[Custom ROM] CyanogenMod 9 (Android 4.0.4) Nightly Builds

• 2.511 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das sind die Android Versionsnummern. Die wirst du nirgends im Kernel finden. Der 2.2.2 Kernel ist also der Kernel aus der Stock Froyo Rom.

Gesendet von meinem MZ604 mit Tapatalk

ex3cut0r schrieb:
Das sind die Android Versionsnummern. Die wirst du nirgends im Kernel finden. Der 2.2.2 Kernel ist also der Kernel aus der Stock Froyo Rom.

Passt aber auch nicht wirklich, da CM7 und MIUI bereits 2.3.7 haben und ICS ja 4.0 wäre....

Gharwen schrieb:
Passt aber auch nicht wirklich, da CM7 und MIUI bereits 2.3.7 haben und ICS ja 4.0 wäre....

CM7 baut aber auf dem Froyo Kernel auf und ICS (für's Defy) jetzt auf dem Gingerbread Kernel. Die ersten Versuche basieren auch noch auf Froyo Kernel, das führte aber wohl nicht weiter da die Grenzen erreicht waren. Unter jedem CM7 ist doch eine Stock Froyo drunter.

Sent from my Defy...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das leidige Problem - durch den gelockten Bootloader sind alle Defy-Dev´s dazu verdammt, signierte Motorola-Kernel zu benutzen.

Und da gibt´s halt nur diese - und damit muss jedes Custom ROM klar kommen.

(was hat eigentlich die neue Stock 2.3.6 vom Defy+ für einen Kernel?)

Gruß

Christoph

Dirk64 schrieb:
CM7 baut aber auf dem Froyo Kernel auf und ICS (für's Defy) jetzt auf dem Gingerbread Kernel. Die ersten Versuche basieren auch noch auf Froyo Kernel, das führte aber wohl nicht weiter da die Grenzen erreicht waren. Unter jedem CM7 ist doch eine Stock Froyo drunter.

Das würde dann aber heißen, dass ich CM9 gar nicht mit der Froyo-SBF, die ich drauf habe (3.4.2_177DACH), zum laufen bringe - also erst diese Defy+fixed flashen muss.

Nein, Du musst nur die Kernel zip flashen. Da ist die entsprechende boot.img und devtree.img drin.

Sent from my Defy...

Zuletzt bearbeitet:
Dirk64 schrieb:
Nein, Du musst nur die Kernel zip flashen. Da ist die entsprechende boot.img und devtree.img drin.

Oder die CM9-ICS-MR0-111207-jordan-KERNEL-2.3.4-Quarx.zip flashen.

Ich denke, ich hab's jetzt kapiert (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege).

• CM9 braucht 2.3.4 als Unterbau und bringt den entweder mit der CM9-ICS-MR0-111207-jordan-KERNEL-2.3.4-Quarx.zip mit oder separat mit der CM9-kernel_2.3.4.zip (es wird damit quasi boot.img und devtree.img überschrieben, was dann letztendlich das Gleiche wäre, als wenn ich eine GB-Stock-ROM drauf hätte).
  • CM7 oder MIUI brauchen keinen eigenen Unterbau mitzubringen, da der ja breits in der Froyo-Stock-ROM ist.
Die hier genannten Kernel 2.2.2 und 2.3.4 sind also immer nur der Unterbau, auf dem die eigentlichen Custom-ROMs dann aufsetzen.

Wenn ich also CM9 draufhabe muss ich erst den Unterbau wieder auf 2.2.2 ändern, will ich zurück nach CM7 oder MIUI.

Ja, soweit richtig!
Du kannst von CM9 zurück auf CM7 indem Du advanced restore-restoreSystem,restore Data aus dem Nandroid machst und dann die Kernel zip (2.2.2) flashst ohne vorher zu booten.
Und umgekehrt halt mit Nandroid wie oben und dann Kernel zip 2.3.4

Sent from my Defy...

Zuletzt bearbeitet:
Gharwen schrieb:
CM7 oder MIUI brauchen keinen eigenen Unterbau mitzubringen, da der ja breits in der Froyo-Stock-ROM ist.

Genau.

Kleine Ergänzung aber doch noch: Custom ROM´s können durchaus geänderte Kernel-Module mitbringen; deshalb gilt das streng genommen nur für Full-ROM´s und BOOT-Nightlies (die anderen haben dann wieder keinen Kernel, sondern nutzen den schon installierten weiter.)

Hier sind die Inkompatibilitäten aber dann nicht so groß, dass gleich da Booten verhindert wird.

Jedenfalls ist das bei CM so; falls das bei MIUI anders ist, wird Dirk mich sicher korrigieren.

Gruß

Christoph

Ich hab jetzt mal etwas rumprobiert, weil ich zwischen verschiedenen Roms wechseln will.

Zu aller erst: Der Standard Kernel der MS2Ginger2.1 (4.5.3-109) funktioniert nicht um CM9 zu booten.

Funktionierende Kernel, sowohl für MS2Ginger2.1 und CM9 sind imo 4.5.1 (Der Neu von der Android Version 2.3.6) und der 4.5.2-109-DHT-22.

Mit diesen beiden Kerneln kann man im CWM sowohl Nandroid Backups von der MS2Ginger2.1 und CM9 restoren ohne eine andere Kernel .zip zu laden.

Wenn man eine CM7 Laden will muß man ein Nandroid backup im CWM restoren und dann einen 2.2 Kernel per .zip installieren https://www.android-hilfe.de/forum/...ghtly-builds.167340-page-11.html#post-2369581 (nur für Defy)

Ich hab zwischen den Wechseln immer ein System/Data und Dalvik wipe gemacht, geht vielleicht auch ohne.

Achja, ist vielleicht blöd aber ich bin kurz dran hängen geblieben, Die ICS aus dem download aus dem Ersten Post muß per "install .zip" im CWM installiert werden und nicht als restore.

Hoffe ich könnte hiermit etwas helfen, CM9 ist echt ein Blick wert. Ich hätte nie gedacht das es schon jetzt so gut läuft.

• Danke
Reaktionen: silv
simondo schrieb:
...

Zu aller erst: Der Standard Kernel der MS2Ginger2.1 (4.5.3-109) funktioniert nicht um CM9 zu booten.

Funktionierende Kernel, sowohl für MS2Ginger2.1 und CM9 sind imo 4.5.1 (Der Neu von der Android Version 2.3.6) und der 4.5.2-109-DHT-22.

Bevor die Verwirrung wieder um sich greift: das sind die Build-Nr. der ROM-Version, keine Kernel-Bezeichnungen.

Gruß

Christoph

Gazman schrieb:
Bevor die Verwirrung wieder um sich greift: das sind die Build-Nr. der ROM-Version, keine Kernel-Bezeichnungen.

Gruß

Christoph

Ist alles sehr verwirrend, vor allem das um so hoher die Nummer desto älter der Kernel
4.5.1 ist der neuste und 4.5.3 der älteste.

Aber in dem Zusammenhang wie ich ihn beschrieben habe kann man schon von Kernel Versionen sprechen da sie unabhängig von der Eigentlichen Rom flashbar sind.

Wenn man jetzt anfängt den vollständige Kernel Namen zur Unterscheidung her nimmt ist die Übersicht völlig dahin.

Aber du hast natürlich recht. Es sind eigentlich die Rom Versionen.

EDIT:

Hab noch ne Frage, bei 2.3 wurden die Seiten im Browser mit nem Doppelklick an die Bildschirm Größe angepaßt.
Wie mach ich das im Broeser in ICS ?

Zuletzt bearbeitet:
jetz blick ich gar nicht mehr durch :scared:

ich hab momentan die "Gingerbread ROM 2.3.4/4.5.1-134" geflasht. würde gerne mal ICS ausprobieren. wie kriege ich die rom denn nun drauf???
und würde gerne wissen wie man dann wieder zurück auf die Gingerbread kommt?
Bin leider ein Flash Noob? :blushing:
p.s. Gesucht habe ich aber nix verstanden

Hallo starter,

jetzt bitte nicht böse sein - aber wenn Du noch ganz am Anfang stehst beim Thema Flashen, solltest Du Dir gut überlegen, ob ICS das Richtige für Dich ist!!

Sicher hast Du den ersten Post gelesen - ICS im jetztigen Stadium ist nix für jemanden, der sich auch nur einigermaßen auf sein Telefon verlassen muss - und auch nix für allererste Gehversuche mit dem Thema Custom ROM.

Wenn Du es trotzdem unbedingt probieren willst, dann lies Dch gründlichst ein, teste vllt. zuerst was nicht so baustellen-artiges (z.B. die CM7 stable) - und wenn Du das dann bewältigst kriegst, trau Dich an ICS.

Die Fragen, die Du dann noch hast, werden dann sicher hier beantwortet (wenn wir es denn können...:razz:)

Gruß

Christoph

kann jemand vielleicht ein paar screenshots machen. ich bin echt am überlegen ob ich cm9 ausprobieren soll.mich würde halt interessieren wie das system aussieht.

Muss ich etwas anderes Flashen wenn ich von der CM7 komme oder einfach ganz normal die Rom draus und fertig ?

bei den ics_gapps vom 25.11 geht bei mir die Synchronisation (Google und exchange) des Kalenders nicht. gibt es da ein neueres package?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hast Du nach den gapps nochmal einen anderen ICS-Build geflasht? Dann installiere einfach die gapps nochmal drüber- hat das Problem mit gmail bei mir gelöst. Exchange geht afaik z.Zt. aber gar nicht.

Gruß

Christoph

from MB 525 running CM7