigte Datei mit 1%-steps eingefügt. Aber leider kommen anscheinend aus den Tiefen des ROM nur 10 Stufen, so dass über einen Range immer der gleiche Wert ausgegeben wird.

Denke, dass Circle Battery näher an der Hardware abfragt. CM7 macht das angeblich auch so.

Vielleicht kann sich mal jmd. äußern, der sich mit sowas auskennt??
Dieser, für die 1%-Schritte nötige, Patch ist AFAIK im ICS noch nicht angebracht.

• Danke
Reaktionen: airwolf1544, Gazman und Dirk64
Gazman schrieb:
Nur in diesem Thread ist als Stichprobe vllt. was klein...:D

https://www.android-hilfe.de/forum/...era-module-rote-linse-gruene-linse.96952.html

Kamera geht - egal welche und auf welchem Defy - mit CM9 noch gar nicht.
Das mit dem Kernel ist so nicht ganz richtig, die sind schon austauschbar. Es muss nur ein von Motorola signierter Kernel sein, andere lädt der gesperrte Bootloader nicht. Aber man kann z.B. problemlos den GB-Kernel auf einem Defy (ohne +) laufen lassen.

Beide Versionen haben übrigens seit gestern neue Builds (beide auch in diesem Thread verlinkt).

Gruß

Christoph

Das mag sein :D Danke schonmal für die Erklärung :) Warum funktioniert die Kamera denn nicht, liegt der Kameratreiber im Userspace und nicht im Kernel?

arghs schrieb:
Das mag sein :D Danke schonmal für die Erklärung :) Warum funktioniert die Kamera denn nicht, liegt der Kameratreiber im Userspace und nicht im Kernel?

Sowohl als auch.

Sent from my Defy

Bei xda gehts grad rund... scheint als gibts einen dump eines roms mit offenen bootloader... eppy ist schon dran :)

Gesendet von meinem A101IT mit Tapatalk

airwolf1544 schrieb:
Bei xda gehts grad rund... scheint als gibts einen dump eines roms mit offenen bootloader... eppy ist schon dran :)

Gesendet von meinem A101IT mit Tapatalk

Ich seh' dort nix davon... Hättest du vielleicht 'nen Link dazu?

Greetz, Unr3aL

hi
mal ne doofe frage... wo liegt der forteil bei einem offenen bootloader?

@Darko1:
Ein offener Bootloader ermöglicht es den Devs sozusagen, auch Daten beim Boot zu laden, die nicht von Motorola signiert sind. Bis dato ist es ja nur möglich, offizielle ROMs mit CM, MIUI oder whatever anzupassen. Essentielle Bestandteile der Software sind aber an den Bootloader gebunden und können nicht verändert werden. Bei einem offenen BL wäre es dann also möglich, ein funktionierendes offizielles ICS-Build vom Defy laden zu lassen, was jedoch nicht die Anpassungsarbeit an dieses Phone erspart. Da zum Beispiel die Treiber für SOC-Kameramodule (grüne Linse) nur in offiziellen Froyo-ROMs, nicht aber in den Defy PLUS-Gingerbread-ROMs enthalten sind (warum auch, es gibt kein Defy PLUS mit grüner Linse) und diese auch nur umständlich über einen Wrapper nachgeladen werden könnten, könnten sich die Devs diese Arbeit sozusagen sparen und die Treiber direkt integrieren. Bitte korrigiert mich jemand, wenn ich was Falsches sage.

@FelixL:
Danke für den Link! Natürlich ist ein offener Bootloader kein Allheilmittel. Trotzdem erleichert er den Devs das Leben ungemein. Da der Bootloader ein essentieller Bestandteil der CM-Entwicklung ist, würde ich auch nicht unbedingt sagen, dass das OT ist.

Was ich soweit aus diesen Posts rauslesen konnte ist, dass ein Chinese offenbar bei der Reparatur seine Hauptplatine durch eine Developer-Platine ersetzt bekam (IMEI quasi nicht repräsentativ für ein spezifisches Phone: 000000011234564). Aus unerfindlichen Gründen hat er dann versucht, unsignierte BL's zu flashen (angeblich weil er mit dem originalen kein Signal bekam) und hatte keine Probleme dabei.
Allerdings ist naheliegend, dass es sich um einen Hoax handelt. Wie kommt schließlich jemand auf die absurde Idee, einen anderen BL zu flashen, weil er kein Signal hat, wenn er weiß, dass das Defy das nicht akzeptiert. Er wusste vorher ja anscheinend auch nichts von der Dev-Platine.

Hoffen wir auf jeden Fall das beste für unsere Defys. Vielleicht kann Eppy oder sonstwer ja was basteln, dass dann auch auf nicht Dev-Platinen hinhaut.
Ich für meinen Teil will es auf jeden Fall glauben!

Greetz, Unr3aL

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FelixL
Nabend zusammen,
Ich schreibe einfach mal was ans Ende , die 54 Seiten sind mir Spontan zu viel zu Lesen :)

Also habe heute diese Rom auf mein Defy Geflasht CM9-ICS-MR1-120112-jordan-2.2-Quarx. Nach anfänglichem Bootloop habe ich sie nochmal geflasht und sie Funktioniert jetzt auch. Optisch ist auch alles schon sehr schön.

Falls von interesse hatte bis zu dem Zeitpunkt immer die die Aktuellste Miui Pikachu Edition drauf zuletzt die 1.12.16.

Aufgefallen ist mir bis jetzt bei der cm9 ics das :

1. Die Kamera nicht Funktioniert.
2. Es gibt keinen Market
3. Es gibt keine Backup App zum Erstellen und Wiederherstellen von Backups, weiß nicht ob das normal ist. Hatte sonst immer Miui ist meine erste CyanogenMod. Ist Aufjedenfall schade das es das nicht gibt.
4. Handy findet kein Netz. Also garkeins.
5. Telefon lässt sich nicht öffnen also Tastaur zum Wählen und Anrufen, kommt immer die Meldung Kontakte reagieren nicht.
6. Handy Bootet ohne grund öfters einfach neu
7. Wüsste gerade nicht wie die Heißen =) aufjedenfall sind die 4 Tasten am Defy nicht beleuchtet.

Ansonsten sieht schonmal alles sehr gut aus. Super sache immer weiter so.

Achja Die Taschenlampe ist der Bringer =) Super teil.

Zuletzt bearbeitet:
Kamera geht noch nicht. Backup Tool gibt's nicht. Für Netz APN manuell setzen. Für Softkeys automatische Displaybeleuchtung mal aus und wieder einschalten. Market ist in den Gapps, musst Du wohl noch installieren. Dann sind vielleicht auch Deine Kontakte da.

Sent from my Defy (CM9)

Zuletzt bearbeitet:
So, hab nochmal den Einganspost ein bisschen aufgefrischt - damit die armen Leute nicht 54 Seiten lesen müssen :D

Gruß

Christoph

• Danke
Reaktionen: molex und HENN0
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man APN manuell setzt?

Gruß Djon

Mach doch einen Screenshot von Deinen jetzigen Einstellungen - und stell sie dann unter den Mobilfunkeinstellungen wieder her. Alternativ spuckt Google sicherlich auch die Einstellungen für Deinen Carreir aus.

Im aktuellen GB-Build hatte ich allerdings kein APN-Problem mehr.

Gruß

Christoph

Ich habe mir eben die aktuelle GB-Version (CM9-NIGHTLY-120112-Defy+), die auf der 1. Seite verlinkt war, heruntergeladen. Die Installation verlief problemlos. Ich habe noch den Kernel 2.3 und gapps-ics-4.0.3-20111217 installiert. Leider wurde nach dem Start mein Betreiber (Kabel Deutschland / O2) nicht erkannt :crying:

Gruß Djon

Zuletzt bearbeitet: