[Custom ROM] CyanogenMod 9 (Android 4.0.4) Nightly Builds

• 2.511 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sooo .. ich hab jetzt CM9 seit dem es da HWA gibt. Benutze Eppy's ROM ... die hat ein paar Sachen etwas anders als die von Quarx ... Nach meinen ersten Tests fühlte sich die von Quarx unfertiger an ... aber mag nur ein Gefühl sein

Aber nun zu dem was ich so festgestellt habe:
1. Alles was ich benutze funktioniert - zumindestens meißtens ;) (Thetering ging manchmal nicht)
2. Bei ziemlich gleichem Sofwarumfang tut sich das Ding echt SCHWER manchmal ... während eine App sehr sanft läuft und sofort reagiert dauert das Umschalten dann doch gefühlt manchmal EWIG wenn die App nicht grade schon im Speicher war.
3. bei vielen background-Apps/Services wird das System deutlich zäh im vergleich zu CM7

ich hab das ganze frisch aufgesetzt und nur Apps aus dem Titanium wiederhergestellt die keinen Bezug zu System-programmen haben.

Das DEFY hat ja nur 512MB RAM ... da seh ich grade den Flaschenhals, oder? So wie sich das für mich anfühlt finden da ein heftiger Kampf im Hintergrund statt und ständig schmeißen sich irgendwelche Tasks gegenseitig raus.

gruß

Laut "CPUSpy" kommt mein Defy nicht in den DeepSleep Modus.
Mit der CM7 ging das noch.

Kommt das noch oder mache ich was falsch?

bitboy0 schrieb:
Sooo .. ich hab jetzt CM9 seit dem es da HWA gibt. Benutze Eppy's ROM ... die hat ein paar Sachen etwas anders als die von Quarx ... Nach meinen ersten Tests fühlte sich die von Quarx unfertiger an ... aber mag nur ein Gefühl sein

Aber nun zu dem was ich so festgestellt habe:
1. Alles was ich benutze funktioniert - zumindestens meißtens ;) (Thetering ging manchmal nicht)
2. Bei ziemlich gleichem Sofwarumfang tut sich das Ding echt SCHWER manchmal ... während eine App sehr sanft läuft und sofort reagiert dauert das Umschalten dann doch gefühlt manchmal EWIG wenn die App nicht grade schon im Speicher war.
3. bei vielen background-Apps/Services wird das System deutlich zäh im vergleich zu CM7

ich hab das ganze frisch aufgesetzt und nur Apps aus dem Titanium wiederhergestellt die keinen Bezug zu System-programmen haben.

Das DEFY hat ja nur 512MB RAM ... da seh ich grade den Flaschenhals, oder? So wie sich das für mich anfühlt finden da ein heftiger Kampf im Hintergrund statt und ständig schmeißen sich irgendwelche Tasks gegenseitig raus.

gruß

Genau das war auch mein Eindruck! Mich würde interessieren was du jetzt machst? Aktuell bin ich zurück zum cm7 Backup.

Greez....

Ich hab das bei CM7 ne Weile mitgemacht .. und sie haben es prima hinbekommen... ich bleib jetzt erst mal auch bei CM9! Etwas geduld hab ich und die Erwartung das es eher besser wird ;)

Ich hab am Anfang ja geunkt das sie die HWA nicht zum Laufen bekommen ... aber ich hab die Kreativität der Hacker da unterschätzt! RESPEKT für die Umgehung der ganzen Probleme! Angefangen bei 2init und bis HWA!

gruß

Ich nutze den holo launcher ohne hwa und habe in der HWA Selector app fast alles rausgeschmissen und mal testweise die Hintergrundprozesse auf max. 4 beschränkt, bis jetzt läufts ganz gut

Zumindestens für mich ist das keine Lösung! Mit nur 4 prozessen läuft bei mir NICHTS ...
Und HWA ist ja was den Unterschied macht .. ohne HWA ist das alles eh uninteressant!

gruß

Kann mir vielleicht jemand nochmal erklären was HWA ist? :confused2:

Hwa... Hardware acceleration

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2

bitboy0 schrieb:
Zumindestens für mich ist das keine Lösung! Mit nur 4 prozessen läuft bei mir NICHTS ...
Und HWA ist ja was den Unterschied macht .. ohne HWA ist das alles eh uninteressant!

gruß

Ich merk keinen großen unterschied. und deaktiviert hab ich so sachen wie android.providers.contacts und mehr so system sachen (s. screenshot,ob das überhaupt Einfluss auf den Prozess hat, k.a.).

Anhänge

• Screenshot_2012-07-15-20-10-25.png
    Screenshot_2012-07-15-20-10-25.png
    39,1 KB · Aufrufe: 328
Man kann ja auch einfach ein paar Apps deaktivieren. Ich benutze z.b. die Sprachsuche nicht.

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2

Apps zu deaktivieren die man eh nicht benutzt dürfte nichts bringen ... Da besteht eher eine hohe Wahrscheinlichkeit das man etwas deaktiviert was von einem anderen Programm benutzt wird und dann hat man evtl. Fehler die man nicht verstehen kann.

Was definitiv Probleme macht sind viele Apps die als Dienst im Hintergrund laufen, Daten sammeln, email, facebook Tapatalk usw ... oder auch Dienste wie "Flip4Silence" , "Skype", "Tasker", "VoiceCallerID" usw ...
Das Problem dabei ist nicht die CPU, sondern das RAM! Das ICS braucht - zumindestens noch - zu viel RAM und so fliegen ständig im Hintergrund diese Dienste raus ... werden aber alle Nase lang wieder neu gestartet und dann fliegen andere raus .. usw.

Wenn man dann den Laucher startet merkt man das ... denn das dauert dann EWIG bis der wieder alle Symbole hat und der Drawer sich benutzen lässt ... während der sich aufbaut sieht man im Hintergrund wieder einen Haufen andere Sachen sterben und so weiter und so fort!

Ich hab auch den autokiller memory-optimizer getestet ... das Programm schließt NICHT selber irgendwelche Apps, sondern man kann damit die Werte beeinflussen die dem Android intern sagen wann eine app geschlossen werden soll .. aber auch mit dem Programm konnte ich keine verbesserung bewirken.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Christian72D schrieb:
Laut "CPUSpy" kommt mein Defy nicht in den DeepSleep Modus.
Mit der CM7 ging das noch.

Kommt das noch oder mache ich was falsch?
Hast du WLAN an? Von 3 Access points, die ich bisher getestet habe, kommt mein Defy nurnoch an meiner Fritzbox in den Deepsleep, bei allen anderen verbleibt er bei 300 Mhz. Geht aber auch, das ergibt nen Verbrauch von 1%/h.

Bei mir geht Deep-Sleep mit der Eppy vom 14.ten ... allerdings finde ich den verbrauch trotzdem etwas zu hoch! Bin gespannt wie sich das entwickelt! gruß

So, also noch ein paar Tests:

Tatsächlich war der autokiller memory-optimizer unter CM7 subjektiv eine Verbesserung, aber unter CM9 bringt er irgendwas zwischen "nichts" und "alles ist viel schlechter" ...

Ich hab jetzt mit SetVSEL 1200MHz laufen und dort auch die Optimierungen alle angehakt ... damit läuft es besser! Zu viel an den Schrauben drehen bringt - was ja auch immer wieder gesagt wird - nichts oder macht es sogar schlechter!

Ich vermisse zwar ein paar Sachen von CM7, aber werde wohl nicht zurück wechseln .. hoffe das Maniac sich dem CM9/10 auch annimt jetzt! Seine ROM's sind ziemlich genau nach meinem Geschmack zusammengestellt!

Jo, kann ich bestätigen,

Ich habs ohne irgendwelche Optimisierungstools laufen, an den Taktungen und Spannungen hab ich nix verändert, im neuen HWA Tool hab ich alles angehakt gelassen. Mit ein paar Ausnahmen läuft es für meine Zwecke super. Wenn man viel daran rumspielt und alles Mögliche startet, dann wirds wirklich zäh, aber bei normaler Benutzung tuts super (also alle paar Stunden mal Mails checken, Newsfeeds checken, den einen oder anderen Artikel in Chrome lesen, mal bei g+ reinschauen). Epsy scheint gerade dabei zu sein, den ION Memory Allocator für OMAP3 zu portieren: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=28752421&postcount=6644 Nach allem, was ich drüber gelesen habe dürfte das nochmal einiges bringen.

Die Ausnahmen sind:
- Wenn man lange auf den Homeknopf drückt um diesen "Taskmanager" zu starten dauert das ewig
- Videowiedergabe ist in diesem Build (vom 14.7.) besser, aber einige Videos, die unter CM7 gut liefen ruckeln bei CM9, egal ob mit oder ohne HW Decoder.

Akkulaufzeit scheint mir etwas besser zu sein, als mit CM7. Kann aber auch am Nutzungsverhalten und an paar Einstellungen liegen. WLAN z.B. hatte ich mit CM7 auch im Hintergrund immer an. Nachdem man bei CM9 einen Timeout einstellen kann lass ichs jetzt nach 15 Min im Ruhezustand abschalten.
Ich habe auch nicht das Bedürfnis, wieder zurück zu wechseln. Einige Sachen, die es bei CM7 manchmal gab, hatte ich bisher noch gar nicht. Z.B. hatte ichs bei den selben Apps noch nie, das sich irgendwas aufgehängt hat und ich den Akku rausnehmen musste/warten musste bis das Telefon rebootet. Da scheint das Prozessmanagement von ICS einfach ne Ecke besser zu sein. Trotzdem schau ich jeden Tag nach, ob Epsy eine neue Nightly released hat, bin gespannt, was er als nächstes wieder zaubert ;-)

Zuletzt bearbeitet:
versteht sich endlich die native Email App nun mit Exchange Servern? Habe immer Abstürze :(

Bei mir läuft Exchange ohne probleme mit der eingebauten Mail... hab auch gar keine andere installiert. gruß

wer es noch nicht ausprobiert hat: man kann das system deutlich beschleunigen, indem man den cpu-governor "smartass" benutzt.
damit läuft alles flüssiger und das system reagiert besser (geht natürlich auch etwas zu lasten des akku, aber das benutzergefühl ist es wert! )

Hmmm, wollte heute Abend zum testen nochmal mein cm9 Backup einspielen... In dem Fall brauch ich doch keinen Factory Reset oder?

Ich hatte heute meinen ersten echten Hänger mit CM9 ... Ich wollte den Flugmodus ausschalten ... konnte noch die PIN eingeben, aber dann wurde der Schirm dunkel und lies sich nicht mehr aktivieren. Ladegerät anschließen lies die tasten unten leuchten und die Lade-LED ging an, aber LCD nicht. Ich musste den Akku raus nehmen um das Problem zu lösen!