[Custom ROM] CyanogenMod 9 (Android 4.0.4) Nightly Builds

• 2.511 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es gibt oben zwei Werte, die auf enabled oder disabled stehen können, sind die ersten zwei Punkte.

Da ich jetzt nicht weiss, ob das erste "Status" heisst schreib ich zu beidem was.

Ist das erste auf disabled, dann haben alle Einstellungen unten drunter keine Wirkung, es wird dann der default von Moto verwendet.

Das zweite ist die Einstellung um alle Module zu laden.

Will man also Smartass haben, dann müssen beide auf enabled stehen.

• Danke
Reaktionen: manmei040280
So,hab jetzt auch die neue von Quarx drauf und sie läuft geringfügig flüssiger als die letzte von epsy.
Hat von euch noch jemand AlarmDroid?
Der braucht bei mir seit cm9 ewig wenn ich ihn an oder ausschalten will.

Habe da mal ne Frage:
In den Entwickleroptionen gibt es ja den Punkt:
"GPU-Rendering erzwingen"
Bedeutet diese Einstellung, wenn angehakt, dass HWA erzwungen wird? Oder hat das mit der HWA gar nichts am Hut.
Falls ja, überschreibt dies doch dann wohl die Settings aus dem HWA-Selector, oder?

Rein haun,
David

@gedhe: Damit wird HWA für Anwendungen erzwungen, auch wenn der Entwickler dies nicht so vorgesehen hatte (Siehe auch Hardware Acceleration | Android Developers ).
Das kann sein, dass manche Apps dadurch flüssiger laufen, aber u.U. auch Fehler in der Darstellung auftreten. In jedem Fall wird dadurch aber mehr RAM für die Anwendung benötigt.

Ich habe lustigerweise eine Anwendung, die genau diese Einstellung braucht, um in der Darstellung fehlerfrei zu sein - Business Calendar.
Wenn ich GPU-Rendering erzwingen NICHT anhabe, aber im HWA-Selector dem Business Calendar HWA "verpasse" habe ich Grafikfehler, die eine Benutzung ausschließen.
Mit Erzwingen läuft alles töfte - wie auch das ganze Defy. Habe da bisher noch nichts negatives bemerkt. RAM ist immer genug da...

Kann ich denn mit dem HWA-Selector die GPU-Rendering "überschreiben", oder wie ist die Hierarchie.
Ich verstehe es so:
Wenn "GPU-Rendering erzwingen" aktiv, dann HWA für ALLES, HWA-Selector ist nachrangig und Einstellungen dort sind hinfällig.

Wenn "GPU-Rendering erzwingen" deaktiviert, haben nur die Apps HWA, die im Selector angehakert wurden.

Rein haun,
David

gedhe schrieb:
Kann ich denn mit dem HWA-Selector die GPU-Rendering "überschreiben", oder wie ist die Hierarchie.
Ich verstehe es so:
Wenn "GPU-Rendering erzwingen" aktiv, dann HWA für ALLES, HWA-Selector ist nachrangig und Einstellungen dort sind hinfällig.

Wenn "GPU-Rendering erzwingen" deaktiviert, haben nur die Apps HWA, die im Selector angehakert wurden.
Grundsätzlich (wenn man den HWA Selector mal ausser Acht lässt) ist es so:
Wenn "GPU-Rendering erzwingen" aktiv: dann HWA für alles

Wenn "GPU-Rendering erzwingen" deaktiviert ist, haben nur die Apps HWA, die im android manifest der App HWA aktiviert haben.

-
Im HWA Selector haben auch die angehakten Apps nur HWA, wenn es die App-Entwickler im manifest aktiviert haben.
Die nicht angehakten nutzen nie HWA, obwohl die Entwickler es möglicherweise aktiviert haben.

Was bei einer App verwendet wird, wenn "GPU-Rendering erzwingen" aktiv, aber im Selektor etwas nicht angehakt ist, weiß ich auch nicht.

• Danke
Reaktionen: gedhe
Nun, was echt auffällt: MIT HWA erzwingen laufen viele Sachen weicher ... ABER das ganze DEFY ist ständig am Röcheln weil das RAM knapp wird. vielleicht schaffen sie ja noch da irgendwie etwas RAM einzusparen, aber unser geliebtes Phone hat leider eben nur 512MB und das ist das Minimum! Mit 1GB macht es nichts aus wenn jede App zig Bitmaps im RAM erzeugt die dann ganz sanft verschoben werden können ... Da werden wir vermutlich ein paar Apps ohne HWA betreiben müssen wenn das Tel als ganzes schön zügig auf Eingaben reagieren können soll! gruß

Der ursprüngliche Beitrag von 22:15 Uhr wurde um 23:50 Uhr ergänzt:

Also wer mal eine DEFY richtig kotzen sehen will:

einfach den neuen Firefox for Android installieren und mit dem Desktop syncen ... Das ganze Phone rebelliert .. alle aktiven Anwendungen und Dienste "reagieren nicht mehr" ... man ist SO FROH wenn man es nach einer Weile schafft die App wieder zu deinstallieren!!!!

Also die hätten ruhig dazu schreiben können das nur ein Phone mit massig RAM in der Lage ist damit umzugehen!

gruß

Hab nun auch mal zu CM9 gewechselt.
Mit meinem HP Touchpad bin ich schon länger auf Android 4

Anfangs war ich auch ganz begeistert. Endlich mal wieder ein "neues Gefühl" mit dem Defy. Aber mittlerweile zeigen sich auch die Schwächen

Bei mir hält der Akku nicht mehr so lang wie mit CM7.2
Sonst hatte ich nach einem Tag mit mäßiger Nutzung so 60 % über.
Jetzt sinds noch max 40 %. Und wenn ich etwas mehr dran rumspiele gehts ganz schnell rapide nach unten. Im Akkuverbrauch wird viel mehr Aktivität angezeigt. Kaum mal ein paar Stunden im deep sleep.

Apps starten dauert länger als sonst. Sonst der Drawer und die Menüs laufen ja ganz ordentlich

Was mich aber am meisten stört ist
das die Schrift in der Statusleiste und in der Benachrichtigungsleiste so fisselig klein / winzig ist.

Auch die Icons in der Leiste sind viel kleiner als unter CM7.2
Das alles so dunkel gehalten ist macht den Kontrast auch nicht besser.
Man kann beim Blick auf die Statusleiste kaum ne MAil von ner Whatsapp Nachricht unterscheiden usw.
Bei der Verbindung kaum H, 3G, E oder G auseinanderhalten

Habt ihr da ne Idee was man da machen kann.
Schriftgröße ändern bringt nichts. Themes helfen auch kaum weiter.

Wäre für Ideen dankbar

bitboy0 schrieb:
einfach den neuen Firefox for Android installieren und mit dem Desktop syncen ... Das ganze Phone rebelliert .. alle aktiven Anwendungen und Dienste "reagieren nicht mehr" ... man ist SO FROH wenn man es nach einer Weile schafft die App wieder zu deinstallieren!!!!

Also die hätten ruhig dazu schreiben können das nur ein Phone mit massig RAM in der Lage ist damit umzugehen!

Ich glaub eher, das liegt am FF, als am RAM. Ich hab keine Ahnung, was die machen. Wahrscheinlich den selben Mist, wie beim großen Bruder, der hat auch irgendwo ein Memory Leak und frisst RAM weg. Hatte den FF 13 unter CM7 ausprobiert, eben wegen Desktop sync, habs (wie auch schon öffter vorher) aufgegeben und ihn deinstalliert. Mach das bei CM9 jetzt mit Chrome, geht klasse. Und zwar nicht nur auf dem Defy. Da ist Chrome zwar brauchbar, aber nicht ganz der schnellste. Auf dem Rechner rennt er :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bleib bei DolphinHD und Opera Mobile & Mini. Die spinnen nicht rum und Opera Mini spart auch noch ne menge Daten. Chrome hab ich angetestet, als Hwa in den Roms funktionierte, kommt mir allerdings im Vergleich zu DolphinHD und Opera noch ziemlich unfertig vor...

Zuletzt bearbeitet:
Frost Storm schrieb:
[...]Was mich aber am meisten stört ist
das die Schrift in der Statusleiste und in der Benachrichtigungsleiste so fisselig klein / winzig ist.

Auch die Icons in der Leiste sind viel kleiner [...]
Dafür ist die Schrift in der Telefonapp so RIESIG, dass keine einzige Tel.nr. mehr vollständig angezeigt werden kann.

(und reagieren tut sie auch eindeutig zu langsam.)

Aber das wird sicher alles noch mit der Zeit optimiert.

Die Schriftgröße kann man ja einstellen und eine andere PhoneApp benutzen ... dann sieht das auch ordendlich aus!

Was den Firefox angeht ... der macht so viele Prozesse auf und Dienste ... also da wundert es nicht wenn der Speicher knapp wird! Auf einem aktuellen quadcore und mit 1GB RAM ist der bestimmt toll! Sieht auch nicht schlecht aus von der Optik!

gruß

Frost Storm schrieb:
Hab nun auch mal zu CM9 gewechselt.
Mit meinem HP Touchpad bin ich schon länger auf Android 4

Anfangs war ich auch ganz begeistert. Endlich mal wieder ein "neues Gefühl" mit dem Defy. Aber mittlerweile zeigen sich auch die Schwächen

Bei mir hält der Akku nicht mehr so lang wie mit CM7.2
Sonst hatte ich nach einem Tag mit mäßiger Nutzung so 60 % über.
Jetzt sinds noch max 40 %. Und wenn ich etwas mehr dran rumspiele gehts ganz schnell rapide nach unten. Im Akkuverbrauch wird viel mehr Aktivität angezeigt. Kaum mal ein paar Stunden im deep sleep.

Apps starten dauert länger als sonst. Sonst der Drawer und die Menüs laufen ja ganz ordentlich

Was mich aber am meisten stört ist

Auch die Icons in der Leiste sind viel kleiner als unter CM7.2
Das alles so dunkel gehalten ist macht den Kontrast auch nicht besser.
Man kann beim Blick auf die Statusleiste kaum ne MAil von ner Whatsapp Nachricht unterscheiden usw.
Bei der Verbindung kaum H, 3G, E oder G auseinanderhalten

Habt ihr da ne Idee was man da machen kann.
Schriftgröße ändern bringt nichts. Themes helfen auch kaum weiter.

Wäre für Ideen dankbar

flashe cm 7.2 und komm nie wieder hier her, wäre mein rat. -.-

ganz ehrlich, was erwartet ihr denn. das ist ein ALPHA test, cm9 ist nichtmal beta, monatelang ging die camera garnicht, nun gibt es sogar hwa und so undankbare taugenichtse wie du nörgeln über schriftgröße und icons? WTF dann änder es doch, wenn du nicht weisst wie mach dich eben schlau. meine güte..

sorry aber mußte ich mal los werden, es war hier wirklich gemütlicher und deutlich informativer bevor die cm7 homies diesen thread geentert haben-.-

• Danke
Reaktionen: Swift
KOREAKOREA schrieb:

ganz ehrlich, was erwartet ihr denn. das ist ein ALPHA test, cm9 ist nichtmal beta, monatelang ging die camera garnicht, nun gibt es sogar hwa und so undankbare taugenichtse wie du nörgeln über schriftgröße und icons? WTF dann änder es doch, wenn du nicht weisst wie mach dich eben schlau. meine güte..

sorry aber mußte ich mal los werden, es war hier wirklich gemütlicher und deutlich informativer bevor die cm7 homies diesen thread geentert haben-.-
Genau! Und schreib bitte einer Motorola an, dass die ICS offiziell rausbringen sollen und natürlich die ganzen Wünsche der "community" zu berücksichtigen haben... :blink:

LOL .. nun nicht SO BÖSE sein ;)

CM9 war ohne HWA echt noch Alpha und ist durch diesen Schritt stark in Richtung Beta unterwegs! Klar das jetzt viele umsteigen wollen. Leider sind viele eben unwillig die Anleitungen zu lesen und meckern über Dinge von denen sie nichts verstehen!

Das war bei CM7 auch so und auch jetzt gibt es da immer mal wieder Gestalten ... *seufz*

Und eines muss eben auch klar sein: Das DEFY war für eclair und Froyo echt üppig ausgestattet ... Ginger war ebenfalls noch sehr zufrieden mit der Hardware .. aber ICS stellt höhere Ansprüche die das DEFY teilweise nur noch "grade so" erfüllt ...

Unter ICS wird es mit dem DEFY einfach Anwendungen geben die nicht zufriedenstellend laufen! Zwar hoffe ich das die Devs noch was rausholen können, aber 512 MB RAM reichen eben NICHT für jede Situation!

gruß

KOREAKOREA schrieb:

sorry aber mußte ich mal los werden, es war hier wirklich gemütlicher und deutlich informativer bevor die CM7 Homies diesen thread geentert haben-.-

Der typische CM7 Homie als solcher möchte, vor allem wenn er vorher ständig die neueste Maniac geflashed hat, ein im Alltag funktionierendes System. Trotzdem hat er einen Nerd im Nacken sitzen, der ständig möchte, dass man die neuesten Entwicklungen ausprobiert. Deswegen verfolgt der CM7 Homie auch den CM9/10 Thread und fängt an zu flashen, sobald er den Eindruck bekommt, dass das Gerät damit alltagstauglich ist. Wenn ein Dev wie Epsy dann auch noch was von RC1 erzählt, knallen alle Sicherungen durch und er wartet ein vollständig fertiges System.
Ich bewunder ja die Leute, die von der ersten Pre-Alpha an alles flashen und ausprobieren. Ohne solche Tester würde vermutlich nie irgendwas fertiges rauskommen. Aber ich hab nur das Defy und möcht das auch gerne benutzen können, ohne ständig das ROM zu wechseln.. Und das geht mit den aktuellen CM9 Builds eigentlich ganz gut. Als Alpha würde ich das jetzt eher nicht bezeichnen wollen..

- ein bekennender CM7 Homie ;-)

PS: Es verlagert sich nur, schau mal rüber in den CM7 Nightly Thread, da schlagen jetzt Leute auf, die noch nie ein Custom ROM installiert haben, die Suchfunktion nicht kennen und einfach mal irgendwelche Knöpfe im CWM drücken.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:43 Uhr wurde um 11:53 Uhr ergänzt:

bitboy0 schrieb:
Unter ICS wird es mit dem DEFY einfach Anwendungen geben die nicht zufriedenstellend laufen! Zwar hoffe ich das die Devs noch was rausholen können, aber 512 MB RAM reichen eben NICHT für jede Situation!

Das ist möglich, aber wenn Google offiziell ICS für das Nexus S rausbringt, dann sollte es auch Mittel und Wege geben, dass auf dem Defy noch was geht. Das Nexus S hat ja vergleichbare Specs. Ich erinner mich, irgendwo gelesen zu haben, dass dort per Default einige Prozesse kein HWA benutzen, es hat also ne vordefinierte Blacklist. Vielleicht kann man ja rausfinden, was das ist und die Liste aufs Defy übertragen. Allerdings glaub ich nicht, das google dafür den ganzen Markt abgegrast hat, es wird sich auf System Apps beschränken.

Was das angeht sind wir halt wirklich noch in der Alpha Phase, weil die RAM Probleme ja erst mit HWA vor nichtmal zwei Wochen so richtig zum Tragen kamen. Aber wie gesagt, Epsy scheint grad am ION Memory Allocator zu basteln. Falls das klappt dürfte das nochmal etwas mehr Preformance geben.

• Danke
Reaktionen: Frost Storm
Habe folgendes Problem nach Update auf 120714 festgestellt: beim telefonieren schaltet sich der Näherungssensor zwar an, der Bildschirm wird jedoch nicht ausgeschaltet, wenn das Telefon ans Ohr geführt wird, hab mehrfach deshalb versehentlich aufgelegt.
Hab auch schon im Menü geschaut und keine passende Option gefunden.

Jemand eine Idee wie ich das fixen kann?

Ich hab die gleiche Rom installiert und bei mir funktionierts. Der Bildschirm wird beim Abdecken des Näherungssensors schwarz und die Touch-Bedienung wird deaktiviert. So wie es sein soll.

@tukki
ich hab die einstellungen von dir übernommen und komme lediglich auf einen benchmark von höchstens 1870. wenn überhaupt. das system läuft flüssig und fehlerfrei.

in welchen rahmen bewegen sich eure quadrat benchmarks?

...ist das normal, dass der standart browser teilweise die seiten nicht läd?

grüße

Zuletzt bearbeitet: